Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

"Optoma HD20" neuer Full HD Einstiegsbeamer für unter 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
AyGee
Inventar
#701 erstellt: 25. Jun 2010, 13:34

gamecuber1207 schrieb:
Schlußendlich hat er mir geraten das Gerät nochmal zu tauschen und wenn dann der Fehler immer noch da ist es mit einem Firmwareupdate zu probieren.


Was soll denn? Entweder es gibt eine neueres Firmware, dann sollte man die mal versuchen. Aber erst mal Gerät tauschen?! Versteh das nicht so ganz.
gamecuber1207
Stammgast
#702 erstellt: 25. Jun 2010, 15:53

TaKu schrieb:
Schoon klar das er wenn er 2 Eingänge hat diese auch funzen sollten

Aber sach mal ... was ist 1024i .. hast Dich nur vertippelt oder :?

1080i meinte ich natürlich
gamecuber1207
Stammgast
#703 erstellt: 25. Jun 2010, 15:54

AyGee schrieb:

gamecuber1207 schrieb:
Schlußendlich hat er mir geraten das Gerät nochmal zu tauschen und wenn dann der Fehler immer noch da ist es mit einem Firmwareupdate zu probieren.


Was soll denn? Entweder es gibt eine neueres Firmware, dann sollte man die mal versuchen. Aber erst mal Gerät tauschen?! Versteh das nicht so ganz.

Das Gerät ist ja erst eine Woche alt und er meinte dass wäre sicherer, da das Einsenden nen Augenblick dauert und er nicht sicher per Ferndiagnose(logisch) weiterhelfen könne...
TaKu
Inventar
#704 erstellt: 25. Jun 2010, 17:15
... aber warum er da nix findet ... muss der Fehler eigentlich woanders liegen.

Denn ich hatte bei der Installation (also provisorisch) erstmal HDMI 1 genutzt .. und später als der Beamer dann an der Decke hing ... hab ich "ausversehen" den 2ten erwischt .. und funktioniert auch Einwandfrei

Resette mal Dein Bluray Player
kxter
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 25. Jun 2010, 21:21
Welche FW habt ihr denn bei den neuen Beamern drauf ?

Lg
gamecuber1207
Stammgast
#706 erstellt: 26. Jun 2010, 06:50

kxter schrieb:
Welche FW habt ihr denn bei den neuen Beamern drauf ?

Lg

Wie ruft man denn das Servicemenu auf um das nachzusehen?
kxter
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 26. Jun 2010, 09:22

gamecuber1207 schrieb:

kxter schrieb:
Welche FW habt ihr denn bei den neuen Beamern drauf ?

Lg

Wie ruft man denn das Servicemenu auf um das nachzusehen?


Moin

Einmal auf den Ausknopf auf der Fernbedienung und dann links, links oben drücken. Dann solltest du im Service Menü sein und da gibts dann FW und andere nette Infos. Die neuste FW laut Foren is die C03 ich hab leider noch die C02 obwohl mein Beamer erst ne Woche alt ist (Kaufdatum)

Lg
Seereu[baer]
Stammgast
#708 erstellt: 27. Jun 2010, 14:00

gamecuber1207 schrieb:


Wie ruft man denn das Servicemenu auf um das nachzusehen?


Power Off - Links - Links - Hoch

Bei mir ist im übrigen auch die C02 drauf.
Hab auch noch eine kurze Frage, stimmt bei auch auch die Lamp Hour mit der "normalen" Lampenstd. überein.
Und was für werte habt uhr bei "Normal Use", bei mir sind es atm 22 (bei 60 lampenstunden, und 0 "Bright Lamp Hours".

Gruß,
Max76
Stammgast
#709 erstellt: 27. Jun 2010, 14:53
Die Stundenzahl im Service Menü stimmt, ist unabhängig vom Reset im Normalen Menü.


[Beitrag von Max76 am 27. Jun 2010, 14:53 bearbeitet]
sparky76
Neuling
#710 erstellt: 28. Jun 2010, 08:15
Hab meinen EX530 vergangenes Wochenende gegen einen HD20 getauscht und bin absolut begeistert.
Nach ein wenig Finetuning muss ich sagen, dass ich das Bild absolut spitze finde.
Für einen Beamer dieser Preisklasse hervorragend.
Wer natürlich Profi ist und bereit ist deutlich mehr auszugeben findet sicher noch bessere Geräte,
aber um ein wenig fern zu sehen, oder ab und an mal ne BlueRay reicht der Beamer locker.
Das Bild ist toll, die Farben sehen gut aus, und der Beamer ist absolut leise.
Man hört ihn bei mir nur wenn der Ton ausgeschaltet wird.
Viele Anschlußmöglichkeiten und ein einfaches Setup.

EMPFEHLUNG!
Tw10
Inventar
#711 erstellt: 28. Jun 2010, 09:43
Moin Moin

Kann mir mal bitte jemand ein Foto von dem Lichtaustritt am Gerät machen, wäre sehr nett. Würde nämlich gerne vor dem kauf wissen, wie schlimm das mit dem "Lichtleck" ist von dem ich öfters gelesen habe.


Danke !
gamecuber1207
Stammgast
#712 erstellt: 30. Jun 2010, 07:42
So, Gerät wurde getauscht und siehe da, es funzt einwandfrei, scheint also tatsächlich ein Defekt an den Eingängen gewesen zu sein
bece
Schaut ab und zu mal vorbei
#713 erstellt: 30. Jun 2010, 08:46
hallo,
wir haben uns jetzt auch den HD200x gekauft und da der ja fast baugleich mit dem hd20 sein soll,passt vielleicht hier unsere frage,-
der beamer ist an einem regal an der wand aufgestellt,da der beamer immer transportabel sein muss,kommt eine deckenmontage nicht in frage.
wir wisse,dass wir dadurch etwas verlust haben,sind aber mit dem bild trotzdem sehr zufrieden!
unsere leinwand hat eine breite von 3,50m und der beamer projijziert (auf unserer entfernung ca.8m) im kleinsten zoom ein ca.3,80m breites bild im 16:9 format auf die wand.

gibt es die möglichkeit das bild ein wenig schmaler zu machen?

danke schon mal und beste grüsse

sascha

edit: blueray-player ist der samsung bc5500


[Beitrag von bece am 30. Jun 2010, 08:47 bearbeitet]
sparky76
Neuling
#714 erstellt: 30. Jun 2010, 10:03
Hi Bece,

ausser den Beamer näher ran zu rücken kenne ich keine gute Lösung. Was die Deckenhalterung angeht so habe ich bei mir eine mit nem Schnellverschluß.
Drei große Schrauben die leicht mit der Hand zu öffnen sind und ich kann das Teil von der Decke nehmen.
Hab ich bisher aber noch nie gebraucht.
Leider steht auf dem Ding kein Name aber ich habs bei Ebay gekauft. Es läßt sich prima in verschiedene Richtungen einstellen (musste bei mir sein wegen Dachschräge), und war in weiß, schwarz und silber erhältlich.

Sorry an den Rest für OffTopic.
kxter
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 01. Jul 2010, 01:43
Naabend

Hab die Tage auch wieder fleißig getestet. Hab nun auch meine LW an der Decke

Nun ist mir aufgefallen, das ich immer einen schwarzen Rand um das Bild habe. Sieht ein bisschen so aus, als ob der Overscan nich auf 0 gestellt worden wäre. Hab schon verschiedene Kabel und Quellen versucht. Ich bräuchte quasi eine -1 Overscan Funktion. Wenn ich zb das Testbild darstellen lasse gibt es diesen Rand nicht. Hab auch schon alle Einstellungen versucht, Hat jemand so was schon mal bei seinem Gerät erlebt ? Danke

Lg
trancemeister
Inventar
#716 erstellt: 01. Jul 2010, 08:30
Hi!
Würde eher denken, daß deine Ausgabegeräte Underscan machen.
Das kann auch an den Vorlagen liegen (bei TV sehr häufig, bei Blu-Ray quasi nie).
Klarheit schafft ein angeschlossener Computer.
Normal ist jedenfalls eher ein leichter Overscan im Projektor, den man Idealfall abschalten kann.


[Beitrag von trancemeister am 01. Jul 2010, 08:40 bearbeitet]
kxter
Ist häufiger hier
#717 erstellt: 01. Jul 2010, 08:40
Jo Pc hängt auch dran. Bei Xbox 360, Ps3, Pc alles das gleiche auch wenn ich verschiedene Auflösungen wähle. Muss ma schauen am Kabel kann es ja nich liegen oder? 1080p 60hz gehen ja super bei allen Geräten

Lg
trancemeister
Inventar
#718 erstellt: 01. Jul 2010, 08:46
Nein - am Kabel sicher nicht.
Guck mal im Anzeigenmenü nach. Bei größeren Modellen kann man
mit "Mask" ein paar Pixel am Rand abschneiden bzw. schwärzen.
Möglicherweise hast Du das versehentlich aktiviert!


[Beitrag von trancemeister am 01. Jul 2010, 09:06 bearbeitet]
kxter
Ist häufiger hier
#719 erstellt: 01. Jul 2010, 11:10
An die Maske hatte ich als erstes gedacht, aber da wird der Rand noch größer.. echt komisch, muss mal schauen ob ich im eng Forum was finde. Sonst noch ne Idee ? Danke schon mal

Lg
trancemeister
Inventar
#720 erstellt: 01. Jul 2010, 11:27
Hi nochmal!
Wenn das so ist:
Ich würde alle Werte aufschreiben und dann erstmal Werksreset ausführen.
Laut Cine4Home ist er Pixelperfekt, wie es bei Full-HD ja sein soll.
bece
Schaut ab und zu mal vorbei
#721 erstellt: 01. Jul 2010, 12:16
hallo sparky,
danke für die tipps..
noch eine frage,- ich suche eine passende tasche für den hd200x?
und...ich komme irgendwie nicht mit den abstands-kalkulatoren-programmen klar,-
die leinwand hat eine breite von 3,5m,eine höhe von 3m und die deckenhöhe ist ca.3,50.
in welchem abstand von der lw sollte der beamer jetzt angebracht werden? 5,50m?
noch eine vielleicht dumme frage aber wenn ich von 4:3 auf 16:9 umschalte,verändert sich doch die bildgröße wieder.
muss ich da immer wieder mit dem zoom arbeiten?
momentan ist es so,dass bei 4:3 format die oben genannten größen ausgefüllt sind,sobald aber auf 16:9 umgeschaltet wird (beamer und player) ist das bild riesig und es kann nicht innerhalb des vorgegebenen rahmen eingestellt werden!?

danke schon mal und grüsse

sascha

edit: weitere fragen eingefügt


[Beitrag von bece am 01. Jul 2010, 16:06 bearbeitet]
Max76
Stammgast
#722 erstellt: 01. Jul 2010, 16:30
Also eine Bildbreite von 350cm bei 4:3 wäre der Abstand zur Leinwand vom Projektor 525-630cm und der Keystone beträgt 46cm, dieser wert bleibt auch bei 16:9. Das Bild bleibt in der breite und wird flacher, es bleiben oben und unten weiße Balken.
Als Tasche würde ich die original Kiste nehmen, besser geht es nicht.
Spezi
Inventar
#723 erstellt: 01. Jul 2010, 18:10

bece schrieb:
momentan ist es so,dass bei 4:3 format die oben genannten größen ausgefüllt sind,sobald aber auf 16:9 umgeschaltet wird (beamer und player) ist das bild riesig und es kann nicht innerhalb des vorgegebenen rahmen eingestellt werden!?

Leider geht das nicht mit einem Beamer im nativen 16:9 Format.
Somit kann er auch nur eine 16:9 Leinwand mit 16:9 Material ohne Beschnitt voll ausfüllen.

Wenn du im 4:3 Format zuspielst wird es in der Bildhöhe gleich sein, an den Seiten jedoch mit schwarzen Balken dargestellt werden.

Manche 16:9 Beamer besitzen einen elektronischen Zoom, wo 4:3 Material aufgezoomt wird (dabei oben und unten beschnitten) um es leinwandfüllend in 16:9 darzustellen.

Den Kalkulator gibt's oben in der >>Leiste.

P.S..... einfach die Leinwand nicht soweit ausziehen, nur soweit das 16:9 unten und rechts/links in die Maske passt.

Nachtrag:
in der >>BDA auf Seite 27 gibts die Grafiken mit den Eingangsformaten.

Nachtrag 2:
um die 3,5m Leinwand zu füllen, darf der Beamer nicht weiter als 6,30m entfernt stehen! So etwa >>>Link


Gruß


[Beitrag von Spezi am 02. Jul 2010, 08:31 bearbeitet]
kxter
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 02. Jul 2010, 23:54

trancemeister schrieb:
Hi nochmal!
Wenn das so ist:
Ich würde alle Werte aufschreiben und dann erstmal Werksreset ausführen.
Laut Cine4Home ist er Pixelperfekt, wie es bei Full-HD ja sein soll.



Den Reset im Servicemenü oder?

Lg
Marcc
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 03. Jul 2010, 01:37
So, ich muss mal was loswerden;

Ich war diese Woche für 2 Tage in Frankfurt (am Main) und dachte wenn ich schon mal da bin, könnte ich doch mal die größte Beamerausstellung Europas besuchen (der eine oder andere weiss bestimmt was ich meine).

Mir ging es bei dem Besuch in erster Linie darum, den HD 200X mal live in aktion zu sehen. Außerdem wollte ich testen ob ich den Regenbogeneffekt sehe.

Der Berater (hat nicht gerade vor freundlichkeit gesprudelt) fragte als erstes wieviel ich ausgeben möchte.
Ich: 1000 Eur.
Er zeigte mir als erstes einen LCD Beamer von Epson für knapp 1800 EUR und danach den DLP Benq W6500 für 2600EUR (Ausstellungsstück).
Als ich mir dann den Optoma näher ansah, sagte der Berater mit etwas anderen Worten das man für unter 1000 Eur nur Schrott bekommt.
Also hat er die Beamer alle mal angeschmissen.

Ich fand das Bild vom Optoma garnicht so schlecht, muss aber zugeben das die Bilder von den anderen Beamern (zum Teil 3-4 mal so teuer wie der HD200X) teilweise doch etwas besser waren. Das ist selbst meiner Freundin ausgefallen, die sonst keinen Unterschied zwischen DVD und BluRay sieht.
Aber wenn zwischen den Beamern z.T. 2000 EUR liegen, sollte man auch bisschen mehr erwarten können.

Der Berater meinte das die Bildschärfe nicht gut ist und der Schwarzwert Katastrophal. Und wenn ich nicht mehr ausgeben könne, sollte ich doch einen Präsentationsbeamer mit 1024x768 (XGA) nehmen. Wenn ich mir aber wirklich ein kleines Heimkino einrichten möchte muss es schon ein teurer Beamer (min. 2000 EUR Klasse) werden.

Ausserdem hatte ich kurz den Panasonic PT-AE 4000 angesprochen, da ich den schon mal in einem recht guten Heimkino erlebt habe und mir richtig gut gefallen hat. Da sagte man mir, das Panasonic keine guten Beamer baut, die machen nur gute Werbung.

Alles in allem war ich danach doch recht enttäuscht. Die Aussagen haben mich richtig runter gezogen. Oder hat der "Berater" alles schlecht gemacht und wollte nur ganz bestimmte Geräte verkaufen ?

Ich bin eigentlich imernoch der Meinung das das Preis/Leistungsverhältnis beim Optoma HD200X wirklich ausgezeichnet ist oder nicht ???

Mal ganz ehrlich, Hand auf´s Herz, würdet Iht den HD 200X weiterempfehlen bzw. würdet Ihr den jederzeit wieder kaufen???

Da es sowieso noch bisschen dauert, bis ich ihn mir kaufe, habe ich noch Zeit weitere Meinungen einzuholen.

So, hoffe ich hab hier nicht zu viel Platz weggenommen .

MfG
Tw10
Inventar
#726 erstellt: 03. Jul 2010, 06:37
Nun ja, deine Beschreibung passt eindeutig zu der Firma wo du warst. Die Verkäufer sind trainiert, bestimmte Geräte zu verkaufen. Ist aber nichts neues. Würde mich sogar nicht wundern, wenn bestimmte Geräte eventuell schlechter eingestellt waren, als deren möglichkeit ist.

Natürlich sind Geräte in der 2.000 Euro plus Klasse besser als der Optoma HD20/200x, man muss aber alles in relation zum Preis sehen.
Max76
Stammgast
#727 erstellt: 03. Jul 2010, 06:54
Ja bei diesem Händler war ich auch, mit dem netten Schotter Parkplatz. Ich habe gerade ein Deja-Vu nachdem ich das von dir gelesen habe. Meine Vorhaben dort war das selbe wie deines, wollte den HD20 sehen, und es lief genau so ab wie bei dir. Bin dann eine Woche später in einem Media Markt besser beraten worden als bei dieser Handelskette, das ist der letzte Laden.
TaKu
Inventar
#728 erstellt: 03. Jul 2010, 08:11
@ Marcc

Jo, man liest viel in der Richtung ... das Benq ~das nonplus ultra ist ... usw.usw.
Auch das die Einstellungen usw. nicht immer das mögliche rausholen.

Aber, ganz ehrlich , verstehen kann man das auch.
Ich war auf einer kleinen Heimkinomesse, da war der Optoma Vertreter ... und der HD82 und HD20 direkt nebeneinander.

Der "Große" lag bei dem 3fachen Preis vom HD20 ... und auch er musste zugeben, das die gefühlten ~3% den Aufpreis kaum wert sei.
Beim den Soundbrothers musste man dann auch zähneknirschend bestätigen, das er ein Top Bild macht ...
nur die marge ist natürlich sehr mager für die Händler.


Vondaher, schau mal wieviele hier positiv über den HD20/200 sprechen !
Stressfrei, Top Bild ... und das für den Kurs

Neben dem Samsung 600 sicherlich eines der besten FullHD unter ~1600.

Das einzige was mich stört ist wie gehabt die Aufstellung.
Da brauch man ein bisschen Zeit zu ... aber wie oft macht man das;)

Vondaher, JA, Kaufen
ExCessiv
Stammgast
#729 erstellt: 03. Jul 2010, 10:54
Hand aufs Herz?

Ja .. ich würde den HD20 jederzeit wieder kaufen.
blaufichte
Inventar
#730 erstellt: 03. Jul 2010, 11:45
hallo,

vielleicht hat es ja jemand mitgekriegt, denn ich bin vom acer lager in das mitsubishi lager gewechselt... !!!

und den wollt ich auch nochmal hier reinschreiben, quasi als einer der besten unter dieser preisgrenze!!!

haben doch eh alle den dc 2.

grüsse fichte


[Beitrag von blaufichte am 03. Jul 2010, 11:46 bearbeitet]
kxter
Ist häufiger hier
#731 erstellt: 04. Jul 2010, 17:46
So hab mal ein Bild gemacht von der Umrandung. Ist nicht so gut zu erkennen hab nur eine schlechte Cam. Aber so lässt es sich besser veranschaulichen was das Problem ist. Sieht so aus als ob der Edge Mask auf 1 wäre. Steht aber in den Settings auf 0. Hab jetzt auch einen Reset und einen Werksreset im FW Menü gemacht immer noch das gleiche Spiel. Jemand ne Idee oder muss der in die Reparatur.. ;/ hab doch jetzt ne Woche frei ...

Lg

http://img28.imageshack.us/img28/905/randt.jpg
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#732 erstellt: 08. Jul 2010, 13:29
@kxter: Bei mir hab ich denselben schwarzen Rand. Angestzeuert wird der Beamer über einen Pc. Kein Over- oder Underscan aktiviert. Ich habe auch keinen schimmer wieso der Rand zu sehen ist. Hat sonst jemand auch diesen schwarzen Rand?
stroili
Neuling
#733 erstellt: 25. Jul 2010, 17:51
Hallo Optoma hd20 Besitzer.

Ich verfolge diesen Tread nun schon seit längerem.

Ich habe da mal ne Frage.
Zur Zeit besitze ich einen Sony AW-15 Beamer. Nun hat dieser bereits über 2'600 Lampenstunden auf dem Buckel. Eine teure Neuanschaffung kommt für mich zur Zeit noch nicht in frage, da ich damit lieber noch warte, bis ausgereifte LED Beamer auf dem Markt sind.
Eigentlich bin ich mit dem Sony auch sehr zufrieden, bis auf die Auflösung (nur HD-Ready).
Nun zu meinen Fragen:

1. Wie unterscheidet sich ein Bild eines DLP-Projektors zu dem eines LCD-Beamers?
und
2. Was denkt ihr? ist da eine grosse Bildverbesserung vom Sony zum Optoma hd20 zu erwarten?

Bei mir drängt sich nämlich die Frage auf ob Lampenwechsel oder günstigen neuen Beamer. Und um erlich zu sagen hat mir dieser Tread den Optoma hd20 schon ziemlich schmackhaft gemacht. Ich möchte einfach keinen Rückschritt zum Sony vollführen. Jedoch denke ich schon nur wegen der höheren Auflösung wird dies eher nicht der Fall sein.
Leider ist bei meinem Händler und auch beim MM in meiner Nähe kein Optoma in der Vorführung. Aber ich werde in den nächsten paar Tagen sicher einmal ein anderen DLP Beamer probe sehen. Nur um mal zum sehen ob ich den RGB (oder wie der Effekt heisst) wahrneme.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Einschetzungen!
Opi2
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 26. Jul 2010, 09:03
Hi Stroili,
das Probesehen wird Dir wohl keiner abnehmen können.
Der Bildunterschied zu einem LCD-Beamer wird etwa so wie Plasma-TV zu LCD-TV sein + die höhere Auflösung bei entsprechenden Zuspielmaterial.
Mit Abstrichen und Hellmodus kann man auch bei Tageslicht schauen, was bei LCD-Beamern wohl so nicht möglich ist.
Beste Grüße
stroili
Neuling
#735 erstellt: 06. Aug 2010, 13:13
Danke für die Antwort
Ich bin endlich dazu gekommen mir einen DLP Beamer anzusehen. Es war der Acer H7530D und ich habe nichts störendes gesehen. Kann ich dies auch auf den Optoma 20 übertragen? also das ich dort auch kein Problem haben werde (weil DLP Beamer)?
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#736 erstellt: 06. Aug 2010, 13:33
Wohl eher nicht. Der Acer hat wesentlich mehr RBE als der Optoma.eigentlich ist der beim Acer kaum zu übersehen.Beim Optoma ist das Bild wesentlich ruhiger,stabiler.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 03. Sep 2010, 12:27
Hallo,
Da ja nun beim HD200x der kleine Lüfter im Gehäuse als krachmacher lokalisiert wurde ,frage ich euch mal,ob den schon jemand gegen einen leiseren Getauscht hat ?
Denn die Lautstärke ist für mich der einzige Negativpunkt des Gerätes.
Oder ist meiner nun im rahmen der Serienstreuung extrem Laut ?
Ist der HD 20 vieleicht leiser ?
Lohnt es sich den Service deshalb zu kontaktieren ? Oder sagen die mir dann: Alles im Ramen der Norm ? Hat jemand erfahrungen damit gesammelt ?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 03. Sep 2010, 12:35
hallo Heinzzweidrei,

Lüftertausch ist schon ein heikles Thema.
1. Muss man einen Lüfter finden der bei gleicher Baugröße mind. den gleichen Volumenstrom liefert. Dann sind noch Betriebspannung und Regelmöglichkeiten zu berücksichtigen.

2. Verliert man mit Sicherheit Garantie und Gewährleistung nach einem solchen Eingriff.

Schau dir die Einbausituation mal genau an. Wenn es um die Dämpfung von hochfrequenten Geräuschen geht, könnte man evtl. mit einer internen Schallisolierung etwas erreichen.

ansonsten bleibt nur die allseits bewährte Hushbox


Grüße,
Fritz
TaKu
Inventar
#739 erstellt: 03. Sep 2010, 12:41

Denn die Lautstärke ist für mich der einzige Negativpunkt des Gerätes.


Dem kann ich nur zustimmen, wenn gebastelt wird ... oder eine Lösung parat wäre, würde ich meine Kiste auch aufmachen

Denn bisher ist der einzige Beamer der wirklich leise ist, ein Mitsubishi mit ~19dB oder so eines Bekannten.
Das war schön leise.


Das Bild von Ihm finde ich trotzdem nicht so prickelnd
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 03. Sep 2010, 12:46
hallo Fritz,
schön,das wir uns die Bälle wieder zuspielen können!
Der Hauptlüfter ist nicht so das Problem. Die haben wohl noch einen kleinen Schaufellüfter im Gehäuse verbaut.Evtl. um den DLP-Chip oder irgentwelche Bauteile direkt zu Kühlen?! Der macht so einen Krach !
Edit: Der kleine lüfter springt ein paar sekunden nach dem Grossen an.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 03. Sep 2010, 12:51 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 03. Sep 2010, 12:56
heinzzweidrei,

diese kleinen Biester kenn ich auch
Von der Sorte habe ich gleich 5 Stck. in meinem Beamer.

Deshalb habe ich zur Hushbox gegriffen. Die Modifikation der Lüfter wäre unangemessen aufwändig geworden.

Fritz
TaKu
Inventar
#742 erstellt: 03. Sep 2010, 13:11
... aber ein Hushbox ist meist so gigantisch

Würde dann lieber ein ~80er Papst o.ä. sogar ans Gehäuse setzen um evtl. den kleinen Übeltäter zu ersetzen
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 03. Sep 2010, 13:25
Yau, Taku ,seh ich auch so.
Hab mir sogar eine Gebaut,die relativ Kompakt ist. Hab alle technischen berechnungen bez. Luftstrom ausser acht Gelassen.
Hab mich dann aber wegen der Optik gegen die entschieden.Ausserdem weis ich nicht ,wie ich sie an die Decke kriegen soll. Da mein Beamer relativ nah an der Decke ist,müsste ich sie direkt an die Decke befestigen.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 03. Sep 2010, 13:26 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 03. Sep 2010, 13:29
hi Taku,

mit dem Gedanken eines externen großvolumigen Zentrallüfters habe ich auch schon gespielt. Man muss jedoch neue Luftkanäle anfertigen und integrieren. Dabei muss an jedem neuen Luftauslass der "originale" Volumenstrom ankommen.

Zudem müssen die internen Lüfter (oder Ersatz)angeschlossen sein damit der Beamer überhaupt in Betrieb geht. Alles nicht so einfach.

Fritz
TaKu
Inventar
#745 erstellt: 03. Sep 2010, 13:33

Heinzzweidrei... schrieb:
Yau, Taku ,seh ich auch so.
Hab mir sogar eine Gebaut,die relativ Kompakt ist. Hab alle technischen berechnungen bez. Luftstrom ausser acht Gelassen.
...




Furchtloser Krieger

Hast Du deinen schonmal offen gehabt, wieviele Lüfter wären bei unseren zu ersetzen ?
Ist es nicht wirklich vielleicht machbar, sauber ein Loch von Aussen zu machen ... und 1 ~5V Papst o.ä. von aussen anzubringen und den gezielt durchpusten zu lassen

Optik mal kompl. aussenvor ... mich interessiert das Ergebnis.

Und gerade wenns jetzt wieder flauschig warm wird unter der Decke (Ofen im Wohnzimmer) ist er nicht wirklich leise ... naja eigentlich kein Beamer dann

PS:
Ich klebe auch ~14cm unter der Decke
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 03. Sep 2010, 13:45
Naja ,habe die Ventis natürlich direkt an ein und ausgangsgitter des Beamers gesetzt und darauf geachtet, das sie mehr luft Rein/Rausbefördern als der Luftstrom am Gerät selber ist.Was im Prinziep ja einen grossen externen Lüfter gleicht.
Wenn man auf die Garantie pfeift, würde ich mal einen der Bastelheinies im Computergeschäft Rannlassen.Ob die nicht nen leiseren einbauen können ? Ich Trau mir das nicht zu !Hatte ihn auch noch nicht auseinander !
sensor1
Inventar
#747 erstellt: 03. Sep 2010, 14:08
Hi

mit dem Lüfter einfach weg lassen sollte nicht klappen den das merkt der Beamer und geht nicht an oder schlimmer in Störung und lässt sich unter umständen nicht mehr starten. Und bleibt in Störung trotzdem man den orginalen Lüfter wieder angeklemmt hat.wäre denkbar dan ab zum Service

Damals wars, als ich noch mit meinem Sony VPL-W400 (Staubsauger ) geschaut habe, habe ich die Lüfter einfach mit einem dünnen dreiadrigen Kabel in einen Nachbarraum verfrachtet.der Beamer dachte alles OK Dort konnten sie Alarm machen wie sie wolten.


den Prokie habe ich dann mit einer Dunstabzugshaube gekühlt die ebenfals im Nachbarraum stand.

Über ein Luftschachtsystem habe ich die Luft durch die Huschbox sprich Proki gesaugt und es war nur ein fast unhörbares Lüftrauschen zu hören. Habe manchesmal nach dem Filmschauen vergessen die Kühlung abzustellen weil ich sie nicht gehört habe.

das warn noch Zeiten
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 03. Sep 2010, 14:13

Damals wars, als ich noch mit meinem Sony VPL-W400 (Staubsauger ) geschaut habe, habe ich die Lüfter einfach mit einem dünnen dreiadrigen Kabel in einen Nachbarraum verfrachtet.der Beamer dachte alles OK Dort konnten sie Alarm machen wie sie wolten.


LoL
Fritz*
Hat sich gelöscht
#749 erstellt: 03. Sep 2010, 14:36

sensor1 schrieb:

Über ein Luftschachtsystem habe ich die Luft durch die Huschbox sprich Proki gesaugt und es war nur ein fast unhörbares Lüftrauschen zu hören.


hi ähnlich habe ich die Sache bei mir auch angelegt.
Die Lampenwärme wird via Luftkanal duch die Hushbox und die
Zimmerwand geleitet. Hinter der Wand ist ein 300mm Radiallüfter am Werk. Der saugt richtig

Fritz
TaKu
Inventar
#750 erstellt: 03. Sep 2010, 14:41
Heinz, ich war oder bin auch ein Bastelheini

Habe seinerzeit mal ne Wakü in den PC eingebaut, als es sonst noch garkeine Komplettsets o.ä. fertig zu kaufen gab.

Hatte nurnoch 1 Lüfter im Netzteil ... und das war von Zalmann und dermassen schwer ... sprich viele Kühlkörper eh schon drin ... das Ergebnis war seeehr "ok".

Aber b2t ... die Bilder von cine4home bei dem Vergleichstest geben aber auch wenig Auskunft über das Innenleben.

Ich könnte mir gut vorstellen, das ein äußerer Größerer Lüfter auf 5V gedrosselt genausogut, aber eben leiser die Teile im Inneren kühlen würden ...
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 03. Sep 2010, 14:45
Vieleicht reicht es ja den Lüfter zu entkoppeln und aus dem Gerät in der Luft hängen zu lassen...
Spass beiseite,habe schon auf dich gewartet,Sensor,aber kein Wort zu deinem leisen Samsung ? Da kommt doch bestimmt gleich was...


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 03. Sep 2010, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
optoma hd20
kettenbach am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Full HD Beamer unter 1000 Euro
-Luisa- am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  9 Beiträge
welcher full-hd beamer unter 1000?
Kacksau am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
OPTOMA HD65 VS HD20
drlovejoy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
Full HD Beamer unter 1000?
-RaZoR- am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
Real 3D mit einem Optoma HD20 Beamer
mocototo am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
Arbeitgeberauftrag: Alternative zum Optoma HD20?
Addie am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Einsteiger Full HD Beamer 1000 bis 1500EUR
Kampf_kobold am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
Choco am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475