Frage zur Schärfe bei Trapez an die Fachkundigen!

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:45
Hallo zusammen bin Neuling im Projektorenbereich.

Hab mir vor kurzem einen HD Beamer gekauft und da ich mich nicht auskannte hab ich ihn halt mittig an die Wand gemacht mit einer Wandhalterung.Jedoch die höhe nicht beachtet.

Nun meine Frage!
Die Oberkante ist ca.30cm vom optimalen Bereich entfern. Trapez ist eigentlich meineserachtens sehr gering.wichtig ist für mich macht es in der Schärfe etwas aus in dem Bereich von den ca.30cm.

Beamer ist 4Meter entfernt und das Bild hat 100Zoll.

Bin eigenlich schon für eine optimale Einstellung.Will aber nur ungern nochmals weiter oben 3Löcher für die Halterung Bohren,in meinem frisch renovierten Zimmer wenns nicht wirklich von der Schärfe etwas ausmachen würde im Vergleich zu meiner jetzigen Einstellung.

Habe schon gelesen daß es ja von der Schärfe etwas ausmacht bei Trapezkorrektur,ist das jetzt aber auch bei mir der fall in dem Bereich von den gesagten ca.30cm auf 4Meter entfernung und 100Zoll wenn ich keine Trapezkorrrektur anwende.

Würde mich sehr über eine Antwort von einem Fachkundigen freuen!

mfg.Marc


[Beitrag von Marc_Euchner am 24. Mrz 2009, 22:40 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:58
Hallo

Ist das ein FullHD-Projektor? Ist der Sitzplatz etwa genausoweit von der Leinwand entfernt wie der Projektor? Falls ja, dann würde ich die Trapezkorrektur zumindestens mal ausprobieren. Je nachdem, wie gut der Projektor umskaliert kann es durchaus sein, dass man die Umrechnungsfehler nur sehr selten sieht und manchmal auch nur dann erkennt, wenn man genau hinschaut und weiss, worauf man achten muss.

MfG
Marc_Euchner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:10
Hy nein ist kein Full HD Beamer.Es ist der Epson EH-TW420 mit 720P.

Trapez ist nicht wirklich viel mir gehts hauptsächlich halt um die Schärfe ob sich durch ein leichtes Trapez (projektion etwas weiter unten vom optimalen wie gesagt 30cm)diese verschlechtert oder geht Schärfe erst durch die Keystonekorrektur verloren.

Danke mfg.Marc
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2009, 20:09

Marc_Euchner schrieb:
Hy nein ist kein Full HD Beamer.Es ist der Epson EH-TW420 mit 720P.

Trapez ist nicht wirklich viel mir gehts hauptsächlich halt um die Schärfe ob sich durch ein leichtes Trapez (projektion etwas weiter unten vom optimalen wie gesagt 30cm)diese verschlechtert oder geht Schärfe erst durch die Keystonekorrektur verloren.

Danke mfg.Marc


Keine Sorge, die Schärfe leidet bei Dir nicht, wie auch ?

Wenn Du die Keystone-Korrektur nutzt, dann muß zwangsläufig das Bild interpoliert werden. Und das macht es sicherlich nicht schärfer.

Wenn Du mit dem Kippen des Beamers leben kannst, ist das die beste Methode. Andernfalls bleibt nur Beamer neu aufhängen bzw. Lensshift nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trapez Effekt bei Epson TW3200
cube9 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW260ES - Trapez verhindern
Peerli67 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  9 Beiträge
Trapez oder nicht?
kalki am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Trapez korrektur beim Hitachi
Voodo am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Trapez beim Beamer einstellen
Nightdreamsx am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  8 Beiträge
Einseitiges Trapez - Beamer kaputt?
MrMulugulu am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Sanyo Z700 Schärfe
Jack_Steel am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Schärfe LCD Projektor
Frankenländer am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Optoma UHD 380x ungleichmäßige Schärfe
video2 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  11 Beiträge
Sanyo Z4 Schärfe
Mindscorcher am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen