Brauche Starthilfe

+A -A
Autor
Beitrag
sirmett
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 17:56
hi leute ich bin neu hier und brauch mal euern rat da ich mich noch nicht so auskenne ... möchte mier auch ein kleines heimkino schaffen. den beamer den ich mir ausgesucht habe wäre
der epson ehp-tw 700 und eine leinwand von ebey schaut mal ( http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT )der beamer ist ca.5,50m von der leinwand entfernt. was meint ihr. schaft der beamer das auf der entfernung laut den daten muste er es oder und was meint ihr zur leinwand.

danke schon im voraus.
gruß metti
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2009, 15:57
Das könnte sich knapp ausgehen. Für die Bildbreite von 354 cm muss die Projektorlinse mindestens 512cm von der Leinwand entfernt sein.

Allerdings ist das Bild dann bei Deckenmontage 203 cm unter der Projektorlinse. Ich weis nicht bis zu welchen Bereich das vertikale Lensshift das ausgleichen kann.

Das Zimmer ist doch hoffentlich hoch genug, damit du die Leinwand auch montieren kannst. Bei 199cm Bildhöhe plus schwarzer Rand unten und Gehäuse oben streift das bei einer normalen 250cm Zimmerdecke schon fast am Boden..


Auch solltest du bedenken, dass bei einem so großen Bild die Ausleuchtung auch nicht mehr die Beste ist, wenn man nicht gerade einen Lichtstarken Projektor hat.

Für die, die mit den Daten aus der Projektordatenbank etwas anfangen können:

Gainfaktor 1.5 lt. Ebay, Leinwandbreite 354cm

Projektordatenbank mit diesen Daten gefüttert:
Lux 340
Raumlicht maximal 68 Lux
Candela pro m² 110
Foot Lamberts 32 fL
Enfernung: 512 - 1087 cm
Lens shiftVert.: +/-102% Hori.: +/-50% manuell

Wenn 100 Prozent Lensshift bedauten dass man das Bild um ein ganzes nach oben oder unten versetzen kann, dann sollte es sich sogar ausgehen. Ich würde aber mittige Montage des Projektors bevorzugen, denn meist kann man den Lensshift nur in eine Richtung voll ausnutzen, wenn man den horizontaln Lensshift dazunimmt, kann es sein, dass man nicht mehr die vollen 102 Prozent vom vertikalen Lensshift nutzen kann.



Zur Leinwand: Bei einer Rolloleinwand wird es sicher nach einiger Zeit zu einer Wellenbildung kommen. Das trifft aber auch auf die teureren zu, die haben aber manchesmal Spannsysteme dabei, die das versuchen zu unterbinden.


mfg Puxi
sirmett
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 18:00
hi Puxi

danke für deine antwort.ok wirt wol knap werden na ja das mit
Lux 340 Raumlicht maximal 68 Lux ... kann ich nicht viel mit anfangen da habe ich noch keine ahnung .. vieleicht ist es besser sich den beamer zu kaufen und an die decke montieren, und dann sich das bild an die wand projezieren. damit man sehen kann wie weit man gehen kann oder ???
gruß metti
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 11:37
Ist sicher besser so, denn wenn dir die große Leinwand dann doch zu groß ist, hast du nicht wenig Geld in den Sand gesetzt. Ich projeziere jetzt auch nur auf die gestrichene Wand und mir langt das völlig. Vorher hatte ich als Leinwandersatz das IKEA Rollo Tuplur, das hat mir aber zuviele Wellen gemacht.

Bei den Lux- werten kenn ich mich leider auch nicht aus.

mfg Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer, Leinwand, HDMI - woher?
dionys83 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Frage zur Entfernung von Beamer und Leinwand
Leaper_Joe am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Welchen Beamer und Leinwand
deebey am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Beamer & Leinwand Aufbau
Xelleron am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Beamer/Leinwand für Clubheim
tus-boys am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  10 Beiträge
Erstanschaffung Beamer + Leinwand
an[Dre] am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  15 Beiträge
Beamer ohne Leinwand
HinzKunz am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
HD-Beamer = neue Leinwand ?
kreidei am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen