Epson Light Power Edition für 130 Euro mehr.lohnt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 11:38
Hallo,

ich habe gesehen das die Epson Geräte bei diversen Händlern als sogenannte Light Power Edition für 130 Euro mehr (jetzt bezogen auf den 3800er) angeboten werden.

Lohnt dieser Mehrpreis? Hat schonmal jemand eine normale und eine LightPower Ausgabe einer FullHds von Epson (vielleicht sogar den 3800er) verglichen und kann da Erfahrungsberichte einbringen?

Danke im vorraus
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 12:05
Das kommt so ein bißchen auf den Anwendungszweck des Projektors an.

Die LightPowerEdition Variante enthält einen hochwertigen Glasfarbfilter, der den deutlichen Grünüberschuß im Lebendig Modus des Projektors optisch filtert. Im Lebendig Modus ist die maximale Helligkeit deutlich höher als z.B. im Kino Schwarz 2 Modus und selbst nach Verwendung des Filters, der die Farben deutlich verbessert aber wieder Helligkeit kostet, ist die Nettoausbeute gegenüber Kino Schwarz 2 um rund 100% höher bei deutlich verbesserten Farben gegenüber einem nicht korrigierten Lebendig Modus.

Also wenn die Bildbreite jenseits der 3m liegt oder der Projektor gerne auch im nicht ganz abgedunkelten Wohnzimmer als quasi TV Ersatz dient ist Helligkeit gefragt und dort könnte die LightPowerEdition Variante sehr nützlich sein.

Soll der Projektor in einem abgedunkelten Heimkinoraum betrieben werden, muß man sich vorab schon mal die Frage stellen ob der 3800 der richtige Projektor ist. Denn die Schwarzdarstellung ist nicht seine Stärke.
Reno_Raines
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 15:52
Ja das mit dem abgedunkelt ist immer so eine Sache. Tagsüber ist bei mir nicht vollends dunkel, hab zwar Rollos und es ist sehr dunkel, aber nicht so das man die Hand vor Augen nicht sehen kann. Wenns draußen dunkel ist ist natürlich auch bei mir alles pechschwarz da keine Laternen bei uns direkt reinscheinen.

Die Leinwand ist im Moment noch 3,4m, aber mit dem Full-HD Beamer soll auch eine neue Leinwand her, ich dachte da an 2,8m.

Das war ja in den letzten Wochen immer die große Frage bei mir: Welchen Beamer nehm ich denn nun...
sven30
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 19:29
Hallo,

die LightPowerEdition vom 3800er beinhaltet auch denn Vor-Ortservice und Leihgerät.
Ich nutze denn 3800er im Wohnraum,bei einer 270cm breiten Leinwand.Mein Wohnraum hat viele weiße Flächen, nur der Leinwandbereich ist etwas optimiert.

Kann Surroundman nur zustimmen ,für einen nicht abgedunkeltes Wohnzimmer schon ne gute Wahl und denn Schwarzwert bei dieser Lichtleistung finde ich ok.

Gruß
Sven
Reno_Raines
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 15:08
Werd mir jetzt doch den Pana 3000 holen, hab mehrere Tests gelesen, der ist zwar nicht so lichtstark wie der Epson aber dafür kommt kein Beamer unter 3000 Euro an den seine Bewegungsdarstellung ran, da mir das sehr wichtig ist und ich auch oft Fussball auf SKY HD schaue kommt der ins Haus.

Ich hoffe der sinkt noch um 200 Euro wenn der 4000er verfügbar ist, für 2100 neu würd ich mir den sofort geben
Surroundman
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 15:16
Dann warte doch noch rund 4 Wochen auf den TW 4400 LightpowerEdition von Epson. Der hat dann alles. Lichtstärke, hervorragende Schwarzdarstellung, perfekte FI, Aufstellungsflexibilität und ebenfalls unter 3.000 Euro
Atominus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2009, 16:42

Surroundman schrieb:
Dann warte doch noch rund 4 Wochen auf den TW 4400 LightpowerEdition von Epson. Der hat dann alles. Lichtstärke, hervorragende Schwarzdarstellung, perfekte FI, Aufstellungsflexibilität und ebenfalls unter 3.000 Euro


Wäre schön, wenn der noch vor Ende November auf den Markt kommen würde. Ich glaub da ja noch nicht dran. Aber wer weis, hin und wieder soll es ja auch noch Wunder geben.
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2009, 17:43
nachdem was ich heute von Epson gehört habe ist das aber sehr sehr wahrscheinlich, ob alle die einen haben wollen auch einen abkriegen steht auf einem anderen Blatt Papier.


[Beitrag von Surroundman am 23. Okt 2009, 17:45 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2009, 17:49

Surroundman schrieb:

Die LightPowerEdition Variante enthält einen hochwertigen Glasfarbfilter, der den deutlichen Grünüberschuß im Lebendig Modus des Projektors optisch filtert.



Wobei man dazusagen sollte, dass die Farben schon (gelinde gesagt) trotz Glasfilter erst mal sehr 'schräg' sind, was vor allem an den verschobenen Luminanzen der Grundfarben liegt. Aus den Lumanzen der Primärfarben leiten sich die Lumanzen der Skundärfarben her. Kurz: Es braucht eine gute Kalibrierungssoftware (Colorfacts unterstützt hier gar nicht, HCFR nur gering) und viel Mühe des Kalibrierers, die Farben hinzutricksen. Aber es ist selbstverständlich machbar, nur nicht in 15 Minuten. Hier ist Service gefragt.


[Beitrag von clehner am 23. Okt 2009, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellwerte Epson EH-TW3500 Light Power Edition
andreashom am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Kalibrierung Epson EH-TW3600 Light Power Edition
sk_swiss am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  31 Beiträge
Epson EH-TW3800 "Light Power Edition"
easypeacy42 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Alternative zu Epson EH-TW 3500 (Light Power Edition)
Jalapeno am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
Epson TW4400 Light Power
StefanH. am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
SUCHE Glasfilter für epson eh-tw3500 light power edition
Kaufi333 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  6 Beiträge
Epson tw-4400 Einstellungen für Light Power Edition Filter
fritzimollo am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  6 Beiträge
Epson TW 5500 light power edition Bild ruckeln
mikken837 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3500 Light Power Edition - Wo ist der Farbfilter
XL-Reaper am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  27 Beiträge
Epson TW5500 Light Power Edition und Graue Leinwand?
Isostar2 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen