Maximale Bildbreite bei 3,2m Abstand und Epson EMP-TW700

+A -A
Autor
Beitrag
Kabauzer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 22:25
Neben einem neuen Plasma möchte ich mir für Heimkinoabende auch noch einen Projektor kaufen. Was P/L angeht scheint mir der Epson EMP-TW700 eine gute Wahl zu sein, da es ja auch nur der Einstieg sein wird.
Leider kann ich den Projektor nur 3,2 vielleicht sogar nur 3m von der Leinwand weg aufstellen.(Objektivposition!) Wie groß würde die Bildbreite bei diesem Abstand denn min. und max. sein?
Vom Platz her würde eine Leinwand mit 160-180cm Breite super passen.

Ein weiteres Problem ist dass das Objektiv ca. 113cm höher wäre als die Leinwand-Mitte. Bekomme ich das nur mit dem Lens-Shift hin?
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 23:13
Keine Sorge, bei dir klappt das ganz locker!
Oben in der Leiste ist der Kalkulator hier

Eine Maßangabe ist falsch!
Der Beamer ist nicht wie von Epson angegeben 31cm lang, es sind real 34cm.
An deiner Stelle würde ich schon 1,80 LW Breite nehmen.

Gruß
Kabauzer
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 00:37
Danke für den Link. Leider kommt da ein Wert von 92cm heraus. Ich bräuchte aber 113 von der Objektivmitte zur Leinwandmitte! Oder verstehe ich da was falsch?

Eine breitere Leinwand kann ich leider nicht nehmen, da die Leinwandhöhe durch eine Dachschräge vorgegeben wird!
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 01:47
Hilfreicher wäre mal zu erklären was du überhaupt vorhast.
Willst ihn auf einen Schrank stellen?
Kabauzer
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2009, 13:19
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich Dachschrägen in der Wohnung habe.
Die Leinwand hägt unter einer Dachschräge und ich sitze ebenfalls unter einer.
Der Sitzabstand ist ca. 4,5m, aber durch diese Dachschrägen ist der Projektionsabstand lediglich ca. 3m.
Das sind bauliche Gegebenheiten die ich nicht ändern kann!
Hätte ich gerade Wände, hatte ich nicht fragen brauchen.
Der Projektor kommt übrigens an eine Zwischendecke die eingezogen wurde, damit man nicht den ganzen Raum bis zur Spitze des Daches mitheizen muss, und einige Dachbalken verdeckt sind! Verkehrt herum übrigens!

Sind die Informationen ausreichend?
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2009, 15:10
Also vorstellen kann ich mirs immer noch nicht richtig, z.B. ist mir unklar warum der Proki unbedingt 1,13m über LW-Mitte hängen muß, warum nicht tiefer?

Auf der von mir verlinkten Seite gibts Unten die Anleitung zum Download.
Auf S. 18 der PDF (S.16 BDA) ist eine bebilderte Erklärung zur Aufstellung.
Weil mir unklar ist wie das Bild überhaupt strahlt, kann ich auch keinen endgültigen Schluß ziehen ob es funktioniert,- imho wirds aber locker klappen.

Besser wäre, wenn du angeben würdest in welcher Höhe sich die LW-Bildoberkante etwa befindet, und wie hoch der Beamer darüber angebracht wird.
Damit könnte ich heute Abend mit Tisch-Projektion mal ausprobieren ob der Shiftbereich ausreichend ist.
Kabauzer
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2009, 16:29
Hoffe es funktioniert!

Hier mal eine Seitenansicht meines Wohnzimmers.
Vielleicht kann man es sich so besser vorstellen?
An der Dachschräge kann ich leider nichts befestigen,da ich sonst die Dachisolation verletzen würde.



[Beitrag von Kabauzer am 23. Jan 2009, 16:34 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2009, 17:20
Alles klar.
Damit ich heute Abend mal probieren kann, wäre eine konkrete Höhe der Objektiv-Mitte zur LW-Oberkante hilfreich.

Die angegebene Höhe von 1,57cm entspricht ja wohl nicht der LW-Oberkante,- etwas Maskierung und bei einer Rollo-LW käm noch das Gehäuse dazu, bei einer Rahmen-LW natürlich ohne Gehäuse.

So Pi X Daumen schätze ich mal das es ca. 50-60cm sein werden.
Kabauzer
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 18:25
Von den 157cm würde ich für Leinwandgehäuse und oberen schwarzen Rand 12-max.15cm abziehen. Wäre also noch genug Platz für eine 16:9 Leinwand mit Breite 160cm.
Wenn sich das ausgehen würde wäre ich schon sehr glücklich!
Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt!
Spezi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2009, 22:11

Kabauzer schrieb:
Von den 157cm würde ich für Leinwandgehäuse und oberen schwarzen Rand 12-max.15cm abziehen. Wäre also noch genug Platz für eine 16:9 Leinwand mit Breite 160cm.
Wenn sich das ausgehen würde wäre ich schon sehr glücklich!
Danke schon mal für die Hilfe bis jetzt!

Die Leinwand hat oben u. unten einen schwarzen Rand, ein Gehäuse und eine mehrere cm dicke Zugstange.

Bei einem 1,60m Bild darf die LW-Unterkante nicht tiefer als 1,37m unter der Objektiv-Mitte liegen.
Bei einer 1,80m LW nicht tiefer als 152cm unter der Objektiv-Mitte.

Falls der Epson zu hoch hängen sollte, würde ich an deiner Stelle mal die Möglichkeit erwägen, ob er nicht auf einem Projektionstisch in 1,30m Höhe stehen könnte(über den Köpfen).
Natürlich geht damit keine Festinstallation, Aufbau & Abbau wären angesagt.
Eingerichtet, Zoom, Fokus & Lensshift, ist der TW700 innerhalb 1 Minute.

Grüße


[Beitrag von Spezi am 23. Jan 2009, 22:14 bearbeitet]
Kabauzer
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2009, 02:45
Hört sich leider nicht sehr gut an. Es wäre nur eine fixe Montage an der Decke in Frage gekommen. Da das scheinbar nicht funktioniert, muss ich wohl mit dem 50" Plasma zufrieden sein.

Danke nochmal für die Hilfe!
Spezi
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 05:24

Kabauzer schrieb:
Hört sich leider nicht sehr gut an. Es wäre nur eine fixe Montage an der Decke in Frage gekommen. Da das scheinbar nicht funktioniert, muss ich wohl mit dem 50" Plasma zufrieden sein.
Danke nochmal für die Hilfe!


Ist ja schade wenn du keinen Beamer aufstellen kannst, einen flexibleren als den Epson TW700 wirst du nicht finden.

Heute Abend habe ich mit dem Zollstock und einem Stuhl als Beamer Standplatz das Szenario mal durchgespielt.
Kopfüber entspricht meine Messung von Unten der von der Decke.

Andererseits ist ein 50er Plasma so schlecht nicht.
Das Beamerbild wäre für mein Empfinden schon etwas zu klein geworden, da habe ich auch schon mal daran gedacht, dir eher einen Plasma zu empfehlen.

Grüße


[Beitrag von Spezi am 24. Jan 2009, 05:29 bearbeitet]
Kabauzer
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2009, 14:31
Es wäre schon noch ein guter Unterschied zum 50" Plasma gewesen.
Ich warte noch die neuen Panasonic Modelle ab, und kauf mir dann einen Plasma!
Ein 106er Plasma und die 160cm breite Leinwand wären eine schöne Kombination gewesen.
Jetzt werd ich einen 50" Plasma nehmen, der leider das Fernsehbild nicht so schön darstellt wie ein 42"!
Aber man kann nicht alles haben im Leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte Epson EMP-TW700?
Evil06 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Epson EMP-TW700 Rosastich
DonTako am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  14 Beiträge
Beamer Epson EMP-TW700
Milagros am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AX100 oder Epson EMP-TW700
Gerbaum am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Epson Emp TW700 Frage zum Ausschalten
zauberboy am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
EPSON EMP-TW700, mittig unscharf, grünstich
Jojo47647 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  3 Beiträge
Welchen Zuspieler für Epson EMP-TW700?
Kabauzer am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Tuning für Epson EMP-TW700 - evtl. C4H
Markimark28 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
EPSON EMP-TW700, wie ist er?
veciv6 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  14 Beiträge
Maximale Bildbreite
Rallesasse1 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen