Beamer und schwarze Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
milka2
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2017, 22:59
Hallo Leute. Ich habe eine Frage und Ihre Meinung dazu.
Ich besitze ein beamer Panasonic pt lx300. Er ist ein Präsentation Beamer aber ich benutzte ihm als Heimkino beamer
Er hat 3000 lum und 4000:1 Kontrast.
Ich benutzte schwarze Leinwand und dazu habe ich Frage.
Beamer hat genug Helligkeit nur es ist mir zu wenig Kontrast. Dh es ist Bild ok aber es ist mir wenig hell als bei weisem Leinwand und Farben sind nicht so kräftig dargestellt. Ist das normal. Oder es wird besser wenn ich zb. andere beamer kaufe mit stärkerem Kontrast zb. Mit 23000:1.Es geht mir ausschließlich nur um schwarze Leinwand; weiße Leinwand werde ich nicht benutzen.


Im Voraus Recht Herzliche Danke
bierch3n
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 11:51
Hi,
falls das wirklich eine ernst gemeinte Fragestellung sein soll begrenzt die wahrscheinlich viel zu geringe Helligkeit die Farbdarstellung. Ein Präsentationsbeamer kommt nativ selten über einen Kontrast von 2000:1 und die Farbdarstellung ist "Dank" Farbrad mit Weisssegment auch nicht der "Hit".

Bei einer schwarzen Leinwand mit einem Gain von zb. 0,1 und du möchtest das 1000 Lumen auf der Leinwand ankommen müsste dein Beamer schon mindestens 10.000 Lumen haben, bei 0,2 Gain immerhin noch 5.000 Lumen.

VG


[Beitrag von bierch3n am 18. Aug 2017, 11:52 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 14:43
Der Projektor hat vielleicht nicht einmal 500:1 Kontrast. Diese Angaben sind praktisch nie korrekt. Welches Gerät soll den 23000:1 Kontrast besitzen?

so long...
Alex_Quien_85
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 16:22
Woher hast du eigtl eine schwarze Leinwand?
Tozupi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 16:57
Wahrscheinlich falsch herum aufgehängt?

*Hüstel...
hdtv4me
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2017, 18:13

Tozupi (Beitrag #5) schrieb:
Wahrscheinlich falsch herum aufgehängt?
ls u
*Hüstel...


Als ich vor ca. 12 Jahren meine erste Leinwand anbringen ließ, haben die "Fachkräfte" der von mir beauftragen Firma diese tatsächlich erst falsch herum aufgehängt. Erst nach meinem Hinweis-ich war kurz abwesend-haben sie ihren Fehler eingesehen. Meine nächste Leinwand habe ich dann lieber selber angebracht.
milka2
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2017, 21:17
Hallo Erstens möchte ich mich bedanke für schnelle Antwort.
Die Frage war ernst gemeint.
Noch zum sagen es ist keine richtige Leinwand sondern von Ikea tuplur (Verdunklungsrollo).200cm X 195 cm. Und es ist komplett schwarz und keine gain.
Der beamer habe ich bekommen von Freund und habe mir per int. geschaut wegen Leinwand, wohlte nicht viel Geld ausgeben und auf tuplur von Ikea angeschtossen.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10349132/#/30349126

Ich habe auch weiße und graue tuplur probiert aber mir persönlich gefehlt am meisten schwarze. Klar, bei dem weißem ist Bild mehr Hell und Farben sind kräftige aber schwarzwert ist sehr niedrig.

Optoma HD142X Beamer ist angegeben mit Kontrast 23000:1 und 30000 Lumen

Ich weiß das richtige Leinwand mit gain gibt besseres Bild aber momentan meine Frage wahr ob wäre unterschied von meinem Beamer und zb. diesem von Optoma, er hat eigentlich mehr Kontrast (angegebenwert) oder es wird sich das gar nicht bemerkt machen.

Solche oder ähnliche Beamer vielleicht werde ich mir zulegen
Später kommt richtige Leinwand aber wahrscheinlich auch wieder schwarz, weil er gibt absolute schwarzwert. Keine weise Leinwand kann solche schwarzwert geben.

Ich habe nicht so viele Erfahrungen mit Beamer und Leinwände. Ich lese viel per int.
Danke


[Beitrag von milka2 am 18. Aug 2017, 22:19 bearbeitet]
Tozupi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2017, 22:19
Jetzt mal Spaß beiseite...

was willst Du? Gutes Bild? Mit der schwarzen LW? Sorry,... was soll das? Der einzige Vorteil... Top Schwarzwert. Aber das ohne den richtigen Kontrast und Farben?

Jetzt sag mal, warum keine "hellere" Leinwand? Ist doch ohnehin ein Rollo. Ich wüsste wirklich gerne einen plausibelen Grund.

Hier kann mir einer sagen was er will, ein wirklich vernünftiges Bild wird da niemals rauskommen.

Kauf Dir einen richtigen Beamer (JVC-gebraucht) und da hast du einen Schwarzwert der richtig gut ist, bei korrekten Farben, Kontrast und Lautstärke. Auch bei der weissen Leinwand.
Wenn Du tagsüber schaust hol dir eine graue.



PS: Im Kino hat es noch nie rufe nach Schwarzwert durch schwarze LW gegeben.

PSPS: Tuplur hatte ich auch als erst Leinwand mit meinem Medion Beamer... *aber in Weiß natürlich* ... die war für das kleine Geld Perfekt :-)


[Beitrag von Tozupi am 18. Aug 2017, 22:20 bearbeitet]
milka2
Neuling
#9 erstellt: 18. Aug 2017, 22:35
Sorry ich bin Einsteiger bei beamer und leinwende. Ich habe lange Zeit benutzt dem weiße tuplur und es hat mir gefallen aber schwarz wahr nie schwarz bei meinem beamer. Und das hat mir immer geschtört.

Und diese 2 Video habe ich mir angeschaut und gesehen das schwarze Leinwand hat Vorteile beim schwarzwert

https://www.youtube.com/watch?v=2V2_nQO81_4

https://www.youtube.com/watch?v=vGswo2ts-bc


[Beitrag von milka2 am 18. Aug 2017, 22:59 bearbeitet]
milka2
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2017, 22:53
Ja es ist mir schon klar dass beim richtigem Leinwand und anderem Beamer besser Bild bekomme. Und es ist mir klar dass bei diesem Tupllur nicht Top Bild bekomme. Aber meine Frage wahr einfach.
Ich habe gemeint ob jemand hat Erfahrung mit schwarzem Leinwand.
Und meine Frage wahr:
Mit diesem gleichem schwarzem Leinwand (tupllur) werde ich bessere Bild bekomme wenn ich nehme andere Beamer mit größerem Kontrast ??

Es ist nicht möglich dass ich von Geschäft einfach nehme andere Beamer und probiere. Deswegen habe ich hier gefragt.

Danke
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2017, 00:20
Hallo,

die im o.g. Video verwendet schwarze Leinwand hat trotz ihrer Farbe eine relativ hohen Gainwert. Sieht man gut, wenn das Bild im Vergleich auf die schwarzen T-Shirts trifft. Also absolut nicht vergleichbar mit einem Rollo von IKEA.

Ich selbst habe privat eine graue Leinwand mit hohen Gainwert (ca. 1,4). Der Gainwert ist sogar etwas zu hoch, da es bei sehr hellen Bildern zur Hotspots kommt.

Nun aber zur Frage des Themenerstellers. Das Bild wird durch einen anderen Beamer nicht besser werden!

Warum? Weil man sozusagen einen Mindestgainwert benötigt, um die Farben strahlend darzustellen. Der Gainwert des Rollos wird wahrscheinlich < 0,1 sein, was dazu führt, dass ganz einfach zu wenig Licht reflektiert wird. Für eine Weißdarstellung ggf. noch brauchbar. Da insbesondere kräftige Farben aber deutlich dunkler sind als reines Weiß, werden diese nur sehr schwach dargestellt.

Bevor du mit dem Rollo weiter testen willst. Würde ich erst einmal den Gainwert ermitteln. Ich würde schätzen, dass unter einem Gainwert von 0,5 kein besonders brauchbares Bild heraus kommt und den wird das Rollo nicht erreichen.

Wenn es beim Rollo bleiben soll, würde ich ein Hell- bis Mittelgraues empfehlen.

Gruß
milka2
Neuling
#12 erstellt: 19. Aug 2017, 00:27
Viel Dank.Meine Frage ist beantwortet.


[Beitrag von milka2 am 19. Aug 2017, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer/Leinwand
caminodelobo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Cinemascope ohne schwarze Balken?
am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  10 Beiträge
Heimkino Beamer und Leinwand
wusel123 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  6 Beiträge
Suche Beamer und Leinwand!
calibas am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
Suche Beamer und Leinwand
Rudeltierchen am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Welchen Beamer und Leinwand
deebey am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Neuer Beamer und Leinwand
Hellrazor100 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand-Kauf
lukas_ch am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Beamer und Leinwand kaufen
oekse26 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen