Full-HD Beamer mit Konvergenzanpassung?

+A -A
Autor
Beitrag
tombman
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 06:25
Können das nur die Sonys, oder auch andere beamer?

Das hier ist gemeint:


Können das wirklich nur die Sonys?


[Beitrag von tombman am 15. Sep 2008, 06:42 bearbeitet]
vonsomatic
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 08:47
Ob noch andere LCDs das können kann ich Dir leider nicht sagen aber wenn Konvergenz für Dich ein Problem darstellt solltest Du, wenn nicht schon getan, mal über nen DLP Projektor nachdenken. Für die sind Dinge wie Konvergenz, Shading und Banding technisch bedingt kein Thema.
Alles 100% scharf.
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 15:48
Hallo

Das können wohl tatsächlich nur die Sonys. Ist für mich aber kein Killerfeature weil leichte Konvergenzprobleme vom Sitzplatz aus normalerweise nicht mehr erkannt werden. Betrifft das eine Pixelreihe oder -Spalte muss man schon ziemlich nah an die Leinwand um das überhaupt erkennen zu können. Mir geht es jedenfalls so. Sieht das Bild aus wie bei einem schlecht eingestellten Röhrenprojektor würde ich den Projektor sowieso wieder zurückgeben oder erst gar nicht mitnehmen.

MfG
surbier
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 22:09
Hallo tombman

Wie alle digitalen Bildkorrekturen hat Sony's Methode leider nicht nur Vorteile: Du kannst Damit den Bildversatz zwar korrigieren, aber Du hast dadurch umso mehr Skalierungsartefakte. Du hast dann keine Farbsäume mehr, dafür umso unschärfere Bilddetails.

Sosehr hier einmal mehr der Innovationsgeist von Sony hervorzuheben ist: Einen Tod musst Du so oder so sterben, auch bei Sony Von daher wird vielleicht auch klar, weshalb die Konkurrenz nichts vergleichbares anbietet, vor allem nicht für jene Modelle, deren Stärke die "Bildschärfe" ist.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Sep 2008, 22:16 bearbeitet]
Zydraxx
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 15:50
Konvergenzanpassung können auch die JVC DILA's und das funktioniert ganz gut. Nur so am Rande. Alle drei Grundfarben können sowohl horizontal als auch vertikal verschoben werden, und das gleich um mehrere Pixel. Allerdings gilt die mögliche Verschiebung immer nur für das gesamte Bild. So ist es letztendlich immer eine Annäherung an das perfekte Bild.

Gruss Zydi


[Beitrag von Zydraxx am 16. Sep 2008, 15:55 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 16:29
Hallo

Danke für die Info, Zydraxx. Hatte ich irgendwie verdrängt.

MfG
tombman
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 18:15
OK, danke.

Und ja, ich sitze nah genug um diese Farbsäume zu sehen, und bis jetzt hatte das echt noch jeder LCD.

DLP kommt nicht in Frage, da ich RBE sehe und es hasse;)

Wird wohl ein Sony HW10 werden
(aber auch erst wenn ich ihn getestet habe ;))

Gibts eigentlich schon Tests des HW10?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD Beamer + Xbox360
torstentw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
Kaufberatung - Full HD- Beamer
Silverdust am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
HD Beamer oder Full HD beamer?
raingun am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  24 Beiträge
günstiger Full HD-Beamer
Dirk25 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Full HD Beamer gesucht
RobSteady am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Full-HD Beamer
BigPunisher am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Full-HD Beamer & Konsolen
zellmen am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen