Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frage zu Beamer Sharp XV-Z 18000

+A -A
Autor
Beitrag
Sheriff007
Inventar
#51 erstellt: 25. Jul 2009, 17:40
Meiner Meinung nach gehört der LS (als Luxus) einfach dazu und gerade in dieser Preisklasse!
Warum soll ein Highend-Gerät darauf verzichten und dem User einen bestimmten Standort aufzwingen?Früher war LS Luxus und heute ists überflüssig?
Vielleicht kann selbst in einem Heimkinoraum nicht jeder den Beamer auf den Zentimeter genau da anschrauben, wo es der Sharp gerne hätte?
Der Offset ist jedenfalls recht heftig, wie bei DLPS eben oft üblich.
Bei einer Deckenmontage über Kopf bekommt man jedenfalls das Bild viel zu weit nach unten und wenn man den Beamer auf Tischhöhe stellt passts, aber das kann für einen Heimkinoraum (wo der Beamer eben oft hinter den Leuten steht/hängt) keine Lösung sein.

Also wenn ich die Iris deaktiviere, sehe ich bezüglich Inbild-Kontrast und Schwarzwert keinen Unterschied zu meinem optoma H79. Die Helligkeit ist aber auf jeden Fall höher.
carstenkurz
Stammgast
#52 erstellt: 25. Jul 2009, 18:04
Schon die Messung von In-Bild Kontrast liefert kaum noch großartige Unterschiede zwischen höherwertigen DLPs, zu sehen ist da schon garnichts mehr. Mit realem Bildmaterial ist da rein visuell nichts mehr zu wollen, in der DLP-Klasse zählt dann eigentlich nur noch On/Off Kontrast. Oder eben Schwarzwert OHNE Pumpeffekte.

Eine qualitätsmindernde Komponente in einem HighEnd Projektor würde ich nicht als Luxus bezeichnen. Es ist zweifellos richtig, dass es auch gute Projektoren mit Lensshift geben muss, selbst für einige dedizierte Heimkinoräume, aber dass jeder Heimkino DLP sowas haben muss, das sehe ich nun nicht. Man hat ja immer noch die Wahl zwischen verschiedenen Projektortypen, und wenn der Raum einen shiftlosen Beamer erlaubt, dann ist der auch sinnvoll. Aber dann muss er entweder preiswert oder SEHR gut sein, und da sind die JVCs zweifellos erstmal die Messlatte, solange wir noch im halbwegs bezahlbaren Bereich liegen wollen.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 25. Jul 2009, 18:05 bearbeitet]
son-goku1
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 08. Aug 2009, 19:44
Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage u. hoffe, dass mir einer der Z18000 Kenner weiterhelfen kann.

Bin seit 10Jahren glücklicher Röhrengucker (RCF 3001), der seinen Dienst nach wie vor anstandslos tut. Absolut homogenes Bild ohne Artefakte u. mit Passivkühlung.

Beim DVD schauen ist er immer noch eine Bank, aber leider bleibt die Zeit ja nicht stehen ... (BD kanner nich, schwacher Kontrast, wenig Schärfe, kaum Plastizität)

Da ich mich neuerdings mit dem BD-Virus angesteckt habe, habe ich beschlossen, mein komplettes Heimkino aufzurüsten.

Schwanke zwischen den beiden "Glaubensbrüdern" Z18000 u. HD350.

Da ich im Herbst umziehen werde (leider wieder kein Platz für n "Kellerkino"), brauch ich ne wohnkonforme Lösung ... sprich: für weiße Wände.

Der Z18000 sagt mir eigtl. eher zu (habe bei MS Hannover im September n "shootout").

"Alt gegen Neu" wollte ich eigtl. machen ... aber DIE wollen meine Röhre absolut nich
(allerding würd ich die selben Konditionen bekommen ... denke mal, dass is eh alles verhandelbar)

So ... nun endlich zu meiner Frage:

Gibt es beim Sharp die Möglichkeit, den Beamer unter die Decke auf ein Regal zu stellen ???

... also praktisch Deckenmontage nur halt das er nicht auf dem Kopf steht ?!! (ER soll eine 2,5m 16:9 Leinwand mit oberer Maskierung anstrahlen können ...

Gruß HAG€N
Sheriff007
Inventar
#54 erstellt: 08. Aug 2009, 19:57
@son-goku1

Alsoi ich habe beide Beamer zeitgleich zuhause gehabt und ich kann dir nur zum HD350 raten.
Dort bekommst du wesentlich mehr Bildquali fürs Geld. Die Materialqualität und Wertigkeit ist bei JVC auch um einiges höher.
Mit Glück bekommst du den HD350 auch sehr günstig.
Ein wenig recherchieren und verhandeln, kann Traumpreise bewirken...

Hier im Forum ist noch jemand der einen Z18000 zuhause hat und seit 2 Tagen einen HD350 hat.
Er war mit dem Z18000 unzufrieden und ist vom HD350 einfach nur überwältigt.
Ich denke er meldet sich hier auch nochmal zu Wort...Noch testet er den HD350 auf Herz und Nieren.


[Beitrag von Sheriff007 am 08. Aug 2009, 20:13 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#55 erstellt: 08. Aug 2009, 21:50

Sheriff007 schrieb:
@son-goku1

Alsoi ich habe beide Beamer zeitgleich zuhause gehabt und ich kann dir nur zum HD350 raten.


Hi !

Genau, und nochmals danke für den ausführlichen Bericht zum Sharp.

Ausser zum Thema unflexible Aufstellung kam da nähmlich kaum etwas.

Schade, ich hätte gern auch getestet nur leider waren ja schon alle Geräte weg. Und ich hätte mir für auführliche Zielen deutlich mehr Zeit genommen.

Gruss

Maik
Nudgiator
Inventar
#56 erstellt: 08. Aug 2009, 22:44

Maikj schrieb:

Sheriff007 schrieb:
@son-goku1

Alsoi ich habe beide Beamer zeitgleich zuhause gehabt und ich kann dir nur zum HD350 raten.


Hi !

Genau, und nochmals danke für den ausführlichen Bericht zum Sharp.

Ausser zum Thema unflexible Aufstellung kam da nähmlich kaum etwas.

Schade, ich hätte gern auch getestet nur leider waren ja schon alle Geräte weg. Und ich hätte mir für auführliche Zielen deutlich mehr Zeit genommen.

Gruss

Maik


Maik, kommt auch irgendwann nochmal ein sinnvolles Posting von Dir ? Das ist ja wie im Kindergarten, wo man jemandem sein Förmchen geklaut hat und nun einer rumzickt. Sorry, aber langsam nervt es gewaltig !

Schau Dir doch ENDLICH mal selbst einen HD350 an. Dann kannst Du die Aussagen von Sheriff auch nachvollziehen.

Firmthaler hat sich den Sharp anfangs auch etwas schöngeredet. Nach dem Umstieg hab ich bisher aber keine Kritik mehr gehört.

Nix für ungut, der Sharp ist ok, aber selbst für 3000 Euro vollkommen überteuert für das was er kann.
Sheriff007
Inventar
#57 erstellt: 08. Aug 2009, 23:00
Ich habe meine Eindrücke zum 18000er schon im entsprechenden Thread veröffentlicht und auch Fragen beantwortet, jedoch bin ich kein Profi wie Ekki, somit sollte wohl klar sein, dass ich Eindrücke veröffentliche und keine Testberichte wie Fachmagazine.

Mir scheint langsam, dass er nur sauer ist, bei der Testaktion leer ausgegangen zu sein?

Ich wiederhole gern nochmal meinen Eindruck, dass zwischen dem Sharp und dem HD350 Welten liegen, die sogar dem Laien auf Anhieb auffallen.

Selbst meine Freundin hat die Blende in ihrer Arbeitsweise bemerkt und das flaue Bild bemängelt...und sie ist alles andere als ein Heimkinofreak mit unseren Ansprüchen!
Meine Beobachtungen, wird Kollege Firmthaler hier in den nächsten Tagen sicher bestätigen!
Er hatte/hat den Z18000 neu gekauft und war mit ihm vollkommen unzufrieden (hatte vorher den HC3100 glaube ich).
Nun hat er den HD350 und ist hin und weg, von der Bildtiefe!

Allerdings frage ich mich bei den ganzen Leuten, die den Sharp so loben und verteidigen (auch bei beisammen.de), ob sie noch keine anderen Beamer in der Preisklasse gesehen haben oder ob sie nur ihre Anschaffung verteidigen und loben müssen?

Zu den Leuten gehöre ich nicht!
Wenn mir der Sharp zugesagt hätte und er gleichauf mit dem HD350 wäre, würde ich das auch schreiben! Ich habe ja auch geschrieben, dass er bei normalen Filmszenen (hellen) ganz gut ist, aber mehr eben auch nicht!
Die nicht vorhandene Flexibilität ist da schon fast nebensächlich! Die Verarbeitung/Wertigkeit ebenso...

Für mich ist der Sharp der Fehlwurf des Jahres bei den Beamern! Sorry Sharp, aber das konntet ihr schonmal wesentlich besser, wenn ich da an vergangene DLPs denke!
Vielleicht klappts beim nächsten mal ja?


[Beitrag von Sheriff007 am 08. Aug 2009, 23:07 bearbeitet]
son-goku1
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 09. Aug 2009, 15:24
@Sheriff

danke für deine Modellempfehlung, aber ich entscheide mich erst, wenn ich beide Live gesehen hab

meine momentane Gewichtung spricht allerdings eher Richtung Z18000 (allerdings bisher alles theoretischer Natur bzw. was ich aus Foren herauslesen konnte)

Z18000:

+ kleiner
+ etwas leiser im ECO Modus
+ höhere ANSI Leistung (denke in meinem strahlend weißem Wohnzimmer, kann der HD350 seine Stärken nicht ausspielen)
+ Schärfe
+ bessere Bewegungsdarstellung (bin von meiner Röhre verwöhnt u. reagiere allergisch gegen Bewegungsunschärfe bzw. ruckeln !!!)
+ DLP (unempfindlicher gegen Staub bzw. vom Konzept her Alterungsbeständiger als DILA u. LCD sowieso)
+ Preis


in wie weit seine negativen Sachen wie:

- Aufstellung u. Komfort (eigtl. kein Problem für mich ... wer mal nen Röhrenprojektor hatte, weiß was ich meine ..hatte damals (10Jahre her) fast ne Woche gebraucht um ihn einzustellen (dabei bin ich bestimmt 10km gelaufen zwischen Leinwand u. der Leiter, um an den Beamer zu kommen )
- Autoiris
- RBE
- grieseln

... mich stören, werde ich entscheiden, wenn ich beide gesehen hab

... aber hat denn keiner eine Antwort auf meien obige Frage bezüglich der Aufstellung des Sharps ???


Gruß HAG€N
Sheriff007
Inventar
#59 erstellt: 09. Aug 2009, 16:05
Deine geplante Aufstellung kannst du aufgrund des Offsetwinkels vergessen, außer du willst die Trapezkorrektur verwenden...
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Aug 2009, 08:15
Ich interessiere mich auch für den Sharp Z 18000. Mir macht das oben mehrfach erwähnte Thema "Aufstellung" Kopfzerbrechen.

Ich würde den Beamer unter die Decke hängen. Das Bild müsste dann aber an der Wand ca. 20 cm unter der Decke beginnen. Wie Sheriff007 oben treffend schreibt, habe ich aber einen größeren Versatz, in meinem Fall ca. 50 cm. Das klappt also nicht so einfach.

Nun hat mir der Verkäufer von Mediastar gesagt, ich solle einfach die Deckenhalterung im Kugelgelenk ein wenig nach oben drehen, und schon klappt es.

Ist das so einfach? Bleibt die Bildqualität unberührt? Bleibt das Bildformat unverzerrt?

Danke für Eure Hilfe, viele Grüsse

Fußballfreund
Sheriff007
Inventar
#61 erstellt: 21. Aug 2009, 09:29
Kugelgelenk gut und schön...aber du musst dann die Trapezkorrektur benutzen und das geht zu Lasten der Bildqualität.
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 21. Aug 2009, 11:56
Hallo Sheriff007,

warum benötige ich die Trapezkorrektur bei Einsatz eines Kugelgelenks?

Gruß

Fußballfreund
Spezi
Inventar
#63 erstellt: 21. Aug 2009, 12:37

Fußballfreund schrieb:
Nun hat mir der Verkäufer von Mediastar gesagt, ich solle einfach die Deckenhalterung im Kugelgelenk ein wenig nach oben drehen, und schon klappt es.

Ist das so einfach? Bleibt die Bildqualität unberührt? Bleibt das Bildformat unverzerrt?

Zu Frage Teil 1= JA, 2= NEIN 3= NEIN

Durch die nicht mehr waagerechte Position des Beamers zur Leinwand entsteht ein Trapez.
Ein Einsatz der Trapezkorrektur bedeutet eine nicht unwesentliche Einbuße an Bildschärfe.

Gruß
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Aug 2009, 15:06
Der Verkäufer von Mediastar sagte, ich könne auf die Trapezkorrektur verzichten. Ich müsse das Bild an der Wand ja nur um 50 cm senken, so dass der Projektor nur um Millimeter bewegt würde. Dieses geringe Bewegen des Beamers hätte keinen sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität.

Stimmt das?

Gruß

Fußballfreund
Spezi
Inventar
#65 erstellt: 21. Aug 2009, 15:34
Ich hab hier einen LCD ohne Lensshift ca. 35cm höher (als er müsste) im Regal aufgestellt.
Edit: er muß deswegen nach unten gekippt stehen.
Der untere Bildrand passt in die seitliche LW-Maskierung, oben fehlen aber 2-3cm auf jeder Seite.

Es handelt sich um ein Billigteil mit 800x600 Auflösung, mit dem ich z.B. Serien oder Sport schaue. Weil das Bild eh nicht besonders ist, passt das schon.

Bei einem 3k teuren Beamer würde ich den (Trapez)Kompromiss ganz sicher NICHT eingehen!!

Grüße


[Beitrag von Spezi am 21. Aug 2009, 15:38 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#66 erstellt: 21. Aug 2009, 18:20

Fußballfreund schrieb:
Der Verkäufer von Mediastar sagte, ich könne auf die Trapezkorrektur verzichten. Ich müsse das Bild an der Wand ja nur um 50 cm senken, so dass der Projektor nur um Millimeter bewegt würde. Dieses geringe Bewegen des Beamers hätte keinen sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität.

Stimmt das?

Gruß

Fußballfreund



Na das scheint mir aber sein sehr kompetenter Verkäufer zu sein.
Wenn 1 mm Beamerbewegung 50 cm auf der Leinwand wären, dann würde ich heute noch versuchen meinen Beamer richtig zu platzieren.

Sorry, aber das ist Müll!
Wenn das Bild um 50 cm auf der Leinwand verschoben werden soll, musst du definitiv die Trapezkorrektur nutzen.
Wenn das nicht so wäre, bräuchten andere Geräte kein Lensshift, sondern nur ein serienmäßiges Kugelgelenk...

PS: Wieviel soll der Sharp denn dort kosten? Ich hatte den Sharp zuhause und kann ihn nicht wirklich empfehlen. Für das Geld gibts eine große Auswahl an besseren Geräten...


[Beitrag von Sheriff007 am 21. Aug 2009, 18:22 bearbeitet]
Fußballfreund
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Aug 2009, 19:58
Hallo Sheriff007,

der Sharp Z 18000 soll 2999 € kosten.

Gruß

Fußballfreund
Sheriff007
Inventar
#68 erstellt: 21. Aug 2009, 20:05
Dafür bekommst du schon locker einen Epson TW5000, der wesentlich flexibler ist und auch ein sehr tolles Bild ins Wohnzimmer zaubert.
Für meinen HD350 habe ich kaum mehr bezahlt...

Gegen beide hat der Sharp keine Chance, wie gesagt: ich habe alle gesehen und den Sharp sogar direkt neben dem JVC in meinem Wohnzimmer gehabt.


[Beitrag von Sheriff007 am 21. Aug 2009, 20:06 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#69 erstellt: 21. Aug 2009, 22:38

Rafunzel schrieb:
Das mit dem T3 habe ich überlesen. Sorry!
Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. Deswegen traue ich auch selten Messwerte und kaufe niemals einen Projektor, nur durch gelesene Daten egal woher sie stammen, ungesehen. Um aber wenigstens vorab eine ungefähre Einschätzung zu kriegen, würde ich die Werte vom Sims2 C3XLite mit 226:1 (DC3)(Heimkino-Magazin) nicht ganz außer Acht lassen. Auch wenn die Messwerte nur eine ungefähre Einschätzung darstellen, sollte so ein großer Unterschied zum C3X Lumis mit DC4 nicht entstehen.
Mein letztes Posting dazu! Ansonsten sollten wir wirklich einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen.


Nabend,

das ist ja interessant, was hier so abläuft!
Also ohne jetzt zu sehr in das OT Thema zu verfallen nur folgendes:
Ein Sim C3 XLite ist ÜBERHAUPT nicht mit dem neuen Lumis zu vergleichen, insofern kannst du die Inbildangaben getrost vergessen, als Vergleich.
Fakt ist, dass das eine Testmodel, was in den USA zum Einsatz kam unter best. Bedingungen (Abstand, Zoomfaktor) mit dem dort eingesetzten T3 Objektiv auf Werte über 800:1 gekommen ist, was anfänglich bei dem ersten Serienmodell in DEu so nicht zu reproduzieren war.

Das wurde aber stätig nachgebessert und auch das Modell was wir in meinem HK Testweise aufgebaut hatten, war in der Lage IKontrastwerte von ca. 800:1 abzuliefern.

Ebenso der mit Profiobjektiv ausgestattete HT 5000 kommt auf Werte zwischen 700-800:1 (je nach Objektiv).
Auch der Christie HD 6 KM ist dazu in der Lage oder die Titan DPI Geräte etc.
Ja selbst der Helios kann es nun endlich, wobei es zuvor erhebliche Probleme gab, das mal am Rande erwähnt.

Nur das ist NICHT die SPitze der Inbildkontrast Spezis !
Diese kommen aus dem D-cinema Bereich, wo ein getunnter Barco DP 60 auf Werte z.B. um 1000:1 gekommen ist.
Auch der neue DPI Titan Ultra 3D schafft um 900:1 (nicht d-cinema) übrigens.

FAZIT:
Bevor hier massiv über "Papierwerte" debattiert wird, sollte doch auch eine gewisse Praxis dazu kommen, um das Prozedere einzugrenzen.
Und es versteht sich von selbst, dass diese hohen IKontrastwerte sich nur selten wirklich perfekt im Raum umsetzen lassen.
Wohl aber die enorme Farbdichte und Punch + Helligkeit (u.v.m) in der 3 Chip DLP Klasse.


[Beitrag von ANDY_Cres am 21. Aug 2009, 22:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp XV Z-12000 kaufen?
-scope- am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  9 Beiträge
Alternative zum Sharp XV-Z 2000 ?
luelepit am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
Sharp xv z91E ?
GMotah am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  5 Beiträge
Restwert Sharp XV Z 91E inkl. Rolloleinwand
Flash am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
sharp xv-110zm
frestyle am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z200E
Michael.1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Sharp XV-Z 91E - Neue Lampe oder neuer Beamer ?
Stifler am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Sharp XV 91 E
Flash am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Epson EH TW 5000 oder Sharp VX Z 18000?
Fußballfreund am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Sharp XV - Z 3300 Zuspielung / Verständnisfrage
larola am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414