Schwarzwert des Epson TW700

+A -A
Autor
Beitrag
FantomXR
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 03:56
Hey Leute,

habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Epson TW700 bei mir zu Hause. Ich bin mit dem Beamer im Grunde zufrieden. Es gibt nur zwei Sachen, die mich stören.
Zum einen ist er recht laut, auch in seinem leisesten Betriebsmodus. Das war er aber schon immer und damit kann ich mich auch abfinden.
Das größere Manko ist der Schwarzwert. Also eigentlich ist Schwarzwert übertrieben. Man kann es als Grau-Wert betrachten.
Schon in hellen Szenen gehen zum Beispiel Anzüge von Geschäftsleuten in einen Matsch über. Keine Durchzeichnung, keine Konturen. Ein großer grauer Balken. Die Lampe hat nun schon knappe 1.000 Stunden runter, denke aber nicht, dass es daran liegt, sondern weil der Beamer das einfach nicht besser kann.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man das irgendwie verbessern? Bringt Cine4Home-Tuning was? Oder sollte man gleich in einen neuen Beamer investieren?
Von meinem Laden meines Vertrauens wurde mir der Mitsubishi HC5500 empfohlen. FullHD und ein (angeblich) deutlich besserer Schwarzwert...

Weiß jemand Hilfe?

Viele Grüße,
Christian
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 09:49
Hallo

Also Geld für ein Tuning (wenn es das für den TW700 überhaupt gibt) würde ich in den Projektor nicht mehr rein stecken.

Falls Du es nicht sowieso schon gemacht hast sollte man sich vielleicht mal ein Testbild mit Graustufen anschauen um zu testen, ob da was verschluckt wird und gegebenfalls nachregeln. Den Schwarzwert wird das aber nicht verbessern sondern eher verschlechtern.

MfG
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 15:58
Hallo FantomXR,
also zum Tuner würde ich ihn auch nicht schicken, das kann man auch selber ganz gut hinbekommen.

Hört sich so an als wenn dein TW700 total verkurbelt ist und u.a. mit dem falschen DVI(HDMI)-Videopegel läuft.
BDA Seite 30, bei dir müßte er wohl auf 'Normal' stehen- nicht auf Erweitert.
Ist die Iris(Automatikblende) eingeschaltet, Epson Superwhite auf 'Aus' ?

Falls diese Einstellungen wenn sie korrekt eingestellt sind, keine wesentliche Verbesserung bringen, würde ich dir raten den Beamer auf seine Werkseinstellungen zu resetten!
Das findest du im Haupt-Menü ganz unten in der Spalte Reset > 'Reset total'.

Der TW700 kann beim Schwarzwert und im Kontrastumfang eigentlich ganz gut mithalten, sogar mit einigen Full-HDs.

In dieser französ. XLS Meßwerte-Tabelle zu sehen. Meßwerte-Link
Z.B. mit dem Excel-Viewer kann man die XLS-Tabelle öffnen, falls man kein passendes Tool auf dem PC hat. Download hier
Hier ist schon mal die Übersicht

Grüße


[Beitrag von Spezi am 21. Feb 2009, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD200X vs. Epson TW700
v4der am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
Epson EMP-TW700 Rosastich
DonTako am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  14 Beiträge
Epson TW700 vs. Epson TW2900
miniguru am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
wann kommt epson tw700
darkdevil11 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Deinterlacer beim Epson Tw700
Venturi am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Epson EMP-TW700?
Evil06 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
EPSON TW700 vs. TW680
FarCry05 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  11 Beiträge
Unschärfe beim Epson TW700
Bullyboy am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Beamer Epson EMP-TW700
Milagros am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Epson TW700 - Lampe ausbauen
hellboy1977 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen