Qualität der Objektive bei Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
*Michael_B*
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 08:05
Hallo

Ich habe einen AX200 von Panasonic und mache damit ein 4m breites Bild, von dem ich gut 6m entfernt sitze. Der Lensshift wird bei mir schon recht ordentlich ausgereizt und der Projektor steht dabei nah am vollen Zoom. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Bild an der Unterseite eine gut sichtbare Kissenverzerrung aufweist. Das ist zwar keine Katastrophe, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit so etwas nicht gerechnet habe. Genausowenig damit, dass das Bildformat dann nicht mehr exakt 16:9 ist sondern ca. 2% zu hoch ist.

In den vielen Threads zu verschiedenen Einsteigerprojektoren liest man zwar immer wieder etwas von chromatischen Aberationen oder Unschärfen bei Ausnutzung des Lensshifts, aber eben nichts zum Thema Kissenverzerrung.

Deshalb hatte ich die Idee, diesen Thread aufzumachen um mal nachzufragen, wie es in dieser Hinsicht bei Euren Projektoren aussieht.

MfG


[Beitrag von *Michael_B* am 11. Aug 2009, 08:12 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 10:25
Kann ich bestätigen - dachte bisher das nur die alte Röhre davon betroffen sein kann. Aber mein Mitsu. HC5500 hat das auch, wenn auch nur minimal (untere Bildkannte fällt zu beiden Seiten ca. 2-3mm ab). Hängt bei mir aber mit dem Zoom zusammen. Nachdem ich umgestellt habe musste ich, Aufgrund kürzerer Distanz, den Zoom voll ausnutzen.
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 11:29
Was heisst denn 'gut sichtbar' in cm bei dieser Bildgröße? Dass Zoom-Optiken verzeichnungsfrei sind wäre ne Sensation. Keine Optik ist verzeichnungsfrei. Ist also nur ne Frage, wieviel unter welchen Umständen. Mein Pana steht etwa im mittleren Brennweitenbereich, da fällt zumindest nichts auf.

Nicht umsonst benutzt man bei ner ordentlichen Projektion einen Leinwandkasch.

- Carsten
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 20:44
Hallo, carstenkurz

Auf den 4m Bildbreite bedeutet es in meinem Fall, dass das Bild an den Seiten gut 5cm runterhängt. Das liegt sicherlich im Rahmen der Toleranzen von so einem Einsteiger, aber ich habe den Projektor trotzdem mal vorsorglich zum Service geschickt.

Eine Kasschierung habe ich selbstverständlich um das Bild herum und da schiebe ich das Bild auch so weit rein, dass die Verzerrung auf den ersten Blick nicht zu sehen ist. Bei Untertiteln sieht man die Delle unten im Bild dann aber natürlich wieder. Bei meinem alten Z201 - der aber auch aus einer ganz anderen Preisklasse kam - gibt es so etwas nicht.

Das hat mich irgendwie neugierig gemacht und da dachte ich mir, frag mal die Leute im Forum, was die so für Erfahrungen in Richtung Bildverzerrung bei relativ extremen Einstellungen von Zoom und Lensshift haben.

Ich habe meinen Projektor mal näher an die Leinwand gebracht und dann die verschiedenen Einstellungen vom Lensshift getestet. Bei Einstellungen um die Mitte herum sind die Abweichungen sehr klein und wenn man nicht darauf achtet und normale Bildgrössen um die 2m macht dürfte es weitgehend unbemerkt bleiben.

MfG
carstenkurz
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 23:03
Ich habe so 350cm Breite bei 5m Abstand, das sieht ziemlich sauber aus.


- Carsten
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 07:33
Hallo

Welchen Projektor hast Du nochmal?

MfG
carstenkurz
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 20:31
Auch den Pana.

- Carsten
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 21:01
Hallo

Hoppala. Ich glaube zwar nicht, dass mein Projektor sich in irgendeiner Weise verändert haben wird wenn er vom Service zurückkommt, aber in Sachen Kissenverzerrung scheint es auch beim AX200 anders gehen zu können. Vielleicht erwarte ich aber auch etwas zu viel von einem Einsteigerprojektor oder ich bin zu empfindlich. Mal schauen. Wenn das gute Stück wieder bei mir unter der Decke hängt versuche ich mal daran zu denken, einen Screenshot hier reinzustellen. Dann kann man das ja mal vergleichen, wenn Du Interesse daran haben solltest.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lensshift bei BenQ Projektoren
laley am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  7 Beiträge
Bewegungsschärfe Projektoren
haddoz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
einbrennen bei LCD-Projektoren
holo-doc am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Chromatische Aberration bei Projektoren
Sonde am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
Shading bei LCD-Projektoren
Arabrax am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  13 Beiträge
Verschleiß bei Projektoren?
Lenny_84 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  13 Beiträge
Projektoren Reaktionszeit
Kel_Thalas am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
DLP oder LCD Projektoren?
Desructor am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
Zwei Projektoren
maverick_zi am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Changierende Farbflächen bei DLP Projektoren
4-Kanal am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen