Optoma HD800 und Sat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi2005
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 07:03
Hallo zusammen,

ich habe einen Optoma HD800 und einen Topfield4000 Sat Receiver. Jetzt wollte ich zur EM den Receiver natürlich auch am Beamer anschließen welches ich aufgrund des nicht vorhandenen HDMI Anschlusses des Sat Receivers per Videokabel realisieren wollte. Ich gehe also per Scart Adapter auf Video an den Beamer ran. Das Bild sieht escht nicht gut aus. Die Spieler sehen noch ganz ok aus, aber die Zuschauer im Hintergrund sind überhauot nicht zu erkennen, das ist nur ein einziger Brei. Ich weiss Videokabel ist die schlechteste Lösung, aber ich hatte zur WM noch meinen "Billigbeamer" von Targa dran und der hat das 1000x mal besser dargestellt als der neue Optoma. Mein Schwager hat den Optoma HD70 und hat genau das gleiche Problem. Kann man da noch irgendwas verbessern am Bild ? Ich könnte mir vorstellen das das Problem mit der ausgabe zu tun hat. Evtl. das er das bild hochscalieren will, aber der receiver das nicht kann und der Optoma anscheinend auch nicht


Gruß
Eisi


[Beitrag von Eisi2005 am 10. Jun 2008, 08:17 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 12:07
Der Optoma HD800x (den meinst Du, oder?) kann doch auch Scart-RGB mittels (beigelegtem?) Adapter über seine DVI-Buchse entgegennehmen. Da steht sogar Scart drauf. Falls das mit der Länge Probleme geben sollte würde ich wenigstens über S-Video versuchen. Das sollte auch eine deutliche Steigerung geben.

Es kommt auch immer darauf an, wie der Video-Eingang das Signal auflöst. Ebenso spielt die Qualität des Kabels eine entscheidene Rolle bei analogen Signalen. Kann durchaus sein dass der Video(Composite) Eingang vom 800x schlechter ist als der vom Targa, da er nur als Notlösung gedacht ist. Wahrscheinlich sitzt Du auch näher dran als bei der alten Möhre


[Beitrag von Norbarde am 10. Jun 2008, 12:10 bearbeitet]
samothrengaw
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 16:06
Hallo Eisi,

ich gebe Dir recht der Interlacer und der Scaler sind wirklich nicht sehr gut. Ich habe kurz vor der EM den kleinen Technotrend TT micro HDMI gekauft. Der hat mich knapp über 80,- € gekostet, hat einen HDMI Ausgang bis 1080i und liefert an meinem HD 800x ein super Bild ab, wenn denn die Sender eine hohe Datenrate abliefern. Das ewige Zeilenreissen hat bei mir seitdem ein Ende. Vorher hatte ich einen Topfield TF 5000 CI am Projektor und fand das Bild unerträglich, trotz YUV Signal über Scart.
In meinen Augen geht nichts über eine vernünftige Skalierung.

Thomas
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 16:29
Hallo,
theoretisch sollte der Topfield 4000 mit aktueller Firmware sogar YUV über Scart machen (Adapter gibs für wenig EUR z.B. bei Amazon) *aber* die haben wohl bei der Hardware etwas geschlampt, sodass die Pegel nicht ganz stimmen und das Bild wird dann entsprechend mässig. Gibt sogar eine Umbauanleitung im Netz für den 4000er und frühe 5000er.

Ich habe einen TF 5200er (DVB-C) der sowohl über YUV als auch RGB eine eher mässige Bildqualität liefert. Habe noch 3 andere DVB-Receiver, die sind in dem Punkt alle besser. Insofern finde ich den Tip mit dem preiswerten TT-HDMI gar nicht so schlecht.

Falls der HD800x wirklich Scart-RGB über Adapter kann, ist das natürlich die einfachste Lösung. Übrigens, bei meinen Projektor (TW700) fällt die Bildqualität bei Video/S-Video Zuspielung so stark ab, dass ich das nie in Betracht gezogen habe. RGB/YUV ist Minimum. Kann beim Optoma ähnlich sein.
cu,
Volkmar
samothrengaw
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 17:29
Das Problem scheint beim HD 800x der interne Deinterlacer/ Scaler zu sein. Der Topf kann halt nur 576i (mehr muss Pal ja auch nicht können) und das muss auf 1080x 1920 gebracht werden. Er kommt hervorragend mit deinterlactem Material zurecht, aber eben nicht mit interlaced 576. 1080i ist kein Problem, da ist kein Zeilenreissen oder ähnliches zu beobachten.
Bei dem Preis darf man aber auch nicht in allen Bereichen wirkliche Wunder erwarten und werd sich einen Full- HD Projektor kauft, wird in der Regel ja auch zumindest teilweis in Full- HD zuspielen wollen. Für Fernsehen ist er eigentlich viel zu schade, aber was will man sonst zur EM machen. Leider werden wir hier in D ja nun nicht gerade mit HD Material über Satellit verwöhnt, sondern müssen dann auf BBC auf Astra 28,2° Ost ausweichen, aber wer kann und will das nur für Fußball in kauf nehmen.
Wie gesagt über HDMI und 1080i macht er ein absolut würdiges Bild.

Thomas
Eisi2005
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 09:55
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich vermute auch das beim hochsalieren diese Probleme gibt. Ich habe den Receiver gestern mal direkt per Video Kabel angeschlossen, ohne Scart Adapter, da der Receiver auch einen Videoausgang hat. Es mag Einbildung sein, aber ich glaube das bikd ist einen Tick besser geworden. Naja was solls. Zur EM muss es jetzt so gehen und bis zur WM wird es bestimmt einen neuen Sat Receiver geben

Gruß
Eisi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD700 vs Optoma HD800
soulsoffire am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
optoma beamer und denon receiver
gleitschirm99 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  13 Beiträge
SAT-Receiver und Z3
kalki am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Optoma HD65 oder Acer PH730?
Tolden am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  7 Beiträge
beamer + sat-receiver
muha am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
Sat Receiver an Proki
Berman am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
Optoma oder Benq
voodoomana am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Optoma HD131XE Grünstich?
NothingMan am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen