besserer Schwarzwert

+A -A
Autor
Beitrag
Desilver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2004, 14:33
Hallo

Mal ne Frage am Rande:

Wenn man ne dunkle(durchsichtige) Folie vor die Linse eines Projektors knallt, könnt man damit nicht den Schwarzwert verbessern? Oder gehn die Farben dann komplett flöten?

In diesem Sinne, Desilver
a.haupt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2004, 14:52
Mensch alter, das kannste doch voll vergessen, da schmiert dir doch die Kiste voll in die Hose.
Da kannste Dir gleich ne Sonnenbrille überschmeissen um es krass abgehen zu lassen
mr.pink
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2004, 14:57
Hi,

das schwarz wird sicherlich schwärzer, aber dafür alles andere dunkler - und ob das dann noch homogen wirkt, ist eine andere Frage. Mit solchen Ideen wäre ich sehr vorsichtig, ist aber auch immer vom Gerät abhängig, bei sehr lichtstarken Geräten kann ein Graufilter schon helfen.
Um diesem Thread wenigstens eine basistechnische Konstruktivität zu geben, wäre es evtl. ganz ratsam wenn Du auch noch preisgeben würdest, um welchen Projektor es sich genau handelt. Evtl. hat dann ja jemand einen Hinweis, evtl. wie dunkel die vor die Linse zu knallende Folie sein sollte oder ob es bei diesem Modell überhaupt ratsam ist.

Gruß,
Mr. Pink
Desilver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2004, 15:00
Hab nen Panasonic PT AE 100

Das mitm Graufilter werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.


In diesem Sinne, Desilver
miba72
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2004, 15:02
Hallo
Ich hab einen Infocus X1. Zur Schwarzwertverbesserung hab ich um ca. 35 Euro einen Graufilter gekauft, der die Helligkeit halbiert (ND 0,3). Hab den Tipp aus einem X1 Test einer Zeitschrift. Mein Eindruck: Schwarzwert ist deutlich besser, Helligkeitsverlust kein Problem. Die Bildeinstellungen müssen halt entsprechend nachgeregelt werden (entweder Helligkeit erhöhen oder die RGB-Werte erhöhen). Ich schätze, dass der Nutzen eines Graufilters sehr beamerabhängig ist. Beim X1 bringts der Filter auf jeden Fall.
Gruß Mike
a.haupt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2004, 15:03
Hi

Ich glaube das wird bei dem 100er echt zu dunkel.
Wenn überhaupt nimm einen ND2 Filter, keinesfalls einen ND4.
Was solche Filter bewirken kann man hier ganz gut nachlesen:

http://www.salvechris.de/html/kalibrierung.html

Grüsse aus Dorsten
mr.pink
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2004, 15:28
Hallo Desilver,

ich hatte auch mal einen Panny 100, damals hatte ich einen ND2 Graufilter. Ich fand das Ergebnis gut, hat mir unterm Strich besser gefallen als ohne. Aber so viel besser fand ich den Schwarzwert dadurch nicht unbedingt.

EDIT: Damals schrieb man bei beisammen.de, daß der Hoya FL Day Filter (oder so ähnlich) optimal für den Panny 100 sein soll.

Gruß,
Mr. Pink


[Beitrag von mr.pink am 13. Mai 2004, 15:29 bearbeitet]
a.haupt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 07:49
Sorry, der Link oben auf den Test mit dem ND2 Graufiltern war falsch

Hier der richtige:
http://www.salvechris.de/html/zubehor.html
Desilver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2004, 09:31
Danke für die vielen Antworten! Werde das mit dem Graufilter jedenfalls mal probieren. Wenns mir nicht gefällt werd ichs halt doch ohne machen.

In diesem Sinne, Desilver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Schwarzwert mit ND-Filter (Panasonic PTAE500) ?
beckenbauer am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Schwarzwert
certhas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
Schwarzwert berechenbar?
vonsomatic am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  7 Beiträge
Schwarzwert im weißen Wohnzimmer
Pogotoifel am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  32 Beiträge
Acer h9501bd schwarzwert
pocketcoffee2009 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  5 Beiträge
Epson TW 3600 LPE Schwarzwert verbessern
martin15817 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  25 Beiträge
Schwarzwert des Epson TW700
FantomXR am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Bilder von LCD Beamer: Schwarzwert
Andreas1968 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Sonyy VPL-VW50 (Pearl) Kontrast und Schwarzwert
Rotaryball am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE700E oder Sanyo Z4 + Schwarzwert?
pavelle am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder880.056 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedTechsell
  • Gesamtzahl an Themen1.467.905
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.913.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen