Acer H5350 - bester abstand z.Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
blauauge999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 15:27
Sorry, vielleicht ist diese Frage zu blöd. Will aber nichts falsch machen. Auf der acer-seite klick, dann auf video. für 2 m leinwand berechnet er den abstand 3,2 m. also ist es dann der idealer abstand von der linse bis zur leinwand? ich könnte ihn noch 1 m nach hinten (4,2 m) an der decke montieren, ist das dann schlecht? was für mich noch verwirrender ist - muss jetzt der beamer tiefer als die leinwand hängen? (h2=134 cm). also 21 cm tiefer als die untere kante(h1=113 cm).das wäre ja total bescheuert. bitte, bitte genau erklären, wie die entfernungen sein sollten.
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 15:58
Der Projektor muss bei der Bildbreite von 2m gut 21cm über der Bildkante hängen oder 21cm unterhalb der Bildkante stehen. Für eine Bildbreite von 2m kann der Projektor wegen dem recht kleinen Zoombereich nur in einem Abstandsbereich von 3,1 bis 3,4m aufgestellt werden.

MfG
blauauge999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 18:42
oh danke mara danha...nehme dann also 3,2 m - beamer z. leinwand und 21 cm. über die obere bildkante. alles klar
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 19:44
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn die Werte aus der Projektordatenbank sind, wäre ich vorsichtig. Mit den Zahlen von dort, hatte ich dann in der Praxis 10cm weniger Offset, als berechnet...
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 20:17
Hallo

Ist mir auch aufgefallen. Die berechneten Werte aus der Projektorendatenbank stimmen nicht mit dem überein, was in der Bedienungsanleitung angegeben wird. Die 21cm sollten aber stimmen, weil oO_kiwi_Oo und ich die Zahlen wohl beide aus der Tabelle in der Bedienungsanleitung genommen haben. Also alles im grünen Bereich, wenn die Tabelle in der Anleitung stimmt.

MfG
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 22:19

mara_danha schrieb:
Hallo

Ist mir auch aufgefallen. Die berechneten Werte aus der Projektorendatenbank stimmen nicht mit dem überein, was in der Bedienungsanleitung angegeben wird. Die 21cm sollten aber stimmen, weil oO_kiwi_Oo und ich die Zahlen wohl beide aus der Tabelle in der Bedienungsanleitung genommen haben. Also alles im grünen Bereich, wenn die Tabelle in der Anleitung stimmt.

MfG

Ich erinnere mich auch an einen Berechnungsfehler durch falsche Angaben, vor einigen Monaten hatten ein paar User Probleme damit.
Ich glaube da kamen die Werte im Abstandsrechner falsch, weil 4:3 Werte in die 16:9 Berechnung einflossen.
Aufpassen und mit dem Acer Entfernungsrechner auf der Hompage noch mal gegenchecken!


[Beitrag von Spezi am 07. Jun 2008, 22:21 bearbeitet]
blauauge999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 16:43
tja... hab den beamer erst mal auf dem tisch stehen, morgen will ich ihn an der decke anbringen... bin begeister v. dem beamer - angeschlossen über hdmi - ps3, onkyo 505. gutes bild, kein rbe

komisch, aber bei dem abstand v. 3.2 m von der linse z. leinwand werden links und rechts ca. 5 cm nicht belichtet. also muss der beamer bis ca. 4 m weg von der leinwand. (zoomring ganz oben). mache ich da was falsch?

bitte dringen aufklären, es eilt
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 17:05
Betrifft das nur die seitlich Ränder oder fehlt oben oder füllt das Bild die Leinwand auch oben und unten nicht richtig aus? In dem Fall, dass kein Bild am gewählten Eingang anliegt zeigt der Projektor sicher so etwas wie einen Bluescreen. Füllt der die Leinwand komplett aus?

MfG
blauauge999
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 17:28
@ mara_danha
es brtrifft nur die seitliche ränder. unten ist es am schwarzen rand (kann die leinwand mit fb exakt anpassen) und oben ist ja der weisser rand v. der leinwand.
blauauge999
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 21:57
bluescreen füllt nicht komplett die leonwand aus
*Michael_B*
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 22:18
Guten Abend

Na ja, gut. Der Kalkulator von Acer und die Bedienungsanleitung sagen, dass der Projektor aus einer Entfernung von 3,2m bei vollem Tele ein Bild von 190cm Breite und bei vollem Zoom bis 208cm Bildbreite machen kann. 190cm plus die zweimal 5cm wären übrigens wieder 2m Leinwandbreite, aber das wäre jetzt etwas zu einfach als Lösung. Tja. Kalkulator und Bedienungsanleitung scheinen aus irgendwelchen Gründen nicht auf den Punkt zu stimmen was die Entfernungsangaben angeht. Da hilft dann am Ende doch wieder nur Handarbeit. Also den Projektor ein paar Zentimeter zurücksetzen bis der Bluescreen die Leinwand in der Breite komplett ausfüllt. Die Leinwand kann anscheinend elektrisch verfahren werden, womit dann der wohl auch nicht richtige Offset ausgegelichen werden kann. Ein bisschen Ölerei, aber hilft ja anscheinend nichts.

MfG
anon123
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2008, 08:26
Morgen,

wenn die Leinwand tatsächlich ein exaktes 16:9-Maß hat und sie oben und unten, nicht aber links und rechts, ausgefüllt wird, dann kommt aus meiner Sicht nur eine genutzte Trapezkorrektur (Keystone) in Frage. Denn diese beschneidet den linken und rechten Rand keilförmig, was man aber als dunkelgrauen Projektionsrest sehen müsste. Ich würde also im Beamermenu mal schauen, ob Keystone irgendwo aktiviert ist und das dann zurückstellen.

Beste Grüße.
Maikj
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 10:45

blauauge999 schrieb:
bluescreen füllt nicht komplett die leonwand aus


Hi !

Vielleicht kannst Du auch mal am Offset rumspielen wenn links und Rechts noch etwas fehlt.

Gruss

Maik
*Michael_B*
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2008, 18:42
Hallo

Ich frage mich auch ein bisschen, welches Format die Leinwand hat. Blauauge999 hat nur darüber geschrieben, das Bild würde seitlich nicht in die Leinwand passen und oben wäre eh der weisse Rand von der Leinwand. Klang nicht unbedingt so, als ob es auch oben aus irgendwelchen Gründen nicht richtig passt. Ich glaube bald, das ist ein elektrisches Rollo mit einem Bildformat von 4:3 oder so etwas in der Art. Mal schauen.

MfG
blauauge999
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jun 2008, 12:58
sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. ging nicht. also, der von acer empfohlener abstand v. 3.20m für eine 2m breite leinwand ist falsch. es müssen 3.40 m sein. sonst kann man die leinwand nicht ausfühlen. meine leinwand hat einen 4:3 format, aber ich gucke fast nur noch i 16:9 format. also, ich fahre die leinwand bis zum unteren bildrand rand runter.fertig. es ist aber wirklich sehr wichtig, diesen beamer genau zu positionieren. sonst bild unscharf, leinwand nicht ausgefühlt usw.
*Michael_B*
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2008, 16:42

also, der von acer empfohlener abstand v. 3.20m für eine 2m breite leinwand ist falsch. es müssen 3.40 m sein.


Na super. Das zum Thema "Herstellertabellen für Bildgrössen und mögliche Projektionsentfernungen". Vielleicht sollte jeder, der Lust hat, seinen Projektor mal entsprechend vermessen und die Werte mit der Projektorendatenbank vergleichen. Die übernehmen die Werte mit Sicherheit aus den entsprechenden Bedienungsanleitungen. Wer seinen Projektor am Rande möglichen Aufstellungsmöglichkeiten installieren möchte kann da eventuell schon etwas auf die Nase fallen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H5350 und Installation
Sash__68 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  4 Beiträge
Acer X1160 oder Acer H5350?
Turtle74 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Acer H5350 -brauchbar für 529Euro?
Charmin am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
Acer H5350 - ColorBoost
KollegeM am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  209 Beiträge
Acer H5350 - Wirklich defekt?
riplix am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Help Acer H5350
NickN1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
Acer h5350 -Bildqualität DVD ?
NickN1 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Acer H5350 Audioausgang & Lautschprecher ?
Spectatore am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Fiepen beim Acer H5350
bfal am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Acer H5350 - Flimmern
Yves257 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen