Epson TW5500 Light Power Edition und Graue Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Isostar2
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 07:15
Spiele mit dem Gedanken einen Epson TW5500 im Light Power Edition Modus auf eine Graue Leinwand strahlen zu lassen. Was haltet ihr von dieser Idee? Als Alternative käme wohl ein JVC in Frage.
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 07:17
Laß es. Die graue Leinwand verfälscht die Farben zu sehr. Ein HD350 oder TW5500 brauchen keine graue Leinwand. Der Schwarzwert ist auch so gut genug.
Isostar2
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:37
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:03
Hier im Forum hat erst vor kurzem jemand eine graue Leinwand gegenüber einer weißen Leinwand getestet. Derjenige war über das Ergebnis der grauen Leinwand maßlos enttäuscht. Getestet wurde mit einem HD350.

Ich nutze meinen HD350 in einem voll optimierbaren Raum ohne jegliches Restlicht mit komplett variabler Maskierung und einer Opera-Leinwand. Da braucht man keine graue Leinwand. Der Schwarzwert ist auch so absolut top und kommt nahe an gute Plasma-TVs ran.

Bedenke auch immer, daß Bilder und Videos von Beamern niemals repräsentativ sind.
meki
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:06
wenn du ein weisses zimmer mit weisser decke , möbeln und boden(fliesen ) hast ,würde ich dir zu einer grauen lw raten.
der raum sollte natürlich abgedunkelt sein.

wenn der raum ein klein wenig bildoptimiert ist würde ich eine weisse 1,0 gainige vorziehen.

ich habe mittlerweile 5 leinwandtücher von 0,3 bis 1,4 gain getestet.graue und weisse.ich rede hier nicht von a4 blättchen sondern jede lw durfte ich mehrere monate mein eigen nennen.

der wechsel von der 0,8 gainigen grauen(ca.3/4 jahr) zur 1,0 weissen brachte komischerweise keine großartige verschlechterung des schwarzwertes.
warum ?
ich wunderte mich selber ,aber auf grund des enormen punches ,dass die weisse lw zauberte empfand ich keine verschlechterung des schwarzwertes.
natürlich alles subjektiv.
mein fazit.:nie mehr ne graue ,egal welcher beamer.
wenn man keine messgeräte besitzt kann man mittels helligkeits un kontrast regler den schwarzwert ordentlich einstellen.
den punch den man bei einer grauen lw verliert sollte man mit eigenen augen gesehen haben.wirklich enorm !!

lg
*Harry*
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:49
@Isostar
Falls Dich Beamerkalibrierung interessiert - spätestens dann wird sich zeigen, welche Farbverfälschung auftritt. Ich habe zwar selbst noch keine graue LW gehabt, denke mir aber, dass man dann bei Direktmessung den LW-Offset unbedingt berücksichten sollte. Selbst bei meiner "weißen" LW habe ich einen leichten Blauversatz.

Ich persönlich halte auch nix von grauer LW.


[Beitrag von *Harry* am 08. Mrz 2010, 14:52 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:47
Mit dunklen Leinwänden kann man auch in komplett nicht abgedunkelten Räumen eine hervorragende Bildplastizität erzielen. Und in abgedunkelten Wohnzimmern kann man sogar endlich den ANSI-Kontrast und Inbild Kontrast extrem steigern.

ABER: Für 2m Bildbreite funktioniert das erst ab 3000 Lumen aufwärts. Mit herkömmlichen Heimkino-Beamern geht das nicht...

Gruß,
Ekki
Isostar2
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 18:58

Cine4Home schrieb:
ABER: Für 2m Bildbreite funktioniert das erst ab 3000 Lumen aufwärts. Mit herkömmlichen Heimkino-Beamern geht das nicht..

Ich weiß ich hab mir diesen sehr intressanten Bericht auch schon durchgelesen.
http://www.cine4home...tion/BlackScreen.htm
und
http://www.cine4home.de/Meldungen/BlackScreen/BlackScreen.htm

Ich kann zwar meinen Raum komplett abdunkeln, jedoch hab ich weisse Wände und eine weisse Decke.

Meine Theoretische Idee, der Epson TW5500 schafft Halbwegs Kalibriert 1200 Lumen im Light Power Modus, zu Hell für eine weiße, verdunkelte Wand. Natürlich reichen diese 1200 Lumen nicht für eine sehr Dunkle Leinwand da braucht man, wie Cine4Home schon sagte 3000 Lumen aufwärts, jedoch eine leicht Graue Leinwand könnte wirklich gute Ergebnisse erzeugen.

Eine Einfache Rechung: 1200Lumen auf eine 85% Dunkel Graue Absorbierende Leinwand bleiben ca. 200 Lumen übrig = Zu Dunkel.
1200 Lumen auf eine 60% hell Graue Absorbierende Leinwand bleiben ca. 500 Lumen übrig = in einem Abgedunkelten Raum völlig ok.
Cine4Home
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:31
Geht es Dir darum, den Inbild-Kontrast in Mischszenen zu verbessern?

Gruß,
Ekki
Isostar2
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:38

Cine4Home schrieb:
Geht es Dir darum, den Inbild-Kontrast in Mischszenen zu verbessern?

Der Größte Feind des Beamers ist Streulicht, wenn das der Inbild-Konstrast in Mischszenen ist dann Ja, diesen Konstrast möchte ich verbessern und da ich von einem Pioneer Kuro komme bin ich was Bildqualität angeht ziemlich verwöhnt.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:11
Nach wie vor ist eine graue Leinwand für mich ein Thema.Die Black Screen von Cine4Home ist sehr interressant,aber sie absorbiert zu viel Licht.Denn wo findet man einen Beamer mit 3000 lumen der noch leise dabei ist ? Giebt es Alternativen ,die nicht Ganz so viel Licht absorbieren.Also Quasi ein kompromiss ? Währe mal ein nettes Thema für einen neuen Tread !


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 11. Mrz 2010, 01:07 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:36
hier ist das von ekki angesprochene video zur blackscreen leinwand

teil1

teil 2

gruss
Cine4Home
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:40

Heinzzweidrei... schrieb:
Nach wie vor ist eine graue Leinwand für mich ein Thema.Die Black Screen von Cine4Home ist sehr interressant,aber sie absorbiert zu viel Licht.Denn wo findet man einen Beamer mit 3000 lumen der noch leise dabei ist ? Giebt es Alternativen ,die nicht Ganz so viel Licht absorbieren.Also Quasi ein kompromiss ? Währe mal ein nettes Thema für einen neuen Tread ! ;)



Auch wenn das jetzt komisch klingt: Die BlackScreen IST der Kompromiss.

Der Grund ist einfach: Um in einem nicht abgedunkelten Raum einen guten Schwarzwert zu realisieren, muss das Tuch einfach eine gewisse Dunkelheit aufweisen. Wie dunkel, bestimmt das Tageslicht, nicht der Beamer. Und daran müssen sich die anderen Komponenten richten.

Sobald Du die Leinwand heller machst, isses vorbei mit Inbildkontrast und Schwarzwert.

Gruß,
Ekki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW4400 Light Power
StefanH. am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Kalibrierung Epson EH-TW3600 Light Power Edition
sk_swiss am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  31 Beiträge
Epson EH-TW3800 "Light Power Edition"
easypeacy42 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Einstellwerte Epson EH-TW3500 Light Power Edition
andreashom am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Alternative zu Epson EH-TW 3500 (Light Power Edition)
Jalapeno am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  8 Beiträge
Epson Light Power Edition für 130 Euro mehr.lohnt das?
Reno_Raines am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  9 Beiträge
Epson tw-4400 Einstellungen für Light Power Edition Filter
fritzimollo am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  6 Beiträge
Epson TW 5500 light power edition Bild ruckeln
mikken837 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3500 Light Power Edition - Wo ist der Farbfilter
XL-Reaper am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  27 Beiträge
Graue Leinwand für EPSON EH-TW7300?
*n33dhelp* am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen