Auf welche Gerätespezifischen Merkmale sollte man beim Kauf achten?

+A -A
Autor
Beitrag
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 16:38
Hi,
ich werde mir in kürze bei meinem örtlichen Händler einen Projektor (Hc5500) angucken. Da die Qualität ja schon mal von Gerät zu Gerät schwankt, wollte ich fragen, auf was ich alles achten muss, damit ich mir meinen persönlichen Favoriten direkt unter den Arm klemmen kann.

Bis jetzt hab ich da:
Pixelfehler:
Worauf zu achten: Kleine farbabweichende Punkte im Bild.

und

Shading:
Worauf zu achten: Farbwolken, leicht zu sehen bei weißem Testbild.

Gibt es da noch mehr unangenehme Überraschungen auf die ich gefasst sein muss?

Ciao,
blasack
Gulde
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 17:05
Hallo,

das Gerät sollte einen Eco-Modus haben, somit schonst du die Lampe. Mind. 1000 Lumen Helligkeit um auch noch bei halbabgedunkelten Zimmer noch was sehen zu können.
Der Beamer sollte eine Auflösung von mind. 1.280x720 und einen Digitaleingang haben.
Sonst Testberichte lesen und das Gerät vorführen lassen.
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 17:42
Naa, das ist ja klar. Das hat der HC5500 ja alles. Ich meine die Eigenschaften, die tatsächlich von Modellen innerhalb einer Baureihe abweichen. Wie eben z.B. Pixelfehler oder Shading. Das kann man Glück haben und kriegt einen ohne diese Probleme oder man hat Pech und hat dann diese Mistdinger am Hals. Welchen Projektor ich nehme ist mir schon klar, es geht mir um gerätespezifische Merkmale.
Norbarde
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 17:46
Nö, Pixelfehler, Farbwolken ist das wichtigste. Sicherheitshalber nochmal den Abstand und die Montage wegen fehlenden horizontlen Lens-Shift und Offset berücksichtigen.
Dafür www.hcinema.de in der Datenbank UND im Herstellerhandbuch checken!

Vielleicht trotzdem nochmal mit nem DLP z.B. Benq W5000 vergleichen ob Dir das analogere Kino-Feeling durch die höhere Pixelfüllrate vielleicht doch mehr zusagt und mal mit der Lieblings-DVD dunkle Passagen vergleichen.

Gruß und viel Spass mit dem vorraussichtlichen HC5500!

Norbarde

EDIT: Konvergenz fällt mir noch ein, ob die Pixel scharf abgebildet werden ohne Farbsäume


[Beitrag von Norbarde am 05. Dez 2008, 17:50 bearbeitet]
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 17:50

Norbarde schrieb:
Nö, Pixelfehler, Farbwolken ist das wichtigste. Sicherheitshalber nochmal den Abstand und die Montage wegen fehlenden horizontlen Lens-Shift und Offset berücksichtigen.
Dafür www.hcinema.de in der Datenbank UND im Herstellerhandbuch checken!

Vielleicht trotzdem nochmal mit nem DLP z.B. Benq W5000 vergleichen ob Dir das analogere Kino-Feeling durch die höhere Pixelfüllrate vielleicht doch mehr zusagt und mal mit der Lieblings-DVD dunkle Passagen vergleichen.

Gruß und viel Spass mit dem vorraussichtlichen HC5500!

Norbarde


Danke für die Bestätigung.

Auf die Abstände und Montage hab ich schon geachtet. Muss extra ne ganze Menge umbauen für das Vorhaben, sollte aber klappen.
Norbarde
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 17:55
Jo, gerne. Wie nachträglich geschrieben, auf Konvergenz noch achten. Möglicherweise Lampenflackern noch? Sollte aber nicht sein. Habe jetzt soweit keine Haken ausser der Montage mitbekommen. Das Gerät ist wie es scheint echt super.
Gulde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 12:17
also umbauen musste ich gar nichts.
Hab den Beamer dahingestellt wo ich Platz hatte.
Hab Ihn auf einen kleinen Schrank, sodass er mit 90° auf die
Leinwand projeziert. Lensshift und Trapezkorrektur vermieden.
Das Bild ist super. Man brauch mit Abstandsmessungen und Umbauarbeiten echt nicht übertreiben.
Gruss


[Beitrag von Gulde am 07. Dez 2008, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Dean am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  16 Beiträge
Beamer kauf worauf achten?
Runninggag2 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  6 Beiträge
Mein erster Beamer - Worauf beim Kauf achten?
CyberTim am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
Beamer als Vorführgerät kaufen - worauf achten, welche Fragen stellen?
tschmidt84 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
AUF WAS MUSS MAN ACHTEN?
classic.franky am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  43 Beiträge
Beamerkauf auf was achten
pmgzed am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei HC 6000 Kauf
BMWDaniel am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Leinwand kauf
ludeyannick am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Bruche Hilfe beim Beamer Kauf
herde am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  85 Beiträge
Hilfe beim Beamer-Kauf!
soundliebhaber am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen