Sanyo Z700 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 17:46
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen HD-Beamer zuzulegen und vom Preis her liegt der Z700 noch gerade so im Bereich des machbaren für mich.

Nachdem ich mich jetzt so einigermaßen durch die Threads hier im Forum durchgearbeitet habe, habe ich den Eindruck, das die Meinungen über das Ding durchaus geteilt sind.

Meine Frage: Macht es Sinn sich die Maschine anzulegen oder ist eine solche Entscheidung eher unvernünftig, da es ja für "wenig" mehr schon den Z2000, den TW1000 oder den HC5500 gibt, von denen viele hier eine bessere Meinung zu haben scheinen? Auch wenn diese Geräte momentan außerhalb meiner Reichweite sind, will ich nicht einen schlechten Kompromiss eingehen, den ich später bereue. Ich will da nicht am falschen Ende sparen, dann kaufe ich lieber gar keinen Beamer.

Ich würde den Beamer zu 70% zum PS3 spielen nutzen, zu 20% für DVD's und wenn es hochkommt für 10% Blu-Rays. Ist es da überhaupt nötig ein Full-HD Gerät anzuschaffen? Die meisten PS3 Games kommen ja gerade mal auf HD-Ready Qualität, evtl. reicht also auch ein guter HD-Ready Beamer, aber ich bin echt totaler Laie auf dem Gebiet und hätte da gerne die ein oder andere Meinung von erfahrenen Cineasten. Sitzabstand wären so 3,5 Meter, aber auch hier will ich nicht unbedingt am falschen Ende sparen.

Könnt Ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen?

Ciao,
blasack
speaker4578
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 18:16
Wenn man nur 1000 Euro hat und jetzt sofort ein gerät haben muss, würd ich den Sanyo z700 nehmen und auf ein shadingfreies Gerät hoffen. Sowie nie die Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Ansonsten würde ich normalen Fall eher noch ein wenig sparen und den besseren Mitsubishi nehmen.
Heutzutage wenn man die Möglichkeit hat, würd ich nur noch Full Hd kaufen. Hab auch eine PS3 und es gibt durchaus auch Spiele mit 1080p. Außerdem sind die Panels (insgesamt die Technik)einfach besser als die alten bis 1000 Euro 720p Beamer.
dirk20
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 20:02
Hi blasack,

spare noch etwas und kauf Dir den Mitsubishi HC 5500. Anorganische Panel, HQV-Reon Prozessor, sehr gute Bildschärfe, bisher keine Shadingberichte, überwiegen nur positive Meinungen. Nachteil: kein horizontaler Lensshift. Lass Dir mal ein individuelles Angebot von einem Heimkinohändler (z.B. PiPro, oder anderen) machen....

Vom Z 700 sind mir bisher hier und im Beisammen-Forum nur 2 Shading Fälle bekannt. Zwischenzeitlich sind vermutlich ca. 100 Geräte über die z.Z. bekannten Ebayhändler verkauft worden. Die Bewertungen der Ebay-Käufer sind bisher positiv, besonders auch auf den Z 700 selbst bezogen.

Ich gehöre zu den Glücklichen die einen völlig Shadingfreien Z 700 bekommen haben. Hauptsächlicher, mit Kompromissen behafteter Kaufgrund für den preiswerten Z 700 bei mir:

Der jährliche Modellwechsel (immer bessere Bildqualität und Ausstattung) bei teureren und besseren Beamern mit nicht unerheblichen Wertverlusten bei den Vorgängermodellen.

Sehr gutes Preis/Leitungsverhältnis des Z 700, hohe Aufstellungsflexiblität, Bildschärfe erheblich besser
als bei 720p LCD Beamer. Geplante Nutzungsdauer nur ca. 1000 Stunden ( ;)) wie bei meinen anderen Sanyo Beamer zuvor und danach vielleicht Z3000 oder Panasonic 3000,
wenn die Preise deutlich gefallen sind

Bzgl. Shading habe ich bei 4 Sanyo LCD Beamern (organische Panel)über 6 Jahre folgende Erfahrung gemacht: hatte der Beamer am Anfang kein Shading, war es nach ca. 1000 Stunden meistens nur geringfügig per Testbild zu erkennen aber (noch) nicht im Filmbild.

Daher mein Rat, wenn Du deinen Beamer 2000 bis 3000 Stunden oder noch mehr nutzen willst: Kauf Dir einen mit anorganischen Panel.

mfg.
dirk20


[Beitrag von dirk20 am 23. Nov 2008, 20:05 bearbeitet]
blasack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 21:24
Ok, danke schon mal. Dann werde ich mal sehen ob ich den HC 5500 nicht doch irgendwie finanziert kriege.
rholten
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 17:25
Der HC5500 hat aber einen sehr bescheidenen Lens-Shift Bereich. Das macht bei der Aufstellung Probleme.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z700 oder Z3000
dolf am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Sanyo Z700 oder Optoma HD700x
face2k am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Z700 Schärfe
Jack_Steel am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Gebrauchter Epson TW1000 oder Sanyo PLV Z700 ?
michaelwagner am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Lüfteroptimierung - Sanyo PLZ-Z700
PauleFoul am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Sanyo Z3000 vs. Z700
dr-dre am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Sanyo Z700 - Meine Erfahrung und Tipps
Atramhasis am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  33 Beiträge
Mitsubishi HC5500 vs. Sanyo PLV-Z700
lohan am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  21 Beiträge
Sanyo Z5, Z700, Epson EMP-TW700 oder doch Z2000
chipito am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen