Horizontale "Welle" läuft durchs Bild

+A -A
Autor
Beitrag
mTwCyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 20:03
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem DLP Beamer (ASK "M5") bemerkt, dass ab und zu eine Art kleine "Welle" oder "Streifen" von unten nach oben durch das Bild läuft. Optisch sieht es so aus, als würde das Bild gerade Zeile für Zeile neu aufgebaut. Ich habe es bisher nur beim DVD schauen (XBOX 360 über VGA-Anschluss) bemerkt. Es stört mich zwar nur geringfügig, trotzdem würde ich gern die Ursache wissen.
Der Effekt tritt meist nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit der Kamerabewegung im Film und bei einer bestimmten Nähe zum Schauspieler oder Objekt das gerade zu sehen ist (Nahaufnahme).

Ist es möglich dass der Beamer diesen Effekt erzeugt (Auflösung 1280*1024 so ungefähr, weiß die Zahl gerade nicht exakt) ? Oder könnte es eher an der XBOX liegen? Danke schon mal im vorraus!


[Beitrag von mTwCyber am 10. Feb 2007, 20:04 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 12:20
also mir fallen da zwei mögliche Ursachen ein:

1. das Bild muss im Beamer skaliert werden, da die Eingangsauflösung nicht der Auflösung entspricht die der Beamer verarbeiten kann. Wenn dem so ist, könnte es bei bestimmten Bildinhalten passieren, da bestimmte Bildinhalte nicht sauber skaliert werden.

2. Es könnte ein synchronisations Fehler sein, weil da es analog über VGA reinkommt, kann es sein dass der Takt vom VGA Signal nicht 100% genau mit dem internen Arbeitstakt vom Beamer übereinstimmt, weshalb es zu einem kleinen Pixel-/Zeilenversatz kommen kann.

gegen erstes Phänomen reicht es die native Auflösung einzustellen (Darauf achten dass auch die Frequenz stimmt, da hilft nur ein Blick in das Handbuch, welche Auflösung und Frequenz der Beamer versteht).
Beim zweiten fällt mir keine Lösung ein.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Mögliche Ursache, dir mir gerade nicht einfallen
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2007, 17:22
Hi

Wie sieht es denn mit dem Ton aus? Auf welche Art ist die XBox mit dem Verstärker verbunden?

Gruß,
Z
mTwCyber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 18:58
Die XBOX ist per optischem Digitalanschluss mit dem Verstärker verbunden, da gibts keine Probleme. Ich habe mal zum Test den PC auch per VGA an den Beamer angeschlossen und konnte ab und zu den selben Effekt beobachten - es scheint also am Beamer zu liegen.

Es spielt dabei keine Rolle ob der Beamer mit nativer Auflösung (1024x768) oder mit höherer Auflösung angesteuert wird. Es gibt die möglichkeit im Beamer-Menü einen "Frequenz-Abgleich" mit der VGA-Quelle durchzuführen, allerdings hat das auch nichts gebracht, egal auf welchen Wert ich den Abgleich eingestellt hatte.

Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal eine andere Quelle über Chinch-Video bzw. S-Video anschließen und schauen ob der Effekt da auch auftritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welle im Bild trotz straffer Leinwand
Linefader am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  4 Beiträge
Helle Streifen wandern durchs Bild
Werma am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  8 Beiträge
Balken und Linien laufen durchs Bild
gorsi am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  12 Beiträge
wandernde horizontale Streifen beim Heimkino
dawn am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
Horizontale Bildstörungen bei HW55
tigerwutz39 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  11 Beiträge
Beamer Deckenhalterung - horizontale Ausrichtung
Flufdabu am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  5 Beiträge
Acer P1500 horizontale streifen nach lampenwechel
tripplewopper am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  11 Beiträge
Horizontale Balken bei Sanyo PLV-Z3?
chegi am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Beamer Bild läuft nach
*beamerfrage* am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung SP-A600b horizontale Streifen im Bild / Frage zur Lampe
DanKH am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen