sanyo z1

+A -A
Autor
Beitrag
zx81
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 20:04
hallo bin beim neuaufbau eines heimkinos und wollte mal nach erfahrungsberichten von sanyo z1 usern fragen.
dieser proji scheint mir nach langer recherche und dieser mail von sanyo :
die zu erwartende Lebensdauer der Lampe ist im
Ecomode 3000 Std. und im
Normalmode 2000 Std.

Mit freundlichen Grüßen

J. Nagl


das geeignetste gerät für mich sein.
preis/quali/zoom/lautstärke

aber bitte postet mal eure erfahrungen dieses geräts ,denn vor meinem jetzigen proji hätten mich so einige warnen können! (sony vpl cs2)

bin kein high end user aber doch leicht verwöhnt!
bitte schreibt ob ihr zufrieden seid ob das ding schrott ist und sofort dem händler wieder an den kopf geschmissen werden musste oder ob eure technik versagte,oder ob ihr diesen proji loben könnt.

danke für posts
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 20:12
Hi,

es soll Leute geben, die den gleichen Fehler auch zweimal machen. Wieso gehtst Du nicht in ein Fachgeschäft, schaust Dir den Beamer mal an und entscheidest dann, ob er für deine Bedürfnisse das richtige Gerät ist.

Rollei
zx81
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 20:19
mach ich noch aber das sagt mir nix über die haltbarkeit der technik oder ähnliches...
auch meinen letzten proji habe ich vorher gesehen und war zufrieden mit dem bild ,dass es aber zu verbrannten blau prismenblöcken kommt hat mir dort auch keiner gesagt....
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 20:22
Hi,

das wird Dir vorher auch keiner sagen können. So etwas in der Art hatte ich bei meinem ersten Toshiba auch. Kommt bei LCD Beamer wohl häufiger vor laut Aussage eines Servicetechnikers. Wie ich dann noch die Reparaturpreise für die LCD Engine gehört habe, habe ich mir gleich einen neuen DLP geholt.

Aber so ist halt das Leben. Hart aber ungerecht.

Rollei
jd68
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2004, 11:03
Hallo zx81,

also, ich bin ein glücklicher Z1-Besitzer und noch zufrieden mit dem guten Stück. Die Lampe läuft inzwischen ca. 500 Stunden und Wolkenbildung ist nicht zu erkennen. Staubkörner sehe ich nur, wenn das Bild total defokussiert ist. Im Normalbetrieb sind sie nicht zu erkennen.

Nach Erfahrungsberichten bei beisammen.de beträgt die Lampenlebensdauer zwischen 150 bis 2000 Stunden. Andere LCD-bedingte Probleme (Wolkenbildung, Staubkörner) treten natürlich auch auf. Der Sanyo-Service ist aber sehr hilfsbereit.

Wenn du diesen LCD-Problemen aus dem Weg gehen willst, dann denk doch mal über einen DLP-Beamer nach. Inzwischen gibt es ja auch günstige 16:9-DLP-Projektoren, wie z.B. den Infocus Screenplay 4805. Der hat eine 16:9-NTSC-Auflösung (854x480), einen Faroudja-Deinterlacer und eine digitale Anschlußmöglichkeit.

Ciao,
Jens
Schroeder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2004, 14:10
Hallo ZX81,

ich habe hier einen Thread geöffnet bezüglich eines VPL CX1 den ich repariert habe und den ich als sehr laut empfinde (im Vergleich zum InFocus X1). Da der CS2 fast baugleich ist (SVGA anstatt XGA) würde es mich freuen wenn du hier oder in dem Thread mir ein paar Informationen zur Lautstaerke deines CS2 zukommen lassen koenntest.

Gruss
Peter
audi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2004, 22:11
Hallo,
als Erfahrungsbericht zum Z1, habe ich einige Tests und Informationsaustausche geführt.
Die Langversion findest Du unter:
http://www.hifi-foru...8&hl=geldbeutel&z=0#

Die Kurzfassung:
----------
Ich habe zu dem Beamer nach einigen Tests jetz den Sony DVP 730 DVD-Player gekauft und steuere den Sanyo PLV Z1 über YUV an.
Das Ergebnis ist klasse.
Durch diesen DVD-Player hat sich das Bild nochmals deutlich verbessert. Neben der jetzt sehr guten Schärfe ist das Bild auch vom Hell-Dunkel-Kontrast besser geworden als bisher.
Durch den Progressive Scan sind auch die bewegenden kanten ohne jeglich Sägezähne.
Weiterhin gibt es beim Sony keine horizontalen Schattenbilder mehr. (dieser Effekt war sehr stark beim Yamakawa 285 und noch in geringer Form beim Yamakawa 365 vorhanden).
Ich kann diese Kombination wärmstens empfehlen. Die Geräte liefern zusammen ein sehr gutes Bild für einen relativ niedrigen Preis.
----------------------
Grüße
Audi
Grzmblfxx
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2004, 12:52
Halli,

kann meinem Vorredner nur beipflichten, Ich habe den Sony 930 und den Z1 und bin für den Preis hellauf zufrieden. Scheint eine gute Kombination zu sein Sony Progressive und Z1.

Das einzige, was mich stört, sind die grossen Pixelabstände, werd mal nach einem Z2 schauen, da soll das besser sein...

Andreas
zx81
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2004, 18:01
klingt fein und nen sony benutze ich auch jetzt schon das problem ist nur dass mein guter alter yamaha verstärker leider keinen dekoder hat (weder optisch noch koax)
und somit muss ich mir entweder noch einen neuen verstärker oder einen externen dekoder (gibt es sowas) besorgen

allerdings werde ich dann auf die idee kommen nicht nur meinen alten proji im schlafzimmer zu installieren sondern auch noch 5.1 ins schlafzimmer zu bringen.
(manche könnten meinen das sei übertrieben)

was mir noch wichtig wäre,weiss einer von euch ob der player rohlinge von princo abspielt?(dvd-r)


erstmal aber vielen dank und macht weiter so.....

p.s.: was haltet ihr von meiner leinwandidee?
zu finden unter
http://www.hifi-foru...rum_id=94&thread=475
zx81
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2004, 18:33
ich denke der sony 730 mit nem Sony STR-DE495 receiver
und dem z1 wird wohl meine kombination....

bei einwänden wie immer plz post
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampe Sanyo PLV Z1
dvddiego am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Sanyo Z1 Licht?
BeamerBoy am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Sanyo Z1 oder Z2??
BigBoi am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  16 Beiträge
Lampenstundenzähler Sanyo PLV Z1
Melzman am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Sanyo Z1 Tuning
BeamerBoy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Lüfterumbau Sanyo Z1 ?
Spooster am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Sanyo Z1
adrian24 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
sanyo z1 einstellung!!!!!!!!
urmelie am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Auslaufmodell Sanyo Z1
Odiworst am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Staubpartikel Sanyo PLV Z1
Melzman am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen