helpme2

+A -A
Autor
Beitrag
endbored
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:52
nabend zusammen


ich hab nen kellerraum zur verfügung

3,75m x 3,60m, höhe 1,90m

die wände sind mit holz vertäfelt, an der decke ist ne art styropor, der boden ist gefliest

in dem raum hab ich auch noch nen älterer xp rechner mit 2 externen festplatten, der 24hrs läuft, zum leechen und streamen

was ich sonst noch habe:

player: wdtv (spielt alle meine formate, avi, mkv, usw)
sound: logi z5500 (dts,dd)

viele xvids aber es werden langsam mehr und mehr mkv
was würdet ihr mir empfehlen?


viele grüsse udn danke im voraus

chris
dotch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:01
wie wärs mit nem sofa zum hinsetzen...
oder ner bar und n bisschen schnaps?

musst schon genauer sagen was du suchst...
vor allem preislich.
und am besten testen ob du für RBE empfindlich bist.
Damasta
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:31
Klanglich dürfte der Raum problematisch sein mit beinahe quadratischem Grundriss. Das dürfte ordentlich Raummoden im Bassbereich geben. Und Fließen, Styropor und harte Holzflächen dürften den Höhenbereich auch recht unschön und schepprig klingen lassen.

Was das Bild angeht musst Du erstmal was zum Budget sagen.

Außerdem weiß ich nicht, ob es so schlau ist in öffentlichen Foren seine illegalen Downloads so offen zu beschreiben. MKVs wirst Du wohl kaum gekauft haben...

PS: Der Threadtitel könnte auch etwas aussagekräftiger sein.


[Beitrag von Damasta am 09. Mrz 2009, 16:31 bearbeitet]
endbored
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:43
BEAMER natürlich, RBE hab ich schon getestet, preislich eher mainstream, ich werde es wohl nur zum filme schauen per wdtv gebrauchen deswegen brauch ich nur einen hdmi anschluss und kann auf sonstige features die für mich überflüssig wären verzichten

aber würde das überhaupt anständig gross sein in so einem kleinen raum?
weil der projektionsabstand ja dabei ne rolle spielt wenn ich das richtig verstehe

was wäre denn so ungefähr das maximal mögliche bild höhe und breite oder kann man so einfach nicht sagen

der raum ist ja an der längsten seite ca 3,75 mtr
kann man das bei ner entfernung von ungefähr 3 mtr ausfüllen?
aufgrund der geringen entfernung zur (Lein)wand bin ich mir unsicher ob sich da überhaupt ein entsprechend grosses bild werfen lässt

edit
tut mir leid aber es gibt auch legale mkvs, aber das is nich das thema, sory for threadtitle aber ich war mir unschlüssig weil ich noch nicht wirklich weiss ob einen Beamer suche, brauche erst noch feedback

mfg


[Beitrag von endbored am 09. Mrz 2009, 16:48 bearbeitet]
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:27
Du willst wirklich aus 3m Entfernung(Abzüglich Sitzmöglichkeit und Kopf braucht auch Platz) eine 3,75m breite Leinwand haben?
Mal davon abgesehen, ob es überhaupt so einen Projektor gibt wurde mich so ein großes Bild erschlagen. Gutes Bildmaterial und FullHD-Proki ist da auch Empfehlenswert.

Kannst ja hier mal schauen ob du was findest:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm
SimonSambuca
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:27
Hi,
grenze am besten einmal die aktuell erhätlichen Beamer nach deinem maximalen Geldbetrag den zu zahlen willst ein (evt. noch an die Kosten für eine gute Leinwand bzw. Tuch für Selbstbau-Rahmenleinwand denken...)
Eventuell, wenn nur ein FullHD Gerät in Frage kommt auch diese Option auswählen. Geht recht einfach z.B. über die Seite hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=beam

Mit den übrigen Geräte kannst du dann auf folgender Seite schauen wie es mit dem Projektionsabstand aussieht. Du hast einen sehr geringen Abstand daher werden vermutlich nicht mehr viele Geräte übrig bleiben: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Bleiben dann noch mehrere Geräte übrig, kannst du dich ja dann hier speziell informieren welches wohl das bessere Bild für das Geld macht.

edit: Hast du wirklich vor ein 3,75 Meter BREITES Bild zu haben? Zum einen werden wohl alle "Mainstream" Beamer dafür viel zu dunkel sein und zum anderen wirds keinen geben der das bei 3 Meter Abstand schafft...

Mit nem Mitsu HC5500 erreichst du eventuell ~2,10m Bildbreite wenn die Raumtiefe 3,6m beträgt (Gerätelänge, Wandabstand, Abstand Leinwand etc. beachten)


Gruss
Simon
endbored
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:40
danke das hat mir geholfen

also wenn ich auf 2 meter bildbreite reduziere wäre es besser?

bzlg sitzabstand macht das sinn, kann so kinofeeling aufkommen?

welche geräte können das besser bei geringen abstand noch möglichst gross zu bleiben?

hab grade auf geizhals gesehn fullhd geht erst ab ca 1000 öcken los, somit muss ich eh noch sparen
aber wenn dann sollte es schon fullhd sein, sofern das überhaupt sinn macht, würde mir gern mal einen ausleihn zum testen kenne aber keinen der einen projektor besitzt

das mit den abständen habe ich schon mit einberechnet
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:42

endbored schrieb:

bzlg sitzabstand macht das sinn, kann so kinofeeling aufkommen?

Kommt drauf wo du normalerweise im Kino sitzt
SimonSambuca
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:22
FullHD brauchst du im Prinzip nur wenn du auch FullHD Material ansehen willst.

Hast du jetzt und auch in der Zukunft eh nur "schlechteres" Material (DVD oder stark komprimiertes Zeug) wird dir das Mehr an Auflösung nix bringen - eventuell sogar das Gegenteil.

Versuch doch erst einmal dir ein paar Beamer in natura anzusehen. Eventuell findest du in deiner Nähe einen Händler oder eben einen freundlichen "Forumianer" - du kannst ja mal eine entsprechende Anfrage absetzten.

Zwecks Sitzabstand - mann kann auch im privaten Kino nach vorne rücken... so 1,5m weg von der Leinwand, dürfte dann die 1 Reihe ganz gut simulieren bei einer 2m LW

2 Meter bei deinem Abstand ist dann eher wie die hinteren Reihen - so ganz grob gesagt.

Gruss
Simon
endbored
Neuling
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:26
habe schon ca 15 hd filme und es werden ja mehr
die 720p´s sind ja um einiges günstiger
mein opa hat auch nen 42er fullhdlcd, super geiles bild aber da kuck ich nicht so gerne filme drauf weil das zu klein und weit entfernt

habe jetzt mal unten die couch mittig an die kürzere wand gestellt und mit maler krepp ein ca 16:9 bild was so ungefähr 2 mtr breit ist abgeklebt, zum testen, "schön gross" wäre das mmn schon, frage ist nur ob technisch machbar

der prok würde dann direkt über sofa hängen nehm ich mal an, hab etwas quergelesen mit dem offset könnte das probleme geben bei insgesamt raumhöhe von 1,90 und abstand prok-wand ca 3,2?

seh ich das richtig das ne 200er bildbreite ne 112,5er höhe hat bei 16:9 kann man das so umrechnen?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Programm für .mkv
Schnipp9r am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Benq W7500 3D Fehler bei MKV
Diablovr6 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  8 Beiträge
2 Fragen (zu HD, 24p und mkv format)
worf666 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  7 Beiträge
LowRes AVI auf 720p Projektor
WileE79 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Kaufhilfe! Optoma hd 82, San. z3000, Tw 4400 usw
grandmasterO am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  20 Beiträge
Welchen Projektor würdet ihr empfehlen
Ottmar-paulsen am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  9 Beiträge
HomeCinema-Raum - wie einrichten?
Silverio am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  11 Beiträge
Beamer in einem kplt. weißen Raum
Micc am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Suche Beamer! (was sonst ;-)
ZOOOM am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  14 Beiträge
Beamer Rookie und viele Fragen!
LuckyLoop am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen