Hitachi PJ-TX100 blauer Rand

+A -A
Autor
Beitrag
pis
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 19:52
Servus,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit, glaube September 2002 oder 2003, den Hitachi PJ-TX100

Nun ist mir gestern bei Batman Dark Knight bei den dunklen Bilder am rechten Rand ein blauer Streifen aufgefallen der ca 5-10cm dick ist und von oben bis unten geht. Auch hatte ich in der Mitte noch einen blauen Fleck den ich aber durch andere Einstellungen irgendwie grade noch wegbekam.

Nun stört mich dieses blaue Rand extremst und jetzt weiß ich nicht ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt, überhaupt reparabel ist oder nur eine neue Lampe rein muss.

Ich Tipp ja auf zweiteres da ja anscheinend die "blaue Linse" in dem Bereich defekt ist und selbe daran rumbasteln will ich auch nicht so direkt.

Bilder:
http://www.der-pis.com/beamer/1.jpg
http://www.der-pis.com/beamer/2.jpg
http://www.der-pis.com/beamer/3.jpg
http://www.der-pis.com/beamer/4.jpg
http://www.der-pis.com/beamer/5.jpg


[Beitrag von pis am 04. Jan 2009, 20:01 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 21:18
Ein Freund von mir hat auch einen TX100, und exprbitant viel Fernsehen damit geguckt. Bei ihm fing das Problem am rechten Bildrand an und jetzt hat einer in der Mitte ein ziemlich gelbes Bild und drumherum alles ziemlich blau.

Hätte ich gewusst, dass er in etwas über 2 Jahren 5000h runterkloppt, hätte ich ihm zu einem DLP geraten.

Schade, ist eigentlich ein netter Beamer. Du kannst ja mal nachfragen, ob Hitachi sowas zu nem noch brauchbaren Preis repariert. Ich fürchte aber, da kriegt man einen aktuellen 720p DLP eher günstiger...

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 04. Jan 2009, 21:18 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 16:16
Hallo,

ja, der hell-blaue Rand ist Panelverschleiss. Das ist die typische Erscheinung. Mein Z3 zeigte das schon bei knapp über 2000 Stunden. Wenn der 5000 gehalten hätte, wäre ich froh gewesen. Denn bei Sanyo gibs auf sowas keine Garantie. Gelbliche Veränderungen sind übrigens meist Polfilter-Verschleiss.

Wieviel ist deiner denn gelaufen?

Bei den meisten Herstellern sind die 3 LCD-Panels direkt auf den Prismenblock geklebt. D.h. man kann nur den ganzen Block austauschen. Das liegt preislich in etwa beim akt. Neupreis eines 720er. Da hat Carsten gut geschätzt. Mit Lampentausch erzielst du keine Veränderung.

Hitachi hat sich übrigens aus dem Heinkino-Markt zurückgezogen, Service werden die aber wohl noch machen. Kannst ja mal aus Spass nachfragen.

Ich habe hier schon von Fällen gelesen, da haben die beim TX100 innerhalb der Garantiezeit sogar noch ganze Panelblöcke getauscht! Hat mich ganz schon geärgert, weil ich 2004 zwischen den Z3 und TX100 geschwankt hatte und mich im Nachhinein doch für den falschen entschieden habe. Aber die Hersteller-Garantie wird bei dir inzwischen auch schon längst abgelaufen sein.
cu,
Volkmar
pis
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 00:16
Servus,

ja auf 3000-4000 Stunden bin ich schon gekommen schätz ich mal.
Hab den Beamer jetzt auch aufgegeben. Werde mir, falls ich es irgendwo billig finde, ein blaues Panel suchen und selbe daran rumbasteln. Bei Hitachi gibts nur noch 0 Support auf Beamer.
akay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 02:59
Hallo Leidensgenosse,
ich habe den gleichen Beamer, ca. nach 4000h in 4 Jahren traten auch bei mir die ersten blauen Felder auf. Sie werden langsam größer (schon deutlich mehr wie bei Dir), daher lese ich hier still mit und bin am überlegen, was als nächstes kommt:

- DLP oder wieder LCD? (schaue viel Fernsehen/Filme, da bei mir eine HD ready Dreambox 800 steht)
- HD ready oder FullHD?

Die Tatsache, daß ein Beamer wohl nach 4 Jahren wegschmeißbereit ist, obwohl er technisch eigentlich noch fast auf der Höhe ist (der TX100 hat 720p und macht mit seiner guten Optik ein tolles Bild), hält mich derzeit von einer Investitionsplanung über €1.000,- ab.

Gruß, akay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PJ-TX100 Screenshots
fantom28 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  15 Beiträge
Hitachi PJ-TX100: Temperatur
Schpagamutzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Staubproblem?
am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Kalibration Hitachi PJ-TX100
yesi am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  12 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Tuning
am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 - Helligkeit...
fplgoe am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  19 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 öffnen ?
helgebernd am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Staub?
tomnbg am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Zuspielung für Hitachi PJ-TX100
Askin am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  15 Beiträge
Hitachi pj-tx100 gelber Bildrand
p@ndur am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen