Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

"Optoma HD20" neuer Full HD Einstiegsbeamer für unter 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#751 erstellt: 03. Sep 2010, 16:45
Vieleicht reicht es ja den Lüfter zu entkoppeln und aus dem Gerät in der Luft hängen zu lassen...
Spass beiseite,habe schon auf dich gewartet,Sensor,aber kein Wort zu deinem leisen Samsung ? Da kommt doch bestimmt gleich was...


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 03. Sep 2010, 16:48 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#752 erstellt: 03. Sep 2010, 17:01
... klar kommt da noch was


Aber ... ob er sooviel leiser ist
Ich habe halt echt das Problem, das unter der Decke sich mächtig Hitze staut

Schön flauschig da wenn sonst schon im Raum ~26-28° anliegen.

Vielleicht mal cine4home anschreiben ob die ´ne Idee haben:?
sensor1
Inventar
#753 erstellt: 03. Sep 2010, 17:49
Hi TaKu

das Problem mit der Wärme unter der Zimmerdecke habe ich auch (Kaminofen).

Da hatte ich Früher, lang ists her mit meinem HT-1000 auch die Probleme wenn es da oben wärmer wurde und der Proki seine Wärme nicht los wurde schaltette er die Lüfter immer schneller und damit wurde er laut und um das zu verhindern habe ich einen Ventilator auf die Komode gestellt der dem hitzegeplagten Proki dann külere Luft hochpustette.

Jetzt stelle ich den schön leisen Samsung SP-A600B auf den Couchtische und kann damit leben besser wäre natürlich das Ding an die Decke gebappt

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 03. Sep 2010, 17:50 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#754 erstellt: 04. Sep 2010, 10:49
Moin Sensor

Auf den Tisch ist für mich leider keine Alternative


2 80er jeweils seitlich auf 5V laufen lassen ... mal schaun
AyGee
Inventar
#755 erstellt: 06. Sep 2010, 09:45
Ist der Samsung SP-A600B denn so viel leiser als der Optoma HD20(0x)? Laut Herstellerangaben sind es im Eco-Modus 29 zu 24 db(A). Ist das wirklich viel leiser?
Hat jemand die beiden mal im direktvergleich gehört?
carstenkurz
Stammgast
#756 erstellt: 06. Sep 2010, 12:46
29 zu 24 ist fast 'halb so leise'. Was immer konkret Fakt ist - es ist deutlich leiser.

- Carsten
Murdoch
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 11. Sep 2010, 14:54
Habe mittlerweile schon fast 200 stunden runter mit meinem und bin wirklich sehr überrascht. Also im positiven sinne. Gutes gerät, gutes Bild und bislang keine probleme.

Umgezogen bin ich auch schon mit.

Nur halt die eingeschränkte aufstellmöglichkeit könnte man als makel ansehen... aber das weiß man ja vorher.

... im übrigen bin ich auch mit meiner "billig" leinwand vollends zufrieden! für ne 260er leinwand glaub 180 eur bezahlt und echt spitzenmäßig.
Opi2
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 11. Sep 2010, 19:12
Schön, mir geht es ähnlich nur ohne Umzug!

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 11. Sep 2010, 20:55 bearbeitet]
derHollow
Ist häufiger hier
#759 erstellt: 12. Sep 2010, 22:02
Hallo, ich habe auch vor, mir den HD20 zuzulegen.

Ich habe schon einen anderen Thread zu dem Thema eröffnet, aber vielleicht ist ja in diesem hier die "Fachkompetenz" größer...

Folgendes: ich will den Beamer hinter mir platzieren, am besten auf einer Art "Beamer-Ständer" oder -wagen, sodass ich möglichst flexibel bin, was die Ausrichtung des Bildes auf die Leinwand angeht.

Weiß hier jemand, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne dass der HD20 meinen Hinterkopf beleuchtet?

Wäre für Antworten verdammt dankbar.

MfG

derHollow
Fritz*
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 12. Sep 2010, 22:21
was soll das Hollow,

du hast in dem "anderen" thread nach einem Rack gefragt und
fachlich kompetente Antworten bekommen


Fritz
AlCaporn
Neuling
#761 erstellt: 17. Sep 2010, 09:50
Guten Tach Zusammen!
Ich habe vor mir im November/Dezember diesen Jahres einen Full HD Beamer in dieser Preisklasse zuzulegen.
Vom Optoma hört man ja doch nahezu nur gutes und von daher sollte es dieses Modell schon werden.

Jetzt nur meine Frage,
meint Ihr es lohnt sich noch diesen Beamer zu kaufen oder sollte man doch eher auf ein anderes Modell/Hersteller ausweichen?
Der Optoma ist ja jetzt doch schon ne ganze Weile aufm Markt, daher meine Bedenken.

Danke für eure Mühe!
TaKu
Inventar
#762 erstellt: 17. Sep 2010, 10:15
Moin Alcapone.

Ich sah vor 2 Tagen bei einem gutem Fachhändler nochmal den Vergleich Epson 2900 (jetzt für 999,-) vs. JVC HD 350 (der das 3fache kostet !).

Das LCD Bild war mir pers. nicht ~plastisch genug, und der HD 350 ... war natürlich "schöner, tiefer, schwärzer", aber mir pers. nie den 3fachen Preis wert !

Ich bin immernoch begeistert und kann ihn nur empfehlen.

Wobei fairerweise sollte man sich evtl. den Samsung 600 anschauen, der leiser sein soll.

Ansonsten, nimm den HD200 o. eben HD20, und Glücklichsein


Nur die Aufstellung ist nervig, da eben nicht so flexibel.
Aber, wie oft macht man das



meint Ihr es lohnt sich noch diesen Beamer zu kaufen oder sollte man doch eher auf ein anderes Modell/Hersteller ausweichen?
Der Optoma ist ja jetzt doch schon ne ganze Weile aufm Markt, daher meine Bedenken.


Ein ausgereiftes Produkt, worüber bisher sogut wie keine "beschwerden" kamen, kann jetzt nicht schlecht sein.

Schau mal wieviele hier gepostet haben, und sich nciht mehr melden, da sie keine probleme haben ... sondern einfach nur den Beamer geniessen
xdelta
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 17. Sep 2010, 11:40
Hallo,

ich kann den Optoma HD20(0x) nur empfehlen, bin total begeistert. Am Anfang war ich nicht so begeistert und hab mich hier im Forum etwas kritischer geäußert, doch jetzt bin ich froh ihn behalten zu haben. Nach ein paar Einstellungen zaubert der Beamer ein absolut gestochen scharfes natürliches Bild auf die Leinwand. Wenn man dann noch einen Film in FullHD anschaut, benutze als Zuspieler eine WDTVLive, kann man nur mit den Ohren schlackern.

Kann zwar zu anderen Beamern keine Aussage treffen, aber von mir eine klare Kaufempfehlung.

Gruß xdelta
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 18. Sep 2010, 07:57
Hi Taku,
ich hab eine ähnliche erfahrung gemacht.War gestern bei MS in Hannover und habe mein Baby mitgenommen.Wollte meinen gegen den Epson TW3500 vergleichen,woraufhin Herr Handschur(der den 200x kennt) meinte ,das dort keine grossen Unterschiede zu erwarten sind.
Das erste was mir aufgefallen ist , das meiner(HD200x) im stand etwas leiser ist als über kopf an der Decke .Herr Handschur meinte dass das bei vielen Beamern der fall ist.
Bildmässig herrschte gegen Epson TW 3500 fast Gleichstand. Die waren sich sogar mit meinen Bildeinstellungen sehr ähnlich.Typisch für LCD : weiss konnte meiner besser.
Kontrast(nativ):Gleichstand
Superresolution war beim Epson ein,Deshalb aus der ferne Betrachtet etwas Schärfer.
Was man wissen muss ist,das die Signale bei MS in 1080i zugespielt werden.Denn sonst funktioniert die verteileranlage bei MS nicht.Da wahren bei mir leichte unschärfen auszumachen,wegen der nicht optimalen Bildverarbeitung(irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen). was sich bei 1080p relativieren würde.Benq W6500 war superscharf und Kontrastreicher.Aber die Lautstärke muss ich in dieser Preisklasse nicht haben.Auch beim Scharp XV-Z18000 keine Signifikanten Bildvorteile,die den preis Rechtfertigen würden.Etwas mehr Kontrast ,nicht soviel wie beim w6500.
Beeindruckt haben mich der Panasonic 4000 (sehr ausgewogen und Brilliant,gute Farben)Der wohl noch kalibriert war.(Bei MS in Hannover fanden dieses jahr die beamertage statt)und der Sony HW 15,der ebenfalls noch von den beamertagen "übergeblieben" ist.Der hatte Richtig guten Schwarzwert und Kontrast,brillianz,und einen ähnlichen "Punsh" wie DLP.Etwas Blaulastig,was ich nicht als negativ empfand.
Fazit:Ich war erstaunt,wie gut sich meiner schlug.Um signifikante Bildverbesserungen zu haben ,muss ich wohl mindestens 2000 euro auf den Tisch legen, was es mir vorerst nicht wert ist.
daraufhin haben wir uns nochmal verabredet , wenn die neuen Modelle von der Messe eintrudeln.Mich interessiert besonders der Mitsu HC4000.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 18. Sep 2010, 08:22 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 18. Sep 2010, 08:19
Habe dann gestern abend an meinen (Beamer ,ihr ferkel) noch etwas rumgespielt. Um einen ähnlichen punsch ,wie der w6500 hat, zu simulieren.Der HD200 hat genug Einstellungsmöglichkeiten.
Habe den modus hell als Basis genommen und werde nachher mal die Einstellungen Posten.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 18. Sep 2010, 11:04

Heinzzweidrei... schrieb:

Superresolution war beim Epson ein,Deshalb aus der ferne Betrachtet etwas Schärfer.



Moin Heinzzweidrei,

soweit mir bekannt hat der TW3500 nicht die sogen. SR und schärfer kann er als Dreichipper relativ zum Optoma Einchipper schon mal grundsätzlich nicht sein.

Man lässt sich da manchmal etwas täuschen, bzw. verwechselt hohen Kontrast mit Schärfe. Dafür sorgt auch noch das Mogeletikett "SR". Tatsächlich wird hier weder die Auflösung höher noch die Schärfe. Es werden die originalen Pixel umgerechnet und die Hellikeitswerte geändert / verfremdet.
Mit ehrlicher Projektion hat das nichts zu tun, nur mit Täuschung.

Grüße,
Fritz
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#767 erstellt: 18. Sep 2010, 11:26
Fritz,du hast recht.Beim Epson waren alle Elektronischen Helferlein aktiviert.Ausserdem kam er mit 1080i besser zurrecht.
Hier nun meine Einstellungen zu noch mehr Punsh :
Modus :Hell
Kontrast:47
Helligk.:39
Farbe :64
Farbton :50
Schärfe :8

Rausch unterdr.:0
Gamma :Video
Kurve :1
Abstand :-2
Farbtemp :Mittel oder Warm

Rot Verst. :4
Grün " :8
Blau " :6

RotGrundeinst. :0
Grün " :4
Blau " :0

Probieren und Berichten.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 18. Sep 2010, 11:33 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 18. Sep 2010, 13:42
Habe mir vorhin die Audiovision Gekauft , dort gibt es ein Test des HD20 ! So steht dort ,das der Brilliant Color Modus nur in den Einstellungen Hell und Benutzer aktiviert ist.Jetzt wird mir klar,warum diese Modi mehr Punsh bieten.Das Grün Tendiert natürlich dabei etwas nach Gelb.Kann ich aber mit leben.
Ansonsten sind die empfohlenen Einstellungen schon sehr Ähnlich mit meinen normalen Einstellungen.
Dort steht das der HD 20 keine probleme mit der Signalverarbeitung (1080i) hat.Dort könnte evtl.der unterschied zum HD200x liegen.Zumal mir gestern Herr Handschur etwas ähnliches erzählte.Er hatte sich bei Optoma nach den Unterschid HD20/200x erkundigt.Er läge in der Signalverarbeitung/andere Hardware.Bei 1080p gibt es diese Probleme allerdings nicht.
xdelta
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 18. Sep 2010, 19:44
@Heinzzweidrei:
Kannst du die empfohlenen Einstellungen aus der Audiovision hier mal angeben? und was genau ist der Brilliant Color Modus?
AlCaporn
Neuling
#770 erstellt: 20. Sep 2010, 12:51
@TaKu:

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Sobald der Beamer bei mir im Wohnzimmer seine Arbeit leistet werd ich meine Erfahrungen hier auch noch posten.

In dem Sinne noch einen schönen Wochenanfang an alle!
xdelta
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 20. Sep 2010, 15:09
Da kann doch was nicht stimmen, bei der Brilliant Color Technik werden 6 Farben anstatt 3 Farben beim Farbrad verwendet. Zu den beiden Grundfarben Rot, Grün, Blau kommen die Farben Gelb, Magenta und Zyan hinzu.

Der Optoma hat aber ein RGBRGB-Farbrad, somit ist ein "echtes" Brilliant Color gar nicht möglich! ... und das ist auch gut so, denn ein RGBRGB-Farbrad erzeugt weniger RBE als ein RGBCMY-Farbrad.
watergate123
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 20. Sep 2010, 15:55
Hallo!

Ich habe seit Oktober 2009 einen Optoma HD20 im Einsatz und mittlerweile gut 600 Betriebsstunden damit geschafft.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Das Bild projiziere ich auf eine Celexon Motorleinwand mit 160x90 cm, die einen Gain-Faktor von 1,6 hat und rund 3 m vom Beamer entfernt ist. Die Leinwand hab ich aus dem Fabriksverkauf der Fa. Celexon (leinwandking.de); sie hat mich rund 100 Euro gekostet.

Der Beamer selbst hängt an einer Deckenhalterung (der günstigsten, die ich auf Ebay um rund 16 Euro gefunden habe)

Das Einrichten des Beamers war eine Spielerei die mehrere Stunden dauerte. Zwar hatte ich alles exakt berechnet (Abstand zur Leinwand, Entfernung der Linsenmitte von der Decke), bei der Inbetriebnahme musste ich dann aber feststellen, dass insbesondere meine errechneter Abstand Linse-Decke erheblich von der Realität abwich :-)

Trotzdem aber ist der Beamer nun optimalst eingerichtet und füllt das weiße Rechteck auf der Leinwandfläche mit seinem Bild exakt aus, ohne dass ich zu Tricks wie einer Keystone-Korrektur greifen muss.


Zum Bild selber kann ich nicht viel sagen: Es reicht mir so wie es ist, FullHD ist natürlich erkennbar detailreicher und schärfer als zB eine DVD oder noch niedrigere Auflösungen, und insgesamt dürfe die Bildqualität bezogen auf den Preis des Beamers (ca. 1000,- Euro) überaus hervorragend sein. Inwiefern minimal bessere Bild-Nuancen andere, doch teils erheblich teurere Beamer der Heimkino-Klasse rechtfertigen mögen, das sei dahingestellt.



An Negativem zum Beamer gibts folgende Punkte (die interessieren vielleicht potenzielle Käufer):

a) Auflösungs-Wechsel

Beim Wechsel der beim Beamer über HDMI eingehenden Auflösung führt dieser erst mal eine Synchronisation durch ehe das Bild dann auf der Leinwand angezeigt wird.

Die Synchronisation an sich dauert etwa 5 Sekunden; während dieser wird ein schwarzes Bild mit einem kleinen rechteckigen Hinweis "Kein Signal" ausgegeben.

Wechselt nun während dieser 5 Sekunden andauernden Synchronisation die Auflösung erneut, so schaltet der Beamer in eine Art von Fail-Safe-Modus und glaubt Material in 640x480 interlaced vorliegen zu haben.

Man sieht sodann ein Bild mit starkem Grünstich, evtl. noch anderen zuckenden Verzerrungen, und insgesamt nur einen sehr kleinen Ausschnitt des gesamten Bildes stark vergrößert über die gesamte Leinwand.

Hier schafft dann aber ein Drücken der Resync-Taste auf der Fernbedienung des Optomas Abhilfe.

Passieren kann das zB dann, wenn ich meinen Media-PC neu starte: Es erscheint dabei kurz ein Herunterfahren-Screen, dann das Bios in einer niedrigeren Auflösung, und gleich nachher wieder ein Startup-Screen in 1080p. Das ist zu viel der Wechselei für den Beamer und gibt ihm den Rest.


Der Kundendienst von Optoma meinte mir deshalb falls ich interessiert bin ein Firmware-Update als Garantieleistung anbieten zu können - garantieren könne man eine Besserung aber nicht, weshalb das Update nur ein Versuch wäre.

Da das aber mit einer Demontage des Beamers bei mir, dann einer Abholung und dann 1 - 2 Wochen später wieder mit einer neuerlichen Montage bei meiner Deckenhalterung verbunden ist, verzichtete ich darauf.

Lieber "lebe" ich mit diesem Auflösungsproblem als mir diesen Aufwand anzutun.



b) Notstromversorgung mit einer USV

Das ist ein echtes Problem:

Damit der Beamer bei einem Stromausfall nicht "hart" augeschalten wird, wollte ich eine USV vorschalten.

Bei einem Ausfall (oder auch einer Stromschwankung) würde diese sofort auf Batterie-Notstrom umschalten, die den Beamer bei voller Last für mehrere Minuten weiter versorgen kann --> genug Zeit um ihn kontrolliert über die Power-Taste auszuschalten.

Ich besorgte mir dafür eine APC USV mit 500 Watt maximaler Leistung, was für den Beamer alleine (235 Watt von mir gemessene Leistung) vollauf reichen sollte.

Leider war von der USV nach einer Umschaltung auf Batteriebetrieb jeweils nicht mehr als ein lauter Pfeifton bei gleichzeitiger Abschaltung zu hören, sobald der Beamer unter Last darauf angeschlossen war.

Ich versuchte es deshalb mit einer "besseren" Line-Interactive-USV (auch von APC), kam aber immer zum selben Ergebnis: Abschaltung mit Pfeifton und Fehlercode.


Mit einem Techniker von APC kam ich dann zum Ergebnis, dass der Optoma HD20 mit seinem Schaltnetzteil wohl eine möglichst rein-sinusförmige benötigt, die nur angenäherten Sinusform (Rechteck) der günstigen APC USVen aber nicht ausreicht, was die USV dann jeweils verweigert.

Als USV benötigt man deshalb eine mit echtem sinusförmigen Ausgangsstrom (das sind die "besseren" Line-Interactive Modelle, bzw. sollten Online-USVen generell einen solchen Spannungswandler integriert haben)

Die günstigste passende USV (sinusförmiger Ausgangsstrom, Line-Interactive, Umschaltzeit 2-4 ms) würde um die EUR 200,- kosten.


Interessant ist dazu die Stellungnahme von Optoma:
Eine feste Toleranz für am Schaltnetzteil des Beamers eingehende "unsaubere" sinus-förmige Wechselspannungen ist nicht festgelegt / dokumentiert.

--> eine USV ist also dann geeignet, wenn sie eben funktioniert; je sauberer die Sinusform der Spannung, je sicherer wird das Konstrukt USV/Beamer laufen

Zu anderen Schäden am Beamer als einen Lampendefekt könne ein Stromausfall übrigens technologiebedingt nicht führen (defekte Farbchips durch Hitzestau gibts nur bei LCD-Modellen, und auch nicht nach nur gelegentlichen Stromausfällen), und überhaupt wären moderne Projektorenlampen ohnehin bei weitem nicht so empfindlich auf Hitzestaus/Stromausfälle als noch ältere Formen die vor einigen Jahren im Einsatz waren.

Aus wirtschaftlichen Überlegungen verzichte ich deshalb vorerst auf eine USV, eine Ersatzlampe ist ja um EUR 200,- zu haben.


So weit meine Erfahrungen.
Ich würde den Beamer Kaufinteressierten jedenfalls(!) empfehlen. Sind meine beiden geschilderten Negativ-Punkte für jemanden ein Problem, so müsste man sich halt bei anderen Modellen nach dem selben Auftreten der selben Mankos umsehen (wer weiß, vielleicht sind das generelle Beamer-Probleme, die gar nichts mit einem bestimmten Hersteller/Modell zu tun haben)


[Beitrag von watergate123 am 20. Sep 2010, 15:59 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 21. Sep 2010, 11:36
@Xdelta:
Zitat audiovision:
Wie viele andere DLP-Projektoren nutzt der HD 20 die Brilliant-Color-Technik von texas Instruments.Sie wird in der Bedienungsanleitung aber leider nicht erwähnt und ist nur in Bildmodi "Hell"und "Benutzer" aktiv.
Der optoma HD20 verzichtet dagegen auf ein Weißsegment und steuert mit seiner Brilliant-Color Technologie die RGB-Farbsegmente breiter an.(....)Der Projektor erhöht so die Projektionshelligkeit um stolze 40 Prozent, ohne dabei mehr Strom zu verbrauchen.


Habe bei mir allerdings bei Gleicher Einstellung nur im Modus Hell eine höhere Bildhelligkeit feststellen können.

empfolene Einstellungen:
Modus:Benutzer
Kontrast:45
Helligkeit:38
Farbe:54
Farbton:50
schärfe:8
Farbtemp:warm
Gamma:kino
Hellmodus:aus
R.verst.:2
G.Verst.:1
B.verst.:-1
R.Grundeinst.:1
G. " .:0
B. " .:0

Leider steht dort nichts zu den Gammakurveneinstellung.
xdelta
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 21. Sep 2010, 13:52
@Heinzzweidrei:

Danke für deine Antwort und das Abtippen der empfohlenen Einstellungen

Ich kann nachher mal meine Einstellungen posten.

hmmm ... die Einstellung Gamma: "kino" gibt es nicht, es gibt nur "Film", "Video", "Grafiken" und "Standard"?!
hero6
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 21. Sep 2010, 20:31
Gibt es denn beim Optoma HD20 oder HD200 die Möglichkeit bei Cinemascopefilmen (21:9) das Bild innerhalb des Videochips, bzw. der nicht verwendeten Pixel zu verschieben?
Diese Funktion hat nämlich mein alter HD-Ready Beamer von Mitsubishi integriert. Somit kann ich schön das Bild an die untere Kante der Leinwand verschieben und somit oberhalb mit dem Rollo maskieren.

Ist sowas beim Optoma auch möglich?

Gruß,
Christian
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#776 erstellt: 22. Sep 2010, 00:05
Stimmt , Kino gibt es nicht ! Die meinten bestimmt "Film " !
cheza
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 29. Sep 2010, 09:32
Ich hab mal ne Frage zu Beamern generell (wobei im speziellen zum Optoma HD200x).

Es wird ja immer angegeben, dass X,XX Meter Abstand notwendig sind um XXXcm Diagonale zu erhalten.

Ist dieser Abstand von der Linse des Beamers bis zur Leinwand gemeint oder von der "hinterkante" des Beamers? Bei mir bin ich nämlich genau in dieser Grauzone wo ich zwischen 240cm und 200cm überlegen muss.

cya cheza
Haluterix
Inventar
#778 erstellt: 29. Sep 2010, 09:38
Damit ist der Abstand Linse/Leinwand gemeint!

Gruß haluterix
celiroos
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 05. Okt 2010, 18:33

Heinzzweidrei... schrieb:
Stimmt , Kino gibt es nicht ! Die meinten bestimmt "Film " !


@Heinzzweidrei

deine Aussage ist nicht korrekt, den Modus "Kino" gibt es beim Optoma HD 20 mein HD 20 + PiPro 65K Tuning hat diesen Modus und auch im Handbuch ist der Modus im Menüverzeichnisbaum Seite 21 abgedruckt.

Ich vermute da du laut Signatur den HD 200 x hast das die Firmware hier der Unterschied ist bzw. der HD 200 x per Software um einige Funktionen/Einstellungen gegenüber dem HD20 beschnitten wurde.
THE_BLACK_DRAGON
Neuling
#780 erstellt: 05. Okt 2010, 20:59
Tag allerseits..

Habe vor mir in nächster Zeit einen Optoma HD20 anzuschaffen.

Mein eigentlicher wunsch wäre es, mit dem Beamer ab und an auf meiner neuen Xbox zu zocken (Halo Reach oder dann das neue Assasins Creed)

Habe vor den Beamer über dem Bett auf ca. 1.4 Meter oder mehr ab Boden auf zu stellen (lasse mir ein Chromstahl blech anfertigen auf dem dann die Xbox, der DVD-Player und der Beamer steht).

Das Zimmer hat eine Länge von 4.2 Meter und die Fläche auf die ich projezieren will hat 87" (ca. 220 Cm).

Kann ich das mit dieser Höhe wo ich den Beamer aufstelle erreichen oder sollte ichden Beamer höher als 1.4 Meter uafstellen?


Freundliche Grüsse und Danke im Voraus
xdelta
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 06. Okt 2010, 08:58
@celiroos:

Der Optoma HD20 und HD200x sind identisch in der Software und dort gibt es die Einstellung für Gamma=Kino nicht, es gibt nur den Modus=Kino. In dem Artikel von der Audiovision haben die wohl was verdreht.

Was ich aber jetzt herausgefunden habe ist das "Brilliant Color" auch mit einem RGBRGB-Farbrad funktioniert. Dort werden einfach die Farbübergänge beim Farbrad (Spokes) für die Mischfarben (Gelb, Magenta und Zyan) verwendet bzw. erzeugt. Das funktioniert wohl recht gut.
jp.x
Stammgast
#782 erstellt: 01. Nov 2010, 10:03
Aufgrund der Lautstärkeproblematik muss ich hier nochmals das Thema Hushbox ansprechen...
Hat hier jemand schon mal eine gebaut / gekauft? Ich hab leider zwei linke Händ weswegen DIY flach fällt. Eine (schöne) Hushbox wäre also ideal zum kaufen...
jp.x
Stammgast
#783 erstellt: 29. Nov 2010, 09:34

jp.x schrieb:
Aufgrund der Lautstärkeproblematik muss ich hier nochmals das Thema Hushbox ansprechen...
Hat hier jemand schon mal eine gebaut / gekauft? Ich hab leider zwei linke Händ weswegen DIY flach fällt. Eine (schöne) Hushbox wäre also ideal zum kaufen...

Alle zufrieden mit der Lautstärke?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 29. Nov 2010, 11:47
Ja,
der Beamer ist praktisch unhörbar.

Fritz
TaKu
Inventar
#785 erstellt: 29. Nov 2010, 14:41
So verschieden sind die Meinungen

Ich finde ihn hörbar ... aber trotzdem sehr gut
Fritz*
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 29. Nov 2010, 16:57
sorry taku,
es sollte heisen "der Beamer ist in der Hushbox praktisch unhörbar"

alles klar jetzt?

Fritz
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 19. Dez 2010, 12:07
Ich möchte hier mal den Tread wiederbeleben. Ertmal zu meinen Einstellwerten: Da der HD 200x unterschiedlich auf verschidene eingangssignale reagiert(Bei RGB normal ist der Schwarzwert Schlecht , wird aber mit abnehmender Helligkeits-Einstellung besser... )Korregiere ich hier meine geposteten Einstellungen von unten.

Kontrast :46
Helligkeit:24
Farbe 52
Farbton:50
Schärfe:8
Farbtemp:warm
Modus :Hell (aktiviert die BC schaltung,bei gleicher Einstellung ist mehr Helligkeit vorhanden)
Gamma: (egal welche einstellung)
Kurve:1
Abstand:2

Farben wie im Post vorher.

Technojünger hatte mal gepostet,das man die Helligkeit auf 24 runter regeln sollte,damit der Schwarzwert besser wird. Konnte es damals nicht glauben ,da ich mein Signal auf Farbraum erweitert stehen hatte ,und dort bleibt der Schwarzwert bis 37 gleich gut.Wenn ich nun auf normalen Farbraum umgeschaltet hatte,wurde das Bild milchig.Dagegen hilft die Helligkeit runter zu regeln.Da mein neuer HDTV-Receiver nur RGB normal liefert, habe ich die Einstellungen (siehe oben) Korrigieren müssen .Ebenfalls habe ich an der PS3 den Farbraum auf normal umgestellt.Ich bin mit dem Schwarz sehr zufrieden,mehr geht in meinen Wohnzimmer vorerst nicht!Habe jetzt einen ähnlichen Punsh , wie ich ihn beim Benq W6500 gesehen hatte.
PS: Bin gerade dabei eine Hushbox-light zu bauen,um der Lautstärke zu dämmen.Nur soviel:vorne offen,nur ein Lüfter. Wenns was bringt,melde ich mich.
Gruss: Heinz


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 19. Dez 2010, 12:10 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#788 erstellt: 21. Dez 2010, 15:06
Moin Heinz:)

Ich werde Deine Einstellungen beizeiten mal probieren, wobei ich mit einem Mix aus meinen und Trixies sehr zufrieden bin

Bilder von euren "Hushboxen-Light" würden mich sehr interessieren
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#789 erstellt: 22. Dez 2010, 18:41
Hallo Taku. Das mit der Hush-box light hat leider nicht geklappt.Da der größte Schallanteil nach vorne Herausgelassen wird , macht das vielleicht 2 db aus . Die Hush-box sollte also zwingend vorne zu sein.Da ich den Beamer an selbstgemachten Gewindestangen (M8 auf M3) ins Gehäuse gehängt hatte , übertrugen sich die vibrationen auf das Gehäuse.Muss also weiter an der Akustik tüfteln.
TaKu
Inventar
#790 erstellt: 23. Dez 2010, 12:16
Moin Heinz, schade das es nicht wie geplant geklappt hat.

Ich warte hier gespannt


[Beitrag von TaKu am 23. Dez 2010, 12:21 bearbeitet]
RomeyRome
Stammgast
#791 erstellt: 26. Dez 2010, 21:27
Hallo Leude,

im nachhinein nochmal schöne Weihnachten. Ich habe seit ca. 1 Monat auch einen HD20. Bis jetzt lief er mit einem Octagon HD Sat-Receiver sowie eines Samsung DVD Players ohne Probleme. Als Kabelstrecke dient ein Oelbach DVI Kabel mit 10m Länge welches ich mit DVI auf HDMI adaptiert habe. Wie gesagt alles läuft ohne Probleme.

Nun hängt ein BD Player 560 von LG dran. Hier hab ich das Problem das sporadisch ein feiner bunter "Pixelbrei" von einer Dauer von 1 Sekunde zu sehen ist.
Hab dann Testweise eine PS3 angeschlossen. Hier zeigte der Optoma gleich gar nichts an. Er erkannte nur kurzzeitig ein Signal aber mehr war nicht los. Ich habe es auch schon mit einem kürzeren Kabel getestet. Keine Besserung.

Wisst Ihr was das sein könnte.
Die aktuelle Firmware auf dem LG ist bereits installiert.

Danke Euch
Fritz*
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 27. Dez 2010, 00:05

Heinzzweidrei... schrieb:
Die Hush-box sollte also zwingend vorne zu sein.



servus Heinz,
klar das die Abluft des Beamers nicht direkt in´s Freie darf, sondern durch einen Kanal oder eine Kammer geleitet werden soll. Dabei sollen die Wände des Kanal / Kammer, mit schallabsorbierendem Material versehen sein.

Ich habe meine Hushbox vorne geschlossen und die Abluft nach unten in eine Kammer geleitet. In der Kammer ist ein Luftkanal, der gefaltet, die 3-fache Länge relativ zur Breite der Box hat.
Selbstverständlich sind Lüfter in der Kanalmitte und am Auslass (im Boden der Kammer).

Grüße,
Fritz
Silverio
Stammgast
#793 erstellt: 27. Dez 2010, 14:54

RomeyRome schrieb:
Als Kabelstrecke dient ein Oelbach DVI Kabel mit 10m Länge welches ich mit DVI auf HDMI adaptiert habe. Wie gesagt alles läuft ohne Probleme.

Wahrscheinlich liegts eben doch am Kabel...
Ich würd mir einfach mal ein 1,5m HDMI-Kabel besorgen, die gibts ja schon für 7,99 oder so im Elektronikmarkt. Damit kann man zumindest austesten, ob es dann ordentlich läuft. Falls ja, wollte ein anderes (reines) HDMI-Kabel her. DVI und HDMI ist zwar grundsätzlich kompatibel, durch das Hin- und Her-adaptieren wird es aber sicher nicht besser.
-ASP
Schaut ab und zu mal vorbei
#794 erstellt: 27. Dez 2010, 18:26
Hab jetzt ein 7,5 Meter langes HDMI Kabel von Goldkabel im Einsatz. Jetzt läufts. Musste nun aber mit 1m Kabel und ner Kupplung verlängern (alles hochwertig bis auf die Kupplung, die is von Ebay). Bis jetzt hatte ich einmal kurz nen Bildfehler mit dem Pixelbrei drin. Ansonsten läufts. Was ich nur nicht verstehe; ich hatte die PS3 direkt mit dem hochwertigen 1m Kabel am Beamer. Da ging gar nix.
-ASP
Schaut ab und zu mal vorbei
#795 erstellt: 27. Dez 2010, 18:27
Sorry...um die Verwirrung zu vermeiden. RomeyRome bin auch ich. Nur bin ich da an dem Rechner meiner Freundin und nicht bei mir zu haus
Yougle
Inventar
#796 erstellt: 23. Feb 2011, 05:12
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch einen Optoma HD200X. Habe meinen gebraucht mit 1200 Stunden für 480€ bekommen. War ein guter Deal

Hatte erstmal einen alten Sharp PG-B10S mit 800x600 Auflösung und nem Schwarzwert bei dem man problemlos Zeitung lesen kann.

Hatte mir dann nen Sanyo Z3 bei ebay ersteigert für 300€ incl. neuer Ersatzlampe, aber als ich ihn dann ausgepackt habe und kalibrieren wollte sah ich das hier:

shading

Richtig übles Shading. Das soll eigendlich Weiß sein.. Sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Hab dann den Optoma bekommen und ich bin richtig begeistert. Wirklich fantastisches Bild. Ein etwas besserer Schwarzwert wäre vielleicht nicht schlecht, aber hey, ich finde es schon unglaublich was man für den Preis bekommt. RBE sehe zwar ab und zu, aber es stört nicht sonderlich.

Hier mal ein Screenshot vom Optoma aus "Knight and Day":



Und hier der gleiche mit dem alten Sharp. Der Unterschied ist wirklich gewaltig:

P1090274

Mehr Bilder gibts hier
trancemeister
Inventar
#797 erstellt: 23. Feb 2011, 09:40
Deinen alten Sharp finde ich nicht so gut
Yougle
Inventar
#798 erstellt: 23. Feb 2011, 09:49
Der war zum Glück nur übergangsweise geliehen bis was "richtiges" kommt
Max76
Stammgast
#799 erstellt: 23. Feb 2011, 10:53
Optoma HD20

Optoma HD20

mode: user
contrast: 47
brightness: 38
color: 53
tint: 46
sharpness: 8
noise reduction: 0
gamma: standard
curve type: 1
offset: -2
color temp: warm
red gain: 5
green gain: 0
blue gain: -5
red bias: -1
green bias: 0
blue bias: 0
lamp bright mode: off
Fritz*
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 23. Feb 2011, 11:06
hi max,

so ein Animationsfilm ist ja ganz nett, aber leider nicht geeignet zur Bildbeurteilung.
Hast du auch screenshots von natürlichen Tageslichtszenen und Nachtszenen in "Realfilm". Insbesonders Gesichts.- und Hautfarben sind ein gutes Motiv.


Grüße,
fritz
Max76
Stammgast
#801 erstellt: 23. Feb 2011, 11:13
nichts mit den neuen einstellungen, werde heute abend ein paar machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
optoma hd20
kettenbach am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Full HD Beamer unter 1000 Euro
-Luisa- am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  9 Beiträge
welcher full-hd beamer unter 1000?
Kacksau am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
OPTOMA HD65 VS HD20
drlovejoy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
Full HD Beamer unter 1000?
-RaZoR- am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  22 Beiträge
Real 3D mit einem Optoma HD20 Beamer
mocototo am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
Arbeitgeberauftrag: Alternative zum Optoma HD20?
Addie am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Einsteiger Full HD Beamer 1000 bis 1500EUR
Kampf_kobold am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
tomnbg am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Neuer Full HD Beamer
Choco am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506