Lüfteroptimierung - Sanyo PLZ-Z700

+A -A
Autor
Beitrag
PauleFoul
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 13:57
Hallo zusammen,

ich hab mir mal Gedanken gemacht ob es nicht möglich wäre den Geräuschpegel des 700ers, obwohl er ja eigentlich schon echt leise ist, noch weiter zu senken und die Belüftung zu verbessern.

Habe mal geschaut welche Lüfter verbaut sind: Modell: UltraFlo U80T12MMB7-52

Leider finde ich aber vom der Variante B7 keine Info´s (nur A7) und bei der 52 handelt es sich wohl um eine spezielle Schnittstelle für die Drehzahlübermittlung...

Stellt sich die Frage ob es solche Schnittstellen auch von der Fa. Papst gibt!?

Hat den schon jemand Erfahrung mit solchen "Umbauten"??

Datenblatt UltraFlo U80T Series

Gruß
PauleFoul
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 14:28
Das könnte was sein:
http://www.ebmpapst....ets/8412NGLE-GER.pdf Vom Volumenstrom 8CFM mehr und 5,5dBA leiser.

Preis ist mit um die 9 Euro auch OK finde ich http://www.idealo.de...8412-ngle-papst.html

Bleibt nur die Frage ob das Tachosignal passt??

Daten für die Variante B7 habe ich bei UltraFlo soeben angefragt.


Gruß
dirk20
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 16:36
Hi,

der Z 700 ist im Eco-Mode doch bereits relativ leise, ob
ein Umbau den zwangsläufigen Garantieverlust wert ist ?

mfg.
dirk20
white-pony
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 19:47
Also ich hab beim ersten einschalten gedacht der Beamer sei kaput so leise ist der - was will man denn da noch signifikant verbessern?
PauleFoul
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 20:49
Naja, ich finde im Normalmodus könnte er schon etwas leiser sein. Im Ecomodus ist er wirklich recht leise, wobei leiser immer geht...

Ist ja nur auch eine Frage der technischen Machbarkeit. Problem ist wie bereits erwähnt dass die Garantie flöten geht bzw. man im Reparaturfall mit Problemen rechnen muss...


Gruß
carstenkurz
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 03:54
Es ist ja nicht nur der Lüfter, der den Lärm macht, sondern auch die Strömungsgeräusche. Ein leiserer Lüfter mit mehr Durchsatz kann theoretisch den Beamer sogar lauter machen. Mechanische Schallübetragung kann auch anders sein. Wenn Du die Lüfter non-destruktiv austauschen kannst, kannst Du es natürlich mal probieren, aber ich würde bei einem so leisen Gerät nicht drauf hoffen, dass irgendjemand hier das vorexerziert, da wirst Du wohl selber ranmüssen. Es ist zwar eigentlich heikel, Lüfter auszutauschen ohne präzise bewerten zu können, was mit den Temperaturen im Innern danach wirklich geschieht, aber wenn der Austauschlüfter wirklich mehr Durchsatz macht, kann man das Risiko sicher für nen Testzeitraum mal eingehen. Nur fürchte ich eben, dass es bei einem so leisen Gerät kaum noch eine Verbesserung bringen wird.
Es ist ausserdem nicht gesagt, dass das Zusammespiel zwischen Tachosignal und Regelung das gewünschte Resultat bringt. Im schlimmsten Fall geht der Beamer garnicht an oder gleich wieder aus weil das Tachosignal nicht kompatibel ist oder der Regelelektronik verdächtig hoch oder niedrig erscheint...


- Carsten
PauleFoul
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 11:09
Da bin ich wohl falsch verstanden worden...

Ich suche nicht jemanden der mir sagt wie ich die Lüfter tauschen soll, sondern wollte nur Hilfestellung bei folgenden Fragen:

1. Was macht den Unterschied in der Typenbezeichnung der A7 und B7 Varinate des im 700er verbauten Lüfters?
-------Hierzu habe ich bei UltraFlo bereits angefragt.

2. Was hat es mit dieser Lüfterschnittstelle auf sich? Kann mir jemand sagen (ein Lüfterexperte z.B.) welche Schnittstelle von Papst kompatibel ist?


Gruß
Sonarplexus
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2011, 00:30
Hallo Paule,

in den Weiten des Netzes scheinst Du der einzige zu sein, der bisher das gleiche vorhatte wie ich: den erwähnten Lüfter zu tauschen!

Bei mir geht es um den Z3000, aber der scheint dieselben Quirle verbaut zu haben wie der Z700.

Angeblich ist der ja im Vergleich zu anderen Beamern sehr leise, aber ich als Silent-PC-Modder störe mich dann doch ziemlich an dem Rauschen, Brummen und gelegentlichen Klackern.

Wie weit bist Du mit Deinem Anliegen gekommen?

Weshalb denkst Du, dass die 52 für eine spezielle Drehzahlübermittlung steht? Das Tachosignal sollte bei allen Lüftern gleich sein. Ansonsten bleibt noch Regelung über Volt bei einem dreipoligen Anschluss oder halt PWM über einen vierpoligen...
Sonarplexus
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 21:28
So, hab es heute gewagt und mir die Sache mal von innen angesehen.

Die Lüfter sehen sehr nach Voltsteuerung aus...

Leider sind sie zusammen mit dem sie umgebenden Luftkanal derart tief im Gehäuse montiert, dass man nicht nur die Hauptplatine, sondern auch einen Teil der Optik ausbauen müsste. Und das war mir dann doch zu riskant...

Schade!
HansMeiser74
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2012, 13:30
Hallo,

neulist ist mir bei meinem Z700 die Lampe durchgebrannt. Und nach dem Einsetzen einer neuen ist der Beamer sehr Leise und auch nur einer der beiden Lüfter läuft im Testbetrieb. Habe dazu schonmal versucht im Service Menü zu schauen ob die Werte alle richtig sind.

Meine Fragen:

- Laufen bei euch beide Lüfter im Testbetrieb (also ohne Signal) nach dem einschalten ?

- Hat jemand einen Tipp wo ich für den Z700 das Service Manual herbekomme mit den default Einstellungen und Erklärungen welche Wert was bedeutet ? Damit ich mir die Lüftersetuerung mal angucken kann um auszuschliessen dass ich da Werte verdaddelt habe. Lampe war eigentlich Top in Ordnung.

- Habe die Geräte längere Zeit Stromlos gehabt und der HDMI Handshake will nicht merh kalppen. Irgendwelche Tipss. Slebe Konfiguration (PC + HDMI SWITCH + Kabel + Beamer) ist 3 jahre lang Sauber gelaufen..woran könnte das liegen und was kann mann da machen ?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede art von Hilfe, da ich nicht noch eine Lampe bestellen möchte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Sanyo Z700 sinnvoll?
blasack am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
sanyo z5 vs. z700
pitfr am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  14 Beiträge
Sanyo Z700 Schärfe
Jack_Steel am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Sanyo Z700 Auflösung
-Rayz- am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  16 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Nachfolger Sanyo PLV-Z700
-mosare- am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Sanyo PLV-Z700 Filterwarnung!
TomV am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Sanyo PLZ-V1 - Zoombereich?
stefschub am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  8 Beiträge
Der Sanyo Z700 Einstellungs-Thread
bönhase am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen