Ambilight vs. schwarze Wände

+A -A
Autor
Beitrag
buletti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2006, 15:13
Hallo alle,

ich habe mir gerade das so hoch gepriesene feature der neuen Philips fernseher angesehen names Ambilight. Dabei handelt es sich um lichtquellen an den seiten des fernsehgerätes, die in echtzeit aus dem gezeigten TV-bild den mittleren farbwert berechnen. Dieser mittelwert wird dann mit hilfe der Ambilights dargestellt und das zimmer wird so in dem zum bild passenden ambiente ausgeleuchtet.
Laut einer studie des niederländischen psychologen Prof. Dr. Ir. S.H.A. Begemann von der Technische Universität Eindhoven, sollen die augen mit dem einsatz von Ambilight nicht so schnell ermüden und das betrachten von bildern soll insgesamt angenehmer sein. Soweit dazu.

Jetzt frag ich mich, ob dieses Ambilight sich denn nicht negativ auf den erzielbaren kontrast auswirkt. Denn analog dazu ist es ja in der kinotechnik üblich wände und decken schwarz zu streichen um keine (weiß-)reflektionen zu erhalten. diese unerwünschten(?) reflektionen, die (zumindest im kino) den kontrast mindern, sind meines erachtens ganau das, was man bei Philips für teuer geld kaufen kann - nämlich Ambilight. Somit würde jeder, der einen einigermaßen lichtstarken beamer in einem weißen raum einsetzen würde, Ambilight haben.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr dazu meint: Wie findet ihr Ambilight an sich?
Muss man wirklich mit vermindertem kontrast durch Ambilight rechnen (wenn man denn einen LCD hat), so wie bei lichtreflektionen im kinoraum? Denn gerade das Philips marketing behauptet der wahrgenommene kontrast würde durch Ambilight sogar steigen! (leicht off-topic aber trotzdem interessant)
Denkt ihr die lichtreflektionen von projektoren an wänden und decken sind dem echten Ambilight von Philips ebenbürtig?
Lohnt sich eurer meinung nach die aufgabe eines teils des teuer erkauften kontrasts eines projektors für "entspannteres" sehen (z.B. indem man seine wände nicht schwärzt oder seine leinwand nicht maskiert)?

Ich persönlich bin da sehr skeptisch und würde einen komplett abgedunkelten raum einem raum mit Ambilight vorziehen.
IndianaX
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2006, 15:23
IMHO ist komplet abgedunkelt das beste.
Wie schon erwähnt haben die Kinos das ja auch nicht ohne Grund.

Aber sogesehen hast du dieses Ambilight beim Beamer gratis ^^
Zumindest wenn du weise Wände hast
celle
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 15:53
Also meiner Meinung nach kann man das nicht mit einer Leinwand vergleichen! Der LCD leuchtet ja von selbst und die Leinwand wird angestrahlt...

Und AL wirkt (Hell-Dunkel-Kontrastprinzip), sowohl vom Kontrasteindruck, als auch entspannender für die Augen. Auf solchen kleinen Diagonalen in vollkommener Dunkelheit zu schauen, ist wirklich anstrengend für die Augen und sollte man eigentlich eher meiden (vergleichbar mit einem Tunnelblick vom Dunkel ins H(G)relle)... Selber habe auch immer gedimmtes Licht im Wohnkino beim abendlichen Display-Schauen! Ein Beamerbild nimmt da einfach mehr Fläche ein und ist deswegen meiner Meinung nach angenehmer zu schauen...

Diskussionswürdig bei AL ist eigentlich nur die Farbe, da dies auch den Bildeindruck deutlich beeinflussen kann. Man nimmt dann evtl. ein verfälschtes Farbbild wahr.

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 14. Jul 2006, 15:54 bearbeitet]
IndianaX
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 23:04
Bräuchte das überhaupt farbe, würde nicht weises licht in verscheidenen stärken es auch tun?
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 23:45
Hi



Jetzt frag ich mich, ob dieses Ambilight sich denn nicht negativ auf den erzielbaren kontrast auswirkt. Denn analog dazu...


Nein. Ich bin der gleichen Meinung wie Celle. Bei einem Projektor wird das Bild auf die Leinwand projiziert.Wenn der Kinoraum helle Wände hat wird soviel Licht auf die Leinwand zurück geworfen, dass der Kontrast über das verminderte Schwarz empfindlich sinkt. Das kann niemand wollen...

Bei Flachbildschirmen ist das aber kein Problem, da Umgebungslicht das Schwarz nicht aufhellen kann.

Daher kann man die Lichtreflektionen Leinwand<->HK-Raum nicht mit Ambilight vergleichen. AmbiLight funktioniert IMHO auch nur bei Flachbildschirmen. Bei einer Projektion ist das Bild eh schon etwas grösser und zusätzliche Lichtspielereien, um das Bild lebendiger oder kontrastreicher erscheinen zu lassen, sind relativ unnötig.


Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer-Wände zu hell ?
Phil_ch am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  5 Beiträge
Cinemascope ohne schwarze Balken?
am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
emachines V700 schwarze Streifen
ElCarlos am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Schwarze Streifen bei 3D
John-Rico am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Beamer und schwarze Leinwand
milka2 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  12 Beiträge
Infocus SP8602 vs. Acer H9500BD
metoman am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  16 Beiträge
Mitsubishi HC3100 vs. Heute(?)
Tozupi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Heimkino vs Hightech-Kino
voho am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  162 Beiträge
Pana700/Denon 2910 - Schwarze Balken
istef am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Optoma UHD51 Schwarze Balken & Settings
SGTKruemelmonster am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen