DLP oder L-Cos Beamer gesucht Full-HD/24Hz

+A -A
Autor
Beitrag
akira62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 13:04
Ich bin auf der Suche nach einen DLP oder L-COS (SXRD) Beamer für einen Freund. Das Problem ist das die Leinwand eine Bildbreite von 180cm hat aber die Bildwurfentfernung nur knapp 2,5m betrifft. Weiteres Handicap ist, das ein Lensshift vorhanden sein muss, der das Bild bei "normaler" Aufstellung ca. 50% nach unten geworfen werden muss. Ein Anbringen an der Decke oder "umgekehrt" geht baulich nicht. Auch kann der Beamer nicht tiefer angebracht werden, da dort ein Fenster ist.

Hat jemand Erfahrung mit den L-Cos Systemen und kann die einer Empfehlen? Bei den DLPs habe ich bisher kein Beamer gefunden der diesen Lensshift bringt.

Bisher hat mein Kumpel einen Sharp DLP allerdings mit einer Auflösung von 800x600 und möchte diesen nun gerne ersetzten. Preis ist ersteinmal nebensächlich.

LCD kommt nicht in Frage da in das Fliegengitter extrem nervt und bei der Nahansicht (ca. 2m) es auch wirklich sehr stark auffallen würde.
surbier
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 13:40
Hallo akira62

DLP wird nicht nur durch den fehlenden LS aus dem Raster fallen, da Du eine Bildbreite von 180 cm infolge eingeschränktem Zoom in der Regel erst ab einem Abstand von deutlich über 3 m realisieren kannst. Der Benq W5000 hätte ansonsten einen gar nicht so schlechten vertikalen LS, sodass der typische DLP Offset hier keine grosse Rolle spielt. Allerdings benötigt dieser für die Realisierung dieser Bildbreite einen Mindestabstand von ca. 330 cm.

Selbst bei beinem LCOS / DILA ist eine Bildbreite von 180 cm bei einem Abstand von 2.50 nicht mit allen Modellen zu erreichen. Mögliche Kandidaten sind hier der JVC HD100 / HD1 oder der Sony VW60.

Im LCD Sektoren findest Du noch mehr Modelle, die diese Bildbreite realisieren können. Die Aufstellungsflexibilität ist nun mal ihre Domäne.

Das Fliegengitter ist bei einem Full HD LCD nicht mehr ein grosses Problem, wenn Du aber gar kein Fliegengitter haben willst, gibt es nur den Panasonic, der dank Smooth Screen Technologie auch aus nächster Nähe keine Pixelstruktur mehr aufweist. Das Bild ist trotzdem sehr scharf.

Falls Du partout nicht auf einen LCD setzen willst, empfehle ich ansonsten, die IFA abzuwarten (Ende August). Dort werden vor allem neue Modelle von Sony und JVC vorgestellt. Die Aufstellungsflexibilität wird sich bei den neuen Modellen wohl kaum ändern, wohl aber deren Preise

Anderer Grundsatzgedanke: Ich weiss nicht, ob bei einem Sitzabstand von 2 m ein Beamer noch Sinn macht: Wäre hier ein grösserer LCD / Plasma nicht die bessere Wahl? Das Bild wäre auf jeden Fall schärfer und kontrastreicher, zudem müsstest Du nicht verdunkeln ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Aug 2008, 14:02 bearbeitet]
akira62
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 15:36
Danke für die Tips, wie gesagt ist für einen Freund. Ich selber bin mit meinem Epson TW700 sehr zufrieden und würde den momentan auch nicht austauschen. Nur er will endlich das HD auch in der Auflösung nutzen und hat halt eine Abneigung gegen LCDs.

Das mit den DLPs hatte ich auch so recherchiert dachte aber vielleicht ein Modell übersehen zu haben, und da DLP ja scheinbar nicht mehr so die richtigen "Unterstüzer" findet sondern scheinbar mehr Neuerscheinungen in LCD erscheinen als im DLP Bereich wird er wohl auf LCOS ausweichen müssen. Naja mal sehen was er nach dem IFA Besuch sagt dort wollte er mal den Herstellern auf den Zahn fühlen. Ich wollte Ihm nur die Laufwege erleichtern ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD DLP Beamer mit 24p gesucht
calli79 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Full HD Beamer gesucht
RobSteady am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
Full-HD: LCD oder DLP?
NF-Ratte am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
DLP oder LCD Full-HD Beamer kaufen?
Reno_Raines am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  108 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Dlp Beamer , kein HD gesucht
Heiner2 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  16 Beiträge
Lichtstarker Full HD Beamer gesucht
Wolfsrudel am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
[Kaufberatung] Beamer HD Ready oder Full HD
mocototo am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen