Horizontale Bildstörungen bei HW55

+A -A
Autor
Beitrag
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 23:14
20150406_202248_536
Mein Sony Hw55 hat bisher nur 250 Stunden gelaufen und seit kurzem habe ich nach ca. 20min Laufzeit die roten vertikalen Bildstörungen für ca 1min auf. Anschließend treten diese nicht wieder auf.

Der Beamer hängt an einem 15m Kabel mit Signalverstärker und einem Pioneer 923.

Bevor ich mein Gesamtsystem in Einzelteile zerlege wollte ich mich erkundigen ob jemand von euch ein solches Fehlerbild kennt?

Dachte erst an das Kabel doch dann würde der Fehler vermehrt und dauerhaft auftreten.

Danke
Seeker622
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2015, 11:51
Genau solche Streifen im Bild hatte ich auch mal bei einem X30, lag am HDMI Signalverstärker.
Also ziemlich sicher das Kabel oder der Signalverstärker.
Als Test kannst du mal die Auflösung des Zuspielers auf 720P stellen und schauen ob es dann weg ist.
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2015, 12:04
Hallo,
so einen merkwürdigen Effekt habe ich bisher noch nicht gesehen. Weder in den Foren, noch daheim. Bei mir werkelt ebenfalls ein Sony Projektor (HW10) über einen 15m Leitung (Clicktronic) an einem Pioneer AVR (VSX 2020). Du könntest den DVB-Receiver auch mal direkt mit dem Projektor verbinden um den AVR als Fehlerursache auszuschliessen. Ton dann opt./digital in den Receiver. Nutzt du bisher eigentlich den Video-Converter im Pioneer?

Ich hätte allerdings als erstes die Kabelverbindung bzw. die aktive Komponente im Verdacht. Bei einem gutem 15m Kabel braucht es m.M. nach keinen Signalverstärker. Das Kabel-Modell, das ich habe (mit silbernen Stecker) gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist vielen mit 90 EUR zu teuer, weil es inzwischen beim grossen A. jeden Menge "HDMI-Schnäppchen" für 20 EUR gibt. Das war vor 7 Jahren noch anders.
cu,
Volkmar
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2015, 22:09
Danke für eure Antworten. Bei mir ist ein 15m Lyndahl Kabel verlegt. Den Signalverstärker habe ich erst eingesetzt als die Störungen nach einem Jahr Betrieb anfingen aufzutreten. Nehme ich ihn weg gibt es keine merklichen Unterschiede.

Was kann ich mir vom Video Decoder im AVR versprechen? Ich muss prüfen ob er aktiv ist zumindest habe ich ihn nicht wissentlich eingestellt.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 14:05
Hallo,


tigerwutz39 (Beitrag #4) schrieb:
Danke für eure Antworten. Bei mir ist ein 15m Lyndahl Kabel verlegt. Den Signalverstärker habe ich erst eingesetzt als die Störungen nach einem Jahr Betrieb anfingen aufzutreten. Nehme ich ihn weg gibt es keine merklichen Unterschiede.


dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass das Kabel die Probleme verursacht. Ich hoffe mal, es liegt in einem Leerrohr. Du könntest dir testweise 15m HDMI-Kabel (angefangen beim günstigsten) vom grossen A. zulegen und damit testen.


Was kann ich mir vom Video Decoder im AVR versprechen? Ich muss prüfen ob er aktiv ist zumindest habe ich ihn nicht wissentlich eingestellt.


Wenn ein Eingangssignal anliegt, auf der Pioneer FB die Taste für das "Video Parameter Menü" betätigen. Im AVR-Display stehen die einzelnen Menü-Einträge die man mit rauf/runter anwählen und mit rechts/links verändern kann. Gleich im ersten Punkt steht sowas wie "Conv." und als Auswahl "On/Off". Nur bei Einstellung "On" ist der Video-Converter aktiv und die übrigen Menüpunkt werden überhaupt genutzt. Der Converter kann z.B. deinterlacen (die Zielauflösung folgt im nächsten Menüpunkt), nachschärfen und sonst noch so einiges am Bild verändern. Die Einstellungen muss man pro Eingang vornehmen und werden automatisch gespeichert, sobald man das Menü verlässt. Ich habe den Converter bei mir für einen DVB-Receiver aktiv, dort wird das Bild dadurch minimal ruhiger. Ansonsten lasse ich alles den Sony machen.
cu,
Volkmar
--Torben--
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2015, 01:47
Ich hatte damals bei meinem HW50 exakt die gleichen roten Streifen.
Lag am HDMI Kabel.
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 16:08
Nach meinen Test kann ich nun alles ausschließen bis auf das Kabel und denke es liegt wohl daran. Schade eigentlich weil ich 3 hochwertige Kabel vorher getestet hatte und nur das Lyndahl im Test keine Fehler machte. Liegt zwar bausseitig im Leerrohr, aber ich denke nicht, dass ich es so einfach durchgezoegn bekomme, geschweige denn ein neues mit Steckern dafür einsetzen kann.

Habt ihr eine logische Erklärung warum diese Störungen nur sehr selten auftreten? Seit Wochen schaue ich wieder ohne Probleme.
Im AVR ist der Video Decoder aktiv. Demnach ist mein Aktionismus zum Austausch erstmal wieder gebremst ;-)
Cmd_Bubble
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 01:06
Die einzige logische Erklärung wäre:
...
Wackelkontakt

Ich habe für die beweglichen Kabelenden mit Kabelverlängerungen gearbeitet, dass mir der Stecker nicht verreckt und ich das Kabel aus der Decke Ziehen muss.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 25. Apr 2015, 01:07 bearbeitet]
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 13:02

die beweglichen Kabelenden mit Kabelverlängerungen gearbeitet, dass mir der Stecker nicht verreckt
das bedeutet dass dein Kabel endet mit einem Stecker aus der Decke? Meinen Stecker zu ersetzen wäre mit dem richtigen Werkzeug möglich zumindest sagt dies Lyndahl. ..
Cmd_Bubble
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2015, 13:20
https://www.youtube.com/watch?v=gtNR5tAO01M
Der Ton bei dem Video ist zwar unterirdisch, beschreibt aber, wie du das hdmi kabel wieder hinbekommen kannst.
HDMI kupplung
So was habe ich und dann ein 0,5 m hdmi kabel, welches zum Beamer führt.


[Beitrag von Cmd_Bubble am 26. Apr 2015, 13:20 bearbeitet]
tigerwutz39
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2015, 20:11
Danke. So habe ich es auch verstanden. Jetzt muss ich nur noch wissen wo meine Fehlerquelle ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HW55 Lampenflackern
HFS am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  103 Beiträge
Beamer Bildstörungen
Trafochen am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
Sony HW55 gebogenes Bild
jack9745 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  35 Beiträge
RF Transmitter Sony HW55
Pitviper am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
HW55 starke Objektiv-Unschärfe
-=ToReaDoR=- am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  5 Beiträge
Ptae 700 Bildstörungen bei HDMI
siga64 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  34 Beiträge
SONY HW55 Einstellungstipps?
Silverdust am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Sony Hw55 Bild ruckelt
tempi am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge
Sony HW55 Lensshift defekt?
BayerwoidBua87 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  7 Beiträge
Bildstörungen beim Pana 500
Herm am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen