Frage zu Clicktronic HC401 (10m) Scart/Komponente

+A -A
Autor
Beitrag
J77A66
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 10:19
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Sat-Receiver (Humax 5400) an einen Beamer (Mits. HC 5500) anschliessen. Habe mir dafür zuerst ein Scart/VGA Kabel bestellt, aber scheinbar verträgt der Beamer kein Scart-RGB am VGA-Anschluss. Daher jetzt die Überlegung ein Clicktronic HC401 zu benutzen. Mich verwirrt nur die Angabe "Signalrichtung zum Scartstecker". Ist dieses Kabel dennoch geeignet für die Bildübertragung in die andere Richtung (Signal Richtung YUV)? Hat es jemand in Verwendung und kann das bestätigen? Möchte nur vor dem Kauf sicherstellen das es das richtige Kabel ist bevor wieder 40,- €uro in den Sand gesetzt werden.

Ach ja, falls jemand interesse an einem 10m Scart/VGA Kabel "VIVANCO" hat kann es für 35,- €uro (Versandkostenfrei) haben.

Viele Grüße,
J77A66
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 17:14
Hi,

das Problem ist nicht das Kabel, sondern die Pinbelegung und die Signalarteinstellung.
RGB und YUV haben die gleichen Pin's im Scartstecker aber...

Bei RGB brauchst du aber noch eine Synchronleitung (meist FBAS) oder auch Video-Composite genannt.

Lese dir dazu die Bedienungsanleitungen des Beamers und Receivers durch, da müssten die Info's drinstehen.

Eine Signalrichtung gibt es bei YUV nicht, wohl aber bei FBAS siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Gruß Jan
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 13:23
Hallo,

wie der Jan schon schrieb: um ein Scart-RGB Signal zu übertragen brauchts du 4 Leitungen (RGB + Sync). Das Clicktronic HC401 kann also für deine Aufgabenstellung nicht das richtig sein.

Scart-RGB ist wegen den Adapterkabeln immer ein bisschen tricky. Gibt auch gewissen Gerätekombis, die machen mit Standardkabeln Probleme. Ich kenne mich mit den Mitsubishi-Projektoren nicht so gut aus. Hatte bisher Sanyo/Epson mit RGB-Zuspielung im Einsatz. Am Sanyo auch mit dem besagten Vivanco-Kabel. Da der 5500 bei mir noch in der engeren Wahl ist, kenne ich aber seine DBA. Danach sollte es gehen.

Überprüfe nochmal deine Konfiguration:

1. Scart-Stecker in den TV-Scart-Ausgang des Humax stecken (nicht den VCR-Scart Ausgang nehmen, darüber geht i.d.R nur FBAS/S-Video)

2. Humax in den Video-Ausgangeinstellung auf RGB stellen

3. im "Optionen" Menü (3. von links) des Mitsubishis "SCART" auf "EIN" stellen

4. im "Signal" Menü (4. von links) des 5500 einmal "AUTO" und dann mal "RGB" testen

Jetzt ein paar Sekunden warten. Falls du überhaupt kein Bild hast, erwartet evtl. der Mitsubishi eine ganz andere Pinbelegung. Dann kommst du mit Standardkabeln wie dem Vivanco nicht weiter. Da würde ich mal bei M. nachfragen, ob es passende Adapterkabel gibt. Oder such mal im Forum ob jemand das schon realisiert hat.

Falls das Bild in groben Abständen flackert oder verzerrt ist, könnte evtl. das Sync-Signal vom Humax die Ursache sein. Wurde hier schon mal empfohlen, das mit kleinen Widerstand auf Masse zu ziehen. Da das Vivanco-Kabel vergossene Stecker hat, kann man das dort nur schwer realisieren. Da hilt nur Adapterkabel selber löten (oder billiges aus der Bucht umbauen) oder beim al-kabelshop nachfragen. Die kennen sich dort mit Speziellösungen aus.
cu,
Volkmar
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 01:26
Danke für den Tip mit dem Widerstand. Habe mir heute einen Adapter zusammen gelötet. Jetzt ist das Bild schon viel besser/stabiler, aber dennoch mit vereinzelten Bildsprüngen. Ob es möglicherweise am Widerstand liegt? Konnte nur einen 82ohm Widerstand auftreiben.
Naja, mal schauen ob ein 75ohm Widerstand Besserung bringt. Ansonsten tendiere ich zu einem Scart/YUV Adapter + YUV-Kabel. Oder gibt es hier auch spezielles (Pinbelegung im Adapter) zu beachten?

Gruß,
J77A66
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 20:05
Hallo,


J77A66 schrieb:
Danke für den Tip mit dem Widerstand. Habe mir heute einen Adapter zusammen gelötet. Jetzt ist das Bild schon viel besser/stabiler, aber dennoch mit vereinzelten Bildsprüngen. Ob es möglicherweise am Widerstand liegt? Konnte nur einen 82ohm Widerstand auftreiben. Naja, mal schauen ob ein 75ohm Widerstand Besserung bringt.


ja, probiere mal einen 75 Ohm Widerstand, auch wnn der Unterschied zu 82 nicht gross ist. Hier gibts übrigens noch einen älteren Fred zum gleichen Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-4424.html

Problemfall war damals auch ein Humax. Wie gesagt, Technisat und dbox2 liefen bei mir mit dem Kabel am Z3 ohne Widerstand problemlos.



Ansonsten tendiere ich zu einem Scart/YUV Adapter + YUV-Kabel. Oder gibt es hier auch spezielles (Pinbelegung im Adapter) zu beachten?


Dafür müsste der DVB-Receiver YUV-Bildausgabe über Scart Hard- und Softwaremässig unterstützen. Im SD-Zeitalter waren das nur ganz wenige Geräte. Bist du sicher, dass dein Humax das kann?

Die Scart/YUV Adapter die ich bisher in der Hand hatte, haben sich alle an die Standardbelegung gehalten (7,11,15). Findest du z.B. in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

cu,
Volkmar
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 00:17
Hallo sternblink,
kurzes Feedback. Habe es endlich geschafft einen 75Ohm Widerstand zu besorgen und siehe da -- es läuft.

1000 DANK!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen 10m YUV-Kabel?
smith1212 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
RGB -> Scart. Beamer-Problem?
Pahan1234 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Scart?
Master-Kain am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
DVI oder VGA bei 10m
philiph am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
Sanyo Z4 Schlechtes Bild bei Scart-VGA
momo96 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  61 Beiträge
Scart VGA Kabel für Sanyo PLV Z1X
hifi_rückpro_fan am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Beamer an PC Kabellänge 10m
Inga_ am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Scart (RGB) -------> Beamer?
carnivore666 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Beamer für 10m Entfernung gesucht
MikeRoxx am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  28 Beiträge
Scart auf Z4
Xbyot am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen