PT-AE 3000 helle Flecken!

+A -A
Autor
Beitrag
U.Predator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 23:47
Seit kurzem habe ich bei meinem PT-AE 3000 mehrere unterschiedlich große helle Flecken auf der Leinwand bemerkt.Diese sieht man aber nur bei Szenenwechsel,wenn das Bild schwarz wird. Es sieht aus wie leichte Wasserflecken.Habe mit einem Wattestäbchen die Linse gesäubert,aber das hat nicht geholfen.Woran könnte es liegen? Der Proki wird nach jedem benutzen immer mit einer Stoffhaube abgedeckt.Wer hat einen Rat für mich?

Grüße an alle
wintersohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 00:45
Hallo Predator,
ich habe zwar einen DLP-Beamer (Mitsubishi HC 1100), musste aber nach 1,5 Jahren und ca. 1200 Stunden das selbe Phänomen beobachten.
Damals meinte einer der Experten hier, er würde auf Staub im DLP-Chip tippen. Bei mir waren es zwei kleine Lichtwolken, die nur bei sehr dunklen Szenen zu sehen waren, mich aber nach und nach zunehmend mehr störten.
Vorletzte Woche habe ich den Beamer dann eingeschickt, um ihn reinigen zu lassen.

Auch wenn Du einen LCD-Beamer hast, tippe ich ganz schwer auf Staub. Bei Dir wird er sich eben nicht in den DLP eingenistet haben, sondern auf einem (oder mehreren) LCD-Panel(s). Zur Reinigung kann ich Dir leider nichts sagen, aber da müsste sich (im Gegensatz zu den DLPs) sicherlich einiges finden lassen.

Wünsche Dir viel Erfolg!
Choco
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 09:23
Also ich würde auch ganz startk auf Staub tippen.

Die Beschreibung passt auf alle Fälle auf ein Staubkorn im Lichtweg.
Peter_J.
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 16:04
Also,
ich denke nach der Beschreibung eher nicht, dass es ein Staubproblem ist. Staubkörnchen machen sich meines Wissens bei LCD-Projektoren eher als bunte Flecken auf der Leinwand bemerkbar.
Grüße
Peter J.
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 16:51
Ob das Staub ist, läßt sich recht einfach prüfen: nimm ein weißes Blatt Papier, halte es vor die Linse und versuche die "Flecken" mit dem Focus auf dem Papier scharfzustellen. Gelingt Dir das, handelt es sich um Staub.

Farbig sind die Flecken meist dann, wenn der Staub direkt auf einem Panel liegt. Ich hatte allerdings auch schon "transparente" Flecken. Dabei kann es sich um Staub / Flusen auf der Linse (im Inneren des Projektors) handeln.

Weitere Möglichkeit: die Polfilter sind degeneriert. Dann gibt es ebenfalls farbige Flecken, die aber deutlich größer sind (ähnlich dem Shading). Normalerweise besitzen die Polfilter aber eine Lebensdauer von mehreren tausend Stunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE 3000
lucchinialexander am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge
Für alle PT AE 3000 Besitzer
DrWhy am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Feinabstimmung des Panasonic PT-AE 3000
U.Predator am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000 ( 21:9 ) Bild
U.Predator am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Ideale Einstellungen Panasonic PT AE-3000
panini85 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
PT AE500 Flecken
buechi am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic PT AE 500E Pixelfehler ?
Headi70 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
Lüftergeräusch beim PT AE 900
jonny007 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Pixelfehler und helle Stelle beim Panasonic PT-AE 700
ww45rtz am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Blaue Flecken bei PT-AE500
HUMA am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen