Wohnzimmer-Wände zu hell ?

+A -A
Autor
Beitrag
Phil_ch
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2005, 13:23
Hallo

Ich habe seit neustem einen Sanyo Z3 und als Leinwand eine ProCinema 2.40m breit mit High Contrast-tuch.
In der Vorführung hat alles super ausgesehen aber jetzt bei mir zuhause.

Das Bild ist eher megagrau als schwarz. Klar ein richtiges Schwarz ist nicht möglich, aber bei mir siehts heftig aus.

Der Beamer steht im Wohnzimmer welches komplett abgedunkelt werden kann. Leider sind die Wände weiss gestrichen und der Boden helles Laminat.

Kann es sein das der Raum dermassen viel Restlicht auf die Leinwand zurückwirft dass das Bild vermiest wird ?

Was kann ich dagegen tun ? Viele von euch haben den Beamer doch auch im Wohnzimmer, habt ihr das Problem nicht ?

Die Freude am Homecinema ist schon sehr getrübt.

Bin für jede Hilfe/Vorschläge sehr dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Phil
Torsten71
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 13:44
Hallo Phil,

ich fürchte, das ist ziemlich normal.
Habe selber den Z2 im hellen Wohnzimmer und prinzipiell das gleiche Problem. Das Einstellen der Parameter und der Blende hat ein wenig geholfen, aber richtig toll ist es noch nicht. Wirklich helfen wird wohl nur ein Eimer schwarze Farbe - bekomme ich aber auch mit meiner besseren Hälfte nicht hin Alternativ vielleicht ein Vorhang o.ä.

Cheers,
Torsten
Ralf_S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 23:31
Danke für den Tip, denn ich wollte bald für einen Beamer die weißen Wände im Keller tapezieren und hatte eher zu einer nicht ganz so dunklen Tapete tendiert. Jetzt wird der Raum ein bischen dunkler werden , aber nicht scharz !
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2005, 07:33
Hallo Ralf_S,

schau Dich mal bei www.beisammen.de um. Dort gibt es viele Infos/Ideen zum Abdunkeln von "Heimkinos".
Die Wände/Einrichtung müssen nur genug Licht "schlucken". Da ist z.B. mattes dunkelblau besser als hochglänzendes Schwarz.

Gruß Mike
ocp
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2005, 13:00
Ich hab das problem mit den weissen wänden bei mir auch. ich habe jetzt bei mir an zwei wänden zusätzlich schwarze vorhänge aufgehängt, einmal an der fensterseite die bei mir rechts vom beamer ist und einmal an der wand die der leinwand gegenüberliegt. zum filmschauen werden die dann einfach zugezogen und man hat 2 komplett schwarze wände. wenn sie nicht gebraucht werden können sie ganz gut zusammengschoben werden, hängen in einer ecke und stören nicht weiter.

das bild ist dadurch deutlich besser (schwärzer) geworden, vor allem bei der wand gegenüber der leinwand hat es viel ausgemacht. da ja sowieso wände hinter den vorhängen sind muss der stoff nicht blickdicht sein. irgendwas schwarzes (nicht gänzendes!) sollte für eine deutlich verbesserung ausreichend sein.

grüsse,
ocp


[Beitrag von ocp am 08. Sep 2005, 13:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W5000 hell genug?
ulumulu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Helligkeitsproblem mit Beamer >>> zu hell
Jackal am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Beamer zu hell, was nun?
Fritz* am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
Ambilight vs. schwarze Wände
buletti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
tw3200 Hell&Staub, Z4000 Dunkler&gut ?
audi am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  17 Beiträge
Sanyo Z3000 in Kombination 1.4 Gain-Leinwand - zu hell?
totoro89 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  58 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
Wohnzimmer vs. (kleiner)seperater Raum
pgx0123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  21 Beiträge
Suche Beamer für helleres Wohnzimmer
Scubasam am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Welche Wandfarbe für die restlichen Wände?
mikemc am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen