Bilder von LCD Beamer: Schwarzwert

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 15:37
Hi

Da die LCD-Technik ja nunmal limitiert ist was die Darstellung von "echtem" Schwarz angeht, zeige ich Euch mal ein paar Bilder von meinem getunten Panasonic PT-AE700E.
Bei den Fotos gehts jetzt nicht um perfekte Farbdarstellung oder Schärfe, da leider beides zum einen durch das Standbild(Schärfe) und zum anderen durch die Digitalkamera(Farben, weil sehr dunkel) verschlechtert wurde.

Waren zum großen Teil bewegte Filmszenen, daher keine optimale Schärfe, Bild ist auch leicht überstrahlt durch die Kamera.
Zum Schwarz bleibt zu sagen, dass es im Filmbetrieb eher noch dunkler rüberkommt als auf den Fotos sichtbar. Die Fotos sollen einfach mal ein grober Anhaltspunkt für all diejenigen sein, die vielleicht zu diesem Zeitpunkt gerade dabei sind die Grundsatzfrage DLP/LCD auch in Bezug auf maximales Schwarz zu klären und vielleicht kaum Möglichkeiten haben sich einen Beamer mal in absolut dunklen Räumen vorführen zu lassen (Media Markt...)

Wäre prima wenn zum Vergleichen auch ein paar Bilder von den DLP-Beamern dargestellt werden würden oder von ungetunten LCD´lern.

Gruß, Andreas









Stress
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 16:57

Andreas1968 schrieb:
...
Wäre prima wenn zum Vergleichen auch ein paar Bilder von den DLP-Beamern dargestellt werden würden oder von ungetunten LCD´lern.


Ich weiss nicht was das bringen soll.
Mit ein bischen Basteln in Photoshop mach ich Dir aus jedem Bild ein Hammerbild.
Ausserdem hat nicht jeder seinen Monitor kalibriert und die CAM kannst Du auch nicht ausser acht lassen.

Es bleibt dabei, nur selber ansehen macht Sinn.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 17:36
hier gehts nicht um bastelarbeiten in photoshop!!!

ich möchte hier keinen wettbewerb starten wer am besten seine digipics bearbeiten kann.

ich möchte interessierten einen groben überblick über die möglichkeiten der jeweiligen technik in bezug auf schwarzwert verschaffen da das ja auch ein nicht unwichtiger aspekt ist .
da hier sicher nicht jeder spontan in der lage ist einen beamer unter optimalen bedingungen zu sichten (bei meinen fotos übrigens auch nicht perfekt, da teilweise weisse wände)kann es durchaus sehr hilfreich sein einen vergleich der qualitäten anhand von veröffentlichten fotos zu machen.

VORAUSSETZUNG dabei natürlich: keine gefakten fotos, das versteht sich doch wohl von selbst. ich erwarte das jeder der hier fotos zeigt ehrliche angaben über den real zu sehenden schwarzwert macht, ob´s also beim filmegucken so aussieht wie auf dem foto. das kann man durchaus gut einschätzen. ich sehe es so, dass das forum hier der wissenserweiterung dient und nicht der selbstdarstellung, also seid so fair und stellt keine gefakten pics rein.

im übrigen soll das doch hier nur eine weitere hilfestellung sein.
das man letztendlich um´s selberansehen nicht umhinkommt ist doch klar
aber mit dem selberansehen ist das natürlich auch so eine sache: sind die beamer alle optimal eingestellt, wirklich gleiche bedingungen in den jeweiligen vorführräumen, welche elektronik hängt dran, leinwand-gainwert, lampensparmodus, gleicher film...
wie du siehst ist ein objektiver vergleich der beamer auch in der praxis nicht gerade einfach, denn welcher shop hat denn gerade die modelle die für dich interesant sind unter gleichen bedingungen im direkten a/b vergleich vorführbereit

zum monitor: da herrschen ja dann für alle bilder die gleichen bedingungen, egal ob das dargestellte bild nun von einem dlp oder lcd beamer war.

cam: da geb ich dir recht, da muss man dann eben selber einschätzen ob´s so hell/dunkel auch original ausschaut.


[Beitrag von Andreas1968 am 23. Okt 2005, 17:45 bearbeitet]
Stress
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 17:57
Hallo Andreas1968,

Photoshop war nur als Hinweis gedacht.

Ich bleibe dabei, eine solche Veröffentlichung macht keinen Sinn und das nicht nur aufgrund der von mir geäusserten Punkte. Da gibt es noch eine Menge mehr.
Dann werfe ich noch Komprimierung des Bildes und mangelhafte Auflösung dazu.

Selbst als Anhaltspunkt taugt es imho nichts.
Kein Hinweis zum Raum, Zuspieler, Leinwand, verwendetes Videosignal usw.

Wenn ich ein Vergleichsbild zwischen einer Deluxx und einer DaVision Cadre poste, treibt es Dir Tränen in die Augen wie heftig dieser Unterschied im gesamten Bild ist.
Guidchen
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 20:20
Jepp- Screenshots sind ganz lustisch, aber für einen objetiven Vergleich absolut unbrauchbar.

Prokis vergleicht man in Natura, im selben Raum auf identischen Leinwänden.

Gruß

Guido
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2005, 21:46
Also nach meinen pers. Erfahrungen sieht man auf solchen Fotos deutlich wneiger die Probleme als in der Realität. Sprich: Ein gut gemachtes Foto stellt meistens ein besseres Bild dar als es in der Praxis der Fall ist.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2005, 21:54
@stress

also anhaltspunkte zu den rahmenbedingungen hab ich gegeben. einfach mal meinen text sorfältig lesen und in meiner signatur nachschauen...

ich kann nur von meiner suche nach einem geeigneten beamer sprechen, und da wäre ich froh gewesen hätte ich mir auch anhand von fotos einen weiteren eindruck machen können.

a/b vergleiche waren bei mir damals nicht drin, hab mir die beamer nach langem suchen nacheinander unter unterschiedlichen bedingungen angesehen. für mich war damals in meinem preisrahmen der panasonic pt-ae700 der beste.
auflösung oder komprimierung sind doch hier auch keine relevanten kriterien, ich will hier nicht das gesamtbild beurteilen, mir gehts nur um den punkt schwarzwert.

ich kanns nur wiederholen: bei weitem nicht jeder ist in der lage oder willens einen händler zu finden der genau die geräte im a/b-betrieb vorführbereit hat die für ihn in frage kommen. was rätst du denen denn nun

woran sollen die sich dann orientieren

wenn alle die möglichkeit hätten würden ja wohl nicht soviele fragen bezüglich der bildqualitäten der einzelnen beamer hier im forum gestellt werden, das könnte man sich ja dann sparen, weil man mal eben um die ecke zu seinem beamershop geht und sich seine 5 traumbeamer vorführen läßt.
Guidchen
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2005, 10:48
gerade der Schwarzwert läßt sich anhand von Fotos nun gar nicht beurteilen.

Viel zu viele Unbekannte sind hier in der Gleichung- angefangen von der verwendeten Kamera bis letztendlich zum verwendeten Monitor, der das ganze wiedergibt ....

Wer über 1000,- EURO für einen Projektor ausgibt, und diesen nach abfotografierten Bildchen im Inet aussucht, dem ist allerdings nicht mehr zu helfen....

100 - 200 km zu fahren sollte doch drin sein, bei einer solchen Ausgabe, und in dem Umkreis sollte man immer einen Fachhändler finden ...

Wenn ich so manche Screenshots von LCDs sehe, so sieht das Schwarz meist 10x besser aus, als wenn ich mir die Gurken in Natura angeschaut habe- bringt also gar nix...

Man sollte sich immer mehrere Projektoren im Vergleich im selben Raum ansehen !!!!

Aber wenn dir Screenshots halt Spaß machen, iss ja nicht schlimm ... nur bitte nicht als objektive Vergleichsmöglichkeit anpreisen !!

Gruß

Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer vs Pioneer Kuro Schwarzwert
kunde436 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  42 Beiträge
DLP Beamer mit guten Schwarzwert
Sg_Wedge am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  10 Beiträge
Verschleiß von LCD Beamer
philipps23 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  17 Beiträge
Verständnisfrage Schwarzwert
certhas am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
Beamer LCD farbdefekt
peerderfreak am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
LCD Beamer: komplett dunkler Raum = sattes schwarz?
adsl-ryoga am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  18 Beiträge
DLP oder LCD Beamer?
HOPSI am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
LCD Beamer V66
Iamready am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Pixelfehler bei LCD Beamer?
bikeweek am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  6 Beiträge
Bilder/Beamer/Verkabelungen
Snoggo am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen