Welche Wandfarbe?

+A -A
Autor
Beitrag
Vision
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2004, 11:42
Da ich heute mein Zimmer streichen möchte, plagt mich eine Frage: Welche Wandfarbe soll ich benutzen? Ist doch klar, wenn ich einen Proki hier demnächst installiere, dass möglichst wenig Restlicht von den Zimmerwänden reflektiert und auf die Leinwand zurückfallen soll. Bis jetzt hatte ich weiße Wandfarbe mit Latexanteil. Oder kann ich die ruhig wieder benutzen und macht das sich im Bild später wenig bemerkbar? Welche Farbe haben eure Zimmer? Was sagt eure Erfahrung?
eox
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:29
also mattschwarz ist ideal ;-)
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:53
Ein dunkles Blau ist auch OK.
Burgunder-Rot wirkt nur in grossen Räumen gut.

Gruss
Jochen
Gnob
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:10
also wenn du nicht an Depressionen eingehen willst
also mattschwarz ist ideal ;-)


Oder Puff-Ähnliche Wohnverhältnisse haben willst ;)
Burgunder-Rot wirkt nur in grossen Räumen gut.


dann empfehle ich dir "Altbau-Weiss", ist relativ dunkel gehalten und reflektiert keineswegs

Gruß
Vision
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:21
Also dann muss es wohl irgendeine dunkle matte Farbe sein. Ich werde mir mal braun-orange anschauen. Schwarz wirkt etwas sehr manisch depressiv.
Vision
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:31
Hey Gnob,
die Idee mit dem Altweiss ist sehr gut. Das werde ich nehmen. Thanx!
SaGruenwdt
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 19:05
Da ist echt was dran! Meine wände sind cremefarben und die Decke leicht Weißgelb (Altweiß). Bei kleineren Räumen kann das schon eine Rolle spielen, jedenfalls hab ich das bemerkt!


Nicht ganz unwichtig ist auch die Leinwand
Ich habe zwei Leinwände:

1.) Pearl Leinwand mit kleinerem Abstrahlwinkel 1,35 breit. da bleibt der Raum stockefinster selbst wenn die Wand 100% weiß ist! Nur das Bild leuchtet Brilliant durch die Lichtbündelung der Leinwand! Leider kann man nur vom Sofa aus beste Farbqualität auf der Wand erleben, eben etwas eingeschränkter Sichtwinkel.

zweitens...
1.) Diffus Reflektierende 1,60 Breite rolloleinwand. Wenn der Projektor damit arbeitet (selbst bei nicht ganz ausgenutzer Bildfläche) ist's hier im Zimmer so hell das man lesen kann obwohl kein Licht eingeschaltet ist! Auch bekommt das Bild einen leichten Gelbstich (wohl durch die Reflexionen der Wände und Decke). Den kann ich aber durch mehr Blau in den gamma Einstellungen beheben!

Alle sagen immer Diffuse Leinwände wären das Beste... meine Erfahrung zeigt eher das Gegenteil, tollere Farben keine Reflexionen u.s.w. Das sagen sogar fremde Besucher. Wer weiß irgendwann werd ich wohl mal meine Diffuse gegen eine gleichgroße Pearl ersetzten.

Grüni
SHAKA_RE
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2004, 19:27
Was hält ihr von rosa mit weissen tupfen?

mfg
SHAKA_RE
Gnob
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2004, 19:58
saweeet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandfarbe - welche Marke/Hersteller
UdoG am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Weisse oder bunte Wandfarbe?
Drea1966 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Welche Wandfarbe für die restlichen Wände?
mikemc am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Wandfarbe bei Beamereinsatz (Diskussion)
Mackie-Messer am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  27 Beiträge
Wand streichen welche Farbe - Epson TW6100
bonsario am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  21 Beiträge
Welche Größe ist sinnvoll?
D-a-N am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  22 Beiträge
Mediastar eure erfahrung?
TeeX am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  17 Beiträge
Projektor und Leinwand im Schrägen Zimmer
kalle125 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
Heimkino-keine Erfahrung und brauche eueren Rat
schmardi am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  67 Beiträge
LG VIVIO HU85LS welche Leinwand?
dagnes am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen