Feste Projektionsfläche

+A -A
Autor
Beitrag
ecker98
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 12:35
Hallo Zusammen

Es könnte sein, dass meine Frage hier schön öfter gestellt wurde. Aber ich bin halt noch nicht so lange online.

Ich möchte mir eine feststehende Projektionswand fertigen lassen und möchte fragen, welche weiße Beschichtung am geeignetsten ist. Gibt es spezielle Farben die ein professioneller Lackierer verwenden muss, oder sollte man wegen evtl. Spiegelungen auf ein Klarlackfinish verzichten.

Danke schon mal.
Uwe Eckermann
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 16:42
Hallo Uwe,

ich hatte darüber schon bei beisammen.de geschrieben.

Vor 2 Wochen war bei uns im Studio ein Herr vom deutschen Vertrieb von Spezialfarben für Projektionsflächen.

Ab Mai sind 3 verschiedene Farbtöne erhältlich. Ein sog. CRT White (also ein weiß in erster Linie für Röhrenprojektoren), ein Digital Lite Grey (Hellgrau) und ein Digital Grey (dunkleres Grau)

Am interessantesten fand ich das dunklere Grau. Der Schwarzwert konnte deutlich gesteigert werden, das Spitzenweiß im gleichen Bild (Szene aus Space Cowboys) wurde allerdings nur minimal dunkler.

Erreicht wird dieses durch eine Spezialmittel in den Farben. Das dunklere Grau hatte trotzdem noch einen Gainfaktor von 1,0 (im Vergleich eine Stewart Greyhawk Leinwand liegt bei 0,95).

Mit einem halben Liter soll man eine rund 2,50m breite Leinwand im 16:9 Format (also 1,40m Höhe)streichen können. Inkl. der Spezialgrundierung liegt der Preis der Farbe bei rund 96,00 EUR.

Diesen Preis jetzt allerdings bitte nicht mit Farben aus dem Baumarkt vergleichen. Dort wird man z.B. mit einem Grau nicht den gleichen Effekt erzielen. Vergleichen sollte man mit dem Preis einer Rahmenleinwand und dann ist das sehr Preiswert. Also die Tests hier im Studio waren sehr vielversprechend.

Auf unserer Homepage (klickst Du unten) haben wir im Bereich "Neuigkeiten" auch ein Bild von den 3 Farbtönen.
ecker98
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 12:42
Hallo Surroundman

Danke für den Tip.

Gruß
Uwe Eckermann

Mein Beitrag hätte warscheinlich besser in die Do it yourself Ecke gepasst. Tschuldigung, hatte ich zu spät gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spezieller anstrich für projektionsfläche ?
danielprivat am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
Projektionsfläche ca. DIN A4
x-rossi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  14 Beiträge
Tauschrausch - gibts sowas öfter?
lucky-speedy am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Welche Wandfarbe für die restlichen Wände?
mikemc am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Beamer Farben einmessen
Auf_Achse am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Welche Deckenhalterung? (PT-AE500)
Ramiro am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
Beamerkauf Online oder Live?
ObiWanKnobi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
PLV-Z 3000 wie lange noch lieferbar
mreasy2002 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Beamer lampe beschichtung gerissen .
multimedia77 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Könnte mir ein Doublestack etwas bringen oder ist das keine so gute Idee?
Z am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.772 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedShaima_Luise
  • Gesamtzahl an Themen1.467.448
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.904.812

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen