Sanyo PLV-Z2000: Lampe im Eco-Modus schneller kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Addie
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 17:00
Hallo,

ich überlege, mir evtl. einen Sanyo PLV-Z2000 zuzulegen. Der Preis ist mittlerweile bei 1100-1200 EUR angekommen, das finde ich ziemlich gut - ich habe das Gerät in Aktion (ungetunt und mit originalen Einstellungen ) gesehen und war total begeistert. Ich bin auch kein "HighEnd-User" ;-) und sehe solche Dinge wie evtl. zu niedrigen Kontrast- oder Schwarzwert eh nicht.

Auch fand ich am Gerät super, daß es ziemlich leise ist, erst recht im Eco-Modus. Der EcoModus trägt laut Sanyo ja auch dazu bei, daß die Lampe länger hält (3000 statt 2000 Stunden - klar, sind Richtwerte und schlechter wird's vorher schon).

Nun habe ich aber von einem User bzw. Privat-Verkäufer gelesen, daß das mit dem EcoModus gar nicht so gut sei:
"Sanyo Projektoren sind bekannt für frühzeitige Lampenschäden bei Betrieb im Eco Modus da die Lampe dann unzureichend gekühlt wird."

Ist das tatsächlich so? Fall ja, wäre die Herstellerangabe mit den 3000 angegebenen Stunden GERADE im EcoModus ja glatte Verarsche. Ich wiill das daher gar nicht so recht glauben? Was meint Ihr dazu?
Kino_Joe
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 17:12
Hallo Addie !!

Ich habe jetzt 1.750 Stunden auf der Lampe und das Bild noch immer so gut wie am ersten Tag.

Es ist schon richtig, dass im EcoModus das Bild keine solche Leuchtkraft wie im Voll oder A1 - A2 Modus hat.

Der Sanyo hat eine sehr gute Lampenkühlung,man muß nur darauf achten,dass der Filter regelmäßig gereinigt wird.

Gruß:Kino Joe
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 17:19
Hallo,
falls es einen solchen Zusammenhang gibt, haben die meisten Prokis ein 'Höhenmodus' für den Betrieb im Hochland,- hat der Z2000 sicher auch.
Dann dreht der Lüfter etwas lauter mit erhöhter Drehzahl, damit hat man auch im ECO-Modus eine bessere Kühlung.
Für Lampe, Polfilter und LCDs hat man so die evtl. mögliche Schonung.

Gruß
Addie
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 18:17

Kino_Joe schrieb:
Hallo Addie !!
Es ist schon richtig, dass im EcoModus das Bild keine solche Leuchtkraft wie im Voll oder A1 - A2 Modus hat.


Das ist mir klar. Ich weiß auch nicht, ob mir EcoModus reichen würde von der Helligkeit her (müßte schon ein ganz dunkler Raum sein, nehm ich an), aber wenn unter dem EcoModus die Lampe tatsächlich schneller kaputt gehen würde, würde ich den natürlich NIE nutzen.

Aber das klingt bei Euch ja nun schon etwas anders.
Riker
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 12:37
Hallo

Ja, der Sanyo hat diesen Höhenmodus. Aber ehrlich gesagt ist mir der Projektor manchmal schon im A1-Modus zu laut (d.h. ich höre ihn - das liegt wohl an meiner Aufstellung: Nur wenig Platz nach hinten, Reflexionen an der Wand). Der Ecomodus ist zwar wohltuend leise (unhörbar), aber für mich in meinem präferierten Modus fast zu dunkel.

Und dann Ecomodus plus Höhenmodus, d.h. dunkel plus laut =

Ich weiss nicht, ob an den Geschichten mit mangelnder Kühlung wirklich etwas dran ist. Die Lampe zieht im Ecomodus weniger Strom, wird weniger heiss - der Projektor braucht also logischerweise auch weniger Kühlung.

Riker
Addie
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 16:14

Riker schrieb:
Die Lampe zieht im Ecomodus weniger Strom, wird weniger heiss - der Projektor braucht also logischerweise auch weniger Kühlung.


Das war eigentlich auch meine Erklärung. Wie gesagt, sonst fände ich es auch komisch, wenn Sanyo die Lebensdauer im EcoModus mit 1000 Stunden mehr angeben würde, obwohl's in Wirklichkeit schneller hinüber ist.


[Beitrag von Addie am 11. Dez 2008, 16:14 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 17:14
Man sollte sich schon klar sein, das der gesamte Verschleiß von LCD's und verbratenen Polfiltern fast ausschließlich mit der Hitze im Proki zu tun hat, und damit auch vermehrtes Shading.

Das gilt natürlich auch für LCD-Beamer anderer Hersteller, und imo besonders für die 'Flüsterleisen' Modelle.
Ihr braucht euch doch die Postings anzusehen, nach 2-3000 Std. sind Viele nur noch für die Tonne.

Ich bin der Meinung, das man durch bessere Kühlung eine längere Lebenszeit erreichen kann.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 11. Dez 2008, 17:15 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 23:05
Ich kann das nicht nachvollziehen das dass der Eco-Modus zu dunkel ist.
Ich betreibe den Eco-Modus und hab einen nach meinem Empfinden optimierten Dynamik-Modus eingestellt.
Auch habe ich den Lüfter auf "Hoch" stehen, dieser hat jetzt in etwa die Lautstärke des A1-Modus.

http://www.fotos-speichern.de/-/gallery/0/0/0/8905/

Sieht mir nicht zu dunkel aus.


[Beitrag von Mackie-Messer am 11. Dez 2008, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z2000 Projekt
lemm1ng am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 - Filter Frage
TheFlightcrank am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  15 Beiträge
Deckenhalterung+Verkabelung (Sanyo PLV Z2000)
rimb am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Der Sanyo PLV Z2000 kommt
Spezi am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  1358 Beiträge
Erfahrungen mit Sanyo PLV-Z2000
hificinema am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
SANYO PLV-Z2000 Hammer Preis
rp-clio1 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  45 Beiträge
Eco modus oder Normal (Sanyo Z1)
bodomalo1 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
SANYO PLV Z3 lampe
BASS_Pimp am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen