Wandfarbe bei Beamereinsatz (Diskussion)

+A -A
Autor
Beitrag
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 14:33

trxhool schrieb:
Mahlzeit

Bei mir hat sich auch so einiges getan !!

Neuer Beamer: Z5 weg, Z4000 neu .



Gruss TRXHooL


Wieso streicht man sich die Wände in einem Heimkino Weiß?
Der Aufbau insgesamt sieht ja recht ansprechend aus, aber mit den weißen Wänden ist kein wirklich schönes Bild machbar.
KKK101
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 14:53
habe die schrägen und decke bei mir auch weiß und muss sagen , es ist garnicht sooo schlimm. vorher dick mit Schwarzen Molton gehabt .
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 15:17

Mackie-Messer schrieb:


Wieso streicht man sich die Wände in einem Heimkino Weiß?
Der Aufbau insgesamt sieht ja recht ansprechend aus, aber mit den weißen Wänden ist kein wirklich schönes Bild machbar.


Mahlzeit

Wenn du meine Beiträge mal ganz gelesen hättest, wüsstest du es !! Es ist nur die Rückwand und ein Teil der Decke weiss. Die Seitenwände haben einen dunkelen Vanille-Ton. Die Front und der grösste Teil der Decke sind komplett in Carbon-Schwarz gestrichen. Ausserdem sind sämtliche Absorber mit schwarzen Akustikstoff bezogen. Der Beamer ist in meinem Kino kalibriert worden und macht ein absolut hervorragendes Bild. Die hinteren weissen Wände sind ein Kompromiss an meine Frau, die hier gerne mal ein Buch liest.

Den hinteren Bereich auch schwarz zu streichen, würde den Kontrast nicht wirklich steigern ( Haben wir getestet mit schwarzem Stoff !!). Deshalb bleibt es wie es ist.

Gruss TRXHooL



Edit: Zitat bearbeitet


[Beitrag von john_frink am 07. Nov 2010, 15:28 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 16:00

trxhool schrieb:


Den hinteren Bereich auch schwarz zu streichen, würde den Kontrast nicht wirklich steigern ( Haben wir getestet mit schwarzem Stoff !!). Deshalb bleibt es wie es ist.


Ich habe meinen Raum auch dunkel gestrichen. Und gerade die der Leinwand entgegengesetzte Wand ist sehr wichtig und wichtiger, als die Wand an der sich die Leinwand befindet. Du hast zwei weiße Flächen die sich gegenüber liegen und so gegenseitig das Licht reflektieren und auf die jeweilige Fläche werfen.
Hingegen kann die Wand an der sich die Leinwand befindet, kein direktes Licht auf die Leinwand werfen. Wenn jetzt die anderen restlichen Wände dunkel sind, bleibt selbst eine weiße Wand neben der Leinwand zumindest theoretisch Schwarz (praktisch aber sehr dunkel) weil es kein oder nur noch minimales Streulicht gibt. Nimm doch mal ein weißes Blatt Papier und hänge es während der Vorführung unter oder neben die Leinwand. Das Blatt Papier wird deutlich hell sein, weil Streulicht von der rückwertigen Wand wieder entgegengesetzt reflektiert wird. Und so hell wie das Blatt Papier ist, so dunkel ist dein Schwarz in hellen und mittelhellen Szenen.


[Beitrag von Mackie-Messer am 07. Nov 2010, 16:32 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 18:18

Mackie-Messer schrieb:

trxhool schrieb:


Den hinteren Bereich auch schwarz zu streichen, würde den Kontrast nicht wirklich steigern ( Haben wir getestet mit schwarzem Stoff !!). Deshalb bleibt es wie es ist.


Ich habe meinen Raum auch dunkel gestrichen. Und gerade die der Leinwand entgegengesetzte Wand ist sehr wichtig und wichtiger, als die Wand an der sich die Leinwand befindet. Du hast zwei weiße Flächen die sich gegenüber liegen und so gegenseitig das Licht reflektieren und auf die jeweilige Fläche werfen. ???

Liest du auch was ich schreibe ??


Hingegen kann die Wand an der sich die Leinwand befindet, kein direktes Licht auf die Leinwand werfen. Wenn jetzt die anderen restlichen Wände dunkel sind, bleibt selbst eine weiße Wand neben der Leinwand zumindest theoretisch Schwarz (praktisch aber sehr dunkel) weil es kein oder nur noch minimales Streulicht gibt. Nimm doch mal ein weißes Blatt Papier und hänge es während der Vorführung unter oder neben die Leinwand. Das Blatt Papier wird deutlich hell sein, weil Streulicht von der rückwertigen Wand wieder entgegengesetzt reflektiert wird. Und so hell wie das Blatt Papier ist, so dunkel ist dein Schwarz in hellen und mittelhellen Szenen.


Das mag bei einer parallelen Wand ja stimmen, aber meine Rückwand ist eine Schräge !! Wie bereits gesagt war auch der hintere Absorber (2,10m x,1,10m) bereits mit schwarzem Stoff bezogen, und das Bild war nicht besser als jetzt mit dem weissen Bezug.

Gruss TRXHooL
SaschaMav
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 23:57

Mackie-Messer schrieb:
Wieso streicht man sich die Wände in einem Heimkino Weiß?
Der Aufbau insgesamt sieht ja recht ansprechend aus, aber mit den weißen Wänden ist kein wirklich schönes Bild machbar.


Sehe ich anders, nimm eine graue/silber Leinwand mit einem 0.6 Gain und einen lichtstarken Beamer. Und dann kann das ganze Zimmer schneeweiß sein.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 00:08

trxhool schrieb:


Liest du auch was ich schreibe ?? [/i]



Natürlich tue ich das. Aber das was Du schreibst, klingt mir nicht schlüssig. Licht auf einer matten Wand wird diffus reflektiert und da ist es egal ob schräg oder gerade.
Wenn diese Wand nicht reflektiert, dann nimm doch mal im dunklen Raum eine Lampe und leuchte die weiße Schräge an. Schau mal ob die weiße Leinwand gegenüber dann immer noch so Schwarz ist, wie in einem dunklen Raum.
gheddo
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 01:38
Mit einem LCD Beamer ala Sanyo PLV-Z4000 würde ich wenn der Raum auch anderweitig genutzt wird, die Wände nicht schwärzen.
Der Zugewinn an Kontrast dürfte sich in Grenzen halten. Das gibt das Gerät einfach nicht her.

Nimm eine graue/silber Leinwand mit einem 0.6 Gain und einen lichtstarken Beamer

Nicht wirklich? Das mag vielleicht für Fußball okay sein, aber nicht für einen Film von vernünftigem Quellmaterial.
An einem schwarzen Raum führt nicht viel vorbei, für sattes tiefes Schwarz. Das ist Grundlage für superbe Kontrastwerte. Fehlt nur noch dementsprechende Technik dazu, die das auch umsetzen kann.


[Beitrag von gheddo am 08. Nov 2010, 01:40 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2010, 15:04

gheddo schrieb:
Nicht wirklich? Das mag vielleicht für Fußball okay sein, aber nicht für einen Film von vernünftigem Quellmaterial.
An einem schwarzen Raum führt nicht viel vorbei, für sattes tiefes Schwarz. Das ist Grundlage für superbe Kontrastwerte. Fehlt nur noch dementsprechende Technik dazu, die das auch umsetzen kann.


Und warum sollte es nur für Fußball gut sein?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Nov 2010, 15:26

gheddo schrieb:
Mit einem LCD Beamer ala Sanyo PLV-Z4000 würde ich wenn der Raum auch anderweitig genutzt wird, die Wände nicht schwärzen.


Ich würde die Wände in keinem Fall schwärzen. In einem Kino sind die Wände Dunkel Rot (Bordeaux Rot). Ich habe die Wände bei mir auch in Bordeaux bei gestrichen. Der Zugewinn ist enorm und kann nur von Jemand in Frage gestellt werden, der mutmaßt und nicht wirklich weiß wovon er redet. Außerdem ist der Z4000 ein klasse Projektor mit einem tollen Bild.
gheddo
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2010, 21:28
Irgendwie ist mein noch nicht freigeschalteter Beitrag beim zweiten Mal verschieben verloren gegangen? Mod was hast du getan?
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2010, 21:34
Meiner auch !!!

Gruss TRXHooL
LZK
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2010, 22:56

Mackie-Messer schrieb:


Ich würde die Wände in keinem Fall schwärzen. In einem Kino sind die Wände Dunkel Rot (Bordeaux Rot). Ich habe die Wände bei mir auch in Bordeaux bei gestrichen. Der Zugewinn ist enorm und kann nur von Jemand in Frage gestellt werden, der mutmaßt und nicht wirklich weiß wovon er redet. Außerdem ist der Z4000 ein klasse Projektor mit einem tollen Bild.


Ich kann nur beipflichten, ich habe mein Heimkino ebenfalls in einer Art Bordeauxrot von "Schöner Wohnen" gestrichen. Dazu noch Bordeauxroten Bühnenmolton für das Podest vor der Leinwand und die noch anzubringenden Vorhänge. Das Ergebnis ist wirklich klasse.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Nov 2010, 23:11
Hallo LZK,

eben ein relativ warmer Farbton, der trotzdem das ganze Licht schluckt.

Aber es gibt auch Menschen die denken: viel hilft viel.
Und eshalb nehmen sie Schwarz.


[Beitrag von Mackie-Messer am 09. Nov 2010, 02:54 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2010, 23:34

Mackie-Messer schrieb:
Der Zugewinn ist enorm und kann nur von Jemand in Frage gestellt werden, der mutmaßt und nicht wirklich weiß wovon er redet.


Ich erspare mir dann einfach mal mein Kommentar.
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2010, 23:38
Sorry, aber alles ausser Schwarz ist ein Kompromiss !!! Das ist meine Meinung und auch die Meinung vieler Heimkinobesitzer (damit meine ich nicht die, die ihre Anlage im Wohnzimmer aufgebaut haben.)

Gruss TRXHooL

P.S. In dem Beitrag der leider verloren gegangen ist, war das Angebot, dich davon zu überzeugen, das die weisse Wand den Kontrast nicht stört, und der Raum recht dunkel ist.


[Beitrag von trxhool am 08. Nov 2010, 23:41 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Nov 2010, 00:21

trxhool schrieb:

P.S. In dem Beitrag der leider verloren gegangen ist, war das Angebot, dich davon zu überzeugen, das die weisse Wand den Kontrast nicht stört, und der Raum recht dunkel ist.


Bring doch mal ein weißes Blatt Papier neben der Leinwand an. Da ja kein Streulicht auf die Leinwand fällt, sollte das Blatt ja auch Schwarz bleiben. Zumindest anähernd Schwarz (eben ganz dunkel). Mach dann mal ein Photo während der Vorführung. Aber bitte die Cam nicht solange einstellen, bis das Bild gefällt. Ich denek das Ergebnis schon zu kennen, man wird das Blatt sicher sehen.

Im übrigen ist ein dunkles rot kein Kompromiss.
Die Wand um das Bild herum ist eigentlich weiß, als Kompromiss, weil es sich um Wohnraum handelt. Kein Streulicht, dann ist auch eine Weiße Wand Schwarz.

P1000611
gheddo
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2010, 02:20
Ich werde meinen Beitrag nun nicht noch einmal verfassen, dafür war er einfach zu lang. Wie das mit dem lichtstarken Beamer ; 0.6 Gain und gutem Bild funktioneren soll, muss mir nochmal einer erklären. Ich bin gespannt.

Aber so eine Aussage:

ein relativ warmer Farbton, der trotzdem das ganz Licht schluckt

kann ich nicht nachvollziehen. Rottöne haben ungefähr einen Reflexionsfaktor von ~0,15. Schwarz liegt bei 0,02-0,04. Auf der Leinwand-Wand ist das zu vernachlässigen wenn! von den anderen Wänden kein Streulicht mehr einfällt. Ansonsten ist der Unterschied deutlich zu sehen. An schwarz führt nichts vorbei. Alles was nicht schwarz ist, reflektiert mehr Licht als solches.
Und ja, ein PLV-Z4000 ist sicherlich ein guter Beamer zu dem Preispunkt, aber als klassischer LCD bauartbedingt kein Kontrastwunder, dass auch Tiefschwarz bieten kann.
Da trxhool das Zimmer auch noch anderweitig verwendet, ist es in der Tat das sinnvollste, die Leinwand-Wand und den naheliegendsten Teil der Decke zu verdunkeln um mit minimalen Einschnitten in Sachen Wohnlichkeit, das maximale rauszuholen.


[Beitrag von gheddo am 09. Nov 2010, 02:20 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Nov 2010, 02:53

gheddo schrieb:


Aber so eine Aussage:

ein relativ warmer Farbton, der trotzdem das ganze Licht schluckt

kann ich nicht nachvollziehen. Rottöne haben ungefähr einen Reflexionsfaktor von ~0,15. Schwarz liegt bei 0,02-0,04. Auf der Leinwand-Wand ist das zu vernachlässigen wenn! von den anderen Wänden kein Streulicht mehr einfällt. Ansonsten ist der Unterschied deutlich zu sehen. An schwarz führt nichts vorbei. Alles was nicht schwarz ist, reflektiert mehr Licht als solches.


Hallo,
ja Du hast recht, meine Formulierung war nicht korrekt. Ich hätte schreiben sollen "den größten Teil des Lichts". Natürlich kann ein dunkles Rot nicht besser sein als ein Schwarz, aber das Restlicht was überbleibt ist zu vernachlässigen. Du siehst ja oben das Bild, wie dunkel die weiße Wand neben dem Bild ist. Ein Kino oder Raum hat nunmal ein schöneres Ambiente, wenn es nicht Schwarz ist sondern Dunkelrot.
LZK
Stammgast
#22 erstellt: 09. Nov 2010, 20:51
Ich finde das Dunkelrot auch wesentlich freundlicher als schwarz. Streulicht schluckt bei mir größtenteils die Maskierung (Klebevelours).
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Nov 2010, 21:18

LZK schrieb:
Streulicht schluckt bei mir größtenteils die Maskierung (Klebevelours).


Es geht ja aber das ganze Licht von der Leinwand aus. Diese reflektiert ja das Licht auf die Wände des Raums. Wenn diese Wände hell gestrichen sind, wird das Licht widerum auf die Leinwand reflektiert.
LZK
Stammgast
#24 erstellt: 09. Nov 2010, 21:57
Das verhindert größtenteils die dunkle Farbe.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal Bilder machen, die Zimmerwände werden nicht durch Reflektionen beleuchtet.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Nov 2010, 22:01
Ich schätze mal schon das die Wände beleuchtet werden, aber aufgrund der dunklen Farbe das meiste Licht schlucken und nur minimalst reflektieren.
THX2008
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2010, 12:30
Ich finde den Thread-Titel ein bisschen ... schwierig.

Denn allein die Tatsache, dass man einen Beamer im Einsatz hat, bedeutet ja nicht, dass man dementsprechend eine Wandfarbe wählen kann (-> WAF).

Hätte ich einen eigenen Raum für meine Projektion (=Heimkino), dann hätte ich alle Wände, Boden und Decke mit schwarzem Teppich tapeziert. Denn hier hätte für mich gegolten: Form follows function!

Da ich aber ein Wohnkino habe, und der Trend nunmal zu möglichst hellen Wohnzimmern geht, kann ich wahrscheinlich meine Koffer packen, wenn ich vorschlage, die Wände dunkel zu streichen.

Von der Projektion her ist Schwarz das unbestreitbare Optimum. Von der Lebensqualität in einem Wohnzimmer geht es eher Richtung hell. Da muss jeder für seine Situation den besten Kompromiss finden.

PS: Als wir das Haus gekauft haben, war das Wohnzimmer auf dem Stand der 70er Jahre: Dunkler Teppich, dunkle Holzdecke, dunkle Strukturtapete, dunkle Möbel, blinde Fenster. Das wäre - sogar tagsüber - der perfekte Film-Vorführraum gewesen.


[Beitrag von THX2008 am 10. Nov 2010, 12:30 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Nov 2010, 15:11

THX2008 schrieb:


Hätte ich einen eigenen Raum für meine Projektion (=Heimkino), dann hätte ich alle Wände, Boden und Decke mit schwarzem Teppich tapeziert. Denn hier hätte für mich gegolten: Form follows function!



Es gibt aber auch Menschen, die wollen nicht nur in ein schwarzes Loch gehen und sich mal eben schnell einen Film ansehen, sondern in ein Kinoraum gehen der ein tolles Ambiente hat. Die wollen sich vor und nach der Vorführung dort aufhalten und zusammensitzen. Ob man nun ein Dunkles Rot nutzt oder ein Schwarz, der Unterschied ist nur noch marginal, was das Streulicht betrifft. Ein komplett schwarzer Raum ist vom ästhetischen Gesichtspunkt einfach eine Vergewaltgung der Sinne und läßt sowie die Vorführung beendet ist, keinerlei Freude aufkommen.


[Beitrag von Mackie-Messer am 10. Nov 2010, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Wandfarbe?
Vision am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  9 Beiträge
Wandfarbe - welche Marke/Hersteller
UdoG am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Weisse oder bunte Wandfarbe?
Drea1966 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Welche Wandfarbe für die restlichen Wände?
mikemc am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Diskussion zum Sony VPL-VW1000
Light-Magic am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  297 Beiträge
Diskussion über LS-Regler und deren Bereiche bei DLP-Geräten
Nudgiator am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  13 Beiträge
Allgemeine Diskussion: Projektoren, Schwarzwert, Kontrast in Zusammenhang mit Raumoptimierung
miro_1111 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  126 Beiträge
Diskussion zur Thematik: "Was ist ein gutes Bild?"
Surroundman am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  25 Beiträge
Container: Allgemeine Diskussion über Sony, JVC, Epson, BenQ, TV
ebi231 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  35 Beiträge
Sony, JVC, Epson, Kino, TV, Streaming: 8K, 4K, 2K - Allgemeine Diskussion
Nudgiator am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  356 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen