Pixelfehler oder Staub?

+A -A
Autor
Beitrag
SegaMan
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 13:20
Hallo!

Habe bei meinem neuen Z3000 im unteren Bereich einen blauen Punkt bei schwarzem Hintergrund der mich ziemlich nervt.

Anbei 2 Fotos.

1. Foto mit scharfgestellter Optik

http://members.cnh.at/a.seiwald/Sanyo%20Z3000/Staub/IMG_3890.JPG

2. Foto mit unscharf gestellter Optik

http://members.cnh.at/a.seiwald/Sanyo%20Z3000/Staub/IMG_3891.JPG

Handelt es sich dabei jetzt um einen Pixelfehler oder um Staub? Ich tendiere eher zu Staub denn wenn man ganz genau hinsieht hat der Punkt einen kleinen "Kometenschweif" und begrenzt sich nicht nur auf ein Pixel.

Bekomme das Ding aber mit dem Blower einfach nicht vom Panel
ondy86
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 19:08
hi. Das sieht mir nicht nach staub aus, bei mir machten die staubkorner ca.5 cm große grün/graue flecken.

Gruss ondy
moritXXX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 19:30
beim Film gucken siehste den aber nicht oder?
totoro89
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 19:51
Sieht wie ein Pixelfehler aus. Hatte auch mal ein Staubkorn bei meinem Z3000, das zieht auch bei scharfgestellter Optik einen Schweif hinter sich her und ist sehr unscharf (und außerdem nicht so deutlich blau).

Bei meiner PSP sehen die Pixelfehler genauso aus wie auf deinem Foto, würde das Gerät daher umtauschen.
SegaMan
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 20:32
Also den Schweif zieht der Punkt auch hinterher wenn ich den Punkt scharf stellen. Kommt auf dem Foto leider nicht so rüber.

Sichtbar ist er im Filmbetrieb nur bedingt. Bei 16:9 Bild sieht man gar nix von dem blauen Punkt ausser wenn gerade eine schwarze Überblendung stattfindet.

Bei 21:9 liegt der blaue Punkt genau im schwarzen Rand und wird dadurch leider bei jeder dunklen Szene sichtbar. Und da er genau in der Mitte des Sichtfeldes liegt kann man ihn auch nicht mehr wirklich "geistig" ausblenden.

Wenns ein Pixelfehler sein soll bin ich etwas verwundert da ich eigendlich eine Pixelfehler Garantie beim Händler hatte.

Mal schaun was Sanyo dazu sagt, was es denn nun für ein Problem ist.
HerrNergal
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 20:33
Würde ebenfalls sagen, dass das ein Pixelfehler ist. Genau sowas hatte ich bei meinem TFT Bildschirm auch.
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2009, 20:43
Hallo

Ich tippe auch mal vorsichtig auf einen Pixelfehler. Der kleine Schweif könnte dann von der Optik kommen. Man könnte ein wenig am Lensshift usw. drehen, um das zu überprüfen.

MfG
SegaMan
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 12:43
Heute ging der Beamer zum Service raus. Werde dann berichten wie es ausging.

Wenn es wirklich ein Pixelfehler sein sollte dann betrifft dieser aber nicht nur einen Pixel sondern 4-5. Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen aber wenn ich diesen Punkt auf der Leinwand genau ansehe dann strahlen eben mehrere Pixel bei schwarzem Hintergrund gleich hell nebeneinander plus ein paar weniger stark (Komentenschweif).

Bin mal gespannt auf das Urteil vom Service.......
ZeroDaHero
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2009, 10:38
Hallo Segaman, ist zwar mittlerweile schon etwas länger her, aber was ist denn bei Dir rausgekommen?

Mir ist gestern auch ein blau-lilaner Punkt aufgefallen, der fast einen kompletten Pixel ausfüllt (nur auf weißem Hintergrund zu sehen). Ich hab bestimmt insgesamt 10 Minuten mit dem Blower hantiert, hat aber leider nix gebracht
Hab meinen Z3000 seit etwas über 3 Wochen und eigentlich machte der Händler einen Pixelfehlertest

Danke im Vorraus für eine kurze Information!
aku
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2009, 14:29
Sorry, aber wenn ich auf die Links am Anfang klicke, komme ich auf die Seite der Hall AG.

Kann das sein?

Gruß
aku
SegaMan
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2009, 17:47
sry die Bilder sind nicht mehr am Server.

Also wie befürchtet war es ein Pixelfehler und der support hat mir das Gerät retourniert mit der besagten "Fehlertoleranz" Beschreibung. Hab mich dann aber nochmal an den Verkäufer gewand und der hat mit Sanyo eine Einigung erziehlt. Beamer wurde getauscht.

Vegeta85
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2009, 18:30
Hey,

Wo hast du den Beamer denn bestellt gehabt?

SegaMan
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2009, 23:00

Vegeta85 schrieb:
Hey,

Wo hast du den Beamer denn bestellt gehabt?



Hast PM.
ZeroDaHero
Neuling
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 13:41
Hallo allerseits, also bei mir war es definitiv ein Pixelfehler.
Ich habe mit Herrn Horn von Sanyo Kontakt aufgenommen und er teilte mir mit, daß sie den Z3000 austauschen, da Pixelfehler (nach dem heutigen Stand der Technik) der Vergangenheit angehören.
Ich werde den Projektor also direkt an Sanyo senden und bekomme einen neuen von PiPro.
Hat mich überrascht, daß alles so reibungslos funktioniert hat.
Ein Hoch auf den Service von Sanyo und PiPro!


[Beitrag von ZeroDaHero am 20. Okt 2009, 13:58 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2009, 17:00
Hallo,

hoffe es kann mir jem. weiterhelfen.
Mein Zanyo PLVZ2 ist ca 4,5 Jahre alt, die Lampe hat ca 3100 Std. runter.
Seit einiger Zeit (seit ca 3000h Lampenlaufz.) traten im unteren un oberen Bildbereich mehrere kleine blaue Bildpunkte auf, vorallem sehr deutlich bei dunklen Szenen.
Diese blauen Bildpunkte vermehren sich nun zunehmens und streuen immer mehr ins Bild ein.
Sieht fast schon aus wie ein Sternenhimmel.
Bei hellen Szenen kaum sichtbar.
Ein teil der blauen Punkte verschwindet jedoch manchmal wieder nach einiger Zeit im Betrieb.

Ist es wahrscheinlich, daß sich das Panel verabschiedet???
Ich müßte eigentl. die Lampe wechseln (3100h !) aber wenns das Panel ist, macht das ja wenig Sinn, oder ?
Könnte es sich viel. auch um Staubpartikel handeln.
Pixelfehler?
Was nun, Beamer verschrotten?
Beamer hatte ich damals von eiem Internethändler.

Wer kann mir weiter helfen?

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler oder Staub ?
metal_drummer am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  10 Beiträge
Epson 5910 Staub oder Pixelfehler?
Hoschi74 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Sanyo Z4 Staub in der Optik
Rintin am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Staub im Beamer?
zdslgrex am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  12 Beiträge
Wieder mal Staub im Hitachi
epsigon am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
Staub im Optoma!
ic3fir3 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Staub bei SXRD?
cane1972 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Staub, eingebrannt oder was......THX100
Osur am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  14 Beiträge
Beamer und Staub
cane1972 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
LCD und der Staub (Z3000) - zum kotzen!
Wandyr am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  54 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen