Beamer - klappt dieser Winkel?

+A -A
Autor
Beitrag
RebelAngel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 15:07
ich hab mir die Sache mit dem Beamer nochmals angesehen und mich würde interessieren, ob eine Projektion bei diesem Winkel möglich wäre...

rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 15:36
Was meinste damit?
Der Konfigurator zeigt doch genau an wie groß das Bild wird und wohin man das überall schieben kann (per Lensshift), also genau das was Du wissen willst?
RebelAngel
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 15:39
sorry ich blicke mich mit diesem Rechner nicht durch....was ist zB das Blassrote Rechteck um den Beamer? Und kann man ohne Qualitätseinbußen so schräg nach unten beamen wie auf meiner Grafik? Bin leider ein absoluter Noob
akay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 16:45
Das blassrote Rechteck zeigt offensichtlich den Bereich an, in dem der Sanyo Projektor mittels Zoom und/oder Lensshift flexibel aufstellbar ist. Dabei gilt: je näher dran, desto heller das Bild - je weiter weg, desto dunkler (aber auch besserer Schwarzwert).
So wie Du das hingerechnet hast, wird es mit der Deckenmontage knapp: alle käuflichen Deckenhalter benötigen min. 10 cm Deckenabstand (Bajonettverschluß, Kugelgelenk,...). Gehe also lieber etwas tiefer. Ansonsten paßt es eh, viele Beamer sind von der Optik her so ausgelegt, daß sie Unterkante Gehäuse = Unterkante Bild projizieren. Da gibts keinen merklichen Qualitätsverlust.
RebelAngel
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 16:52

akay schrieb:
Das blassrote Rechteck zeigt offensichtlich den Bereich an, in dem der Sanyo Projektor mittels Zoom und/oder Lensshift flexibel aufstellbar ist. Dabei gilt: je näher dran, desto heller das Bild - je weiter weg, desto dunkler (aber auch besserer Schwarzwert).
So wie Du das hingerechnet hast, wird es mit der Deckenmontage knapp: alle käuflichen Deckenhalter benötigen min. 10 cm Deckenabstand (Bajonettverschluß, Kugelgelenk,...). Gehe also lieber etwas tiefer. Ansonsten paßt es eh, viele Beamer sind von der Optik her so ausgelegt, daß sie Unterkante Gehäuse = Unterkante Bild projizieren. Da gibts keinen merklichen Qualitätsverlust.



Bei der Deckenmontage bietet der Raum in seiner Eigenheit einen kleinen Vorteil - ich habe da eine Ausnehmung und könnte den Beamer quasi direkt an der Decke montieren. und zwar damit

http://www.av4home.c...ctor-Wall-Mount.html

Damit könnte ich theoretisch bei Nichtbenützung den Beamer ein Stück hochfahren (der Raum ist recht nieder und ich will nicht, daß da jemand anrennt...)

Und weil du meintest - Unterkante Gerät = Unterkante Bild - bei mir ist ja die Oberkante maßgeblich oder? Bzw. kehrt es sich um, weil bei der Deckenmontage der Beamer "kopfsteht"...?
akay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 17:11

Und weil du meintest - Unterkante Gerät = Unterkante Bild - bei mir ist ja die Oberkante maßgeblich oder? Bzw. kehrt es sich um, weil bei der Deckenmontage der Beamer "kopfsteht"...?


Genau, bei Deckenmontage wird der Beamer üblicherweise über Kopf montiert, d.h. die Unterkante Objektiv ist oben an der Decke. Im Einstellungsmenü kann man das Bild dann wieder um 180 richtig rum drehen.


Damit könnte ich theoretisch bei Nichtbenützung den Beamer ein Stück hochfahren (der Raum ist recht nieder und ich will nicht, daß da jemand anrennt...)


Aber nur sehr theoretisch: die Höhenverstellung klappt ja nur mit Schrauberei. Außerdem verstellst Du Dir damit garantiert jedesmal den Projektor zur Leinwand, darfst beim nächsten Kinoabend wieder alles von vorn justieren.
Ich würde Dir zu einer Festmontage raten. Evtl. selber bauen: Beamer auf Spanplatte (mit 5 cm Überstand rundum), Spanplatte an Decke dübeln bzw. auf Gewindestangen zur Justage. Braucht kaum Platz und ist billig.

akay
RebelAngel
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 17:22
Die zweite offene Sache ist, ob der Raum nicht überhaupt zu niedrig dafür ist...die Couch wird ca. 1 - 1,5 m vor dem Projektor stehen und ich habe die Befürchtung, daß ich dann "Schattenköpfe" auf der Leinwand habe...
der_Nutzniesser
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 19:15
Wenn du einfach mal auf den Hilfe-Knopf im Entfernungsrechner gedrückt hättest, würdest du das sehen:
RebelAngel
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 21:12
sorry bei mir wurde die Seite nie ganz angezeigt und deshalb habe ich auch den Hilfe-Knopf nicht gesehen...bin jetzt draufgekommen, daß ich ja den zoom auf unter 100% stellen kann, dann gehts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Beamer Abstand und Winkel
artybo am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  6 Beiträge
In welchem Winkel projezieren Beamer?
Tourban am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
welcher Winkel bei Beamer noch tolerabel?
loki100 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  8 Beiträge
Winkel zur Leinwand?
saninat am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  7 Beiträge
Sanyo Z2- winkel zur leinwand?
pommesnumber1 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Beamer Aufstellung
efdeluxe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
Dieser Beamer gut...?
silas am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  12 Beiträge
Ist dieser Beamer gut?
mstylez am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Epson TW-700 Winkel verzerrt
xile am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen