Querstrich im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
oto
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 00:20
Hallo ,ich hab eine wichtige Frage.
Ich hab einen Acer X1150 DLP.
Während eines Films läuft bei mir so ein weiser hässlicher
Querstrich von oben nach unten oder umgekehrt durch Bild,
das macht mich noch verückt.
Kann mir vieleicht jemand mit ein paar Tipps helfen?
Wäre supi!
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 03:30
Zu wenig Informationen.


- Carsten
oto
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 12:40
Nun was soll ich noch sagen.
Der Strich läuft von unten nach oben,oder umgekehrt durchs
Bild und wenn er auf verschiedene Dinge (Häuser,Autos,Menschen oder auch Schriften) trifft,verzerrt
er diese.
Sonde
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 12:55
Zuspieler? Anschlussart?
oto
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 13:23
Sorry,Zuspieler ist DVD(Philips DVDR3600 Recorder,2 Tage alt). Anschlußart ist S-Video
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 13:40
Hallo,

kann folgendes sein:

1. Strom auf der Antennenleitung. Zieh mal am DVD-Recorder das Antennenkabel ab und schau, ob die Querstreifen dann verschwinden. Wenn ja, im Handel gibt es "Mantelstromfilter", ein kleines Kästchen, dass du zwischen Antennenkabel und DVD-Recoder stecken kannst.

2. Schlechte Schirmung des S-Video Kabels. Bei analoger Übertragung stellen No-Name Kabel ein gewisses Risiko dar. Gerade bei langen Übertragungen und minderwertigen/beschädigter Schirmung kann es zu solchen Einstreuungen kommen. Gut Erfahrungen habe ich bei S-Video z.B. mit den Clictronic-Kabeln gemacht. Die sind Prei-Leistungsmässig in Ordnung.
cu,
Volkmar
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 02:59
Könnte ein Transformator z.B. einer Halogenlampe sein, die sich in einem anderen Raum befindet.
Ich hatte auch mal ein Strich im Bild meines Projektors der von oben gemütlich nach unten gewandert ist und es war tatsächlich der Lampentransformator in einem anderen Raum.
Es wurde über den Schutzleiter übertragen aber ich sage jetzt lieber nicht wie ich das Problem beseitigt habe.


[Beitrag von Mackie-Messer am 03. Feb 2009, 02:59 bearbeitet]
landwarrier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 12:01
ich stimme sternblick und macki messer zu. schliess den beamer an eine einzelne stromquelle an und trenne jedes gerät, welches nicht benötigt wird vom netz.auch stehlampen.sollte das nicht helfen nimm für den beamer eine stromquelle aus einem anderen raum.

und ja, es könnte auch am svhs liegen. hast du ne 5 euro strippe, dann kauf dir höherwertigeres kabel.

und wenn das alles nicht hilft, nimm mal nen anderen player.Z.b ausleihen (freund, schwester, bruder oder die oma).

so und wenn das auch nicht hilft, könnte es auch am PJ selbst liegen.

Ps:kannst du mal ein bild einstellen??


[Beitrag von landwarrier am 03. Feb 2009, 12:04 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 15:00
Ich fresse ein Besen, wenn die Störung nicht über den Schutzleiter übertrgagen wird.
Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Transformator irgendwo im Haushalt schuld dran.
Ich habe zum testen damals einfach mal kurz die Schutzkontakte des Projektors abgeklebt und weg war es.
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 23:22
Hi!

Sowas verursachen meist einfache ältere Schaltnetzteile ohne PFC (Power Factor Correction) die nicht im Nulldurchgang schalten wie sie als Computernetzteile oder eben diese elektronischen Halogentrafos (nicht die normalen Eisenkerntrafos die arbeiten nähmlich nur mit 50Hz direkt aus dem Stromnetz) früher immer verwendet wurden, auch manche billigen Lichtdimmer für normale Glühlampen die mit Phasenan- oder Abschnitt funktionieren können solche Störungen verursachen, des weiteren gibts manche Frequenzumformer wie sie auch in der Industrie verwendet werden um die Drehzahl von Motoren zu steuern können durch ihr Rechteckausgangssignal solche Störungen verursachen da an der Flanke immer hohe Frequenzen entstehen wobei ich eher von einem alten Schaltnetzteil ohne PFC ausgehe. Mir sind solche Probleme sehr bekannt (woher erzähle ich besser nicht das währe zu langwierig) ich hatte das schon öfters auch bei anderen Videogeräten, die einfachste Lösung ist die Geräte mit Schaltnetzteil nacheinander anzuschliessen und in Betrieb zu nehmen um herauszufinden wo der Teufel drinnen steckt, hatt sich der Miesetäter endlich gefunden dann sollte man dieses Netzteil durch ein modernes mit PFC welches im Nulldurchgang schaltet ersetzen (alle neu gekauften Schaltnetzteile sollten grundsätzlich PFC haben da ein vertrieb von Schaltnetzteilen ohne dieser Funktion mittlerweile aus EMV Vorschriftsgründen in der EU verboten ist)
oto
Neuling
#11 erstellt: 04. Feb 2009, 21:55
Hallo
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich hab das Problem gefunden.
Es war die 6,90.- Strippe.
Hab mir ein Sommer-Gold kabel(50.-)reingehängt und es
funktioniert einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale "Welle" läuft durchs Bild
mTwCyber am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
staubbild bei dlp projektor acer h 5360
reinhardstern am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  2 Beiträge
Acer H6541BDi DLP - Ratio
Solala67 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Wichtige Frage: Sanyo Z2000 Trapezkorrektur?
Reno_Raines am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
Bild Settings Acer H5350!
gabba77 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  4 Beiträge
Immer ein durchlaufender Streifen im Bild
MartinausBerlin am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Beamer Bild läuft nach
*beamerfrage* am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  2 Beiträge
Acer h5360bd Bild richtig einstellen
Madcos am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  23 Beiträge
Acer P5280 Bild verschoben
Sabotaz am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  9 Beiträge
Acer H5360 DLP
bulldog06 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen