Beamer: Shutter-Funktion = Schonung?

+A -A
Autor
Beitrag
Butcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2004, 01:17
Hallo Herrschaften,

ich habe mit den neuen Panasonic PT AE 500 E zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun frage ich mich folgendes: Ich meine gehört zu haben, daß es nicht gut ist, den Beamer lange (aber wie lange?) ein Standbild anzeigen zu lassen, weil davon wohl die LCD-Panels oder so Schaden davontragen können?!
Manchmal, wenn man z.B. "wohin" muß, kann man ja aber nur auf Pause drücken bzw. hat dann das DVD-Menübild o.ä..

Nun endlich die (2.) Frage:

Hilf tder Shutter hier bei der Problemlösung, oder bedeutet das einfach nur, daß bei aktiviertem Shutter kein Licht mehr an die Leinwand geworfen wird, wobei die LCD-Geschichten trotzdem weiter durchstrahlt werden? Schont die Shutter-Funktion also wirklich? Falls nicht, welche Alternativ-Möglichkeiten hätte man?

Übrigens: Kennt jemand einen relativ preiswerten DVD-RECORDER, der Progressive Scan hat und einen DVI-Anschluß?

Vielen Dank schonmal und bess demnähx,

Butcher
Wolf352
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 10:20
HI,

diese Aussage bezieht sich eigentlich nur auf CRT Beamer und CRT TVs.
Hier kann bei langem Standbild oder Videospielen mit starren Bildinhalten passieren dass sich das Bild in die Phopsphorschicht einbrennt.

Digitalbeamer funtionieren anders.
Hier KÖNNTE es lediglich bei LCD Beamern vorkommen, dass bei einem schwarz Bild (also "geschlossenen" Panels) sich diese mehr erwärmen als bei "normalem" Bild.

Aber auch das sollte unkritisch sein!

CU,
Wolf
Butcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 18:42
Danke Dir,

es handelt sich bei meinem pt-ae 500 e ja um einen lcd-beamer...

und was ist mit der shutter-funktioin? wofür ist die?

Danke sagt ein unwissender

grüße von

martin
MrMijaghi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 09:50
Moin.
Laut Bedienungsanleitung meines PTA-100E ist die Shutter-Funktion genau für den Zweck gut, den du beschrieben hast. Warum es gut dafür ist? Keine Ahnung! Da steht aber auch noch, dass beim Shutter-Betrieb die Lampenleistung reduziert wird. Ich nehme an , dass zusätzlich wahrscheinlich die LCD-Panels abgeschaltet werden. Deshalb ist das Bild dann wahrscheinlich dunkel ?!

OK, das war alles an HALBWISSEN was ich dazu hatte.

TSCHAU, Marc
Wolf352
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 11:35
HI,

diese Funktion beim AE500 kenne ich nicht, kann aber mal meinen Kumpel fragen, der hat die Kiste.

CU,
Wolf
Butcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 19:02
spitzenmäßig, jungs,

schau´n mer mal, was wolfs kumpel dazu sagt. scheint aber so zu sein, daß mein zwischenzeitlihc-weg-und-vor-einbrennen-angst-haben-syndrom mit der shuttergeschichte geheilt werden könnte, wie?

bis dahin,

martin
Wolf352
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2004, 11:10
Hi,

vom Kumpel habe ich noch keine Antwort da er morgen erst aus dem Urlaub kommt.
Hatte das noch woanders gepostet, aber auch dort weis niemand Rat.

CU,
Wolf
Fred2008
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 19:40
Hat jemand herausgefunden, was passiert, wenn man die Shutter-Funktion aktiviert?

Falls die Lampenleistung verringert wird, ist es dann schlecht z.B. innerhalb einer Stunde öfters die Shutter-Funktion zu aktivieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d beamer shutter funktionsweise
SoulhunterX am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  23 Beiträge
PLV Z700 Shutter / Objektivverschluss schliesst nicht vollständig
finki am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  14 Beiträge
JVC -Beamer Funktion Typ Bildwand
Light-Magic am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Beamer mit 3D Polarisationsbrillen ?
kreidei am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  7 Beiträge
JVC: 3D - Risse in der Shutter-Brille
George_Lucas am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  83 Beiträge
Deckenhalterung mit klick-funktion
grandmasterO am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  17 Beiträge
Epson 6000W mit Panasonic Activ Shutter Brillen * Geht das?
fgq am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Kompatibilität von 3D-Brillen mit Dual Play Funktion zum Epson EH-TW9000
LNN am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Lens Shift Funktion EPSON 3200
Dean am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Panasonic PT AX 100E kein Bild
BlackJack81 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.853 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedKronosMagna
  • Gesamtzahl an Themen1.513.868
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.797.665

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen