Schwarzwert berechenbar?

+A -A
Autor
Beitrag
vonsomatic
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 15:54
Halli Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum Thema Schwarzwert.

Für mich ist der Schwarzwert immer eine der wichtigsten Eigenschaften beim Beamerkauf. Deswegen habe ich mir bisher immer schön in der Projektoren Datenbank die Schwarzwerte angeguckt und verglichen.

Die waren immer die einzigen, die die Schwarzwerte in Zahlen festhalten, was ich sehr gut fand.

Ich hab mich immer gefragt woher die diese Werte nehmen?

Leider habe ich festgestellt, das die einfach nur die Ansi Lumen durch das Kontrastverhältnis teilen. Ist das überhaupt aussagekräftig im Zeitalter von dynamischer Iris und verschieden Lampen- und Bildmodi?

Irgendwie kann man es ja nachvollziehen, dass bei höherem Kontrast nen besserer Schwarzwert erzielt wird, was ja auch bedeuten würde, dass man genau den Schwarzwert für den eigenen Bildmodus berechnen könnte.
Das stimmt aber auch leider nur bedingt oder liege ich da falsch.

Beispiel:
Der JVC HD750 wird mit 800 Lumen und einem Kontrast von 30000:1 angegeben. Das ergibt laut ProjDB ein schwarz von 0,026 -> 0,03 gerundet

Im aktuellen c4h Test stehen z.B die folgenden Werte:
für einen Modus:
lumen / Kontrast(ermittelt) = schwarzwert
840 / 24700:1 = 0,034 -> 0,03 gerundet -> passt
für einen anderen Modus allerdings:
245 / 51000:1 = 0,0048 -> 0,00 ~ 0,01 -> passt nicht oder vielleicht doch?

Wie hab ich also mit diesen Werten umzugehen? Kann man sie wirklich zu Hilfe nehmen, also handelt es sich wirklich um den tatsächlichen Schwarzwert oder sind die Zahlen mittlerweile durch verschiedene Einflussfaktoren nicht aussagekräftig?

Bitte um Eure Meinung.


[Beitrag von vonsomatic am 31. Okt 2008, 16:00 bearbeitet]
Eschey
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 18:00
Hallo!

Im Prinzip hast du mit deiner Berechnungen keinen Unrecht. Der Kontrastverhältnis sagt ja wie viel heller dass hellste Weiß im vergleich zu den dunkelsten Schwarz ist. Allerdings ist der Schwarzwert keine Konstante, und besteht auch kein lineares Verband zwischen den Schwarzwert und die maximal Helligkeit. Wie in den C4H Test zu lesen ist liefert der Projektor bei geschlossener Iris gerade Mal 245 ANSI Lumen allerdings bei sehr einen sehr guten Schwarzwert. In dieser Konstellation profitiert halt der Schwarzwert unverhältnismäßig mehr von eine geschlossene Iris als eine geöffnete Iris.

Einen guten Schwarzwert ist zweifellos wichtig, aber einen Projektor beurteilen aufgrund zurückerrechnete Schwarzwerte halte ich nicht für Sinnvoll. Auch wenn der Raum nicht auf einen guten Schwarzwert optimiert ist sagen solchen werte nichts aus.

Gr. Jan
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 22:05
Hallo, vonsomatic


Leider habe ich festgestellt, das die einfach nur die Ansi Lumen durch das Kontrastverhältnis teilen. Ist das überhaupt aussagekräftig im Zeitalter von dynamischer Iris und verschieden Lampen- und Bildmodi?



Diese Schwarzwertangaben auf der Projektorendatenbank sind leider so gut wie nichts wert. Die Angaben, mit denen da gerechnet werden, sind die Herstellerangaben. Dann besser mit echten Messwerten rechnen, wie sie auf der Seite von Cine4home zu finden sind.


Irgendwie kann man es ja nachvollziehen, dass bei höherem Kontrast nen besserer Schwarzwert erzielt wird, was ja auch bedeuten würde, dass man genau den Schwarzwert für den eigenen Bildmodus berechnen könnte.


Die Schwarzwerte für die verschiedenen Bildmodi eines Projektors kann man nur ausrechnen, wenn man die jeweiligen Helligkeiten und den Kontrast gemessen hat.

MfG
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 13:14
Dann gilt natürlich auch noch zu berücksichtigen, das sich der Kontrast/Schwarzwert stark mit dem Zoomfaktor verändert.

Minimaler Zoom ergibt den besten Schwarzwert/Kontrast, jedoch auch eine sichtbar geringere Maximalhelligkeit.

Gruß Andreas
vonsomatic
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 13:41
@Andreas:

Das hab ich sowieso noch nie so ganz verstanden.
Die Helligkeit vom Bild sollte doch nur von der Größe des Bildes abhängen und nicht direkt vom Zoomfaktor.

Wenn ich den Projektor mit 3m Abstand aufstelle und ein 2m breites Bild projiziere(max Zoom) oder ob ich den Projektor mit 6m Abstand aufstelle und ein 2m breites Bild projiziere(min Zoom), das Bild müsste doch bei gleicher Größe gleich hell sein oder nicht?

Oder liegt das an irgendwelchen Partikeln(Staub etc.) in der Luft die das Bild auf größere Entfernung dunkler machen?

Weiß man eigentlich auf welche Bildgröße sich die Werte bei C4H beziehen? Um die Zahlen für sein eigenes Bild nutzen zu können müsste man die Bildgröße ja schon wissen.

Wenn seine Werte sich auf ein 4m breites Bild beziehen wäre es bei mir auf 2m ja nochmal wesentlich heller mit schlechterem Kontrast. Hat er da irgendwo Angaben?

Danke und Gruß,
Vonsomatic
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 17:19
Hallo, vonsomatic

Wie es optisch genau funktioniert weiss ich jetzt nicht, aber im Prinzip funktioniert das Zoomobjektiv wohl so ähnlich wie eine Streulichblende.

Die Lumenangaben auf Cine4home beziehen sich auf die Lichtleistung des Projektors. Die ändert sich nicht durch die unterschiedlichen Bildgrössen. Was Du meinst ist die Helligkeit einer angestrahlten Fläche. Das sind die bekannten Footlambert (der Quotient aus Lichtleistung und Leinwandgrösse).

MfG
vonsomatic
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 18:10
Achso, danke.
Das erklärt so einiges.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Schwarzwerte
Thunderbird1400 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  17 Beiträge
Sony HW65 -> schlechter Schwarzwert
MrBanana am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  14 Beiträge
Schwarzwert des Epson TW700
FantomXR am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Schwarzwert
certhas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
besserer Schwarzwert
Desilver am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  9 Beiträge
Verständnisfrage - Schwarzwert, Nativ Kontrast
suudiya am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  129 Beiträge
Schwarzwert im weißen Wohnzimmer
Pogotoifel am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  32 Beiträge
ANSI-Lumen vs. Kontrast vs. Auflösung vs. Schwarzwert
BEAMER_Fetishist am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge
Bilder von LCD Beamer: Schwarzwert
Andreas1968 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Acer h9501bd schwarzwert
pocketcoffee2009 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen