alten Sanyo PLV-Z3 gekauft. Grüne Linien im Bild & dunkles Bild mit Ps3.

+A -A
Autor
Beitrag
SirPumi
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 20:28
Hallo Zusammen,

habe mir einen Sanyo plv z3 ersteigert. Beim ersten anschließen sind mir im Menü diese grünen Linien unter den einzelnen Balken aufgefallen (siehe Bild). Dass es normal ist bei LCD Beamern, dass am Rand linien sein können (die hat er auch) weiß ich schon... aber so extrem im Bild?? das ist auch so wenn ich zum Beispiel ein weißes Auto als Bild anzeige, dann sind die äußersten Linien grün. Ist das Gerät defekt?
hat wohl 2700 Stunden drauf. ist aber eine neue Birne drin mit 0 Stunden.

außerdem geht meine PS3 nicht damit. mein Receiver geht und der Computer auch. aber wenn ich die PS3 anschließe, zeigt er nur ein dunkles Bild. habe alles probiert.. verschiedene Kabel verschiedene Auflösungen bei der Ps3. Habe gelesen dass schon mehrere das Problem hatten und es an einem defekt der Platine des Beamers liegen kann.. ist das so? Möchte mich noch mals absichern, bevor ich unnötig ärger mache beim Verkäufer, da sonst alles reibungslos abgelaufen ist! (achso...: die ps3 ist über hdmi angeschlossen)



[Beitrag von SirPumi am 30. Jan 2014, 20:33 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 21:02
Da scheint die Konvergenz nicht zu stimmen, musst mal im Beamer Menue nach so einem Punkt suchen und schauen ob man noch was regeln kann.

mfg leon
Haluterix
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 21:02
Musst ma recherchieren wie Du ins Service Menue kommst um die tatsächlichen Lampenstunden aus zu lesen. Kann sein dass nur ein Lampenresett gemacht wurde und die Lampe evtl. auch nicht neu ist.
Also mal Lampe ausbauen und begutachten, da dürfen dann keine Einbrennspuren in der Metallmaske zu sehen sein.

Ebay ist immer so eine Sache, bin da bei meinem ersten Beamer auch auf die Nase gefallen!

Gruß Hubert
SirPumi
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2014, 21:48
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!

Hat auch jemand eine Idee zu dem ps3 problem??
moncheeba
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 23:05
Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber an meinem Z4 ging meine PS3 immer reibungslos.

Gib mal 720p an der PS3 aus, teste direkt ohne Verstärker dazwischen und verschiedene Kabel....ich weuß hast du schon gemacht aber bleib mal bei 720p auf der PS3 und dann verschieden Kabel. Wenn nicht, dann mal einen BD Player nehmen und testen.

Wie gesagt, ich hatte den Z4 nicht den Z3 und kann mich an kein Problem mit der PS3 erinnern.

Das mit der Lampe würde ich in jedem Fall testen, die Stunden auszulesen und mir die Lampe genau anschauen. Hast du denn das Gefühl dass er sehr dunkel ist? Die Sanyos waren ja nie große Fackeln...

Viel Erfolg
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 23:09
Hallo,
wie Leon schon schreibt, es scheint die Konvergenz nicht zu stimmen.

Die Bedienungsanleitung beschreibt die Einstellung unter "Paneljustierung".

>>BDA Pdf
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 15:48
Hallo,

hab selber noch irgendwo einen Z3 rumstauben. Der muss mal in die Entsorgung. So schlecht finde ich die Konvergenz gar nicht, da habe ich gerade bei den Sanyos schon schlimmeres gesehen.

In der "Paneljustierung" kann man die Konvergenz der Panels nicht korrigieren, sondern nur das "Vertical Banding" minimieren. Leider funktioniert auch das nicht sonderlich gut. Warum, ist in diesem Test von C4H ganz gut (unter dem Punkt "VB", heute fast unbekannt) beschrieben:

http://www.cine4home.de/tests/projektoren/SanyoPLVZ3/Z3Test.htm

Die Panels kann man nur grob mechanisch ausrichten. Beim Z2 gabs zudem die Möglichkeit im Service-Menü in kleinen Schritten, nach dem Trial-Error Prinzip zu korrigieren. Die Original-Anleitung von "YouKnowWhere..." hab ich nicht mehr gefunden, nur noch eine schlechte Kopie ohne Bilder:

http://diy-beam.jimdo.com/diy-beamer/sanyo-plv-z2/

Ob das im Z3 auch noch funktioniert, keine Ahnung.

Die PS3 würde ich mal auf 576i zurücksetzen, indem du während des Startens den ON-Button vorne längere Zeit gedrückt hälst. Die piept dann nochmal.
cu,
Volkmar
SirPumi
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 00:07
Also hab's jetzt noch mal mit einem hd+ Receiver probiert und etlichen HDMI Kabel... Sobald ein hdcp verschlüsseltes Signal übertragen wird, kann der Beamer das Signal nich verarbeiten... Der Receiver hat das dann auch so angezeigt: "leider kann ich Empfangsgerät kein hdcp verschlüsseltes Signal verarbeiten"

Ich habe die Firmware 1.01 drauf. Kann das daran liegen? Wenn ja, muss ich die bei einem Spezialisten aufspielen lassen oder? Macht das überhaupt noch jemand?

Habt jemand hier eine Anleitung für das Service Menü? Komme da so überhaupt nicht klar.

Das einstellen der Panels probier ich mal wenn ich mehr zeit habe..
Danke schon mal für die Hilfe!!

Gruß
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 14:02
Hallo,


SirPumi (Beitrag #8) schrieb:
Also hab's jetzt noch mal mit einem hd+ Receiver probiert und etlichen HDMI Kabel... Sobald ein hdcp verschlüsseltes Signal übertragen wird, kann der Beamer das Signal nich verarbeiten... Der Receiver hat das dann auch so angezeigt: "leider kann ich Empfangsgerät kein hdcp verschlüsseltes Signal verarbeiten"


ich habe dem Z3 immer mit 720p50/60 (inkl. HDCP) zugespielt. Das ist die native Panel-Auflösung und hat problemlos funktioniert. Die obige Fehlermeldung habe ich nie gesehen. BDs gabs damals noch nicht. 1080i müsste er auch noch können aber dann down-scalen. 1080p kann er vermutlich nicht. Die PS3 gibt ihr Menü in 1080p60 aus, wenn du bei ihr die Full-HD Auflösung aktivierst, da wird die LW schwarz (oder blau) bleiben.


Ich habe die Firmware 1.01 drauf. Kann das daran liegen? Wenn ja, muss ich die bei einem Spezialisten aufspielen lassen oder? Macht das überhaupt noch jemand?


Kann ich dir nicht sagen. Ich habe einmal vom Fachhändler eine neuere Firmware aufspielen lassen, weil mein Z3 bei HDMI-Zuspielung noch diesen "Predator-Bug" hatte.

Wenn du nur in Ruhe Filme gucken willst, würde dir, ehrlich gesagt, einen etwas modernen Projektor empfehlen auch wenn der ein paar EUR mehr kostet. Mit dem Z3 hatte ich eigentlich mehr Ärger als Spass.
cu,
Volkmar
SirPumi
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2014, 20:53
also ich hab jetzt noch mal alles ausprobiert... keine Chance die ps3 oder einen bluray Player über HDMI zum laufen zu bekommen. und der HD+ Receiver geht über HDMI... auch bei den Öffentlichen HD Sendern. sobald ich aber auf beispielsweise rtl HD schalte, kommt die Fehlermeldung mit der HDCP Verschlüsselung!!

(Über KOMPONENTEN Kabel geht die PS3 und das bei voller Auflösung.. aber das Signal ist ja auch nicht verschlüsselt soweit ich weiß)

ahhhh das nervt

ich kann auf keiner Seite im Internet sehen, was die Firmwareupdates bringen. gibt aber anscheinend schon Version 1.4. Hat es hier schon mal jemand hinbekommen, so ein Update selber zu machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu dunkles Bild beim Sanyo Z3
vantooom am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z800 dunkles Bild Absplitterung
tobinambur am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  6 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lüftergeräusch
jobeamerfan am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Lampenstunden
gerd31 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 - Bild flackert / pumpt?
am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  16 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 schlechtes Bild am PC
albray am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
Anfängerfrage SANYO PLV-Z3 ?HIILLFFEE
sDAB am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z3 --- Sony PS2
MichaelMasche am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 total unscharf?
am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen