Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Allgemeine Diskussion: Projektoren, Schwarzwert, Kontrast in Zusammenhang mit Raumoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
miro_1111
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 15:08
Hinweis der Moderation:
Aufgeteilt und ausgelagert aus folgendem Thread: Neue JVC Serie 2016 - JVC DLA-X5000/7000/9000


___________________________________________________________



AxFk (Beitrag #5055) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #5052) schrieb:


Aktive Lichtquellen habe ich nahezu eleminiert. Vielleicht muß ich mit meinem Notebook zum Messen noch rausgehen. Aber selbst da ist die Hintergrundbeleuchtung völlig gedimmt und der Deckel nur einen Spalt aufgeklappt gewesen.

Ich auch mal die damaligen Ergebnisse vom X30 und X55 rausgekramt. Und die waren noch schlechter.


Also das hört sich jetzt nicht so nach einem größeren Restlicht-Problem (Aktive Lichtquellen) an. Wie hast Du denn den ON-OFF-Kontast gemessen ?


Da braucht es keine großartige "aktive" Lichtquelle. Der Projektor sendet auch bei einem 100% Schwarzbild (oder 0 IRE) Licht aus.

Dieses Licht wird von den weißen Wänden reflektiert >>> grottiger Schwarzwert.

Im laufe der Jahre habe ich meinen Raum immer weiter verdunkelt und habe dann irgendwann ein dediziertes Heimkino eingerichtet, dass im Laufe der Jahre optisch immer weiter optimiert wurde.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sieht man selbst bei einem kpl. mit schwarzem Stoff verkleideten Heimkino, ob die Mini-Kontrollämpchen an den 90° zur Leinwand aufgestellten Geräten lichtdicht abgedeckt sind, oder nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Feb 2016, 17:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 15:12

miro_1111 (Beitrag #5058) schrieb:
Da braucht es keine großartige "aktive" Lichtquelle. Der Projektor sendet auch bei einem 100% Schwarzbild (oder 0 IRE) Licht aus.

Dieses Licht wird von den weißen Wänden reflektiert >>> grottiger Schwarzwert.


Sorry, aber bei 0 IRE und weißen Wänden kann man das "Restlicht" vernachlässigen. Das Restlicht ist so minimal, daß es den Schwarzwert nur minimalst beeinflusst. Voraussetzung ist natürlich ein komplett lichtdichter und abgedunkelter Raum.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Feb 2016, 15:13 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 15:26

Nudgiator (Beitrag #5059) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #5058) schrieb:
Da braucht es keine großartige "aktive" Lichtquelle. Der Projektor sendet auch bei einem 100% Schwarzbild (oder 0 IRE) Licht aus.

Dieses Licht wird von den weißen Wänden reflektiert >>> grottiger Schwarzwert.


Sorry, aber bei 0 IRE und weißen Wänden kann man das "Restlicht" vernachlässigen. Das Restlicht ist so minimal, daß es den Schwarzwert nur minimalst beeinflusst. Voraussetzung ist natürlich ein komplett lichtdichter und abgedunkelter Raum.


Entspricht nicht meiner Erfahrung. Habe in der Vergangenheit auch mit temporärer Verdunklung gearbeitet. Es war sehr wohl auch bei einem 0IRE Bild zu sehen, ob die Vorhänge zu waren oder nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass das Auge, wie andere Sinneswahrnehmungen auch, nach dem Weber-Fechner-Gesetz funktioniert. D. h. in dunkleren Filmpassagen reagiert das Auge auf Helligkeitsschwankungen deutlich empfindlicher, als bei hellen.

Daher ist für mich der Schwarzwert von elementarer Bedeutung.
Criollo
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 15:33

miro_1111 (Beitrag #5060) schrieb:
dass das Auge, wie andere Sinneswahrnehmungen auch, nach dem Weber-Fechner-Gesetz funktioniert. D. h. in dunkleren Filmpassagen reagiert das Auge auf Helligkeitsschwankungen deutlich empfindlicher, als bei hellen.


Und als obs nicht genug kompliziert wäre, braucht das Auge eine Adaptionszeit. Beim schnellen Wechsel von hellen zu dunklen Szenen scheint es mir fraglich, wie schnell das Auge auf einen minimal besseren Schwarzwert eines Beamers reagieren kann.
Ich bin überzeugt, nach einigne hellen Bildern erkennt man in der ersten Sekunde keinen Unterschied zwischen einem 100% schwarz und einem 98% schwarz.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 15:48
Nochmal danke für Eure Hinweise.
Ich werde mich nochmal auf die Suche machen, ob es noch Lichtquellen gibt, die ich abkleben kann.

Ich beneide wirklich jeden, der ein Heimkino frei gestalten kann. Ich will das hier auch gar nicht so extrem hoch aufhängen. Depressionen bekomme ich nicht, wenn ich Filme schaue. Wenn ich das Problem mit einfachen Mitteln abstellen kann, dann werde ich das natürlich tun.
Es hat mich in dem Zusammenhang einfach interessiert, ob ein X7000 etwas daran geändert hätte.

@miro
Weiter vorne hatte ich ja schon mal geschrieben, daß ich bei 0 IRE schon einen Unterschied auf der Leinwand bei der Aufstellung des X5000 in einem komplett schwarzen Raum und bei mir gesehen habe.
Und rein gefühlt kommt da auch bei einem schwarzen Bild nicht wenig Licht aus dem Objektiv.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 15:52

guesswho999 (Beitrag #5063) schrieb:
...

Ich beneide wirklich jeden, der ein Heimkino frei gestalten kann. Ich will das hier auch gar nicht so extrem hoch aufhängen. Depressionen bekomme ich nicht, wenn ich Filme schaue. ...


Bei fast allen ist das ein langjähriger Prozess zum dedizierten Heimkino. (Fast) alle haben Mal im Wohnzimmer angefangen
leon136
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 15:53

Cine4Home (Beitrag #5046) schrieb:


b) Originale Kinofarben sind ein gravierender Vorteil des X7000, wenn die HDR-Blurays in ein paar Wochen endlich kommen. Eigentlich ist das fast wichtiger, als die 4K Auflösung. Der Rec709 Farbraum ist schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß.



Gruß,
Ekki


guesswho999
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2016, 15:59

miro_1111 (Beitrag #5064) schrieb:


Bei fast allen ist das ein langjähriger Prozess zum dedizierten Heimkino. (Fast) alle haben Mal im Wohnzimmer angefangen ;)


Naja, mein Anfang ist aber auch schon ein paar Monde her.

Kann sich noch jemand an den Sony VPL-HS1 erinnern?
Das war das LCD-SVGA-Ufo, bei dem alle Menschen aussahen, als ob sie eine unheilbare Krankheit hatten.
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 16:11

guesswho999 (Beitrag #5063) schrieb:

Weiter vorne hatte ich ja schon mal geschrieben, daß ich bei 0 IRE schon einen Unterschied auf der Leinwand bei der Aufstellung des X5000 in einem komplett schwarzen Raum und bei mir gesehen habe.
Und rein gefühlt kommt da auch bei einem schwarzen Bild nicht wenig Licht aus dem Objektiv.


Du solltest eine Sache bedenken: Eine schwarze Maskierung, Wände , Decke erhöhen den Kontrasteindruck und das gefühlte Schwarz. Rein messtechnisch ändert sich aber (fast) nichts gegenüber einem weißen Raum.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2016, 16:18

Nudgiator (Beitrag #5067) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #5063) schrieb:

Weiter vorne hatte ich ja schon mal geschrieben, daß ich bei 0 IRE schon einen Unterschied auf der Leinwand bei der Aufstellung des X5000 in einem komplett schwarzen Raum und bei mir gesehen habe.
Und rein gefühlt kommt da auch bei einem schwarzen Bild nicht wenig Licht aus dem Objektiv.


Du solltest eine Sache bedenken: Eine schwarze Maskierung, Wände , Decke erhöhen den Kontrasteindruck und das gefühlte Schwarz. Rein messtechnisch ändert sich aber (fast) nichts gegenüber einem weißen Raum.


Das liegt dann vielleicht an den Messinstrumenten

Kann ja jeder Mal ein 0IRE Bild zuspielen und in sein Objektiv sehen ... Schwarz, oder Licht aus ist etwas anderes
AxFk
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2016, 16:24
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Den Begriff "Restlicht" habe ich in Zusammenhang mit fremden Lichtquellen (Lichteinfall von außen, LED-Kontroll-Lampen usw.) benutzt, also nicht für das, was der beamer bei 0 IRE noch abstrahlt.

Eigentlich müßte der prinzipelle Zusammenhang zw. ON-OFF-Kontrast und Raumeigenschaften vs. IN-Bild-Kontrast und Raumeigenschaften sowie der Einfluss von fremden Lichtquellen auf den Schwarzwert inzwischen geklärt sein .
Mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen.

Wie der einzelne nun das wahrnimmt und bewertet muß halt jeder für sich klären.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2016, 16:28

miro_1111 (Beitrag #5068) schrieb:

Das liegt dann vielleicht an den Messinstrumenten


Nö, es gibt nix Genaueres und Sensibleres, als ein K10A


Kann ja jeder Mal ein 0IRE Bild zuspielen und in sein Objektiv sehen ... Schwarz, oder Licht aus ist etwas anderes :D


Es geht doch nur darum, daß ein 0 IRE-Bild vernachlässigbar geringes Streulicht bei weißen Wänden erzeugt
guesswho999
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2016, 16:29
@AxFk
Das hatte ich auch so verstanden.


[Beitrag von guesswho999 am 03. Feb 2016, 16:29 bearbeitet]
andeis
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2016, 16:32
Wenn ich in meinem komplett schwarzen Raum 100% Schwarz zuspiele und sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat, kann ich zwar beim X5000 wunderbar Schattenspiele auf der LW machen, habe aber Probleme auf dem schwarzen Tisch vor mir die Fernbedienung zu finden. Schwarz und Dunkelheit ist also relativ.

Sobald ich z.B Gravity einlege und wenige helle Bildanteile im tiefen Schwaz des Alls habe, so sehe ich bei diesem Schwarz auf der LW dann kaum einen Unterschied zum schwarzen Samtrahmen der LW. Das Auge orientiert sich dann an den hellen Bildanteilen.

Mir reicht daher das Schwarz des X5000. In den wenigen Szenen irgendeines Films, wo das Auge Zeit hat sich an vollständige Dunkelheit zu gewöhnen habe ich dann eben nur ein sehr, sehr dunkles Grau. Ich denke das halte ich aus.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Feb 2016, 16:34

Nudgiator (Beitrag #5070) schrieb:
...

Es geht doch nur darum, daß ein 0 IRE-Bild vernachlässigbar geringes Streulicht bei weißen Wänden erzeugt :prost


Das scheint mir jetzt doch nur eine Definitionssache zu sein ... dann nimm halt 5 IRE ... sind wir uns dann einig
miro_1111
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Feb 2016, 16:39

andeis (Beitrag #5072) schrieb:
...

Sobald ich z.B Gravity einlege und wenige helle Bildanteile im tiefen Schwaz des Alls habe, so sehe ich bei diesem Schwarz auf der LW dann kaum einen Unterschied zum schwarzen Samtrahmen der LW. Das Auge orientiert sich dann an den hellen Bildanteilen.
....


Genau DAS ist relativ. Nimm in deinem Raum einen X7000, oder X900, dann wirst du sehen, dass das Schwarz deines X5000 etwas heller ist. Ob das Gesehene dann einen Aufpreis von mehreren Tausend Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


andeis (Beitrag #5072) schrieb:
...
...
Mir reicht daher das Schwarz des X5000. In den wenigen Szenen irgendeines Films, ...


Das sehen viele so, ist aber falsch! Siehe:

90% of all movie pictures have a brightness below 20% (ADL=% of white)
80% of all movie pictures have a brightness below 13%
50% of all movie pictures have a brightness below 5%
The average brightness/ADL of all analyzed movies is 8%

Entnommen aus:

http://projectiondre...ntrast-measurements/

Irgendwie verdammt viel Schwarz in so einem Film

Selbst der geniale Film "The Art of Flight", der überwiegend im Schnee spielt, hat eine durchschnittliche Helligkeit von lediglich ca. 32% !!!!!!!!


[Beitrag von miro_1111 am 03. Feb 2016, 16:49 bearbeitet]
Guardian_
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2016, 16:48

miro_1111 (Beitrag #5074) schrieb:
Irgendwie verdammt viel Schwarz in so einem Film :D

Eine tiefe Durchschnittshelligkeit muss nicht bedeuten, dass der Anteil Schwarz gross ist. Aber interessant sind die Zahlen trotzdem.
golf187
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2016, 16:52
ich habe auch nur ein wohnzimmerkino.
habe das vordere drittel decke und die wand an der Leinwand komplett schwarz. gucke nur im verdunkelten raum.
kein licht.
hab jetzt noch schwarzen Teppich bestellt. damit wäre das komplette vordere drittel schwarz.

meint ihr es ist nochmal ein gravierender unterschied zum komplett schwarzen raum ?
andeis
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2016, 16:54
Ja, hatte ich früher auch so. Da reflektiert immer noch zu viel von hinten zurück.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Feb 2016, 16:54

golf187 (Beitrag #5076) schrieb:
ich habe auch nur ein wohnzimmerkino.
habe das vordere drittel decke und die wand an der Leinwand komplett schwarz. gucke nur im verdunkelten raum.
kein licht.
hab jetzt noch schwarzen Teppich bestellt. damit wäre das komplette vordere drittel schwarz.

meint ihr es ist nochmal ein gravierender unterschied zum komplett schwarzen raum ?


Ja ... Punkt


Zur Verdeutlichung: Hatte vor meinem X900 einen X75 ... also auch nicht soooo schlecht vom Schwarzwert. Auch damals schon kpl. schwarzes Heimkino. Meine Geräte stehen am hinteren Ende des Raumes, 90° zur Leinwand.

Als ich dann den X900 hatte, habe ich durch Zufall bemerkt, dass sich das "Standbild" (sehr dunkel) meines Players verändert, wenn ich vor den Geräten stand ... vorher mit dem X75 war da NIX ...

Seitdem hängt da ein Vorhang

Je dunkler du den Raum machst, desto eher siehst du minimalste Lichtquellen ... der Kontrast ist aber himmlisch


[Beitrag von miro_1111 am 03. Feb 2016, 17:10 bearbeitet]
golf187
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2016, 16:57
hmm dann muß ich mir noch was einfallen lassen.


edit:
@Nudigator wie hast Du das bei Dir gelöst. dass du beim beamer komplett abdunkeln kannst ?


[Beitrag von golf187 am 03. Feb 2016, 16:58 bearbeitet]
sacx
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2016, 17:07
Würde mich auch interessieren...

und @golf... könntest du mir mal ein Bild deines "Wohnzimmerkinos" per PM schicken? Mich würde das interessieren, wie die Raumwirkung ist, wenn ein Drittel der Wände und Decken bei der Leinwand in schwarz gestrichen sind. Ziehe in paar Wochen um und möchte dann direkt alles weitestgehend fürs Wohnkino optimieren und trotzdem einen gewissen WAF behalten


[Beitrag von sacx am 03. Feb 2016, 17:08 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2016, 17:12

golf187 (Beitrag #5076) schrieb:
ich habe auch nur ein wohnzimmerkino.
......
meint ihr es ist nochmal ein gravierender unterschied zum komplett schwarzen raum ?


Das Los teile ich mit Dir (WoZiKino) .

Ob jetzt mit weiteren Maßnahmen noch Spielraum nach oben besteht, kann man eigentlich nach wie vor mit dem betagten Standard-ANSI-Test feststellen. Je größer der Abstand des gemessenen Wertes zum nativen In-Bild-Kontrastes ist, desto mehr läßt sich noch rausholen.

Nach meiner Erfahrung ist die helle Rückwand (parallel gegenüber zur Leinwand) einer der Haupt-Störenfriede, wenn man bereits den unmittelbaren Bereich um die Leinwand schon optimiert hat.

Leider kann ich da bei mir nicht mehr viel machen. Als ich vor langer Zeit mit Heimkino angefangen habe (mittelhelle Wände ohne Optimierung), kam ich gerade mal auf einen ANSI-Kontrast von 50:1.

Trotzdem, um zum vorigen Thema anzuknüpfen, hat sich eine Verbesserung des ON-OFF-Kontrastes von ca. 50% durch beamer-Wechsel, bereits bei mittel-dunklen Szenen subjektiv mehr als deutlich ausgewirkt.

Inzwischen ist zwar der Bereich nahe Leinwand optimiert, aber mehr als 150:1 ANSI liegt nicht drin, leider.

Zum Glück ist der ANSI-Kontrast ein worst-case Fall, bei den meisten Film-Szenen wirkt sich das subjektiv nicht so dramatisch aus.
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2016, 17:36

golf187 (Beitrag #21) schrieb:

edit:
@Nudigator wie hast Du das bei Dir gelöst. dass du beim beamer komplett abdunkeln kannst ?


Bei mir sieht das in etwa so aus, wie bei Anna Und Flo: ich kann einen ca. 6m langen Vorhang als Tunnel zuziehen (Decke + Wände). Die Rückwand kann ich bei Bedarf separat zuziehen, mache ich aber i.d.R. nur bei 3D-Filmen, da sonst das Licht in den Brillen spiegelt.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Feb 2016, 17:36

sacx (Beitrag #22) schrieb:
... wenn ein Drittel der Wände und Decken bei der Leinwand in schwarz gestrichen sind. ...


Würde KEINE Farbe empfehlen. JEDE Farbe reflektiert etwas ...

Gibt verschiedene empfehlenswerte Stoffe. Reihenfolge von weniger lichtschluckend nach viel lichtabsorbierend. Allerdings steigt mit der besseren Eignung auch der Preis

1. Molton
2. Bühnensamt
3. Samt (beste Lichtabsorbtion)
golf187
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2016, 17:37
kann ich heute abend knipsen.
es war schon ein unterschied mit der kopfwand dann die decke der Teppich folgt als nächstes.
die vorhänge sind auch noch helle - hab noch nichts gefunden, was mir gefällt.

sacx
Stammgast
#27 erstellt: 03. Feb 2016, 17:45
Natürlich gibt es super lichtschluckende Materialien... aber damit ein Wohnzimmer auskleiden oO
Nudgiator
Inventar
#28 erstellt: 03. Feb 2016, 18:14

sacx (Beitrag #27) schrieb:
Natürlich gibt es super lichtschluckende Materialien... aber damit ein Wohnzimmer auskleiden oO


Das Stichwort heißt hier: bei BEDARF den Raum optimieren! Im Normalzustand möchte ich mich auch nicht dauerhaft in einem schwarzen Wohnzimmer aufhalten.
sacx
Stammgast
#29 erstellt: 03. Feb 2016, 18:19
Aber mich würde interessieren, wie du deinen "Vorhang-Schlauch" verstaut bekommst, dass der nicht negativ auffällt
golf187
Inventar
#30 erstellt: 03. Feb 2016, 18:28
ich komm grad nicht auf den namen von der farbe. die wird auch in Kinos gestrichen. ist schon mächtig lichtschluckend. auf einer extra dafür tapezierten fleecetapete an der kopfwand. ist aber leider sehr empfindlich. hat man sofort "flecke" bei Berührung drinnen.
an einer wand könnte ich auch was mit schiene an der wand / decke basteln. aber wie bekommt man die decke zum zuziehen hin ?
die decke ganz schwarz hmm - im ersten Moment als das drittel gestrichen war - dachte ich als ich drunter stand - oh mein Gott stürzt ein aber fürs bild war es echt gut.

dauerhaft den rest auch schwarz will ich nicht.

wo gibt's denn bilder von anne und floh?

miro_1111
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Feb 2016, 18:28

sacx (Beitrag #27) schrieb:
Natürlich gibt es super lichtschluckende Materialien... aber damit ein Wohnzimmer auskleiden oO


Also bevor ich eine Wohnzimmerwand/-decke schwarz anstreichen würde, würde ich sie eher von einem Profi mit schwarzem Samt bespannen lassen ... sieht, finde ich, edler aus ... ist aber natürlich Geschmackssache ...
miro_1111
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Feb 2016, 19:18

golf187 (Beitrag #30) schrieb:


wo gibt's denn bilder von anne und floh?

:prost


http://projectiondream.com/en/annaflo-the-story-to-our-blog/
andeis
Inventar
#33 erstellt: 03. Feb 2016, 19:25

miro_1111 (Beitrag #25) schrieb:

sacx (Beitrag #22) schrieb:
... wenn ein Drittel der Wände und Decken bei der Leinwand in schwarz gestrichen sind. ...


Würde KEINE Farbe empfehlen. JEDE Farbe reflektiert etwas ...

Gibt verschiedene empfehlenswerte Stoffe. Reihenfolge von weniger lichtschluckend nach viel lichtabsorbierend. Allerdings steigt mit der besseren Eignung auch der Preis

1. Molton
2. Bühnensamt
3. Samt (beste Lichtabsorbtion)


Ich habe alles mit Caparol matte schwarze Wandfarbe gestrichen. Ließ sich recht streifenfrei auftragen und reflektiert in der Tat etwas. Allerdings nur sehr leicht, wie ich finde.

Seitlich zusätzlich noch schwarzer Stoff (günstiger schwarzer Stoff: Ditte von IKEA), dieser ist nicht so ein Staubfänger wie Molton oder Samt.. Boden anthrazit/schwarz Teppichfliesen.

Allerdings ein separat vorher dafür geplanter Raum (Hausneubau)


[Beitrag von andeis am 03. Feb 2016, 19:26 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Feb 2016, 19:30

andeis (Beitrag #33) schrieb:
...

Ich habe alles mit Caparol matte schwarze Wandfarbe gestrichen. Ließ sich recht streifenfrei auftragen und reflektiert in der Tat etwas. Allerdings nur sehr leicht, wie ich finde.

Seitlich zusätzlich noch schwarzer Stoff (günstiger schwarzer Stoff: Ditte von IKEA), dieser ist nicht so ein Staubfänger wie Molton oder Samt.. Boden anthrazit/schwarz Teppichfliesen.

Allerdings ein separat vorher dafür geplanter Raum (Hausneubau)


Bin da wohl noch etwas extremer/verrückter als du ... Farbe habe ich auch probiert ... ist aber ein DEUTLICHER Unterschied zu schwarzem Samt. Besorg dir doch einfach Mal ein Muster

Für den Teppich bin ich im halben Rhein-/Maingebiet herumgefahren und habe mit einer starken Taschenlampe die Muster beleuchtet ... die Verkäufer haben zwar teilweise geschmunzelt, aber ich wollte es PERFEKT
andeis
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2016, 19:51
Proben hatte ich mir einige schicken lassen (Samt und Bühnenmolton). Waren aber sehr Staub anziehend. Lagen nur ein paar Tage rum und sahen dann schon oll aus.

Mit der schwarzen Farbe ist daher ein Kompromiss und sieht schön "sauber" aus. Habe momentan nicht das Bedürfnis das zu ändern, da es einfach auch so schon klasse ist, wenn man fast nur die LW sieht, alles drum herum verschwindet und man ganz in das Geschehen eintauchen kann.

.....aber man sollte nie nie sagen, da man ja immer mal wieder dann doch rangeht und weiter optimiert
miro_1111
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Feb 2016, 19:52

andeis (Beitrag #33) schrieb:

...
dieser ist nicht so ein Staubfänger wie Molton oder Samt..


Ich habe die Wände und die Decke mit Samt bespannt ... lässt sich wunderbar absaugen ...

Ach ja ... und zusätzlich gegen Staub Klimaanlage mit sehr guter Staubfilterung


[Beitrag von miro_1111 am 03. Feb 2016, 19:59 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Feb 2016, 19:55

andeis (Beitrag #35) schrieb:
... wenn man fast nur die LW sieht, alles drum herum verschwindet und man ganz in das Geschehen eintauchen kann. ...




Und in einem solchen Raum braucht man verdammt wenig Licht ... können sich viele wahrscheinlich gar nicht vorstellen
golf187
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2016, 20:18
für welchen Teppich hast du dich entschieden ? @miro_111

miro_1111
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Feb 2016, 20:20

golf187 (Beitrag #38) schrieb:
für welchen Teppich hast du dich entschieden ? @miro_111

:prost


Puh ... müsste ich raussuchen ... ist schon ein Weilchen her ... schwarz, mittelhoher Flor, sehr geringe Reflektion ...
Nudgiator
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2016, 21:29

sacx (Beitrag #29) schrieb:
Aber mich würde interessieren, wie du deinen "Vorhang-Schlauch" verstaut bekommst, dass der nicht negativ auffällt :)


Der wird nicht groß "verstaut". Der wird einfach so weit wie möglich Richtung Leinwand zurückgezogen und dann wie ein Vorhang mit einer Kordel zurückgebunden. Das Ganze schaut dann ca. einen halben Meter in den Raum und stört mich nicht weiter. Im Nichtbeamerbetrieb steht vor der Leinwand mein 65er TV, die Leinwand nutze ich als eine Art Ambilight für den TV
golf187
Inventar
#41 erstellt: 03. Feb 2016, 21:51
hier die bilder vom 3. schwarz Wohnzimmer

IMG_9622
IMG_9623
IMG_9624
IMG_9625

leon136
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Feb 2016, 22:02
B&W
DSC_0282

golf187
Inventar
#43 erstellt: 03. Feb 2016, 22:14
miro_1111
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Feb 2016, 10:08
@golf187

Da steht noch jemand auf Rundungen ... zumindest bei LS

Hatte auch die 802 II im Wohnzimmer, aber in schwarz ... habe aber mein ganzes Stereo-Gedöns mangels Nutzung verkauft.

Das mit deinen schwarzen Akzenten hast du optisch schön gelöst ...
golf187
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2016, 14:08
ja die Rundungen von den ladies sind schon nett. bin auch nach und nach wieder von Stereo weg.
die neuen b&w gefalen mir optisch überhaupt nicht.

meinst die Stoffe vor den blauen augenkrebs lampen von den geräten ? voll ätzend die lampen.

hab gestern die seite von anne und flog gesehen. nett gemacht. aber das wäre mir für meinen raum dann doch zu aufwendig. wenn es mich überkommt besorg ich mir molton und tacker das auf die wände ggfs. wollte ich zuerst machen...
haben meine bekannten mir von abgeraten wegen verstauben und Co.


leon136
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Feb 2016, 14:24

molton und tacker das auf die wände ggfs. wollte ich zuerst machen...
haben meine bekannten mir von abgeraten wegen verstauben und Co.


Das bringt nicht mehr so viel, vorne schon alles Schwarz inkl. Decke und wenn Stoff alles andere
dunkle/schwarze bloß kein Molton, total häßlich Staubanfällig.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Feb 2016, 14:30

golf187 (Beitrag #45) schrieb:
ja die Rundungen von den ladies sind schon nett. bin auch nach und nach wieder von Stereo weg.
die neuen b&w gefalen mir optisch überhaupt nicht.

meinst die Stoffe vor den blauen augenkrebs lampen von den geräten ? voll ätzend die lampen.

hab gestern die seite von anne und flog gesehen. nett gemacht. aber das wäre mir für meinen raum dann doch zu aufwendig. wenn es mich überkommt besorg ich mir molton und tacker das auf die wände ggfs. wollte ich zuerst machen...
haben meine bekannten mir von abgeraten wegen verstauben und Co.


:prost


Die neuen 800er haben mir zuerst auch nicht gefallen ... mittlerweile finde ich sie aber schöner, weil edler, puristischer ... aber wie immer ... Geschmachsache ...

Verstauben ist ein Thema, aber wenn du den Stoff ordentlich verspannst, kannst du ihn wunderbar absaugen ... musst wissen, was dir wichtiger ist ... perfekte Optimierung, oder nicht Staubsaugen müssen

Ich hatte vor der Klimaanlage z. B. einen Luftreiniger (irgendein elektronisches Ionen-Gedöns) im HK ... hat auch schon viel gebracht bzgl. Staub.
golf187
Inventar
#48 erstellt: 04. Feb 2016, 14:44
das Problem ist dass es keiner reiner Kinoraum ist. meine bekannten sind jetzt schon der Meinung, dass ich einen knall habe.
das war ein Kompromiss - und die decke wurde 3-4 mal geändert, weil es mir nicht gefalllen hat.
fürs bild ist gigantisch gewesen.

hab rechts ein riesen ragal und ein kleines. die vor der wand stehen. die müßten dann auch weg - oder eine Konstruktion vor den regalen mit vorhang her. das wird auch schwierig - weil am ende des raums noch eine tür ist

aber die decke könnte noch einen meter weiter nach hinten schwarz gepinselt werden - weil man je nach sitz/liege Position weiß/schwarz übergang hat. dann hätte man komplett wie ein kasten.

links der vorhang noch - Teppich schwarz - dann bin ich glaub ich durch.
wenn es dann nochmal etwas besser ist/wird.
vielleicht hab ich irgendwann mal einen keller / extra raum - in dem ich mich dann austoben darf.

da spricht dann wieder gegen - aufm Sofa lümmeln und per Knopfdruck alles anknipsen oder ins andere zimmer latschen...

ja mit den neuen ist Geschmacksache. haben viele wie ich am anfang gesagt geht gar nicht und sind dann umgerudert... ich mag auch das puristische... aber finde die immernoch potthäßlich. hab schon gesagt, dass das meine letzten b&w waren.
mögen sie noch ein paar jahre laufen

miro_1111
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Feb 2016, 14:52
@ golf187

Dafür, dass es ein Wohnraum ist, hast du ja schon sehr viel verändert ... hätte ich bei meiner Frau nicht durchgekriegt

Ein schwarzer Teppich wird noch viel bringen.
golf187
Inventar
#50 erstellt: 04. Feb 2016, 14:59
psst nicht so laut ich erzähl immer - so viel ist das nicht
mit dem Teppich erhoffe ich mir sehr viel. der erste der gekommen ist war schrott.
hab jetzt einen anderen bestellt. soll auch so gut wie nichts reflektieren. der jetzt da liegt ist zwar hell, aber reflektiert nicht so viel. aber mehr als ein dunkler.

die decke hab ich vorher nach dem kegel vom beamer veranschlagt.

ja sehen wir mal wenn die anderen Sachen noch gemacht sind weiter

ich hätte auch gerne eine breitere Leinwand - aber das wird dann richtig kompiziert.
wegen den boxen.
der Center könnte auch hinters bild...

andeis
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2016, 16:33
Die X5000, X7000 haben ja reichlich Lichtpower. Könnte man dann nicht in einem Wohnzimmer über eine graue LW nachdenken, oder mache ich einen Gedankenfehler?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung- hier gibts Messwerte zum ANSI-Kontrast!
Andreas1968 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  322 Beiträge
Der allgemeine Projektoren-Diskussionsthread
Mr.Pyro am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Verständnisfrage - Schwarzwert, Nativ Kontrast
suudiya am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  129 Beiträge
Wie wichtig ist der ANSI-Kontrast?
mmerg am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  186 Beiträge
Projektoren - Allgemeine Erfahrungen mit Wireless-HDMI-Übertragung
ernieropolis am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  31 Beiträge
Sonyy VPL-VW50 (Pearl) Kontrast und Schwarzwert
Rotaryball am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  6 Beiträge
visuelle Raumoptimierung Wohnzimmer
Grill13 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  37 Beiträge
Projektoren mit Kontrast 1.000.000:1 - Was ist davon zu halten?
audiohobbit am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  36 Beiträge
Schwarzwert berechenbar?
vonsomatic am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  7 Beiträge
Realbild vs. maximaler Schwarzwert bzw. wie viel schwarz braucht man
Fritz* am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  322 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen