Eco modus oder Normal (Sanyo Z1)

+A -A
Autor
Beitrag
bodomalo1
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2005, 11:06
Hallo

Nachdem meine Lampe im Sanyo Z1 schon nach ca 150 Stunden kaputt war, und ich jetzt eine neue habe möchte ich diesmal erreichen dass die etwas längere Zeit überlebt.

Ich hab das Gerät immer im ECO Modus laufen lassen bis jetzt.
Ein Techniker von Sanyo hat aber angedeuted dass im ECO Modus die Lampe schlechter gekühlt wird. Das kommt mir auch selbst so vor. Nach 2 Stunden betrieb im ECO Modus ist das Gerät direkt dort wo die Lampe ist extrem heiß, in Normal Modus ist es locker um 10 - 15 Grad kühler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich das Gerät nun besser im ECO Modus (anscheinend 3000 statt 2000h Lebenszeit haha) oder im Normal Modus laufen lassen?
Ich wäre eigentlich schon sehr zufrieden wenn die Lampe ca. 600 Stunden heben würde, denn der Beamer läuft maximal 2 Stunden die Woche.

Jetzt wo ich aber gerade eine neue Lampe mit Garantie habe möchte ich das Gerät mal richtig austesten, die nächsten 3 Monate werde ich versuchen auf 200 Stunden zu kommen (um mal mindestens die ersten 100 Stunden zu überleben - die sollen ja die gefährlichsten sein)

Aber ob ECO oder normal besser ist weiß ich immer noch nicht.
Wäre es sinnvoll irgendeinen leisen Lüfter hinter das Gerät zu stellen, damit es nicht so heiß wird?
audi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 16:17
Hallo,
es ist korrekt, dass die Kühlum beim Z1 im Eco-Modus von Haus aus zu gering geschaltet ist.
Ich habe aufgrund einer Info aus www.beisammen.de die Lüfter für den ECO-Modus etwas angehoben und betreibe den ECO-Modus Problemlos seid ca. 450 Stunden.

suche mal nach dem Artikel auf www.beisammen.de
"Eco Modus vorzeitiger Lampen Tod ?"

Gruß
Audi
Kino_Joe
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 16:53

bodomalo1 schrieb:
Hallo

Nachdem meine Lampe im Sanyo Z1 schon nach ca 150 Stunden kaputt war, und ich jetzt eine neue habe möchte ich diesmal erreichen dass die etwas längere Zeit überlebt.

Ich hab das Gerät immer im ECO Modus laufen lassen bis jetzt.
Ein Techniker von Sanyo hat aber angedeuted dass im ECO Modus die Lampe schlechter gekühlt wird. Das kommt mir auch selbst so vor. Nach 2 Stunden betrieb im ECO Modus ist das Gerät direkt dort wo die Lampe ist extrem heiß, in Normal Modus ist es locker um 10 - 15 Grad kühler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich das Gerät nun besser im ECO Modus (anscheinend 3000 statt 2000h Lebenszeit haha) oder im Normal Modus laufen lassen?
Ich wäre eigentlich schon sehr zufrieden wenn die Lampe ca. 600 Stunden heben würde, denn der Beamer läuft maximal 2 Stunden die Woche.

Jetzt wo ich aber gerade eine neue Lampe mit Garantie habe möchte ich das Gerät mal richtig austesten, die nächsten 3 Monate werde ich versuchen auf 200 Stunden zu kommen (um mal mindestens die ersten 100 Stunden zu überleben - die sollen ja die gefährlichsten sein)

Aber ob ECO oder normal besser ist weiß ich immer noch nicht.
Wäre es sinnvoll irgendeinen leisen Lüfter hinter das Gerät zu stellen, damit es nicht so heiß wird?


Hallo!!
Habe einen Pana AE700 im ECO schon 550 Stunden mit einer Zustaz-Kühlung kleinen Tisch-Ventilator laufen.Das Gehäuse ist immer schön kühl,auch die Durchluft des Beamers.

Mfg: Kino Joe
audioconcept24
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 08:26
Beim pana700 hat der Benutzer aber auch die Möglichkeit, im Eco-Modus zusätzlich die Kühlung auf hoch zu schalten, die wird von panasonic besonders dann empfohlen, wenn der proki an der Decke kopfüber hängt, bei stehender Aufstellung genügt aber die Kühlung auf Position "niedrig"

Ich hatte mir an der Decke eine Vorrichtung gebaut, wo der proki darin auf seinen Füßen steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eco- oder Normal-Modus?
James_T._Kirk am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
Wert Sanyo Z1
lordkay am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
"Plötzliches" Shading beim Sanyo Z1 ?
iwf69 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z1 - Schnäppchen?
Buzzel am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  11 Beiträge
PROBLEM MIT SANYO PLV Z1
Dynastie am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  21 Beiträge
Z1
Spooster am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
sanyo z1
zx81 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  10 Beiträge
Overscan bei Sanyo Z1
iwf69 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
sanyo z1 doppelkonturen YUV
urmelie am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  13 Beiträge
Sanyo Z1 oder Z2??
BigBoi am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.486 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedju5ch
  • Gesamtzahl an Themen1.513.175
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.785.010

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen