alt bekanntes problem: Beamer Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
00ReVo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 16:07
Vorbereitend auf meinen diese Woche ankommenden Beamer..

Wie ermittel ich die optimalen Bildeinstellungen für meinen Beamer ?!
Will ja möglichst schnell dann mit dem Filme-gucken loslegen ;D

Zu meinem Beamer - Epson EH TW3000
Zimmer kann voll abgedunkelt werden !
Entfernung Couch zur Leinwand sind 4,5m-5,0m und Leinwand in 257x150 cm !

Bringen denn so Test DVD's was ? Mit diesen Bildern die Kontrast etc. darstellen (Bsp. von BUROSH).
Oder sollte man sowas anhand einer blu-ray machen? Quasi währrend die läuft.
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 16:38
Dazu gibts hier im Forum Threads mit optimierten Settings, da ist dein Beamer bestimmt auch dabei. Bei meinem Z3000 hat der Optimierungs-Thread sehr geholfen, allerdings wirst du bei der Farbeinstellung selbst etwas nachhelfen müssen.

Filmbilder sind sehr ungeeignet, um ein optimales Farbbild einzurichten - jeder Film hat so seinen ganz eigenen Farbton, daher kommst du um Testbilder nicht rum. Allerdings kann es hier auch unter Umständen vorkommen, dass dir trotzdem die Farben im Film nicht als "richtig" erscheinen - hier musst du vielleicht etwas rumprobieren und nachbessern. Allerdings kann sowas auch täuschen, Regisseure setzen bewusst unnatürlich starke Farbfilter einer bestimmten Farbe als Stilmittel ein - nimm also am Besten neutrales Filmmaterial, hierfür sind "bunte" Sportübertragen sehr gut geeignet (z.B. Tour de France).
00ReVo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 17:13
Erstmal danke für die Antwort
Ich kann weder zu meinem Beamer so einen genannten Optimierungs-Thread hier finden, noch zu sonst einem Beamer... hilf mir auf die Sprünge ^^
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 17:16
Es gibt ein paar Testsequenzen und Bilder zum freien Download. Allerdings reicht das in der Regel nicht für eine umfangreichere Einstellung. Meiner Meinung nach wird das Thema 'optimierter' Einstellungen auch regelmäßig etwas überschätzt - die meisten 'echten' Heimkinobeamer sind heutzutage schon ziemlich gut vorjustiert, und wenn man keine Ahnung hat, was man da macht, wird es eher schlechter. Von daher sollte man zumindest Testbilder UND eine ausführliche Anleitung dazu nehmen, damit auch nachvollziehen kann, was da passiert. Ich finde z.B. die Peter Finzel DVD immer noch sehr ordentlich und preiswert, sie kommt eben auch mit einem ausführlichen Buch.

Riesen-Problem für Anfänger ist heutzutage leider, dass die Menüs und Einstellungsoptionen der div. Beamer keinem Standard folgen und es teilweise abenteuerliche Parameter oder Querbeeinflussungen gibt. Miese Eindeutschungen kommen noch dazu. Da endet man dann schnell mal bei einer Einstellung mit 8500k Farbtemperatur, 'Hautton auf +10' und 'Farbton auf -7' und ähnlichem Durcheinander.
In jedem Fall - wenn man zu weit von den Grundeinstellungen des Beamers abweicht, kann irgendwas nicht stimmen.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 30. Jul 2009, 17:17 bearbeitet]
00ReVo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 12:06
Wie sieht das aus, hab mir ja jetzt den Epson EH TW-3000 Beamer gekauft und vorher hatte ich den Philips 47PFL7403 D/10 LCD TV mit 100Hz

Werde ich die 100Hz beim Beamer vermissen???
Cine4Home
Gesperrt
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 12:39

00ReVo schrieb:



Bringen denn so Test DVD's was ? Mit diesen Bildern die Kontrast etc. darstellen (Bsp. von BUROSH).
Oder sollte man sowas anhand einer blu-ray machen? Quasi währrend die läuft.



Ich empfehle die Peter Finzel DVD. Da ist nämlich ein sehr verständlich und ausführliches Buch dabei. Und günstiger als die anderen ist sie auch noch.

Mit den Bursoch DVDs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Ekki
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 12:56
[quote="Cine4Home"][quote="00ReVo"]

Mit den Bursoch DVDs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Ekki[/quote]
Hallo Ekki,

was gefällt dir persönlich an der Finzel DVD besser?
grandmasterO
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 13:03

00ReVo schrieb:
Wie sieht das aus, hab mir ja jetzt den Epson EH TW-3000 Beamer gekauft und vorher hatte ich den Philips 47PFL7403 D/10 LCD TV mit 100Hz

Werde ich die 100Hz beim Beamer vermissen??? :?


hmmm sollte man sowas nicht vorher testen? so mach ich es aufjedenfall immer

zur frage, das kann dir wohl keiner beantworten da jeder n anderen geschmack hat, wenn dir die 100hz wichtig waren werden sie dir wohl auch fehlen:)
Cine4Home
Gesperrt
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 13:37
[quote="George_Lucas"][quote="Cine4Home"][quote="00ReVo"]

Mit den Bursoch DVDs habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Ekki[/quote]
Hallo Ekki,

was gefällt dir persönlich an der Finzel DVD besser?[/quote]


Besser sortiert, nicht dutzende von Testbildern, die niemand braucht. Sehr gut geschriebenes Begleitbuch. Manche Burosch Testdiscs haben auch nicht alle notwendigen Testbilder. Gibt ja inzwischen x verschiedene.

Die Finzel Disc ist streng genommen ja eine Zusammenstellung von Burosch-Testbildern.

Gruß,
Ekki
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2009, 19:40

Cine4Home schrieb:

Sehr gut geschriebenes Begleitbuch.

Das Begleitbuch ist wirklich empfehlenswert. Gerade Filmfreunde, die erst anfangen sich mit der Materie "Messungen" zu befassen, finden hier eine Anleitung, die mit einfachen Worten sehr gut und verständlich erklärt wird.
00ReVo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2009, 14:13

grandmasterO schrieb:

00ReVo schrieb:

Werde ich die 100Hz beim Beamer vermissen??? :?


zur frage, das kann dir wohl keiner beantworten da jeder n anderen geschmack hat, wenn dir die 100hz wichtig waren werden sie dir wohl auch fehlen:)


Stimmt natürlich, jedoch weiß ich das nicht genau .. könnte es flimmern geben ? Extreme Bewegungsunschärfen ?
Das sind wohl so die größten Ängste.


[Beitrag von 00ReVo am 01. Aug 2009, 14:13 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2009, 20:07
Man kann natürlich auch den Beamer vom Fachhändler kalibrieren lassen!!!
totoro89
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2009, 23:38

00ReVo schrieb:

grandmasterO schrieb:

00ReVo schrieb:

Werde ich die 100Hz beim Beamer vermissen??? :?


zur frage, das kann dir wohl keiner beantworten da jeder n anderen geschmack hat, wenn dir die 100hz wichtig waren werden sie dir wohl auch fehlen:)


Stimmt natürlich, jedoch weiß ich das nicht genau .. könnte es flimmern geben ? Extreme Bewegungsunschärfen ?
Das sind wohl so die größten Ängste.


Flimmern stört hier eigentlich weniger, Bewegungsunschärfen aber schon. Allerdings gehört für viele eine gewissen Bewegungsunschärfe zum Kinobild dazu und wirkt auf einer Leinwand für solche Leute "schöner". Kommt halt drauf an ob du da eher konservativ oder progressiv ausgerichtet bist!
00ReVo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 11:48

totoro89 schrieb:
Flimmern stört hier eigentlich weniger, Bewegungsunschärfen aber schon. Allerdings gehört für viele eine gewissen Bewegungsunschärfe zum Kinobild dazu und wirkt auf einer Leinwand für solche Leute "schöner". Kommt halt drauf an ob du da eher konservativ oder progressiv ausgerichtet bist!


Danke für diesen Post, ich glaube genau DEN habe ich gesucht !


MichaW schrieb:
Man kann natürlich auch den Beamer vom Fachhändler kalibrieren lassen!!!


Da habe ich leider kein Geld mehr für, bin komplett ausgereizt, sonst wäre das natürlich schon längst geschehen.


[Beitrag von 00ReVo am 02. Aug 2009, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi und Beamer einstellungen
Doyanole am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  9 Beiträge
Optimale Einstellungen für VPL-VW60 ?
ToKaMiLiAn am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
PF80G + R9290 Einstellungen
FabianX2 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  3 Beiträge
Optoma HD 131 Einstellungen
Bobo_bob am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  6 Beiträge
Optoma HD700x Einstellungen
Rover620 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
Beamer Problem
Skyscraper92 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  7 Beiträge
Ausgegraut Einstellungen Optoma UHD51
SGTKruemelmonster am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  14 Beiträge
Optimale Einstellungen BenQ W6000?
Kappe85 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
BenQ MP623 DLP speicher Einstellungen nicht
DerPill am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  16 Beiträge
Einstellungen HD 65
mulihonga am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen