Ist das Shading was ich da sehe? (Foto / Panasonic PT-AX100)

+A -A
Autor
Beitrag
fluppy
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:50
Hallo,

ich bräuchte diesmal Eure aktive Hilfe:

Ich habe mir einen gebrauchten Panasonic PT-AX100 gekauft.
Er sollte bisher c.a. 550 Std gelaufen sein, aus einem Nichtraucherhaushalt stammen und fest installiert worden sein. Er sieht äusserlich sehr gepflegt aus.

Nun teste ich ihn seit ein paar Tagen, und mir ist sofort beim betrachten des weissen (eingebauten) Testbildes aufgefallen, das ganz leichte Farbverläufe zu sehen sind.

Die sind wirklich sehr leicht, aber deutlich sehen.
Das angehängte Foto zeichnet die Verläufe etwas härter als sie tatsächlich sind.

Die dunkleren Bereiche haben klar eine Tendenz ins Türkis, die hier etwas heller wahrzunehmenden Bereiche haben einen leicht rötlichen-magentafarbenden Stich.

Läuft ein Film, werden die Verfälschungen natürlich geschluckt.

Seid so nett, vergleicht einmal mit Eurer persönlichen Erfahrung, falls Ihr mal einen Beamer mit echtem Shading schon mal gesehen habt.

Ist es vielleicht nur eine Einstellungssache?

Ach ja, ich habe über das ganze Bild horizontale Konvergenzfehler. Die sind etwa 1-2 Pixelzeilen oberhalb (magenta) und unterhalb (magenta) auszumachen.

Was meint Ihr, wenn auch nur eingeschränkt über Ferndiagnose zu bewerten?

Vielen Dank!




Hier noch ein Foto das mehr den subjektiven Wahrnehmung entspricht, in Photoshop etwas heller gezogen, etc...



[Beitrag von fluppy am 04. Mrz 2009, 00:10 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:01
Äh, dein AX100 hat ein WEISSES Testbild? Da ist Panasonic ja selbst schuld an den vielen Shading Beschwerden, schön blöd ;-)

Mein AX100 hat schwarz/dunkelgrau, und die Linien sind grün. Ich kann nur zwischen zwei Testbildern wählen, die Farben sind bei beiden gleich.

Deine Firmware ist wohl sehr alt - und ergo auch der Beamer. Das Shading, was Du da siehst kann aber auch schon von vorneherein so gewesen sein. Vergiss das Testbild einfach und schau dir keine olympischen Winterspiele darüber an, dann ist das Problem gegessen.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 04. Mrz 2009, 02:04 bearbeitet]
fluppy
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:27
yepp, der beamer ist wohl etwas älter.
macht ja nichts solange an der Zählung der stunden nicht manipuliert wurde.

danke aber für den hinweis auf eine neuere firmware.

und aus den übrigen deiner aussagen kann ich entnehmen das es sich nicht um Shading handelt, sondern um die üblichen Qualitätsschwankungen, das das zumindest für das Model also völlig normal ist?

Dennis
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:33
Hi !

Doch , das ist Shading. Ähnlich sah es damls bei meinem TX-100 auch aus.

Gruss

Maik
fluppy
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:02
Und, entschuldigt mein Nachhaken, ist es normal das solche Effekte bereits nach 500 Betriebsstunden auftauchen?

Danke + Grüße!
fluppy
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:23
Oh, das mit der alten Firmware beim AX100 scheint sogar ein Vorteil zu sein:

Wegen des viel bemängelten Flackerns der Lampe, wurde in neueren Firmwares der Eco-Mode quasi abgeschaltet. Die Lampe läuft bei diesen Geräten immer mit voller Leistung, zum Nachteil des Schwarzwertes, etc.

Quelle: Big Screen Forum

da steht eben auch, das die Farbverläufe nicht unbedingt auf Shading zurückzuführen sein müssen, sondern auf eine mindere Gleichmässigkeit in der Ausleuchtung der verschieden farbigen Panels hindeuten.

Dennis


[Beitrag von fluppy am 04. Mrz 2009, 14:40 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:56
Also meine Firmware MIT schwarzem Testbild schaltet die Lampe definitiv in den Eco-Modus. Ausserdem: Was für ein Vorteil soll das sein, wenn die alte Firmware den alten Eco-Modus erlaubt, der dann womöglich das Lampenflackern hervorruft?


Zum Shading: Jeder 3LCD-Beamer hat Shading. Das kann sich über die Lebensdauer des Beamers verändern, aber es gleichzusetzen mit Panel-Verschleiss ist nicht korrekt. Wenn der Beamer 500h drauf hat, war das Shading, was Du da siehst, auch schon zu Anfang mehr oder weniger gleich stark ausgeprägt.

- Carsten
fluppy
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:16
zunächst danke für den zweiten teil deines letzten kommentares.

lässt sich das leichte shading denn zumindest teilweise korrigieren?


zu deiner nachfrage:

der Vorteil wäre wohl, das die Lampe länger hält.

Das vielseits auch hier im forum dokumentierte Flackern ist kein "chronisches" Problem, sondern lässt sich behandeln:

Nutzer vermuten das Vergasungsrückstände des Leuchtmittels für das Flackern verantwortlich sein könnten.

Betroffene haben festgestellt, das rät wohl auch der Support von Panasonic, das die Lampe lediglich ein paar Stunden bei voller Leistung betrieben werden muss und so die Rückstände restlos "verbrannt" werden. Das Flackern würde wieder verschwinden.

So fand ich die Informationen aus obiger Quelle zur neuen Firmware auch erstmal passend. Panasonic scheint folgerichtig durch das Unterdrücken des Eco-Modes dem Flackern entgegen wirken zu wollen.

In der Massnahme wäre das eher radikal und für mich ein Grund auf die neue Firmware zu verzichten.


grüße


[Beitrag von fluppy am 04. Mrz 2009, 20:36 bearbeitet]
evw
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:37

So fand ich die Informationen aus obiger Quelle zur neuen Firmware auch erstmal einleuchtend. Panasonic scheint folgerichtig durch das Unterdrücken des Eco-Modes dem Flackern entgegen wirken zu wollen.


Halte diese Information für plausibel. Bin selbst vor kurzem von einem AX100 der ersten Generation auf einen AX200 gewechselt, und der ist im Eco-Modus definitiv lauter.

wg. Shading:

Was da im Bild zu sehen ist, würde mich nicht beunruhigen. Es ist zwar definitiv Shading, aber das kann auch im Rahmen der normalen Serienstreuung liegen und muss kein Zeichen für eine sich verschlimmernde Degradation der Panels sein. Mein alter AX100 hatte nach 4500 Std. keine schlimmeren Verfärbungen als auf dem Bild zu sehen. Zum Vergleich: Der AE100, den ich davor hatte, hatte nach 1000 Std. eine mehr als deutliche Rot- und Grün-Verfärbung am oberen und unteren Bildrand.
fluppy
Neuling
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:42
super und danke evw.

die ausformulierung deiner antwort weckt vertrauen ;-)

Wenn es stimmt was Panasonic mit der neueren Firmware macht, finde ich das eine ziemliche "Pfuscherei", zumindest ist es etwas unelegant und man nimmt dem Kunden ein echtes Feature.

Zum Shading:

Ich habe tatschlich überlegt den Beamer wieder zurückzugeben und mich nach einem AX200 umzuschauen :-)

Wenn es wie du sagst aber gar keine Alterserscheinungen der Panels sind, bin ich beruhigt.

Obwohl ich bei einem Gerät zu diesem Preis (ehemals 2000 Euro) und klar oberhalb der unteren Consumer-Klasse sicher erwarten würde, das solche Streuungen nicht vorkommen.

ps: ich empfinde den Beamer, vorallem auch die Iris als relativ laut, ich denke aber ich komme damit klar. Hier hätte ich eine Besserung beim AX200 erwartet.

Danke!

Dennis


[Beitrag von fluppy am 04. Mrz 2009, 20:57 bearbeitet]
evw
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:35

ich empfinde den Beamer, vorallem auch die Iris als relativ laut, ich denke aber ich komme damit klar. Hier hätte ich eine Besserung beim AX200 erwartet.


Das Geräusch der Iris ist beim AX200 besser geworden (habe ich beim AX100 kurzerhand abgeschaltet), aber die Lüfter im Eco-Betrieb sind spürbar lauter.

Ansonsten: Panasonic hat sich mit dem weißen Testbild sicher keinen Gefallen getan. Es gibt so gut wie keine Situation im praktischen Betrieb, wo diese relativ geringfügigen Verfärbungen auffallen würden. Wichtiger für mich war immer die Lichtstärke des Projektors und die mit nur geringfügigen Korrekturen wirklich guten Farben.
carstenkurz
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:37

fluppy schrieb:

Betroffene haben festgestellt, das rät wohl auch der Support von Panasonic, das die Lampe lediglich ein paar Stunden bei voller Leistung betrieben werden muss und so die Rückstände restlos "verbrannt" werden. Das Flackern würde wieder verschwinden.



Mir ist nicht klar, wie Du so sicher bist, dass ein ggfs. mehrfaches 'entflackern' eines womöglich schädlichen Eco-Mode auf die Lampenlebensdauer weniger Einfluss haben soll als ein dauerhafter Betrieb im FullMode oder ein 'abgeschwächter' Eco-Mode. Die Lampe dürfte in jedem Fall dann ein Problem haben, aber was kümmern mich da +/- ein paar theoretische 100h...
Lampenlebensdauern sind ohnehin bestenfalls statistisch erfassbar.

Ich gebe allerdings zu, dass ich auch scheinbar einer der wenigen Glücklichen bin, die auch mit 99% Ecobetrieb bisher keinerlei Lampenflackern und auch kein sichtbares Shading haben (1400h). Und auch keine klemmende Iris. Solls ja auch mal geben ;-)

Meine Firmware hat jedenfalls ein dunkles Testbild UND einen echten Ecomode. Dabei war mein 100er sicher schon einer der letzten gewesen, wenn ich das richtig erinnere.

Beim AX200 war der Eco-Mode schon von vorne herein sehr reduziert, da passiert deutlich weniger als beim 100er. Allerdings haben auch AX200 gelegentlich das Flackerproblem.

Dass ein um den Ecomode beraubter Beamer einen schlechteren Schwarzwert haben soll - nun ja, über die Behauptung darf jeder gerne mal nachdenken

;-)


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 05. Mrz 2009, 01:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:43

fluppy schrieb:

Obwohl ich bei einem Gerät zu diesem Preis (ehemals 2000 Euro) und klar oberhalb der unteren Consumer-Klasse sicher erwarten würde, das solche Streuungen nicht vorkommen.


Och, das ist vollkommen normal. Selbst bei aktuellen Beamern der 4500 Euro-Klasse gibt es ab und an Shading. Dieses kann man nur bei ganz wenigen Beamern (z.B. Sony HW10) korrigieren, normalerweise aber nicht. Daher akzeptiere ich bei einem Neukauf keinerlei Shading.

Du solltest mal meinen alten Sanyo PLV-Z1 (auch ehemals 2000 Euro) sehen. Nach 900h war ein weißes Bild regelrecht bunt wegen Shading.
fluppy
Neuling
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:52
@carstenkurz:

das flackern soll sich mehr oder weniger bei allen Generationen der Panasonic-Projektoren zeigen, angefangen bei den frühen AE-Modellen.

Soweit ich im Thread (oben, Big Screen Forum) gelesen habe, taucht es auch nicht über die gesamte Lebensdauer des Leuchtmittels auf: hauptsächlich sind die Geräte ab der 400sten bis zur 750sten Betriebsstunde betroffen. Offenbar gibt es da Häufungen.

Du liegst ja mit 1400 Stunden schon lange drüber. Plus: Du hattest von vornherein die neuere Firmware. Nachvollziehabr das Du das Flackern nicht kennst.

Es zeigte sich bei mir übrigens eher subtil. Man fühlt sich plötzlich so, als ob man unbewusst ein paar mal kurz hintereinander geblinzelt hätte, obwohl man weiss es ganz bestimmt nicht getan zu haben :-)


Mir ist nicht klar, wie Du so sicher bist, dass ein ggfs. mehrfaches 'entflackern' eines womöglich schädlichen Eco-Mode auf die Lampenlebensdauer weniger Einfluss haben soll ...


... habe ich doch gar nicht behauptet!


Die Lampe dürfte in jedem Fall dann ein Problem haben, ...


Die These die Du in Frage stellst, ist doch Deine eigene, nicht meine :-)

Du gehst ja zunächst von der eigenen Annahme aus, das das Flackern schädlich ist. Das muss so ja nicht stimmen. Wenn es tatsächlich Rückstände des Leuchtmittels sind, warum soll das dann die Lebensdauer mehr als normal (ohne Symptome) negativ beeinflussen (FUD????).

Aber ganz sicher führt es zu einer Verkürzung der Lebensdauer der Lampe, wenn sie dauerhaft und ständig bei voller Leistung betrieben wird. Das ist nicht zu bestreiten und davon habe ich mich auch leiten lassen.

Grüße
Dennis


[Beitrag von fluppy am 05. Mrz 2009, 03:14 bearbeitet]
fluppy
Neuling
#15 erstellt: 05. Mrz 2009, 03:10

Nudgiator schrieb:
Och, das ist vollkommen normal...


lol, ich frage mich gerade wie das mit den Holodecks, Zeitreisen oder sonstiger Zukunfts-Technik in werden soll, wenn es für einfache digitale Projektoren schon notwendig ist, das etwa 12-15 Technik-Konzerne 10 Jahre Innovation und hunderte von Model-Genrationen brauchen um die Entwicklung der Technologie zu finanzieren ... und am Ende gibt es immernoch keine vernünftigen Geräte die an der "normalen" Erwartung vorbei nur mit Einschränkungen in Betrieb zu nehmen sind.

Zugegeben etwas OT, aber ich finde es trotzdem erstaunlich wie lange unsere Wirtschaftskreisläufe brauchen um bestimmte Dinge hervorzubringen.

In der IT ist es ja ähnlich grottig langsam mit der Evolution und immernoch installieren sich die Leute microsoftsche Produkte und kaufen jedes Jahr ne neue Grafikkarte.

Beim Kassetten-Rekorder damals ging es jedenfalls schneller ;-)

Seit ich das bewusst nachvollziehen kann als "Kind der 90er" (* 1974) musste ich feststellen das technologische Innovation zunächst meist ein Rückschritt zur bereits konventionellen Technologie darstellt.

Ich vermute es gibt da einige Fehler im System unserer Konsum-Gesellschaft.

grüße


[Beitrag von fluppy am 05. Mrz 2009, 03:30 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 04:10
Dein Problem ist, dass Du da in deiner Erwartung einen speziellen Begriff von 'Perfektion' pflegst.

Fast alle gegenwärtigen Beamer machen ein 'Wow-Bild'. Problematisch wirds, wenn die Leute anfangen, Testbilder statt Video zu gucken.

Optoma verkauft Zigtausende 700x, und die Leute finden das Bild 'Wow'. Aber wehe, es wirft mal jemand ein Testpattern mit seinem 3000 Euro FullHD-Beamer auf die Wand und läuft nach vorne um die Konvergenz zu checken.

Wenn dein Beamer kein weisses Testbild gehabt hätte, gäbe es deinen Beitrag hier nicht. Was sagt Dir das?

Hast Du dir vor 10 Jahren eine Röhrenglotze auf Pumpen, Konvergenz, Farbkonstanz, Bildstabilität hin angeschaut?

Hat irgendjemand vor 10 Jahren seine Kleinbilddias unter 100facher Vergrößerung angeguckt um die Farbfehler seiner Objektive zu sehen?

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 05. Mrz 2009, 04:12 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 04:21
[quote]
Du liegst ja mit 1400 Stunden schon lange drüber. Plus: Du hattest von vornherein die neuere Firmware. Nachvollziehabr das Du das Flackern nicht kennst.
[/quote]


Mein AX100 hat eine neuere Firmware als deiner - mehr ist erstmal nicht bekannt. Und meine Firmware hat einen 'echten' Ecomodus.

Du kommst mit der Statistik da nicht klar - ein reduzierter EcoMode liefert statistisch eine etwas kürzere Lampenbetriebszeit als ein 'stärkerer' EcoModus bei den älteren Firmwares. Dafür fangen bei diesen Firmwares die Lampen statistisch häufiger an zu flackern und müssen durch 'FullMode' Perioden wieder entflackert werden. Glaubst Du im Ernst, dass Du da eine sinnvolle Abschätzung für/wider die Lampenbetriebsdauer irgendwie seriös betreiben kannst?
Also ich nicht ;-)

Deine Lampenlebensdauer hängt davon ab, wie oft Du den Beamer ein/ausschaltest, wieviel Du darüber guckst, und wieviel Glück Du hast.
Nicht von irgendwelchen Firmwareversionen.


- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 05. Mrz 2009, 04:23 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2009, 04:36
... und nicht zuletzt wie gut die Lampe gekühlt wird.

Öfter mal den Luftfilter reinigen, gerade bei LCD Projektoren kann nicht schaden, sowie eben für eine gute Kühlung sorgen.
Wenn der Projektor seine eigene heiße Luft an der Decke ansaugt, kann man schon fast die Stunden zählen wann sich die Lampe verabschiedet.

Hab selber nie Probleme mit einer Lampe gehabt - wenn ging immer was anderes am Projektor kaputt, aber nie die Lampe.


[Beitrag von Faulkner am 05. Mrz 2009, 04:37 bearbeitet]
fluppy
Neuling
#19 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:12

carstenkurz schrieb:
Mein AX100 hat eine neuere Firmware als deiner - mehr ist erstmal nicht bekannt.


Ehm, hast du doch selbst geschrieben das deiner c.a. 1400 stunden gelaufen ist, schau mal nach oben.

Zu Deinem "echten Eco-Mode" trotz neuer Firmware gratuliere ich Dir, offenbar widerlegt das die Auskunfte aus dem Fremdthread oder es gibt mehrere Versionen von Firmwares die unterschiedlich mit dem Eco-Mode umgehen.


carstenkurz schrieb:
Deine Lampenlebensdauer hängt davon ab, wie oft Du den Beamer ein/ausschaltest, [...] , und wieviel Glück Du hast. Nicht von irgendwelchen Firmwareversionen.


Sicher spielen diese Parameter eine große Rolle - nicht nur bei meiner Lampe :-) Wenn die neue Firmware den Eco-Mode unterdrückt und die Lampe gezwungener Maßen dauerhaft auf voller Leistung fährt - davon bin ich ausgegangen als ich mich über meine alte Firmware gefreut habe - dann ist das wohl ebenfalls von Einfluss.

Danke für die Tips (auch an Faulkner) bezüglich Haltbarkeit und Pflege und Verlängerung der Lebendauer des Leuchtmitels.


ps: Der Post bezüglich Zeitreisen ist natürlich nicht ganz ernst gemeint :-) Ein "Reinweiss", zumindest eine optimale Konvergenz sollten drin sein bei optischen Ausgabe-Geräten für c.a. 2000 Euro.

Man hat auch früher schon zwischen den günstigen Fotolinsen einer "Ritsch-Ratsch" und den hochwertigen Objektiven von Zeiss meinetwegen mit Korrektur von chromatischer Aberration unterschieden.

Und: Es ist ein Unterschied ob ich einen Fehler erst bei 100facher Vergrößerung entlarve oder schon auf dem ersten Blick mit bloßem Auge erkenne.


Aber vielleicht hast Du doch recht: Von der Innovation des Rades bis zur konsequenten Fortentwicklung zum Automobil dauerte es ja auch mehrere tausend Jahre.

Vielleicht sollten wir solange noch warten.
Leute die zwischenzeitlich mit dem Pferdewagen unterwegs waren, gehörten dann wohl zu den sehr frühen, sogenannten Beta-Testern :-)

Grüße


[Beitrag von fluppy am 05. Mrz 2009, 17:23 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2009, 05:42

fluppy schrieb:
[ Ein "Reinweiss", zumindest eine optimale Konvergenz sollten drin sein bei optischen Ausgabe-Geräten für c.a. 2000 Euro.


'Reinweiss' und 'optimale Konvergenz' sind Fiktionen. Du kannst nichtmal definieren, was das ist.

- Carsten
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 05:56
Das sehe ich wie mein Vorredner. Was Du für 2000 Euro erwartest, ist utopisch !

Wir reden hier über Bildbreiten von über 2m. Die Hersteller schaffen es noch nicht einmal einen "fehlerfreien" TV mit 42 Zoll zu produzieren.

Wenn Du "Reinweiss" möchtest oder perfekte Konvergenz, dann greife zu einem 1-Chip-DLP. Dann lebe aber mit RBE, FC, Dithering, durchschnittlichem Schwarzwert / nativem Kontrast.

Oder leg Dir einen DILA zu. Der ist für sein Geld nahezu perfekt. Deutlich mehr gibt es erst in der 20k-Euro-Klasse bei dem 3-Chip-DLPs.

Aber erwarte bitte nicht von Deinem Beamer, der technologisch zur Steinzeit gehört, eine solche Perfektion.
fluppy
Neuling
#22 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:08

carstenkurz schrieb:
Du kannst nichtmal definieren, was das ist.


Und was soll ich dazu nun schreiben? Soll ich dumme Witze über Deinen Nachnamen machen oder mich tatsächlich inhaltlich erklären?

Du hast doch auch vorher schon nicht richtig mitgelesen, also was solls ...



Nudgiator schrieb:
Was Du für 2000 Euro erwartest, ist utopisch !


Ich weiss nicht ob mein Verlangen utopisch ist, vielleicht ist nur etwas weiter vorrausgeschaut? Und meinetwegen kann es ja auch eine andere Technologie sein, die mir die gewünschten Eigenschaften bringt.

Jedenfalls: für 20K hat man vor 5 Jahren das gekauft, was man heute für 2-3K bekommt. Das wofür wir heute 20K bezahlen, wird sich sehr bald schon im Mainstream wiederfinden.

Man schaue was Sony und JVC in der nächsten Preisklasse oberhalb 2000-3000 Euro heute schon bewegen (DILA).

Ich habe bloß 400-500 Euro ausgeben wollen, insofern komme ich damit klar, was mir der AX100 bietet. Die UVP würde ich dafür niemals hinblättern. Mir ist doch selbst auch klar, das die Geräte noch nicht soweit sind.

Insofern ist mein Kommentar zum Weiss und zur Konvergenz und auch mein Posting zur Konsum- und Verbrauchsphilosophie als Kritik zu verstehen.

Das große Geld in die Hand zu nehmen, überlasse ich dann anderen Spezialisten die mir dann ihre Geräte gebraucht verkaufen werden, weil sie auf den nächsten Zug früh aufspringen wollen.

Und warum geben sie das Geld aus?

Weil sie kein Shading akzeptieren (s.o), natürlich ein reines Weiss, tiefes Schwarz und dann tatsächlich perfekte Schärfe haben wollen.

Bitte schön, da haben wir es doch... stehe ich denn mit meinen Vorstellungen wirklich alleine da?


[Beitrag von fluppy am 06. Mrz 2009, 16:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:00

fluppy schrieb:

Man schaue was Sony und JVC in der nächsten Preisklasse oberhalb 2000-3000 Euro heute schon bewegen (DILA).


Ich besitze selbst einen HD350. Mir mußt Du das nicht erzählen
fluppy
Neuling
#24 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:52
Hi nochmal,

ich wollte allen die mir geantwortet haben nochmal danken.

Die Auseinandersetzung hat mir wirklich geholfen über meine Neuanschaffung zu reflektieren.

Schade das es manchmal etwas haarig wird bei der Verständigung ausschliesslich per Text über die Entfernungen die ein Board wie dieses überbrücken soll.

Insofern dank auch Dir Carsten.

Bin happy das es überhaupt Menschen gibt die sich kurz die Zeit nehmen auf solche "Anfängerfragen" zu antworten.

Ich versuche es zurückzugeben, nach dem Motto: Help the noobs or they will multiply.


Fazit:

Heute habe ich mir das erste echte 720p-Material angeschaut (Der goldene Kompass) und war über die gebotene Qualität verblüfft.

Selbst bei 2,4m x 1,58m Abbildung bei nur 3,5m Abstand zeigt das Gerät mehr Detail und Schärfe als jedes PAL-Bild bei viel kleineren TV-üblichen Abmessungen.

Bartstoppel, Glanz und Iris-Muster in den Augen, Textil-Strukturen ... alles ist da wo sonst nix ist. Und das bei (noch) hellgelber und poröser Raufaser-Tapete.

Bin wirklich happy mit dem AX100...



Top an dem Gerät sind ...

- die Flexibilität in allen Lebenslagen aufgrund der sehr guten Helligkeit und des großzügigen Zooms, ohne merklichen Screendoor-Effekt.

- die satten bis natürlichen Farben, die man fein und vielfältig tunen kann.

- der meinem Empfinden nach ausreichend gute Kontrast auch ohne dynam. Iris selbst bei Restlicht am Tage.

- die wirklich durchdachte und praktische Fernbedienung, die gute Menuführung und das nette Gehäuse.

- Zum Zocken, das kommt auch manchmal vor, ist das Gerät übrigens schnell genug wie ich finde.



Das einzige Minus das ich nennen kann:

Der Beamer gehört sicher nicht zu den Leisen und richtige Reife scheint das Modell nicht zu haben. Interessenten an einem 720p-Einsteigergerät vom Gebrauchtmarkt sollten von Anfang an nach dem AX200 schauen.

Wer seinen TV abschaffen möchte sollte statt zu einem Billig-Plasma zu greifen lieber die 500 Ohren für einen gebrauchten und guten Beamer ausgeben. Das Bild steht dem gewohntem in Nichts nach, im Gegenteil, ist dabei aber 3-4mal so groß.

Das alles hat mich bezüglich 1080p ziemlich angefixt.

Pause.

Aber das ist finanziell erst dann "drin" wenn ich für ein akzeptables Gebrauchtgerät aus oben genannter Leistungs-Klasse nicht mehr als 900 Euro ausgeben muss.



Vielleicht interessant für Mac-User:

Ich spiele dem Beamer Filmmaterial ausschliesslich über DVI zu HDMI an einem Apple Macbook Pro zu und habe mich über folgendes sehr gefreut:

Unter Vista und VLC Media-Player muss ich mich bei 24p über Aussetzer bei schnellen horizontalen Schwenks ärgern, irgendwie klappt es mit der Bildwiederholungsrate nicht. Ausserdem gibt es die typischen schwarzen Trauerrahmen, man verliert 15% der Auflösung und muss erst den Overscan des Software-Treibers (nvidia GT 8600m) bedienen.

Unter Mac OS 10.5.6 und mit VLC habe ich diese Effekte gar nicht, der Beamer wird automatisch mit dem richtigen Signal versorgt und das Material wird absolut butterweich wiedergegeben.



4thaIndustry

Das bisher gesichtete Material entbehrte zu Testzwecken übrigens HDCP da es hochwertig gerippt ist.

Das DRM bei HD/Blueray ist eine echte Unverschämtheit und wie man sieht ist es kein Problem die Streams von den verdongelten BlueRays zu bekommen, trotz dieses katastrophalen Technik-Overheads der mit HDCP gefahren wird.

Was der ganze Scheiss der Industrie und den Verbrauchern kostet, an Lizenzgebühren als auch an Nerven wegen den ganzen Kompabilitätsproblemen und verschiedenen Standard-Revisionen ist unzumutbar. Mal ganz abgesehen von dem Formate-Kampf um HD-Disc und BlueRay.

fluppy

-----
google: test, review, meinung, panasonic pt-ax100, pt-ax200


[Beitrag von fluppy am 07. Mrz 2009, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT AX100 Bildaussetzer
Filmfan1973 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Panasonic zeigt PT-AX100-Nachfolger (PT-AX200)
ph!be am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  87 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
PT AX100 unschärfe
Beam_me_up,_Scotty am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge
PT-AX100 Problemchen
Düstertroll am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschied Panasonic PT-AE900 und AX100
lonesam am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
Epson EMP TW 680 oder Panasonic PT AX100
frank30 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
[b]Der neue Panasonic PT-AX100[/b]
celle am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  75 Beiträge
Panasonic PT-AX100 schaltet sich aus
weyrich am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AX100 oder Epson EMP-TW700
Gerbaum am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen