Kleine grüne Wolke=Shading?

+A -A
Autor
Beitrag
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 00:15
Hi zusammen,
ich habe jetzt seit neustem einen Mitsubishi HC5500 und von der Bildqualität und allem anderen bin ich echt begeistert.

Heute habe ich aber eine kleine grüne Wolke am unteren Bildrand bemerkt. Zuerst hab ich gedacht, dass das evtl. eine Reflexion von irgend etwas anderem ist. Nach den ich das aber ausgeschlossen habe, scheint es vom Beamer zu kommen.

Das Ding sieht man nur bei (fast komplett) schwarzem Hintergrund, es ist stationär und bei einer Bildgröße von 2x1,12m ca. 4x4cm groß. Das Grün wird zu den Rändern hin schwächer und geht dann in komplettes schwarz über. Es stört auch nicht wirklich, weil es praktisch nie zu sehen ist, aber irgendwie wäre es auch schade bei so einem teuren gerät Kompromisse einzugehen.

Ist das also Shading? Und wenn ja: Ist das ein Umtauschgrund?

Ciao,
blasack
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 01:59
Dürfte, so klar begrenzt, eher Staub sein.

Aber das muste ja kommen, nachdem irgendwelche Ketzer pausenlos 'SHADING!, SHADING!' in die Menge reinbrüllen, dass über kurz oder lang alle nur noch Testbilder gucken statt Filme...

- Carsten
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 09:31
Würde mich natürlich freuen wenns kein Shading ist. Aber wenn es Staub sein sollte: Wie krieg ich den weg? Ganz außen auf dem Objektiv scheint er nicht zu sein. Aber wie krieg ich das dahinter Liegende sauber?
Calvin71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 09:35
Hättest Du jetzt einen Sanyo würde der Hurricane-Blower das Problem beseitigen. So könnte es wohl ein Fall für den Service werden.

Gruß
Calvin
satfanman
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 09:37

Hättest Du jetzt einen Sanyo würde der Hurricane-Blower das Problem beseitigen. So könnte es wohl ein Fall für den Service werden.


so sieht es aus dein HC muß zum Service.

satfanman
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 10:28
Naja gut, mit dem kleinen Staubkorn, das nur bei tatsächlich komplett schwarzem Bild zu sehen ist, und dass auch nur schwach, werde ich jetzt nicht zum Service rennen. Da warte ich, bis sich noch ein wenig mehr, auch ständig sichtbarer Staub angesammelt hat und dann lohnt sich das evtl. auch.

Edit: Ach ja. Damit ich das für die Zukunft weiß: Was meint Ihr genau mit "zum Service"? Muss ich damit zu dem Händler bei dem ich das Teil gekauft habe? Oder gibt es einen Mitsubishi-Service (da hätte ich jetzt online nichts gefunden) oder gehe ich damit einfach zu einem x-beliebigen Beamerspezialisten, der das machen kann?


[Beitrag von blasack am 09. Jan 2009, 10:33 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 12:59
Weil die Mitsus in der Vergangenheit größeren Ärger mit Staub hatten, liegt bei den aktuellen Beamern ein besserer(dicker) Luftfilter dabei.
Die Beschreibung über den Filterwechsel findet man in der BD-Anleitung auf Seite 39.

Wenn du dich direkt mit dem Mitsu-Service in Verbindung setzt, geht es in der Regel schneller als über den Umweg(Händler).

Ich würde einfach die angegebene Tel.# in Ratingen anrufen, da erfährst du sicher wie du vorgehen mußt. Kontakt

Grüße


[Beitrag von Spezi am 09. Jan 2009, 13:06 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 13:28
Wenn es Staub ist, sollte man ihn durch defokussieren des Beamers deutlicher/schärfer kriegen.

- Carsten
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 18:49

carstenkurz schrieb:
Wenn es Staub ist, sollte man ihn durch defokussieren des Beamers deutlicher/schärfer kriegen.

- Carsten

Cool, danke. Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2009, 04:56

blasack schrieb:

carstenkurz schrieb:
Wenn es Staub ist, sollte man ihn durch defokussieren des Beamers deutlicher/schärfer kriegen.

- Carsten

Cool, danke. Das werde ich nachher mal ausprobieren.


Nimm am besten ein weißes Blatt Papier, halte es vor das Objektiv und variiere den Abstand zum Objektiv. Läßt sich der "Fleck" scharfstellen, handelt es sich um ein Staubkorn.

Auch wenn es merkwürdig klingt. Um dem Staub vorzubeugen, ziehe einen Damenstrump über das Gerät. Dann ist der Staub Geschichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grüne Streifen Mitsubishi XL5U
Master_Oran am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Frage zu Mitsubishi HC5500
Markusbth am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  43 Beiträge
Grüne Flecken mit Beamer Sony VPL-AW10
beX am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC7000 Bildgröße einstellbar?
318isclassii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Grüne Bildränder
Klangwerkk am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC5500 Deckenmontage
EvilGuard am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Sanyo PlV z2000 grüne Konturen bei Schrift
zuhn am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Schon mal Staubprobleme gehabt ?
audi am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  16 Beiträge
Nec Beamer Grüne und Lila Streifen
robott1230 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Flackern am oberen und unteren Bildrand von Optoma HD 700x
Soundstar am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen