Seitlich aufzustellender Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Schick1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 10:08
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem am überlegen, mir ein kleines Heimkino einzurichten.
Da stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem. Mein Raum ist ca 4m breit und knapp 8m lang. Das Sofa steht parallel zur kurzen Seite etwa in der Mitte des Raumes. Das lässt sich kaum verändern, da dahinter Türen sind. Somit kann ich den Projektor auch nicht mittig hinter dem Sofa aufstellen (das geht auch nicht wegen einer Lampe die da im Weg wär) sondern müsste das ganze recht seitlich anbringen. Links hinter dem Sofa wäre sogar eine Nische an einem Pfeiler, wo man das ganze ca 80cm von der Wand entfernt unterbringen könnte. Meine Frage ist nun, gibt es Beamer die eine so stark dezentrale Aufstellung mit machen und das Bild dann irgendwie ausgleichen können?

Danke und Gruß
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 10:54
Da gibts einige.
Mehr zum Thema LS hier und hier, damit Du weißt worauf Du achten musst.
Schick1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 10:57
Ah super. Danke. Danach habe ich gesucht, wusste aber nicht dass das Lens Shift heisst. Gibts denn Geräte, die hier besonders zu empfehlen sind? Vor allem mit einer Entfernung zur Leinwand von etwa 4 Metern?
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 14:07
Hi,
wenn man dein Budget kennen würde, die gedachte Leinwand Breite, dann könnte man auch detailliert Beamer vorschlagen.

Wie weit wäre denn der Standplatz von der LW-Mitte nach aussen versetzt?

Preise der in Frage kommenden F-HD LCDs liegen zwischen ca. 1200 bis 3300 Euro.

Pi X Daumen muss der Beamer etwas innerhalb vom LW-Rand stehen,- wenn du zusätzlich den vert. Shift nutzt kann der horiz. Shift geringer werden, so das sich der Aufstellungsplatz weiter in Richtung LW-Mitte verschiebt.

Etwa 50% der LW-Breite liegen max. im Shiftbereich der Probanden.
Schick1983
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2009, 13:39
Also über das Budget und die Leinwandgröße habe ich mir noch keine endgültigen Gedanken gemacht. ICh wollte erstmal klären ob sich mein Vorhaben so überhaupt realisieren lässt.
Was ich so jetzt gelesen habe, ist eigentlich nicht so positiv. Wenn der Beamer maximal auf Höhe des Leinwandrands stehen darf, wird das so wohl nichts. Dann bräuchte ich schon bei 4m Sitzabstand eine ca 3m breite Leinwand.
Zentraler lässt sich der Beamer leider in meinem Zimmer nicht aufstellen. Damit hat sich das ganze wahrscheinlich schon wieder erledigt.
pimpex
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2009, 17:24
Hi!
Spiel dich etwas mit dem Rechner hier:

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Da hast du auch eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Projektoren und die Aufstellmöglichkeiten.

Lg
Schick1983
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2009, 17:42
Ah, danke. Das ist ein guter Link. Da habe ich aber ein maximales Horizontales Shift von +/- 80% gefunden. Das ist zwar ganze nett, hilft mir aber bei meinem jetzigen Plan nicht weiter. Um den Plan beibehalten zu können bräuchte ich da über 100%
pimpex
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2009, 18:02
naja über 100%?
ginge eine flexible aufstellung? - da ich ein ähnliches problem habe, werde ich meinen Beamer für schauen "ausfahren"
bkb
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2009, 18:07
Warum geht eine Deckenhalterung nicht?
Spezi
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2009, 19:04

Schick1983 schrieb:
Ah, danke. Das ist ein guter Link. Da habe ich aber ein maximales Horizontales Shift von +/- 80% gefunden. Das ist zwar ganze nett, hilft mir aber bei meinem jetzigen Plan nicht weiter. Um den Plan beibehalten zu können bräuchte ich da über 100%

Mich interessiert mal welcher Beamer den horizontalen Lensshift von +/- 80% hat.
Bisher hab ich +/- 50% für das Maximale gehalten.
Schick1983
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2009, 21:58
Kann ich Dir grad leider nicht sagen. Ich hatte einen über diesen besagten Link gefunden, der das kann. Allerdings finde ich ihn grad selbst nicht mehr....
Schick1983
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 22:04
Halt, jetzt hab ich ihn doch. Das ist aber Quatsch. Der hat zwar 80% Lens Shift, ist aber nur für Großveranstaltungen. Für mein Kino sicher nichts. Das Teil hiess Barco CineView 10
Spezi
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2009, 23:03
Danke dir für die Info und die Suche.
Wohl nicht ganz das Modell fürs Wohnzimmer.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektor seitlich versetzt Aufstellen
rainer6734 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  8 Beiträge
Beamer in Ecke das Raumes plazieren?
abdibile am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  4 Beiträge
Projektor seitlich montieren?
peterlustigg am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Beamer seitlich dunkler streifen?
joe999 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  13 Beiträge
Z3 hinter Glasscheibe
karlosmykene am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  4 Beiträge
Projektor aufstellen
Ron3 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  4 Beiträge
Projektor für Keller mit 3,5-4m Abstand gesucht
MerBe am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  22 Beiträge
Alternative für Deckenmontage?
UdoG am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  16 Beiträge
Projektor hinter Glas!
avalon74 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3 Beiträge
Ist das ein Problem? Aufstellung 50cm zur Mitte versetzt.
andyste am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen