Grüne Bildränder

+A -A
Autor
Beitrag
Klangwerkk
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 18:22
Hallo!
Seit kurzem sehe ich bei meinem Bild so seltsame grüne Bildränder.
Besonders fällt dies bei hellem Bild (weiß oder grau) auf. Ich hab diese grüne Umrandung rund um das projezierte Bild. Die Umrandung ist aber nur etwa einen Pixel breit und fällt deshalb nur auf, wenn man näher an das Bild ran geht (etwa ab 3 Meter).
Bei dunklen Bild ist nichts davon zu sehen.
Hab auch schon probiert mit verschiedenen Zoom Einstellungen, Bildverschiebung,...
Nix hilft!
Bilde mir ein, dass diese Ränder früher nicht da waren, oder zumindest nicht so stark. (Möglicherweise erst seit dem vor kurzem durchgeführten Firmware Update auf 1.11 beim Pana 500?)
Kenne dies aber von meinem alten Proki, der machte dies auch. Da hab ichs auf seine antiquierte Technik zurückgeführt. Der hatte auch schon extreme Farbwolken und Pixelfehler.

Ist es möglicherweise doch ein LCD-typisches Phänomen??? Und was kann man dagegen tun???

Ach ja: Pana 500 über Pal prog.Scan
yamato
Neuling
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 16:49
Ist das komplette Bild umrandet oder nur auf einer Bildseite bzw. an einer Bildseite verstärkt aufgetreten - zb. rechts?

Ich kenne das Problem auch von meinen LCD-Projektoren her, scheint wirklich eine LCD-spezifische Krankheit zu sein. Früher oder später verliert das grüne (oftmals auch das rote) Panel die Konvergenz und das Bild wird mit zunehmendem Alter des Gerätes immer 'ausgefranster'. Beim blauen Panel kann es wohl genauso passieren, ist aber dann am Bild nicht so auffällig scheint mir.

Ich vermute es hängt damit zusammen, dass die TFT-Panels (zur Erinnerung: 'Thin-Film-Transistor' *ahem*) sich bedingt durch die gerade in LCD-Projektoren anzutreffende, große Hitzeeinwirkung im Laufe der Jahre mitsamt ihren Plastikeinfassungen leicht wölben und so dieses Konvergenzproblem hervorrufen.

Ist aber mal eine grobe Vermutung von mir (bitte nehmt mich nicht beim Wort; sollte jemand mehr über dieses Problem wissen, so wäre auch ich über fachkundige Worte dankbar)

Wenn dein Gerät noch Garantie haben / oder in den 2 Jahren Gewährleistung sein sollte, dann kann ich nur sagen nichts wie zurück zum Händler damit, meines Wissens lässt sich ein Konvergenzproblem am LCD-Projektor z.B. bei älteren/günstigen Geräten nur durch Austausch des defekten Panels lösen - was nach Garantieablauf meist für ein einzelnes Panel schon mehr kostet als ein neues Gerät, da bei diesen meistens keine Konvergenznachregulation mehr möglich ist.

Wie das bei deinem 500er ist kann ich leider nicht sagen.

Siehe bezüglich LCD-Konvergenzfehlern und Garantie auch weiterfolgenden Link:

http://www.heimkinom...p?wissenswertes_ID=9

Ja ne,

Yamato
Klangwerkk
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 18:41
Ich hab die Umrandung sowohl links und rechts, als auch oben und unten des Bildes. Seltsamerweise sehe ich aber im Bild selbst solche Umrandungen nicht. Auch nicht gbei sehr starken Kontrasten. Beschränkt sich also wirklich nur auf den Bildrand.
Hab beim Aufspielen der neuen Firmware auch ein Staubkorn beseitigen lassen. Vielleicht hat der Techniker dabei die Panels ein wenig verrutscht ?!?
Dies wäre eventuell eine Erklärung, warum ich diesen Effekt erst seit kurzem habe/sehe.
Klangwerkk
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 21:55
Also, hatte endlich Zeit mal das Problem genau abzuchecken:

Tatsächlich tritt die grüne Umrandung im ganzen Bild auf und zwar immer, wenn es starke Kontraste gibt. Speziell bei weiß auf dukle Flächen.
Hab deshalb auch mal im Service Menü die Testbilder durchlaufen lassen. Beim Gitternetz (weißes Gitter auf schwarzem Hintergrund) traf mich fast der Schlag. Die dünnen Linien sind mehr grün und blau als weiß. Also auf einer Seite grüne Verschiebung, auf der anderen blau-violette Verschiebung. Beim Nachprüfen im DVD Bild ist der blau-violette Schatten an der anderen Seit des Kontrastüberganges ebenfalls zu sehen. Am Besten bei weißer Schrift auf dunklem Hintergrund.
Die Verschiebung ist würd ich mal sagen über einen Pixel breit, also insgesamt 2 Pixel (einer grün, einer blau-violett).
Die Umrandung tritt bei Zuspielung über YUV, S-Video und Video auf. Und auch unabhängig von der Quelle, also TV, Computer oder DVD.
Hab zusätzlich auch noch die Einstellungen am DVD Player gecheckt - Keine Verschönbesserer an.

Es müsste also wirklich ein Konvergenzproblem sein. Da ich dieses Problem erst seit dem Service hatte, wo ein Staubkorn entfernt wurde, sind dabei wohl die Panels verschoben worden.

An die Experten:
-Liege ich da richtig?
-Muss der Service dieses Problem beheben(hab ja auch noch Garantie),
oder können sie sich da wieder auf irgendwelche Toleranzgrenzen
rausreden? (Wobei die Verschiebung ja wirklich nicht gerade gering ist)
-Wie wird denn so ein Konvergenzproblem behoben? Kann man die Panels
nachjustieren und so wieder zur Deckung bringen oder braucht man gar
neue Panels?

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
Seltsame Konturen auf Bild
Kampfkeks12321 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Grüne Streifen im Bild Philips Proscreen 4600
@ldi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Grüne und rote Pixel um schwarze Flächen
DukeHarris am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Sony VPL-AW 10: grüne Schatten/ grünes Schimmern/Grünstich im Bild
beX am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
alten Sanyo PLV-Z3 gekauft. Grüne Linien im Bild & dunkles Bild mit Ps3.
SirPumi am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  10 Beiträge
Epson TW-9400 grüne Punkte und Raster in dunklen Bildern
streamerone am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  2 Beiträge
Nec Beamer Grüne und Lila Streifen
robott1230 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
HDMI Bild fällt aus.
karlderdritte am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Kleine grüne Wolke=Shading?
blasack am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen