Welche Wandfarbe für die restlichen Wände?

+A -A
Autor
Beitrag
mikemc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 13:57
Hallo!

Ich habe schon viel im Forum über spezielle Wandfarben für die Projektionswand gelesen, aber noch nichts über die restlichen Farben.

Die Projektionswand werde ich wahrscheinlich in einem simplen matten Baumarkt-Weiss bemalen. Allerdings weiss ich nicht ob ich auch so die restlichen Wände bemalen soll, wegen zu hoher Abstrahlung? Wenn ich allerdings die anderen Wände in z.B. einem dunklem Blau streichen würde, hätte ich wohl einen Blaustich oder? D.h. wenn dann grau?

Oder lieg ich da total falsch?

Grüsse aus Österreich

Michael
stroh80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 15:39
Optimal wäre sicherlich die restlichen Wände mit schwarzmatter Farbe zu streichen oder schwarzem Stoff auszukleiden. An sich sollte mit jeder Streulichtabsorbierenden Maßnahme eine Verdunklung bzw. Kontraststeigerung erreicht werden.

Letztendlich ist es ja auch sicher eine Frage inwieweit man sein Wohnzimmer (sofern kein seperater Heimkinoraum vorhanden) für derartige Maßnahmen verschandeln will, Sprichwort WAF ;). Und vorallem auch eine Frage des Abstandes Seitenwand-Leinwand. Bei mir zb.: ist der Profilkasten des Rollos in die Wand eingepasst so dass das Leinwandtuch nahezu mit den Wänden abschliesst. Dadurch entstehen natürlich enorme Reflektionen wodurch ich selbst bei niedrigster Blendeneinstellung (pj-tx100) noch Problemlos Zeitung lesen könnte, wird der Abstand Größer (bei Bekannten an die 2m) hat man da fast keine Probleme.

Ich bin ich auch schon am Überlegen wie ich meine weissen Wände am besten Einrichtungsschonend verdecken kann. Ich werde wohl versuchen das nächste mal im Kino ein Paar dieser riesen Stoffposter zu ergattern und auf beiden Seiten unmittelbar vorm Rollo plazieren. Das sollte das Problem - dunkel gehaltene Poster vorausgesetzt erstmal teilweise beheben.


[Beitrag von stroh80 am 21. Mai 2006, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Wandfarbe?
Vision am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
Wandfarbe - welche Marke/Hersteller
UdoG am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Wandfarbe bei Beamereinsatz (Diskussion)
Mackie-Messer am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  27 Beiträge
Weisse oder bunte Wandfarbe?
Drea1966 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-Wände zu hell ?
Phil_ch am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  5 Beiträge
Ambilight vs. schwarze Wände
buletti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Weisse Wände und weisse Holzdecke & Beamer
Robbyxy am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
TV & Beamer (Welche Wand?)
bergil am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  9 Beiträge
Wand streichen welche Farbe - Epson TW6100
bonsario am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  21 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen