Schiefe Kanten am Rand

+A -A
Autor
Beitrag
josephtura
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 20:24
Moin,

ich hab mal eine blöde Frage:

manchmal habe ich, obwohl das Beamerbild auf die Leinwand perfekt positioniert ist, an den seitlichen Rändern, schiefe Kanten (paar cm), auf anderen Kanälen füllt das Bild die Leinwand ganz aus. Diese Kanten sind dann, z.B. bei der Tagesschau, auch während einer Sendung unterschiedlich stark ausgeprägt. Ist das das Sendebild? Und wenn ja: warum?

Danke & Gruß
jt
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 23:04
Die schiefen Kanten liegen an deiner Beamer-Position, vermutlich musst du deinen Beamer noch ein wenig "zurechtrücken", damit er im richtigen Winkel die Leinwand anstrahlt... Ich denke das Problem hat jeder nach dem Aufstellen, mit ein bisschen rumgefriemel und Fingerspitzengefühl kriegt man das aber hin.
josephtura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 13:29

totoro89 schrieb:
Die schiefen Kanten liegen an deiner Beamer-Position, vermutlich musst du deinen Beamer noch ein wenig "zurechtrücken", damit er im richtigen Winkel die Leinwand anstrahlt... Ich denke das Problem hat jeder nach dem Aufstellen, mit ein bisschen rumgefriemel und Fingerspitzengefühl kriegt man das aber hin.

Nee. Ich habe ja voll ausgefülltes Bild. Nur sind am Rand bei manchen Sendungen graue Kanten, die werden aber auf die Leinwand projiziert, weil sie vermutlich vom Sender mitgesendet werden. Wenn ich den Kanal wechsle, dann ist alles gut. Der Beamer ist richtig aufgestellt, das Lense Shift ist auch korrekt ausgerichtet.
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 13:54
Das liegt am Sender, bzw. an der Sendung. Kann das auch hin und wieder bei mir beobachten. Würde das aber nicht als schiefe Kanten bezeichnen -- sondern da fehlen nur ein paar cm (1-3cm) rechts oder links.
Habe das aber auch schon auf DVDs gesehen. Letzte Woche habe ich mir "Sieben" angeschaut. In einer kurzen Szene fehlten auf der linken Seite 2cm.
josephtura
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 14:15
Ist doch irgendwie seltsam, oder nicht? Oder wird das Bild von normalen TVs anders dargestellt, d.h. ein innerer Bereich, der genau dem Format entspricht, und die Beamer schneiden mangels Gehäuse nichts ab?
totoro89
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 14:23
Du hast dir deine Frage im Prinzip schon selber beantwortet. Das nennt man Overscan. Wenn dich solche Kanten stören, kannst du den Overscan etwas zurückschrauben und das Bild leicht an den Rändern beschneiden - bei den meisten Fernsehern ist das Bild beschnitten. Es sind jedoch nur wenige Pixel, daher fällt es kaum auf.
josephtura
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2009, 10:08

totoro89 schrieb:
...
Das nennt man Overscan...


Wieder was gelernt. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor hat rosa Rand
basdl am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  7 Beiträge
PT-AE900E - rötliche Farbkonturen am rechten Rand
BadMad am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
EPSON TW 6800: Bild unscharf am Rand
dbacc am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  4 Beiträge
BENQ W2700 Pixelfehler am unteren Rand
kartoffelmensch am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Passpartout-Rand beim Beamer.manchmal.
frankenmatze am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  34 Beiträge
Grauer Rand und Projektorbild
Esurk am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Dunkler Rand BenQ w1000+
"leckerly" am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  4 Beiträge
Benq TK800 Schwarzer Rand
lukastrial am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  19 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 blauer Rand
pis am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
Epson EH-TW 6000 grüner Rand
habakus11 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen