Welche LCD Full HD Beamer sind hell genug für eine große Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 18:31
Hallo,

plane die Anschaffung eines Full-HD LCD Beamers für eine
2,66 m breite Leinwand.

Welche aktuellen Beamer haben genügend Lichtreserven um bei optimalen Einstellungen noch hell genug zu sein.

Gruß
aku
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 20:12
Panasonic PT-AE2000

Wenn du unter optimalen Einstellungen eine Kalibrierung verstehst dann sicher auch noch der Sanyo Z2000, am Besten mit Filter getunt, oder der Epson TW2000 nach Kalibrierung, da soll wohl noch Einiges an Lichtleistung rauszuholen sein.

Der Lichtstärkste ist aber eindeutig der Pana. Da gibts übrigens im Beisammen Forum einen sehr interessanten Thread wie man aus der Kiste brutal viel Licht durch geschickte Einstellungen rausholen kann, bei wohl immernoch sehr guter Farbwiedergabe.

Der Sony VW60 soll übrigens auch sehr große Lichtreserven haben.

Der Mitsu HC6000 kann auch noch ok sein, am Besten mal selber anschauen.


Wichtig ist dabei die Entfernung des Beamers zur Leinwand. Je dichter der an der Leinwand positioniert wird, desto heller ist sein Bild. Leider einhergehend mit schlechterem Kontrast durch schlechteren Schwarzwert. Muß man sehen was einem wichtig ist und gegebenfalls einen Kompromiss eingehen aus Lichtleistung und Schwarzwert.

Gruß Andreas
Signature
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 16:10

2,66 m breite Leinwand.

Das ist nicht groß. Alle aktuellen Beamer sollten diese Größe locker schaffen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 20:14
Bei korrekten Farben eher nicht.

Beim Sanyo Z2000 wirds dann schon sehr eng, wenn der weit von der Leinwand steht macht er dann zuwenig Licht.

Beim Epson TW2000 ists nach meinem Empfinden auch deutlich zuwenig in den Kino Modi die den Filter nutzen, speziell im geräuschreduzierten Eco-Modus.

Gruß Andreas
MichaW
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 22:58
Was ist hell genug Das ist wohl ein subjektives Empfinden.Da hilft nur selber gucken Ich persönlich ziehe den Ecco-Modus vor! 2,66 sollten aber alle schaffen!
Signature
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 09:42

2,66 sollten aber alle schaffen!

Diese Meinung vertrete ich auch. Einige schaffen es halt nicht im ECO-Modus aber der ist nun einmal für eher kleine Leinwände gedacht.


Beim Sanyo Z2000 wirds dann schon sehr eng, wenn der weit von der Leinwand steht macht er dann zuwenig Licht.

Den Z2000 habe ich live noch nicht gesehen aber ist kann mir kaum vorstellen, dass der bei 2,66m Probleme hat wenn man den ECO-Modus ausschaltet. Falls dem nicht so sein sollte hätte er in diesem Punkt eine große Schwäche.

[NACHTRAG]
Den HC5000, der ja auch nicht zu den lichtstärksten Projektoren gehört, habe ich im Rahmen einer Präsentation auf einer 2,8m breiten Scope-Wand gesehen (wohl ohne ECO) und das Ergebnis war hell genug.

[NACHTRAG 2]

Was ist hell genug Das ist wohl ein subjektives Empfinden.

Nicht wirklich. Aus dem Kinobereich gibt es hierfür Richtwerte aber die habe ich jetzt nicht im Kopf.


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 08. Jul 2008, 09:48 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2008, 10:16
Die Richtwerte sind 12-16ftl(Footlambert)

Ich kann ja nun aus eigener Erfahrung zum Sanyo Z2000 schreiben.

Bei mir projiziert der auf eine 187cm breite Leinwand, aus einer Entfernung von 4,5m. Zoomfaktor also nur noch 1,15.

In dieser Situation macht der wenig Licht. Bei mir sinds dann etwa 15ftl, also schon ziemlich oben angesiedelt was die Kinoempfehlung angeht. Die Helligkeit reicht mir auch aus. Aber wenn ich jetzt deutlich größer projizieren würde wäre mir das dann eben auch deutlich zuwenig an Helligkeit.

Die Helligkeit die mein Sanyo Z2000 Ultra abgibt liegt in etwa 15% über dem Kino Hell Modus, der recht akkurate Farben hat.

Der Sanyo wird erst dann hell, wenn der auf D65 kalibirert wurde, als Ausgangsbasis dazu dient der Brilliant Cinema Modus. Dann sind um die 400-450 Lumen realisierbar.

Mit Filtertuning in etwa genausoviel, aber dann mit deutlich besserem Schwarzwert.

Alle Werte beziehen sich auf den adaptiven Lampenmodus A1, der dann szenenbezogen die Lampenhelligkeit anpasst. In hellen Szenen steht dann die volle Lampenleistung an, in dunklen dimmt die auf den Eco-Modus runter.

Den Epson habe ich ausgiebig getestet. Der ist deutlich dunkler als der Sanyo wenn der Filter aktiv ist. Ich glaube nicht das dann die 12-16ftl erreicht werden(Eco Modus). Unter Umständen im vollen Lampenmodus, aber auch da wirds glaube ich nicht reichen.

Gruß Andreas
aku
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 22:40
Danke für die rege Diskussion,

vielleicht darf ich noch einwerfen, dass ich beabsichtige, eine graue High Contrast Leinwand mit Gainfaktor 0,8 anzuschaffen, da der Kontrastgewinn viel höher sein soll, als bei einer mattweißen Leinwand.

Gelten eure Antworten auch dafür oder habt ihr eine mattweiße Leinwand (Gain 1,0) vorausgesetzt?

Gruß
aku
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2008, 23:33

vielleicht darf ich noch einwerfen, dass ich beabsichtige, eine graue High Contrast Leinwand mit Gainfaktor 0,8 anzuschaffen, da der Kontrastgewinn viel höher sein soll, als bei einer mattweißen Leinwand.

dann wird aber nicht mehr das vorher Gesagte zutreffen: "Alle können 2,66m ausleuchten".
Mit der 0,8 Gain LW kann ja ok sein, ich bin mit meiner 1,0 wunschlos happy.
Wieso kommst du auf die Idee, das 0,8 Gain besser ist, -denkst du nicht das wenn das so gut ist, das das schon längst Standard wäre?
Das gabs schon verzweifelte Posts wegen den grauen Flecken im eigentlich weißen Himmel...
Nur meine Meinung.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 08. Jul 2008, 23:35 bearbeitet]
aku
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 06:38
Spezi_MNR schrieb:

Wieso kommst du auf die Idee, das 0,8 Gain besser ist


Nun, nicht ich komme auf diese Idee, sondern die meisten Leinwandhersteller. Nehme ich mir die Prospekte der Hersteller her, so wird meistens gesagt, dass wenn man hauptsächlich Filme schauen will, man einer grauen Leinwand den Vorzug geben soll.

Spezi_MNR schrieb:
Wieso kommst du auf die Idee, das 0,8 Gain besser ist,
-denkst du nicht das wenn das so gut ist, das das schon längst Standard wäre?


Nun, da (fast) alle grauen kontrastoptimierten Leinwände einen Gain von 0,8 haben, dürfte es doch wohl schon Standard sein, oder etwa nicht?

Spezi_MNR schrieb:

dann wird aber nicht mehr das vorher Gesagte zutreffen: "Alle können 2,66m ausleuchten"


Was meinen die bisherigen Vorredner dazu?


Gruß
aku
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2008, 09:30
Als FullHD LCD bleibt dann meiner Meinung nach nur noch der Panasonic 2000 übrig, wenn überhaupt.

Von 0,8 Gain Leinwänden halte ich auch nicht soviel. Wesentlich mehr Kontrastgewinn erreicht man durch Optimierung des Raumes.

ZB. dunkler Boden/Decke/Seitenwände(die ersten 1,5m vor der Leinwand reichen da aus, das bringt den höchsten Kontrastzuwachs) und Rückwand. Das bringt extrem viel mehr als eine 0,8 Gain Leinwand. Denk lieber drüber nach inwieweit du den Raum optimieren kannst.

Gruß Andreas
Signature
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 09:50

vielleicht darf ich noch einwerfen, dass ich beabsichtige, eine graue High Contrast Leinwand mit Gainfaktor 0,8 anzuschaffen

Wenn es für diese Anschaffung keinen zwingenden Grund gibt (z.B. extremes Streulicht) würde ich das lassen. Das Bild wird einfach zu sehr verfälscht.

[NACHTRAG]
Lieber eine weisse LW mit ca. 1 Gain, eine vernünftige variable Maskierung und evt. eine Raumoptimierung, wie sie Andreas vorgeschlagen hat.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 09. Jul 2008, 09:57 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2008, 17:10
Hallo


vielleicht darf ich noch einwerfen, dass ich beabsichtige, eine graue High Contrast Leinwand mit Gainfaktor 0,8 anzuschaffen,


Ich habe keine besondere Ahnung von Leinwänden. Diese High Contrast Leinwand, was ist das für eine Leinwand? Einfach nur eine graue Leinwand mit dem Gainfaktor 0.8, oder so eine beschichtete, die das Licht in bestimmte Richtung reflektiert und tatsächlich Einfluss auf den Kontrast nehmen kann? So wie ich gelesen habe steigern die normalen grauen Leinwände den gefühlten Kontrast aber nicht den echten. Denke ich.

MfG
aku
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2008, 21:52
Find ich super, dass ihr so auf das Thema mit der Leinwand
eingeht. Habe im Bereich Leinwände schon Hilfe gesucht, aber da waren die Antworten sehr bescheiden.

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=1147

Aber hier im Projektorforum scheinen sich mehr damit auseinanderzusetzen.
Thanks.

Das mit der Raumoptimierung können wir vergessen, weil das Heimkino im Wohnzimmer stattfinden soll. Anders ist kein Platz und es soll so unauffällig wie möglich sein, da meine Frau sonst gar nicht mitspielt (sie selber ist an Heimkino gar nicht interessiert, so dass es auch gar keine Kompromisse geben wird).

Deshalb kommt nur eine handbedienbare Rolloleinwand in Betracht, die an die Decke gehängt wird.Und da finde ich bei der Größe meist nur eine graue Leinwand (z.B. Spalluto Rollo).

Ihr habt mich jetzt ja schon überzeugt, dass es besser ist, eine mattweiße Leinwand (Gain 1,0) anzuschaffen.
Jetzt solltest ihr mir aber auch noch Marken nennen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, welche für mich am Besten geeignet ist (mein Anforderungsprofil seht ihr im obigen Link).

Gruß
aku
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD Beamer unter 1000?
-RaZoR- am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
HD-Beamer = neue Leinwand ?
kreidei am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  15 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
Kaufberatung Full-HD Beamer
BigPunisher am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
DLP oder LCD Full-HD Beamer kaufen?
Reno_Raines am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  108 Beiträge
Empfehlung Full HD Beamer (unter 1000?)
fraces am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Full HD-Beamer gesuchtt! Welcher?
Tricoboleros am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  26 Beiträge
Kaufberatung Full-HD Beamer
crusionAUT am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  19 Beiträge
Beamer(Full HD) oder doch LCD TV?
xtremeniggi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen