Einsteiger Beamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dynamite89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 18:09
Hallo erstmal,
bin hier neu dabei da ich bald umziehe und in meinen neuen räumlichkeiten endlich platz für einen beamer ist.

also wie der titel schon sagt suche ich einen einsteiger gerät, aber es sollte doch schon ordentliches bild liefern.
ich dachte da an HD ready und eine auflösung von 1280x720. wieviel ANSI Lumen ich benötige kann ich nicht wirklich abschätzen. preislich sollte das ganze sich bis 600€ abspielen.
ich hatte bis jetzt folgende geräte im auge:

-Acer H5350 (SFT-Magazin "Gut und günstig" |Note: gut (1,8))
-Optoma HD700X
-Optoma HD720X

hier mal meine voraussetzungen/anforderungen

Verdunklung: am tag mäßige helligkeit, lässt sich aber über rollos usw. noch strak abdunkeln. sonneneinstrahlung über die fenster nur am späten mittag/abend.

Zuspieler: höchstwahrscheinlich nur mein PC

Mein PC:

CPU:QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 1600 MHz (6 x 267)
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
Netzwerkkarte: TechniSat DVB-PC TV Star PCI


Aufgaben: TV (Fussball, Serien, Filme), DVD, Spiele
wird alles vom PC aus abgespielt. was für eine anschluss/kabel brauch ich um den beamer an den pc zuschließen?

Skizzen zu meinem Kinoraum



Querschnitt:



so das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ein gerät zu finden das für mein vorhaben geeignet ist.

danke schon mal vorab


[Beitrag von dynamite89 am 27. Jul 2008, 20:24 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 18:43
Hi!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ne Dachschräge, wo der Beamer hängen soll. Wenn Du einen von den drei DLPs aufstellen willst, muss gewährleistet sein, dass die Linse mit einem Offset (Versatz) von ca. 40cm oberhalb der oberen Leinwandkante hängt, weil man sonst das Gerät kippen muss und das sollte man tunlichst vermeiden (Trapezkorrektur, Unschärfe)

Hier kannst Du mal die Kandidaten eingeben und den Abstand sowie Offset ausrechnen: www.hcinema.de

Sollte das nicht passen, bleibt nur ein LCD mit Lensshift übrig. Die kosten aber 800€ aufwärts und haben andere Probleme. Wenn es passt würde ich bei 4,50m Abstand ne 2,40 bis 2,80 Breite LW nehmen und nen Optoma HD65 holen. Der ist etwas teuer, dafür heller. Der Acer ist zwar auch sehr hell, macht aber für viele zuviel RBE durch das langsamere Farbrad. Die anderen beiden Optomas machen auch weniger RBE.

Der HD700x ist vermutlich etwas heller als der HD720x. Wichtig ist bei ja ne realistische Bildhelligkeit (unter Beibehaltung eines vernünftigen Schwarzwerts) zu bekommen. Das wird ab 2,80m LW-Breite sehr eng.


[Beitrag von Norbarde am 27. Jul 2008, 18:45 bearbeitet]
dynamite89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 20:36
danke mal für die information mit dem offset.
ich muss das alles genau ausrechnen und planen, aber ich glaub das sollte machbar sein das einzuhalten.

bei den skizzen war ein fehler drin, ich hab die nochmal verbessert. es gibt zwar eine dachschräge in dem raum, aber der raum ist in zwei teile geteilt un der eine liegt 1,40 m höher. im höheren teil soll der beamer stehen und die sitzmöglichkeiten.

was auf den skizzen auch nicht richtig rauskam ist glaub ich das der beamer ca. 3,40m von der leinwand entfernt hinkommen soll und das sofa ca. 4-4,50m entfernt von der leinwand stehen soll.
so würde sich eine leinwandfläche von ca. 2*1,30 m ergeben.
Norbarde
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2008, 22:40
Da reicht dann der HD720x schon aus. Die Kandidaten sind alle eigentlich recht hell. Nur wenn sie auf korrekte Farben und Schwarzwert getrimmt werden trennt sich die Spreu vom Weizen. Mal n Game zocken im Halbdunklen ist aber kein Ding.

Vom Acer würde ich allerdings Abstand nehmen, wenn mehr Filme damit geschaut werden wegen dem RBE. Der fällt bei Sportübertragungen generell nicht so auf. Ein Test auf generelle Empfindlichkeit bei diesen Effekt sollte aber vor dem Kauf erwogen werden.


[Beitrag von Norbarde am 27. Jul 2008, 22:40 bearbeitet]
dynamite89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2008, 23:48
was wäre sinnvoller, der 720 mit mehr kontrast oder der 700 mit mehr helligkeit? ich tendiere eher zu mehr helligkeit, aber ich kenn mich ja auch nicht aus :).
muss ich mal schauen ob man im media markt probeschauen kann

hat jemand evlt. noch weitere alternativ geräte auf lager? oder sind der 720 und der 700 schon mit das beste was es in dieser preisklasse gibt?


[Beitrag von dynamite89 am 27. Jul 2008, 23:49 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 10:34

ich tendiere eher zu mehr helligkeit

Ich würde dann den HD700x nehmen, obwohl der HD720x sicherlich hell genug wär. So groß sind die Unterschiede auch nicht, aber man soll ja manchmal auf den Bauch hören. Technisch und preislich spricht nix dagegen den 700er zu nehmen.


[Beitrag von Norbarde am 28. Jul 2008, 11:10 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 15:21
Als Kabel würde ich ein DVI auf HDMI Kabel verwenden, es sei denn deine Grafikkarte hat schon einen HDMI Anschluß, dann kannst du natürlich auch ein HDMI Kabel verwenden.

mfg Puxi
dynamite89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 20:34
hdmi hat meine karte leider noch nicht, aber DVI-I und HDCP (1080p). denke das ist auch recht gut.
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 20:58

hdmi hat meine karte leider noch nicht, aber DVI-I und HDCP (1080p). denke das ist auch recht gut.

DVI auf HDMI entspricht doch wohl dem was Puxi meinte, oder?
puxi
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 09:38
Ja, das würd ich bei deiner Grafikkarte empfehlen.

DVI und HDMI sind zueinander kompatibel, die verwenden die gleichen Leitungen, nur sind die Stecker unterschiedlich.

mfg Puxi
moepweasel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 13:48
Ich habe auch den Optoma HD700X und spiele per HDMI-DVI Kabel vom PC zu.
Auflösung geht bis zu 1920x1080 und macht beim zocken, wenn das Spiel die Auflösung mitmacht richtig Spaß.
Auch der Desktop macht in der Auflösung kein problem, das Bild ist einfach spitze.
thoas1980
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 14:29
habe den 720x, und finde den hell genug. hatte vorher bei einem acer starke probleme mit RBE. der 720x hat dieses problem nicht mehr. bin also sehr zufrieden. vorallem für knapp 520 euro.

sehr zu empfehlen.
dynamite89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 20:36
war vorher im media markt und hab den 700x probe geschaut, hat mir ganz gut gefallen. hab ihn als sehr leise empfunden, wenn ich da meine anlage noch an hab wird man wohl gar nichts hören. sehr natürliche farben und ordentliche schärfe. helligkeit war auch okay. kann man aber im media markt durch die starke künstliche beleuchtung nicht wirklich gut beurteilen, aber wird wohl in meinem kinoraum gut ausreichen.
RBE konnte ich keinen feststellen.
würde gern den 720x auch mal in action sehen um zu vergleichen, aber das plus an kontrast und das minus an helligkeit wird sich glaub ich nicht viel nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ready Beamer ACER H5340 oder (H5350)
dream001 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  14 Beiträge
Suche HD Ready Beamer!
getodak am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  12 Beiträge
Wieviel ANSI Lumen?
Avatar8686 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Suche HD Ready Beamer
hardcore5 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  29 Beiträge
Beamer Einsteiger
stonie78 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Einsteiger Fragen zum Beamer!
Marcello_S am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung: HD-ready Beamer
-reaper- am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  29 Beiträge
HD Ready Beamer bis max. 450? gesucht
jd17 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  15 Beiträge
Einsteiger: Acer vs. BenQ
wonderer4711 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
Bild Settings Acer H5350!
gabba77 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen